Sauer & Tröger - Schmerz

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von Manuel :) »

Ok, ist auch ohne die Emojis schrecklich zu lesen.
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von michi »

Wieviel langsamer ist den der Schmerz im Vergleich zu anderen Noppen, z.B. Hellfire oder Cluster oder andere ?
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
Benutzeravatar
Wickinger
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 19:21
TTR-Wert: 1476
Wohnort: SV Gottropel

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von Wickinger »

Schneller als Hellfire und Esay Play mit meinem chaos habe ich ungefähr gleiche Geschwindigkeit nur der Schmerz bremmst bei harten Bällen besser
Benutzeravatar
Bumblebee
Member
Member
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 20:34

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von Bumblebee »

Nachdem ich mir ein zweites NSD als Backup besorgt habe, wollte ich den bei mir gesetzten Dtecs mit dem Schmerz vergleichen. Ja, es war mir von Beginn an klar, dass die "Philosophie" des Schmerzes ein verändertes Spiel nach sich ziehen würde, aber ich wollte es einfach einmal probieren.

Eigentlich ist in den vergangenen Beiträgen schon alles gesagt worden:

- der Schmerz ist sehr sicher
- Hackblocks lassen sich sehr einfach spielen und verteilen
- die offensiven Optionen sind sehr ausgeprägt (Konter, Noppspin, Schuss, aktiver Block)
- die Noppe spielt sich sehr linear

Warum ich dennoch einen Beitrag verfasse? Weil ich meine Gedanken, warum ich glaube, dass der Schmerz für mich nicht passt, anderen weitergeben möchte. Der Schmerz generiert bei meiner Spielweise deutlich weniger Unterschnitt als der Dtecs (ja, auch wenn ich nah am Tisch stehe und Blocks abhacke), bei Ausflügen in die Halbdistanz oder noch weiter hinter der Platte wird der Unterschied beim Spiel mit Zelluloid noch deutlicher. Trainingspartner, die beim Dtecs maximal 1-2x nachziehen können, rohren bei beim Schmerz die Topspins beliebig durch. Ja, ich bringe durch die Sicherheit auch mehr Bälle zurück, trotzdem hat der angreifende Gegner öfter das besser Ende für sich. Das lässt sich nur durch sehr aktives Agieren vermeiden. Aber selbst bei konsequenter Attacke bleibt es dabei: Auch diese Bälle lassen sich für den Gegner meist sehr leicht zurückspielen. Also muss ich aggressiv und mit extremer Platzierung spielen, um mir einen Vorteil zu verschaffen.

Beim Dtecs ist das Risiko für mich, einen Fehler zu machen höher, aber das gleiche gilt auch für den Gegner. Bei meinen Trainingsspielen konnte ich gegen Angreifer, die so um die 1700 Punkte liegen, ähnlich erfolgreich wie mit dem Dtecs spielen. Aber am Ende blieb so ein Gefühl, in den Spielen einen Kompromiss eingegangen zu sein und das mochte ich nicht. Deshalb werde ich wohl doch erst einmal beim Dtecs bleiben.
Holz: Sauer und Tröger Zeus
VH: Tibhar Hybrid MK
RH: Tibhar Grass D.Tecs OX
Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von Druckschupfmonster »

Hallo,
ich wollte mal hören ob es neue Erkenntnisse zum Schmerz auf dem ZEUS gibt. Den letzten Berichten zufolge soll er sich auf dem Zeus ja bedeutende gefährlicher gespielt haben als bspw. auf dem JSH.
Gibt es evtl. auch Erkenntnisse zur 0,5 Version (Beherrschbarkeit am Tisch, Schnitt in der Abwehr, Geschwindigkeit, "Störeffekt")?
Stimmt es, dass es ein Carbon-Holz "braucht" um die Stärken des Schmerz`voll auszuschöpfen?
Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von Druckschupfmonster »

Habe den Schmerz vor kurzem auch mal getestet. Gespielt habe ich ihn auf dem Zeus in 0,5.
Zunächst war ich erstaunt was damit am Tisch so alles geht. Habe lediglich mit dem Badman reloaded so leicht offensiv und aktiv bei hoher Gefährlichkeit spielen können bzw. den Gegner unter Druck setzen können bisher. Druckschupf, Noppentop, Flip können sehr leicht und mit guter Fehlertoleranz gespielt werden. Man kann den Gegner ganz schön unter Druck setzen und flott die Bälle verteilen. Von den offensiv Qualitäten würde ich den schmerz ähnlich wie den wobbler einordnen.
In dem Video von GeblockTT erkennt man ja auch was damit am Tisch so alles zu gehen scheint bei vorhandenem Händchen.
Ich habe den noppenspieler im Video jedenfalls noch bei keiner anderen Review von geblockTT so aggressiv spielen sehen wie im Video zum schmerz. Außer vielleicht im Video zum Wobbler.
Auf dem Zeus hat sich die 0,5 er Version vom Schlaggefühl wie eine OX-Noppe angefühlt. Das war schon verdammt hart.
In der langen Abwehr war ich etwas enttäuscht. Schnitt konnte ich bei weitem nicht so viel generieren wie bspw. mit dem dtecs.Aufgrund der Härte war ein weiteres Problem die Abwehr bei festen schnellen Topspins. Mein Trainingspartner (TTR 1850) konnte beliebig oft nachziehen, 2-3 mal mehr als beim dtecs oder Badman reloaded und mir ging bei festen Schlägen die Sicherheit und Kontrolle in der Abwehr abhanden.
Wie das ganze auf einem weicheren holz aussieht kann ich leider nicht beurteilen und werde ich vorerst auch nicht testen.
Ich werde jedenfalls beim dtecs 0,5 erstmal bleiben. Der bietet einfach die beste Mischung aus Gefährlichkeit am tisch und aus der Distanz.
Wichtige Anmerkung noch: Ich habe nur mit Z-Bällen gespielt.
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 415
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von Croudy »

Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Noppenzauberer
Member
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 10:49
TTR-Wert: 1389
Wohnort: Anrather TK

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von Noppenzauberer »

Moin, hat schon mal einer die Contra Spezial Version getestet - ich habe sie heute bestellt. Bin gespannt
Wer schräger spielt als ich, kippt hinten über!

Holz: Joola Tony Hold
VH : Spinfire 2,1
RH: Sternenfall Pro ox
Noppenzauberer
Member
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 10:49
TTR-Wert: 1389
Wohnort: Anrather TK

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von Noppenzauberer »

So, der Schmerz klebt jetzt auf dem Spinlord Defender 2. Hab ihn 2x im Training getestet und gestern dann Test beim Heinz Schupp Turnier in Grevenbroich bis 1250 Punkte. Also Störeffekt tendiert gen NULL - aber der Rest ist FEIN! Sehr sicher, kurz blocken, Druckschupf und der ANGRIFF ein TRAUM. Im Doppel bis ins Finale (2.) Und im Einzel bis ins 1/4Finale. Dort gegen Den späteren Sieger (1380) im 5. knapp verloren. Der Schmerz wird in der Rückrunde auf jeden Fall meinen geliebten DetecS ablösen.
Wer schräger spielt als ich, kippt hinten über!

Holz: Joola Tony Hold
VH : Spinfire 2,1
RH: Sternenfall Pro ox
Bilanzschoner
Greenhorn
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 12:21

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von Bilanzschoner »

Mein persönlicher Test:
Vorneweg: Ich spiele seit Jahren das Neubauer Bar. Def Holz mit dem Hellfire, Vorhand irgendwas für 5 Euro
Ich spiele direkt am Tisch und bin eigentlich ein reiner Zerstörer, meine Vorhand ist echt grottig naja QTTR 1720 1. Pfalzliga hinteres Paarkreutz.
Ich habe nun den Schmerz zusammen mit dem Zeus Holz gekauft:

Mein Eindruck nach 4 Wochen ist echt zwiegespalten:
Der Hellfire ist echt sicher, wenn ich nach hinten gehen muss erzeugt er eine gute Schnittumkehr.
Der Schmerz ist sowohl am Tisch als auch in der Halbdistanz komplett ungefährlich.
Eigentlich übel aber
Im Zuge der neuen Bälle habe ich mit dem Hellfire wirklich extreme Probleme im Passivspiel, da die Bälle schlichtweg zu hoch sind.
Im Doppel ist das extrem! Auch ein Angriffsball auf Unterschnitt klappt irgendwie nicht wirklich.
Das ist Schmerz in meinen Augen wirklich top. Kurze Rückgaben und der Seitenwischer(was beim Hellfire gar nicht mehr ging) gehen wirklich gut. Ich habe nur das Gefühl, dass der Belag eine gutes Stück schneller ist.
Da das Holz nun doppelt so schwer ist wie vorher fehlt noch etwas das Timing! Könnte aber was sein

Fazit: Der Schmerz als Noppe für den Tischnahen Spieler kann eig. nur funktionieren, wenn man den Gegner damit unter Druck setzen kann bzw setzt.
Wenn die Bälle lediglich nur "hingestellt" werden, dann schlägt es im wahrsten Sinne des Wortes ein.

Ich werde in der RR den Schritt wagen und den alten Trott verlassen und mit koplett neuem Material die Runde zu Ende spielen. Absteigen können wir wahrscheinlich nicht mehr und von hinten rollt auch niemand ran. DH ein Kack Rückrunde nehme ich in Kauf.
Ich werde evlt mal ein Video in den nächsten Wochen posten
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von pelski »

@Bilanzschoner

Wird das dann ein Video mit dem Schmerz oder dem Hellfire?
Die Videos der üblichen Verdächtigen sind zwar meist immer recht gut, doch
je mehr Filme es von neuen Materialien mit unterschiedlichen Spielern, Spielstärken und Spielausrichtungen gibt, desto besser.
Brom
Greenhorn
Beiträge: 22
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 13:05

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von Brom »

Ich habe den Schmerz ebenfalls getestet, da mir, wie Bilanzschoner schon beschrieben hat, die Bälle beim Hellfire (beim Spiel mit Plastik) viel zu hoch stiegen.

Der Schmerz ist etwas schneller als der Hellfire und bei dem Plastikball gefällt er mir deutlich besser. Bei Celluloid ist mir der Hellfire deutlich lieber: mehr Sicherheit, mehr Störeffekt.
Leider spielen sich die beiden Beläge nicht so ähnlich, dass es mir gut tut, ständig zwischen beiden zu wechseln. Da passt es bei mir dann einfach im ersten Doppel überhaupt nicht. Im Einzel geht es dann.
Naja, ich habe dann aufgrund des Dilemmas mal einen älteren Belag ausgepackt und der ist für mich gerade eine gute Kompromisslösung: der Meteorite.

LG
Brom
H: S&T Firestarter
VH: Donic Quatro A'Conda soft (1,5)
RH: S&T Hellfire (OX)
Benutzeravatar
E-Highlander
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 13:38

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von E-Highlander »

Würdet ihr eher ein hartes oder weiches Holz für den Belag empfehlen?
Hauptschläger: Holz: NSD, VH: Tibhar Aurus Select, RH: MSP Kamikaze OX.
Igel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 18:32

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von Igel »

Kann jemand etwas zur Haltbarkeit des Belages sagen, hat jemand die Noppe bereits getauscht - nach welchem Zeitraum, Grund?
Artte Italia DEF
VH: Waran III 1,5
RH: Grass D.tecS ox
Noppenzauberer
Member
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 10:49
TTR-Wert: 1389
Wohnort: Anrather TK

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von Noppenzauberer »

Moin, Haltbarkeit sollte kein Problem sein. Hab ihn seit Mitte Dezember drauf, spiele viel und es ist alles wie am ersten Tag.
Wer schräger spielt als ich, kippt hinten über!

Holz: Joola Tony Hold
VH : Spinfire 2,1
RH: Sternenfall Pro ox
Antworten