Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Computerdirk
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 16:47
TTR-Wert: 1513
Wohnort: VT Union Groß Ilsede
Kontaktdaten:

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von Computerdirk »

Hallöchen,

danke schon mal für die vielen Tipps. Da ist schon viel hilfreiches dabei. Was unterscheidet denn den Globe 889 in der Version von TTDD z.B. von der Version die es bei Contra zu kaufen gibt? Sind das nicht immer die gleichen Beläge?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
toulouse
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 12:36

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von toulouse »

Die ganzen China-Kurznoppen kenne ich nicht.
Eine hervorragende Einstiegs- oder Umstiegsnoppe ist auf jeden Fall der Challenger Attack von
Butterfly.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von rookie »

Naja, ob die Belag-Version von ttdd wirklich eine andere ist als bei den restlichen Anbietern, kann ich nicht sagen. Ist möglicherweise eine Marketing-Strategie. Allerdings kann ich sagen, dass die Aussagen von ttdd zur Qualität des jeweiligen Belages, bei mir bisher immer gestimmt haben.

Den BTY Belag kenne ich wiederum nicht. Ich wollte Computerdirk aber erstmal etwas brauchbares in der 10-15 EUR-Region anbieten. Und ich finde diese Beläge wirklich gut. Bei NI ist der Tenergy klar die Referenz aber bei KN sind die von uns genannten nicht wirklich schlechter als die teuren Varianten. Und für den Umstieg reicht das locker. So mancher wechselt gar nicht mehr.
Wenn Computerdirk mit dem KN-Feeling grundsätzlich zufrieden ist, kann er beim nächsten Belagwechsel ja zu den teuren KN gehen. Aber Vorsicht, der Koku 119 II hält sehr sehr lange!
: )
Computerdirk
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 16:47
TTR-Wert: 1513
Wohnort: VT Union Groß Ilsede
Kontaktdaten:

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von Computerdirk »

Hallöchen,

günstige Empfehlungen sind schon nicht schlecht. Ich spiele ja inzwischen seit rund 38 Jahren und kann sagen, das teuer nicht zwangsläufig auch gut bedeutet. Gerade für die ersten Versuche ist es sicherlich gut einen günstigen Belag zu wählen. Und wenn der dann auch gleich noch überzeugen kann, na dann ist doch alles supi...
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
toulouse
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 12:36

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von toulouse »

Klar, warum zu viel Geld ausgeben.

Andererseits... ich kenne Challenger, Spectol und 799/801 von Friendship.
Ich fand beide Japaner deutlich!!! besser für mich geeignet.
Challenger besticht durch angenehmes Spielgefühl, zudem müssen die Winkel wenig verändert werden, wenn man von Noppeninnen kommt. Kann man auf Anhieb mit spielen.
Spectol entwickelte (bei mir) richtig viel Unterschnitt, Eröffnung und Block etwas schwieriger als beim Challenger.
799 und 801 waren auch OK, klar, aber mit den harten Schwämmen auch nicht so gut für mich geeignet.
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von nordnoppe »

also der 889 in der ttdd-Version hat schon einen deutlich weicheren (unter 40 Grad) und elastischeren Schwamm als der 889 mit dem China-Schwamm ( ca.45 Grad), wobei der Chinese auf weicheren Hölzern durchaus seine Daseinberechtigung hat...
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von nordnoppe »

ja Challenger/Spectol sind schon deutlich anders als der 799 bzw 802 ( 801 ist mir als KN unbekannt) insofern kann ich die Aussage von toulouse nachvollziehen, aber diese beiden haben mit dem orangen 729-Schwamm bzw. dem HRS-Schwamm auch sehr klassische und tote China-Schwämme drunter (Härtegrad 44 +-2 Grad), die zudem nicht besonders elastisch sind, die hier vorgeschlagenden neueren KN haben alle moderne und weichere Schwämme drunter...
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
toulouse
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 12:36

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von toulouse »

Klar, 802, den meinte ich.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von rookie »

Moin Leute!

Ich wollte niemendem zu nahe treten!
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass Challenger und Spectol schlechte Beläge seien. Den Challenger kenne ich gar nicht.
Ich wollte nur ganz vorsichtig dazu raten, zunächst einen preisgünstigen und gleichzeitig guten Belag zum Testen zu wählen.
Selbstverständlich darf Computerdirk sich kaufen was er möchte, ist ja sein Geld. Und wenn es der Challenger sein soll ist das ok. Vielleicht trifft er damit ja sofort ins Schwarze.
Es wäre halt nur ärgerlich, wenn er (im Extremfall) zwei, drei oder vier teure KN kauft und am Ende kommt heraus, dass ihm KN grundsätzlich nicht gefallen.

Ich bin z.B. froh, dass ich mein LN-Projekt nur mit günstigen oder gebrauchten LN probiert habe. Bisher war das nämlich noch gar nichts für mich aber zum Glück war der finanzielle Aufwand dabei sehr gering.
toulouse
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 12:36

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von toulouse »

Nix für ungut, rookie.
So habe ich das nicht im entferntesten aufgefasst.

Wollte lediglch eine sinnvolle Alternative aufzeigen.
Computerdirk
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 16:47
TTR-Wert: 1513
Wohnort: VT Union Groß Ilsede
Kontaktdaten:

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von Computerdirk »

Hallöchen zusammen,

die Empfehlungen die ihr hier macht, helfen mir schon weiter. Generell gilt es ja auch für mich erst mal herauszufinden, ob der Umstieg auf eine kurze Noppe sinnvoll ist oder nicht. Ich merke das mein Spiel immer defensiver wird. Mag körperliche Ursachen haben oder auch vom Kopf her.

Topspin wird immer seltener konsequent eingesetzt, obwohl ich ihn sowohl auf VH als auch auf RH beherrsche.

Allerdings spiele ich inzwischen erfolgreicher, wenn ich eigene Fehler vermeide und den Gegner dazu bringe aktiv zu werden und Fehler zu machen. Daher auch meine Idee mit der KN, da sich hier ja doch auch leichte Fehler des Gegners mit einschleichen bzw. es für ihn schwieriger wird.

Vielleicht ist mein Ansatz da auch falsch und der logische Schritt wären dünnere NI Beläge mit denen ich mehr Sicherheit gewinnen würde und den Gegner mit Schnittwechseln und Störangriffen zur Verzweiflung bringe.

Wie gesagt, bin da noch in der Findungsphase, allerdings ist jetzt mitten in der Saison als Leistungsträger in einer 4er Mannschaft natürlich ein eher schlechter Zeitpunkt um komplett umzustellen.

Aber probieren geht natürlich :-)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von rookie »

Hallo Computerdirk,

so habe ich auch angefangen und ich habe sowohl aus Neugier, als auch zur Fehlervermeidung die KN auf die RH geklebt.
Das hat zunächst so mittel funktioniert. Gegen gleich gute oder schwächere Gegner ging es, da konnte ich bei Bedarf ein Spiel nach Hause schupfen. Bei besseren Gegnern oder bei einigen gleich guten Gegnern ging das nicht. Meine passiven RH-Bälle wurden konsequent angegriffen und ich verlor. Erst als ich mit Hilfe unseres Trainers gelernt habe, die KN auch aktiv einzusetzen kam die echte Wende. Jetzt werde ich nicht mehr so leicht ab geschossen. Wenn Du KN dauerhaft erfolgreich spielen möchtest, solltest Du daher auch bereit sein, die Noppe aktiv zu spielen. Natürlich bekommst Du einige leichte Punkte, weil der Gegner vom Schnittwechsel (NI und KN) überrascht wird aber das ist leider keine Dauerlösung, habe ich fest gestellt.
Wenn Du auf Fehler des Gegners warten möchtest und das aktive Spiel nichts mehr für Dich ist, dann wäre eventuell ne MLN (z.B. Diamant) oder ein NI-Belag mit dünnerem Schwamm wirklich besser. Ich spiele auf einem anderen Holz immer noch den FS 729 FX Super Soft in 1.8 mm (von ttdd). Das Ding ist schnarchlangsam, undynamisch aber sehr griffig/klebrig. Wenn ich damit giftigen US spiele, zieht das in meiner Liga fast keiner. Damit kann ich auch gleich gute Gegner in der RH fest schupfen, warten bis ein Ball zu hoch springt und den dann angreifen. Alles schon erfolgreich ausprobiert, war mir aber echt zu langweilig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nur zum Mitspielen war die KN bei mir nicht erfolgreich. Man sollte auch bereit sein, das Ding aktiv zu spielen.
.
Computerdirk
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 16:47
TTR-Wert: 1513
Wohnort: VT Union Groß Ilsede
Kontaktdaten:

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von Computerdirk »

Hallöchen,

@rookie, danke für deine ausführliche Meinung. Da sind wir uns doch sehr ähnlich. Ich würde aber schon auch mit der KN auf der RH aktiv agieren, wenn sich die Gelegenheit bietet. Lediglich auf der VH habe ich die "Ladehemmungen"...

Aber natürlich wäre es auch einen Versuch wert, mal einen langsameren und dünnen NI-Belag auf die RH zu kleben. Das geht auch zwischendurch mal. Einen FS 729 FX Super Soft hab ich sowohl in 2.0 mm als auch in 1,5 mm hier noch rumfliegen. Den 1,5 mm könnte ich ja mal testen, wie das läuft...

Trotzdem werde ich aber auch das KN-Thema angehen, nur ausführliche Tests gehen erst in der kurzen Winterpause...
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
mk211
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:11
TTR-Wert: 1800

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von mk211 »

Wenn Du derzeit noch einen NI-Belag auf der RH spielst, würde ich Dir vorschlagen, eine KN mit dünnen Schwamm zu testen.

Ich bin vor gut 3,5 Jahren auch auf KN umgestiegen, da zu anfällig auf Schnitt in der RH. Anfänglich habe ich den Speedy Soft D.TecS in 2,0 mm gespielt. Bei schnellen offensiven Bällen war der Umstieg sehr leicht möglich, nach wenigen Trainingseinheiten hatte man sich an das neue Material gewöhnt.
Aber bei Blockbällen und beim Schupfen habe ich extrem viele Fehler gemacht, was mich einige TTR-Punkte gekostet hat. Das Spielgefühl war "schwammig" und wenig kontrolliert. Die Bälle sind reihenweise hinter den Tisch gefallen, gerade bei weichen Topspins der Gegner.

Dann stieß ich per Zufall auf den Waran, welcher ebenfalls sehr NI-ähnlich spielbar ist, der aber deutlich fehlerverzeihender ist als andere KN.
Der Störeffekt ist gut für eine KN und das Tempo kann man gut variieren, von kurzen Stoppbällen bis zum "Endschlag" ist alles machbar. Gerade die Aufschlagannahme hat sich damit erheblich verbessert bei mir, durch leichten Handgelenkeinsatz sind gute Bälle spielbar, sodass man selber in die Offensive gehen kann.
Zum Testen am Anfang kann ich Dir aber auch den Outkill von MSP empfehlen, der ähnlich gut spielbar ist, wenn auch mit etwas weniger Kontrolle.
Computerdirk
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 16:47
TTR-Wert: 1513
Wohnort: VT Union Groß Ilsede
Kontaktdaten:

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von Computerdirk »

Hallöchen,

aktuell habe ich den FS 729 FX Super Soft in 1,5 mm auf der RH. Ist aber auch noch nicht die Lösung. Ein Kollege könnte mir den FS 802-40 in 1,5 mm zur Verfügung stellen. Wäre das einen Versuch wert oder taugt der nichts in meiner Situation? Hat jemand Erfahrungen mit dem Belag, gerade im Hinblick auf die hier schon gegebenen Empfehlungen?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Antworten