Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von Neppomuk »

Eigentlich sagt dieser Beitrag schon alles aus:
rookie hat geschrieben: Für das variable KN-Spiel also:
Koku 119 II in 1.5-1.8 mm (all)
Degu in 1.5-2,0 mm (sehr weich aber variabel, all bis off-)
Summer 3C in 1.5-2.0 mm (sehr variabel, off-)
Waran in 1.5-1.8 mm (direkteres Spielgefühl, variabel, schneller, all+ bis off)
Danach wurde das Thema nur noch breiter getreten. Man kann auch in Infos ersaufen. Schlage vor du kommst langsam in die Gänge.
Der FS 802-40 liegt im Bereich 119II, Summer 3C. Geht also auch.
@mk211
Wir alle schätzen deine super Videos !!! Aber du hast 1700 Punkte TTR. Deshalb passen nicht alle Aussagen auf das gemeine Fußvolk. :wink:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von nordnoppe »

wenn du die 802-40 für lau oder ganz wenig Geld bekommst, probiere sie ruhig aus, ist aber von der Konstruktion und vor allem vom Schwamm schon ein bisschen älter, die Empfehlungen die dir hier angedient worden sind, sind alle vom zumindest vom Schwamm her neuer...

aber zum grundsätzlichen Testen ob der Threadsteller kn-affin ist passt das schon
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von rookie »

Ja, sehe ich auch so. Wenn Du den 802-40 kostenlos bekommen kannst, dann beginnt damit.
Dann kannst Du schonmal in die KN rein schnuppern.
Computerdirk
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 16:47
TTR-Wert: 1513
Wohnort: VT Union Groß Ilsede
Kontaktdaten:

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von Computerdirk »

Hallöchen,

dann gehe ich das mal an. Besser auf dem Stiga Allround Classic oder dem Donic Appelgren Allplay? Wo werde ich mehr Gefühl haben?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von rookie »

Appelgren Allplay. Und jetzt ran!
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Neppo hat es auf den Punkt gebracht: Jetzt musst Du mal testen! Zu viel Info kann auch verwirren. Die besagten Noppen sind ja eher im Billigbereich angesiedelt, die kannst Du notfalls auch wieder übers Forum verkaufen.
Computerdirk
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 16:47
TTR-Wert: 1513
Wohnort: VT Union Groß Ilsede
Kontaktdaten:

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von Computerdirk »

Hallöchen,

erster Test wird noch diese Woche erfolgen. Allerdings nur ein kleiner Test, denn am Freitag ist Punktspiel...

Aber ich halte euch natürlich auf dem Laufenden :-)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Computerdirk
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 16:47
TTR-Wert: 1513
Wohnort: VT Union Groß Ilsede
Kontaktdaten:

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von Computerdirk »

Hallöchen,

so, mal ein kleines Update. Erster kleinerer Test mit dem 802-40 auf dem Appelgren Allplay ist gelaufen und war schon nicht so schlecht. Schnelle Bälle gingen dabei schon ganz ordentlich, nur mit Schupfbällen hatte ich so meine Probleme. Die gingen schnell mal höher als eigentlich geplant und waren dann für den Gegner ein leichtes Ziel...

Da muss ich wohl an der Schlagbewegung etwas ändern...
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von Neppomuk »

Schläger locker halten, Winkel anpassen und evtl. eine kleine Bewegung des Handgelenkes integrieren... Viel Spaß !
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von rookie »

Oder beim Schpfen das Handgelenk steif halten, den Ball in der aufsteigenden Phase nehmen und nach vorne schieben, nicht nach unten. Dann kommt ein schneller, langer Ball mit weniger Rotation heraus.
Mit den beiden Techniken, lockeres Handgelenk und festes Handgelenk kannst Du dann schon gut variieren.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von rookie »

Hallo computerdirk,

ich teste gerade den Waran II. Wenn bei 802-40 und Waran 1 die Ballrückmeldung zu schwammig ist, kannst Du auch den Waran II mal probieren. Der ist etwas schneller als Waran 1 aber auf dem Appelgren Allplay müsste der auch sehr gut funktionieren. Ist alles sehr sehr straff und Du kannst den Ball gut steuern. Speziell der Block ist sehr gut und sehr flach.
Einziger Nachteil könnte das höhere Gewicht des Belages sein. Das mag nicht jeder.

Wie läuft es überhaupt mit der KN?
Computerdirk
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 16:47
TTR-Wert: 1513
Wohnort: VT Union Groß Ilsede
Kontaktdaten:

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von Computerdirk »

Hallöchen,

so, ein paar Trainingseinheiten später bin ich wieder etwas schlauer. Allerdings bin ich mit dem FS 802-40 unzufrieden. Der Belag ist mir irgendwie zu hart vom Spielgefühl her. Auch könnte er ruhig etwas schneller sein, gerade wenn es um die offensiven Schläge geht.

Also brauche ich doch noch mal euren Rat...
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von rookie »

Hallo computerdirk,

Du suchst also eine KN, die weicher und schneller ist als FS 802-40.
Hmm, da bin ich etwas unsicher. Ich bin der Meinung, dass der FS 105 Legend auf jeden Fall weicher ist aber ob der auch schneller ist kann ich nicht sagen. Wie bereits gesagt, ist das SpinLord Degu auch sehr weich aber da kann ich auch nicht sicher sagen, ob er schneller ist als der 802-40.
Warte besser mal auf die Meinungen der Anderen. : )
Computerdirk
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 16:47
TTR-Wert: 1513
Wohnort: VT Union Groß Ilsede
Kontaktdaten:

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von Computerdirk »

Hallöchen,

schneller ist erst mal zweitrangig. Was mir wichtiger wäre, ist eine KN die sich weicher anfühlt. Liegt mir irgendwie mehr. Der 802-40 spielt sich irgendwie pappig (falls man das so beschreiben kann). Ich bin generell mehr der Fan von weicheren Belägen...
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von rookie »

Ich finde den 802-40 auch nicht so gut. Am nächsten dran ist der Summer 3 C aber der wird Dir dann wohl auch nicht gefallen.

Also weich ist FS 105 Legend, Degu, Degu II, Flarestorm II, Blowfish, Beautry. Die haben aber alle mehr oder weniger ein weiches OG und einen weichen Schwamm, so zumindest mein Eindruck.
Es gibt sicher noch mehr weiche KN, die habe ich aber nicht probiert.

Da ich früher das Appelgren Allplay selbst gespielt habe, denke ich die ganze Zeit, dass es möglicherweise bei all diesen Belägen zu wabbelig wird. Das Holz ist recht weich und die KN dann auch noch. Vielleicht ist ein weiches OG mit Medium-Schwamm das Richtige für Dich. Der Degu II wäre so etwas. Dann aber in 1.8 mm oder mehr, ansonsten wird es zu lahm.

Warte aber bitte auf weitere Meinungen aus dem Forum. Appelgren Allplay mit KN wird ja sicher noch jemand spielen. Ich will Dich nicht in eine falsche Richtung schicken...
Antworten