Geldstrafe wegen Nichtantreten

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Egon Balder
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 18:45
TTR-Wert: 1550

Geldstrafe wegen Nichtantreten

Beitrag von Egon Balder »

Wir haben gerade 150.- € Strafgeld bekommen, weil wir zu einem Punktspiel in der Bezirksliga nicht antreten konnten. Ein Ausweichtermin konnte leider mit dem Gegner nicht gefunden werden. Mein Verein sagt nun, wir zahlen das nicht - sammelt in Eurer Mannschaft! Wie ist das denn so in Euren Vereinen geregelt?
Yinhe T6
Gewo Proton Neo 325
Sauer&Tröger Hellfire-X
xsoulflyx
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 459
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 04:18
Wohnort: FTSV Bad Ditzenbach / Gosbach

Re: Geldstrafe wegen Nichtantreten

Beitrag von xsoulflyx »

150€ :shock: Find ich ganz schön happig.

Naja bei uns ist es so geregelt, dass es der Verein bezahlt. Wenn es nur einmal vorkommt find ich das auch normal. Haben das Problem aber in der Form schon ewig nicht mehr.

Früher als ich und meine Mannschaft noch jung und sehr undiszipliniert war kam es des öfteren zu Geldstrafen. Die hat mit Ermahnung und der Bitte um Unterlassung aber immer der Verein bezahlt.

Dafür sind auch viele der Jungspunde bis heute aktiv und spielen gereift in den Herrenmannschaften :D

Waren aber glaub nur über 2 Jahre betrachtet an die 150 €. Denke eher weniger. War halt Kreisklasse.

Ein dicker Brocken hat uns nur einmal getroffen, als unsere Oberliga Damenmannschaft den Spielbetrieb aufgrund veschiedenster Differenzen eingestellt hat. Aber das ist auch ewig her. Hach damals hat Irene ivancan als kleines Mädel den Schläger bei uns in der Halle geschwungen :D

Jetzt gibt es keine Damenschaften und keine Differenzen mehr :lol: :bier:
Die neue Nummer Eins:
Butterfly Primorac
VH: TSP - Ventus Spin 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz

Die noch neuere Nummer Eins:
Tibhar Paul Drinkhall Allround
VH: Tibhar - Evolution FX-P 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Geldstrafe wegen Nichtantreten

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Das meinst Du jetzt aber nicht im Ernst, oder :?: :?: :?:
150,- für 1 Partie!!! Das gibt´s ja nicht. Bei uns sind es nicht mal ein Zehntel davon!
Kenne auch keinen Verein, der jemals so eine Strafe für 1 Spiel cashen musste, bzw. Spieler selbst. Ich würde mich auch weigern, das zu zahlen. Das kann´s ja nicht sein, wenn das jetzt schon soweit geht, dann wird´s bald keine TT-Vereine mehr geben.
Eine Frechheit!
Hoffe, das dies nicht an Dir (bzw. Euch) hängenbleibt, ist ja kein Pappenstiel.
Brandy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 485
Registriert: Samstag 26. April 2014, 19:57

Re: Geldstrafe wegen Nichtantreten

Beitrag von Brandy »

Bei uns ist nur letztes Jahr eine Mannschaft nicht angetreten.
Das ganze war gegen die JVA Schwalmstadt, wo dann der Verein aber die Kosten übernommen hat.
Tibhar Nimbus 1,8
Re-Impact Turbo
Spinlord Gigant 1,2
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Geldstrafe wegen Nichtantreten

Beitrag von RealGyros »

Ist bei uns weniger aber muss auch von der Mannschaft bezahlt werden.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
dreienberg01
2K Master
2K Master
Beiträge: 2015
Registriert: Montag 9. April 2007, 13:38

Re: Geldstrafe wegen Nichtantreten

Beitrag von dreienberg01 »

kommt immer auf die klasse an..............bol hessen 90€ :(
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Geldstrafe wegen Nichtantreten

Beitrag von Doppelnoppe1 »

das ist bei uns gleich, egal welche Klasse. In der allerletzten Klasse meines Wissens sogar ohne Unkosten.
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Geldstrafe wegen Nichtantreten

Beitrag von MaikS »

Soweit ich weiß ist das bei uns von der zuständigen "Obrigkeit" abhängig, also Kreis/Bereich, Bezirk, Land oder Bund.
Finde ich aber auch vollkommen ok. Ätzend ist die Möglichkeit, dass, wenn man zu einem Auswärtsspiel nicht antritt, die Fahrtkosten der gegnerischen Mannschaft tragen muss, die ihr angefallen wären, wenn sie hätte fahren müssen.

Wer diese Kosten trägt...ich würde sagen, da muss man auch immer im Vorfeld mit dem Verein kommunizieren.
Und zur Not tritt man zu viert an. Geht idR ziemlich schnell und kostet viel weniger Strafe :-P
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: Geldstrafe wegen Nichtantreten

Beitrag von Mathduck »

Solange die Mannschaft keine Lust hat hinzufahren weil sie keine Chance hat, das Spiel Sonntag früh ist, und/oder weil mit Ersatz gespielt werden müßte zahlt das für mich ganz klar die Mannschaft selbst. Ansonsten würden die Stammspieler der anderen Mannschaften dieses Verhalten ja praktisch mitfinanzieren. Schlimmstenfalls müßte der Beitrag erhöht werden damit die Strafen gezahlt werden könnten. Da hätte ich ein Problem mit.
Wenn aber in der Grippezeit unter widrigen Umständen nur noch 2-3 Spieler einsetzbar sind und alle Verlegungsmöglichkeiten negativ sind und auch alle potentiellen Ersatzspieler absagen, sollte es schon der Verein tragen.
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
Schupfkönig
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:37

Re: Geldstrafe wegen Nichtantreten

Beitrag von Schupfkönig »

MaikS hat geschrieben: Ätzend ist die Möglichkeit, dass, wenn man zu einem Auswärtsspiel nicht antritt, die Fahrtkosten der gegnerischen Mannschaft tragen muss, die ihr angefallen wären, wenn sie hätte fahren müssen.
genau das ist des Pudels Kern!!

Die Strafe für nicht antreten ist meisten nicht so hoch, wenn der Gegner aber Fahrtkosten verlangt weil man zu deren Heimspiel nicht anreist kannn es ganz empfindlich teuer werden. Besonders wenn die Entfernungen länger werden.

Dieses Recht hat jeder Verein bei einem Heimspiel sich die Fahrkosten von seinem nicht angetretenen Gegner einzuklagen.
Jedoch machen das die meisten Vereine nicht da Sie dieses Recht nicht kennen.

Alternativ wenn das Ganze in der Hinrunde passiert kann man maximal mit dem betreffenden Verein noch ausmachen das man in der Rückrunde bei Ihnen spielt so das Sie nicht fahren müssen und Ihnen somit kein finanzieller Nachteil entsteht, dann fallen auch die Fahrkosten weg.
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: Geldstrafe wegen Nichtantreten

Beitrag von Croudy »

Ich finde es völlig gerechtfertigt, auch bei uns (Bezirks- bzw. Landesebene) werden 150 EUR Ordungsgeld fällig, zusätzlich hat die gegnerische Mannschaft die Möglichkeit, sich die Fahrtkosten für das Rückspiel erstatten zu lassen (bei 6-er-Team sind das für zwei PKW 0,30 EUR/km) - und auch das ist meiner Meinung völlig gerecht!

Fakt ist: Erstmal muss das der Verein zahlen, macht er das nicht innerhalb einer Frist (meist 2 Wochen) wird die entsprechende Mannschaft gesperrt und darf dann keine offiziellen Punktspiele mehr bestreiten (spielt eine gegnerische Mannschaft wissentlich gegen eine gesperrte Mannschaft wird für diese auch ein OG fällig).
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Geldstrafe wegen Nichtantreten

Beitrag von MaikS »

Bevor unser Bezirk (Braunschweig) in 3 Teile geteilt wurde, gab es Fahrten mit ca 120 km.
Oder in unserer Verbandsliga: Etwas über 250 km :-O
Jetzt in der Oberliga ist unsere weiteste Fahrt ca 350 km (Jever). Selbst wenn wir in der OL Hessen spielen würden (aus Göttingen), hätten wir keine so weite Fahrt.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Geldstrafe wegen Nichtantreten

Beitrag von bamboole »

Das kann auch noch teurer werden. Die Gebühren sind nach Spielklassen, "Alter" und Geschlecht gestaffelt. Und eigentlich ein Fall für den Gleichstellungsbeauftragten. Herrenmannschaft kostet in der 1./2.Rheinlandliga 300 Euro; Damen in der 1.Rheinlandliga "nur" 150 Euro. Es gibt da noch andere Nettigkeiten und wer schmunzeln oder sich entrüsten möchte, dem empfehle ich das Studium nachfolgender Strafgebührenordnung:

http://www.ttvr.de/media/VERBAND/PDF/Or ... 3_2017.pdf

Interessant ist auch der Passus Eigenmächtige Spielverlegung und Fehlen beim Staffeltag. Gibt es das in anderen Verbänden auch?

Zum Thema: Manchmal ist es auch einfach ein Rechenexempel. Hin-und Rückfahrt zum überlegenen Gegner oder an Terminen, bei denen Feierlichkeiten anstehen und bei der Gegner nicht verlegen möchte / kann sind dann der Mühe nicht wert, insbesondere, wenn Klassenerhalt steht und in Sachen Aufstieg- und Abstieg sich nichts mehr tut. Und für den Fun-Faktor legt man dann halt notfalls die Kohle zusammen. In höheren Spielklassen wird noch anders kalkuliert. Da kann man Flug- und Hotelkosten der Legionäre sparen. Es kann also unter Berücksichtigung der "Opportunitätskosten" von Vorteil sein, nicht anzutreten. Das Thema Fairness klammere ich mal raus. Sollte aber sich ein Team so hochrüsten, dass für die Gegner Hin- und Rückfahrt länger als das eigentliche Match dauern, kann ich für solch eine Nichtantrittsentscheidung durchaus Verständnis aufbringen.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Geldstrafe wegen Nichtantreten

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Alter Schwede, da habt Ihr aber schon harte Strafen! (Kilometergeld etc.....) Kein Wunder wenn immer mehr Vereine zusperren, das ist ja Wucher!
Maiks: Ihr fährt 350 km zu einem Spiel? Wahnsinn! Unser weitest entfernter Gegner in der Regional ist ca. 60 km. Unsere Kreisklasse zb. fährt maximal 20 km zu den Spielen, die meisten sind aber im Umkreis von 10 km. Ist schon klar, je weiter nach oben, desto weiter die Entfernung, aber 350km ist schon extrem. Da sind die Fahrtkosten auch nicht mehr ohne.
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Geldstrafe wegen Nichtantreten

Beitrag von BALLBEISSER »

Ich finde es mit den strafen ganz gut... Würde es nur 5 € kosten wäre die Überlegung nicht zu einem Auswärtsspiel zu fahren weil einem die Nasen der Gegner nicht passen zu einfach... Ausserdem kann man den Staffelleiter mit einschalten wenn kein Termin gefunden wird...
Antworten