Dornenglanz vs L.S.D.

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Seine_Dudeness
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: Montag 21. April 2008, 19:40

Dornenglanz vs L.S.D.

Beitrag von Seine_Dudeness »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie ihr die Sache seht. Für ein Störspiel am Tisch (in OX) sind das sicher beides Nöppchen, die einiges hergeben. Welchen schätzt ihr als langsamer ein und welchen würdet ihr als störender sehen. Welcher hat mehr Potential für die lange Abwehr? Das ganze soll auf einem TSP defense classic oder (am liebsten) auf einem Korbel off gespielt werden (also beides relativ harte Hölzer).
Momentan spiele ich den D´tecs ox auf einem TSP defence classic.

Was sind eure Erfahrungen?

Ciao

Seine_Dudeness
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Dornenglanz vs L.S.D.

Beitrag von RealGyros »

Für stören am Tisch sehe ich den LSD vorne weil schnitt unanfälliger allerdings ist die Dorne weiter hinten sicher besser weil man mehr Schnitt erzeugen kann.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Hermi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 258
Registriert: Samstag 21. November 2015, 10:37

Re: Dornenglanz vs L.S.D.

Beitrag von Hermi »

Hallo
Stören am Tisch ist für mich die Domäne des DG.
Weiter hinten gute Schnittbildung.
Nicht unbedingt der Abwehrbelag.
Habe den NSD nur kurz gespielt.
War für den Gegner nicht so gefährlich wie der DG.
noppenrutscher
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 593
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 13:16
TTR-Wert: 1600

Re: Dornenglanz vs L.S.D.

Beitrag von noppenrutscher »

LSD ging auf meinem TDC überhaupt nicht. Und DTECS ist im Plastikzeitalter vernachlässigbar.
Just my 0,05$
Castro
Friendship 802 2,0
Troublemaker OX
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Dornenglanz vs L.S.D.

Beitrag von snooky »

Der LSD spielte sich für mich nur auf dem NSD gut. Letztendlich war mir die Noppe dann doch zu langsam und deshalb zu anstrengend zu spielen. Also hol dir lieber dafür ein schnelleres Holz, wenn du nicht die Physis eines gentlemac hast. :mrgreen:
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Dornenglanz vs L.S.D.

Beitrag von Noppenlux »

wenn du nicht die Physis eines gentlemac hast.Wer hat die
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Seine_Dudeness
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: Montag 21. April 2008, 19:40

Re: Dornenglanz vs L.S.D.

Beitrag von Seine_Dudeness »

Danke für die Statements - schon jetzt. Die Sache mit der Physis hat mich natürlich schon sehr nachdenklich gemacht ;-) ....
Ich denke ich werde mal den Dornenglanz auf dem Korbel testen. Die höhere Griffigkeit am Tisch schreckt mich eigentlich nicht so. Er ist sicher nicht so für die lange Abwehr gemacht. Zieht ihr damit zumindest eine solide Abwehr auf?
Ciao
Seine_Dudeness
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Re: Dornenglanz vs L.S.D.

Beitrag von Giggel »

Schau dir mal den Gustav Ericsson an, der spielt anscheinend auch DG.
https://youtu.be/C_NEScFwAg0
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Dornenglanz vs L.S.D.

Beitrag von destruktivsatan »

Also für mich ganz klar DG eine der besten Störnoppen am Tisch (bis auf die Haltbarkeit :-)).
LSD weiter hinten besser.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Cshock
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 12:02
TTR-Wert: 1600

Re: Dornenglanz vs L.S.D.

Beitrag von Cshock »

Langsamer: LSD
Weicher: LSD (um einiges)
Lange Abwehr: LSD (Wenn auch nur wenig. Da musst du dann aber auch reinsensen)
Haltbarkeit: LSD
Schnittempfindlichkeit: Gefühlt gleich

Auch wenn es so aussieht, breche ich keine Lanze für LSD. Ich bevorzuge z.B. Dornenglanz. Beide sollten sich auf deinen Hölzern spielen lassen.

Vom d.tecs kommend könnte die Umstellung auf LSD vielleicht etwas krass sein. Beide musst du jedoch aktiver spielen. Einfach locker reinhalten wie beim d.tecs wird da schwer.

Hoffe ich konnte helfen!
VKMS
Vega X 2,0
Hellfire ox
Seine_Dudeness
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: Montag 21. April 2008, 19:40

Re: Dornenglanz vs L.S.D.

Beitrag von Seine_Dudeness »

Hi Folks,
vielen Dank für die Einschätzungen und den Videolink. Das ist sehr hilfreich! Ich werde mal den Dornenglanz probieren - wobei ich denke, dass das wohl schon eine Umstellung vom D´tecs her bedeutet, weil die Bewegungsabläufe beim tischfernen Spiel echt anders aussehen müssen.
Also noch mal vielen Dank!
Da das Tüfteln ja bekanntlich zum Tischtennisspieler dazu gehört (und immer weiter gehen muss ;-) ), werde ich auch den D`tecs mit dünnem Schwamm (also 0,5) probieren um die Offensivoptionen mehr auszureizen und den Plastikball auszugleichen.
Viele Grüße

Seine_Dudeness
Antworten