Vereinswechsel Jugendlicher

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
sepp
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 15:11
TTR-Wert: 1500

Vereinswechsel Jugendlicher

Beitrag von sepp »

Hallo,

ich bzw. wir im Verein haben da so ein kleines Problem.
Und zwar spielt bei uns ein Jugendlicher 15J. jung in der ersten Manschaft an Nr.1 (TTR bewegt sich zw. 1700 - 1800).
Er ist sehr trainingsfleißig und motiviert, deshalb geht er oft noch zu anderen Mannschaften in der Nähe. So kommt er durchaus auf 3 Trainingseinheiten pro Woche + Punktspiele. Naja, und wie das so ist, werden die anderen Vereine auch auf ihn aufmerksam. Jetzt wird ihm in einem Verein angeboten ab der nächsten Saison bei Ihnen eine oder auch zwei Klassen höher zu spielen. Er ist natürlich sehr interessiert. Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass er die spielerischen Möglichkeiten hat, im Training schlägt er teilweise Spieler aus der Landesliga. Andere Veriene "baggern" auch schon. Er hat aber auch ein ein schlechtes Gewissen uns gegenüber, wir sind im Moment nicht gut besetzt, Spielerweggang/Krankheit und werden sicherlich schwer zu kämpfen haben um unsere Klasse zu halten. Wie es dann nächstes Jahr aussieht ist noch völlig offen.

Wie seht Ihr dass, sollen wir jetzt traurig sein und ihn Steine in den Weg legen oder bei "allem Ärger" doch seinen Weg nicht verbauen? Bei uns jedenfalls wird er sicherlich zwar immer zu den Besten gehören, könnte sich aber nicht weiterenwickeln in Hinsicht einer höheren Spielklasse.

sepp
Eigentlich
Holz 1: BTF Primorac off-
VH Spinlord Marder 2 1,5mm
RH Spinlord Marder 2 1,8mm

Im Moment
Holz 2: Drinkhall dlassic allround
VH Spinlord Marder 2 1,5mm
RH Spinlord Marder 2 1,8mm
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Vereinswechsel Jugendlicher

Beitrag von RealGyros »

Es kommt auch darauf an wie er in euer Vereinsgefüge und Euer Konzept passt. Was ihr alles in ihn investiert habt. Was sind seine beruflichen Absichten? Steht ein Studium außerhalb bevor? Das sind alles Faktoren. Aber das allerwichtigste ist Charakter. Man sollte ein Gespräch führen. Ihm aufzeigen was man bieten kann und was nicht. Die Wertschätzung und die persönliche Komponente mit einfließen lassen und der Rest ist dann seine Entscheidung und die seiner Eltern.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
iwilllook
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:11
TTR-Wert: 1530
Wohnort: Sg Unteres Eistal

Re: Vereinswechsel Jugendlicher

Beitrag von iwilllook »

Ihr solltet ihn denke ich ziehen lassen ich meine er möchte ja auch wechseln und is nur wegen seinem gewiesen noch bei euch was auch ihn sehr auszeichnet das er nicht einfach abhaut aber er ist motiviert und ambitioniert und auch wenn es hart klingt bremst ihr ihn derzeit etwas aus
mir ist klar das man in kleineren vereinen um jeden spieler kämpfen muss aber so hat es kein wert er wird mit der zeit nur frustriet und genervt dann besser im guten trennen
und ihm anbieten das er immer in die halle kommen kann zum trainieren da habt ihr dann immernoch wenigstens einen guten trainingspartner
sepp
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 15:11
TTR-Wert: 1500

Re: Vereinswechsel Jugendlicher

Beitrag von sepp »

Ihr habt sicher beide recht. Ich glaube er hat mit 10J. bei uns angefangen, da habe wir schon Zeit investiert. Was er mal beruflich machen möchte weiss ich nicht genau, vielleicht er auch noch nicht. Bieten können wir Ihm zwar regelmäßiges Traing, Jugendliche in seinem Alter aber nicht. Seine Eltern sind zwar sportlich aber keine TT Leute, sind aber nicht ehrgeiziger als er selbst. Aber sie sehen auch, dass er nicht schlecht ist. Ich persönlich denke, für seine Charakterliche Entwicklung ist eine Veränderung sicher förderlich. Er selbst signalisiert nicht öffentlich das er weggehen will, wir haben ja selbst Ohren und kennen die anderer Vereine inkl. Spieler. ;it dem Training weiter bei uns ist kein Problem, seine Eltern haben da bestimmt keine Probleme damit wenn er bei uns evt. sogar Mitglied bleibt.

sepp
Eigentlich
Holz 1: BTF Primorac off-
VH Spinlord Marder 2 1,5mm
RH Spinlord Marder 2 1,8mm

Im Moment
Holz 2: Drinkhall dlassic allround
VH Spinlord Marder 2 1,5mm
RH Spinlord Marder 2 1,8mm
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Vereinswechsel Jugendlicher

Beitrag von bamboole »

Die Gläubigen unter uns werden sich vielleicht noch an den Schlußsatz erinnern "Gehet hin in Frieden" ;-)

Wenn es für den Jungen sportlich diese Perspektive gibt, zeigt Verständnis, besprecht die Möglichkeiten, warnt ihn ggf. vor Vereinen, die ihm nicht gut tun und lasst ihn ziehen. Läuft das alles in friedlich-freundlicher Atmosphäre und ohne Vorwürfe ab - solche uneinsichtigen, nörgelnden Altinternationalen und Turnväter Jahns gibt es leider immer noch - bleibt er euch positiv verbunden und ihr habt einen guten Trainingspartner. Und was gut ist, kommt bekanntlich wieder. Insofern bewahrt das freundschaftliche Verhältnis, dann kommt er vielleicht auch später wieder in euren Verein zurück.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Vereinswechsel Jugendlicher

Beitrag von Andy »

Kann mich dem nur anschliessen. Auch wenns schade ist, lasst ihn höher (woanders) spielen, wenn er will. Wenn er seine Hörner abgestossen hat, spielt er vll wieder bei Euch ?!
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Antworten