Kurze Noppe mit Störeffekt gegen den Plastikball?

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

hagi8490
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 00:10

Kurze Noppe mit Störeffekt gegen den Plastikball?

Beitrag von hagi8490 »

Hallo,

seit Januar diesen Jahres bin ich auf KN umgestiegen auf meiner Rückhand. Auf der VH spiele ich weiche spinnige Topspins und Konterspins um den Punkt zu machen. Aktuell spiele ich den Killer auf der RH in 1,5 und blocke, kontere und eröffne aber auch gelegentlich. Ich bin beim Killer vom Störeffekt begeistert, von der Kontroller allerdings weniger. Nun zu meiner Anfrage. Ich suche eine kurze/mittellange Noppe mit folgenden Eigenschaften:
- geeignet für Block, Konter und gelegentlich Schuss
- kontrollierter als der Killer
- noch genügend Störeffekt mit dem Plastikball, dass der Ball nicht 1000-mal zurückkommt wie bei einer Leichtspielnoppe

Danke schon im Voraus!
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kurze Noppe mit Störeffekt gegen den Plastikball?

Beitrag von Neppomuk »

Ja die eierlegende Wollmilchsau hätten wir alle gerne ! Hoher Störeffekt und geringe Kontrolle sind im Noppenbereich quasi Brüder. Zudem reduziert der P-Ball den möglichen Störeffekt. Wie hoch spielst du - TTR ? Der Diamant ist quasi ein "Killer-Light" funzt aber m.E. nur bis Bezirksebene gut. Falls du nicht schupfst ist der Koku 110 recht eklig. Aktive Spieler können zum Aggressor greifen. Tip: Schau dir mal die Videos von "Geblockt" an. Sehr informativ ! Sonstige Kandidaten: Gipfelsturm
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
toulouse
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 12:36

Re: Kurze Noppe mit Störeffekt gegen den Plastikball?

Beitrag von toulouse »

Der Diamant ist dann doch eher ein "Killer -Extra Light".

Aggressor oder KO haben beide einen deutlichen Störeffekt (wen man denn anfällig gegen sowas ist), auch wenn dieser nicht an den Störeffekt des Killers rankommt.
Tja, leicht zu spielen sind auch Aggressor und KO nicht. Gerade, wenn der Gegenspieler gegen Noppen kann und die Noppe geschickt d.h. viel leer und lullig anspielt.
Den KO habe ich etwas länger getestet, ein Umstieg würde doch erhebliches Training benötigen,
wofür ich weder Zeit noch Lust habe.

Wer viel investieren möchte, dem würde ich gleich den Original Killer empfehlen (auch nicht den Pro), der stört schon wirklich brachial.
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Kurze Noppe mit Störeffekt gegen den Plastikball?

Beitrag von Noppi08 »

Mich nervt schon im Tischtennis,dass ein Belag stören sollte. Es soll der Spieler sein, der durch sein Spiel stören sollte und nicht das Material.
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Kurze Noppe mit Störeffekt gegen den Plastikball?

Beitrag von oldtimer-harry »

Ein Störbelag verschafft einem in den unteren Klassen oft einen direkten Punkt aber wohl ab Bezirk/Landesligen höchstens noch einen Zeitvorteil mit dem man ein grundsätzlich höheres Spieltempo etwas einbremsen kann. Noch höher ist es nur bei exzellenter Beherrschung des Belags ein Vorteil und weil die Spieler selten mit zu tun haben.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Kurze Noppe mit Störeffekt gegen den Plastikball?

Beitrag von Noppi08 »

oldtimer-harry hat geschrieben:Ein Störbelag verschafft einem in den unteren Klassen oft einen direkten Punkt aber wohl ab Bezirk/Landesligen höchstens noch einen Zeitvorteil mit dem man ein grundsätzlich höheres Spieltempo etwas einbremsen kann. Noch höher ist es nur bei exzellenter Beherrschung des Belags ein Vorteil und weil die Spieler selten mit zu tun haben.
ja aber trotzdem soll der Spieler den Punkt machen und nicht das Material, deshalb finde ich eigentlich das Spiel mit dem Plastikball besser ( mich nervt halt nur, dass es soviele verschiedene Plastikbälle gibt und dass es welche gibt, die fast gar keinen Spin annehmen!). Ich habe selber noch grosse Probleme, da ich mich auch zuviel aufs Material verlasse aber es wird schon langsam besser :D
toulouse
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 12:36

Re: Kurze Noppe mit Störeffekt gegen den Plastikball?

Beitrag von toulouse »

Von mir aus könnten wir sowieso zur Materialwelt der frühen 80er zurückkehren.
Störendere Beläge als Feint Soft und Super Anti gab es nicht, dafür auch keine Raketenschläger.
Wer damals einen tödlichen Schlagspin hatte, musste komplett über die Technik/Athletik kommen.
War eigentlich perfekt damals.
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Kurze Noppe mit Störeffekt gegen den Plastikball?

Beitrag von Noppi08 »

@toulouse: Als wir noch mit dem Z-Ball spielten machte ich soviele Punkte einfach nur so aufgrund meines Materiales.Das geht jetzt nicht mehr so einfach mit dem Plastikball und das finde ich auch richtig so und es kann sich so auch niemand mehr darüber aufregen da der Materialspieler seine Punkte jetzt auch nur noch mit ner guten VH/RH oder mit nem aggressiven Noppen/Antispiel machen kann!
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Kurze Noppe mit Störeffekt gegen den Plastikball?

Beitrag von oldtimer-harry »

Der Umkehrschluss wäre dann ja auch Rückkehr zum Superblock - ich hätte nichts dagegen. Es ist natürlich mit der Einführung des Plastikballs auch nur noch über Power möglich im Alter allerdings sehr beschwerlich bis unmöglich eine mittlere Klasse zu spielen - wenn man nicht von einer viel höheren kommt.
Ich mache mich da an Georg Böhm fest - der inzwischen von Weltklasse auf Oberliga vorne zurückgefallen ist. Mit konventionellem Spiel. Wenn er die 60 erreicht hat bin ich gespannt wo er landet. Das wird natürlich für den Bezirksliga/Landesligaspieler wohl in der Untersten Kreisklasse enden - zumindest unbefriedigend meine ich.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
hagi8490
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 00:10

Re: Kurze Noppe mit Störeffekt gegen den Plastikball?

Beitrag von hagi8490 »

Ich spiele Bezirksliga TTR ca 1500. Grundsätzlich finde ich den Killer nicht schlecht, aber eine normale kurze Noppe taucht doch auch ab. Es sollte wie gesagt ein Belag sein, mit dem das Konter-Block-Spiel gut möglich ist und bei dem vll. 3-4 Bälle zurückkommen (nicht wie bei Killer maximal 1-2). Denn gerade mit dem P-Ball ist der Störeffekt nicht mehr entscheidend.
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Kurze Noppe mit Störeffekt gegen den Plastikball?

Beitrag von Noppi08 »

@oldtimer-harry: nicht unbedingt, man kann ja immer noch mit guter Platzierung und mit Schiessen,Blocken anstatt TS Punkte machen und das geht auch noch bis ein gewisses Alter.Wer sagt dir dann ob der Herr Böhm mit dem Z-Ball denn immer noch in diesen Klassen spielen würde?
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Kurze Noppe mit Störeffekt gegen den Plastikball?

Beitrag von JuniorAnti99 »

Finde dass der Breakout vom MSP zu wenig Beachtung findet

Er ist eigentlich genau das was du suchst
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kurze Noppe mit Störeffekt gegen den Plastikball?

Beitrag von Neppomuk »

@Noppi08
Da hast du natürlich zu 100% recht. Nicht der Belag stört, sondern wie der Spieler damit umgeht. Das hatte ich mit meinem "blumigen" Kommentar sagen wollen. Man muß in mittleren Ligen schon Press- Hack- etc. blocken um effektiv zu sein. Drehen oder kleine Handgelenksbewegungen gehen auch. Nur hinhalten reicht oft sogar auf Kreisebene nicht. Nach allem sollte sich der Frager m.E. KO, Gipfelsturm oder Koku 110 anschauen.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Josef Huck
Member
Member
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. September 2010, 15:32

Re: Kurze Noppe mit Störeffekt gegen den Plastikball?

Beitrag von Josef Huck »

Vll. wäre der Materialspezialist Hellcat was. Spielt sich bei weitem sicherer als der Killer (Pro) ist weicher vom Anschlagsgefühl, aber ich finde ihn nicht schwammig.

Der Killer fordert schon was ab, er ist in machen Bereichen unkontrolliert zu spielen. Gerade aber in Kreisklasse, Liga, Bezirksklasse, werden sehr viele Fehler auf den Belag gemacht, Konterduelle gewinnt man da schon alleine wenn man den Ball aktiv auf der Platte hält. Wichtig AKTIV damit spielen.

Der Killer will aktiv gespielt werden und da ist er auch stark. Wenn du noch Schläger drehen beherrscht wirst du auch guten Leuten mit dem Teil Probleme bereiten können. Du kannst beim Killer den Schnitt ganz leicht mit dem Handgelenk steuern und dann wird es auch richtig übel.
Aber der Killer ist nichts für nur Schläger hinhalten passiv spielen. Scharfe Unterschnittbälle total leer auf den Wechselpunkt sind auch eine effektive Waffe und immer für 2-3 Punkte pro Satz gut der Schnitt wird gerne falsch eingeschätzt. Mit Handgelenk kann auch der Schnitt etwas verändert werden. Ein aktiver Konter auf den Wechselpunkt und dann nachsetzten mit dem griffigen Belag ebenfalls sehr effektiv.

Vom Störeffekt wenn man davon reden kann ist der Killer schon sehr stark! Sicherheit bekommt man vom Training und von nichts anderem! Bei einem Belag bleiben nicht ständig wechseln und du wirst sehen die Erfolge kommen von ganz alleine.

Ach noch ne kleine Anmerkung ich spiele immer mal gerne lange Abwehr mit dem Teil. Wenn ich nicht über 100 kg hätte. Wäre das Obergummi mit einem langsameren Schwamm ein super Abwehr Belag, da er sehr flach abspringt und man den Schnitt gut manipulieren kann und er nicht so Schnittanfällig ist. Vll. baut ja da Dr. noch ein Exemplar für den modernen Abwehrer...dann hätte ich vll noch ne Motivation abzunehmen;-)
hagi8490
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 00:10

Re: Kurze Noppe mit Störeffekt gegen den Plastikball?

Beitrag von hagi8490 »

Da geb ich dir vollkommen Recht, aber ist es im Hinblick auf den Plastikball nicht ratsam, etwas weg vom Störeffekt zu gehen und dafür ein Plus an Kontrolle zu bekommen? Oder lieber beim Killer bleiben, da dieser noch mit am meisten Störeffekt behalten wird?
Antworten