Wieso kein Unterschnitt?

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Wieso kein Unterschnitt?

Beitrag von oldtimer-harry »

Eines ist mir ein Rätsel, wieso kommt kaum US beim abwehren mit einem GLANTI zustande, im Gegensatz kann ich mich an etliche Abwehrer erinnern die mit Glattnoppen abwehrten und einen satten US generierten. Vorausgegangen ist natürlich ein harter US Schupfball mit der schnellen Seite, damit nur mit Spin gezogen werden konnte.
Dieselbe Übung gelang aber nur sehr viel schlechter mit einem GLANTI und ich kenne auch keinen Abwehrer der solch eine Kombi spielt! Warum :?: :?:
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Wieso kein Unterschnitt?

Beitrag von oakley07 »

Es geht schon, würde es aber nicht direkt als US-Abwehr bezeichnen.

Für mich liegt das Problem darin, dass man nicht aktiv reinsensen darf.
Hält man in der Distanz nur hin auf Spin, so entsteht ebenfalls eine ordentlichen Schnittumkehr, aber Platzierung und Höhe etc. ist dabei sauschwer zu steuern.
Weshalb die SU nachlässt sobald man reinsenst, kann ich auch noch nicht ganz nachvollziehen. Zu lange Kontaktzeit?
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 830
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Wieso kein Unterschnitt?

Beitrag von Cosmore »

In der Abwehr konnte man mit GLN wie dem Bamboo den Topspin sehr früh, ziemlich senkrecht mit viel Handgelenk abwehren. Das Ergebniss war dann brachial. Aber auch bei Notschlägen war ein bisschen mehr Suppe drinnen als mit Glanti. Man darf nicht vergessen dass die GLN meistens in OX kontrollierter waren als die heutigen Antis mit 1,8mm und der Schwamm eben in der Abwehr etwas mehr Reibung/Kontakt verursacht.
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Noppen-Lord
Super Master
Super Master
Beiträge: 1664
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Wieso kein Unterschnitt?

Beitrag von Noppen-Lord »

oakley07 hat geschrieben:Es geht schon, würde es aber nicht direkt als US-Abwehr bezeichnen.

Für mich liegt das Problem darin, dass man nicht aktiv reinsensen darf.
Hält man in der Distanz nur hin auf Spin, so entsteht ebenfalls eine ordentlichen Schnittumkehr, aber Platzierung und Höhe etc. ist dabei sauschwer zu steuern.
Weshalb die SU nachlässt sobald man reinsenst, kann ich auch noch nicht ganz nachvollziehen. Zu lange Kontaktzeit?
Genau auf den Punkt gebracht, der Ball taucht zu lange in die Belagoberfläche ein und neutralisiert in der Zeit den ankommenden Effet. Um den Schnitt "umzudrehen" müßte die Ballkontaktzeit möglichst gering sein. Dazu kommt noch der Schwamm der früher bei glatten OX Noppen in den meisten Fällen nicht da war. Am besten geht die klassische Abwehr mit sehr dünnen und harten GLANTIS und wenig Schwamm um die 0,6mm bis max. 1,0mm.
Benutzeravatar
sabby
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 26. März 2010, 13:36

Re: Wieso kein Unterschnitt?

Beitrag von sabby »

zB.mit Buffalo geht das Prima.... :ugly: natürlich nur mit hinhalten.


Bei Noppen ist es auch so,das sie griffige Noppenhälse haben und bei Antreffen des balles der sich eingräbt in den Belag und mit einer Bewegung von oben nach unten wird der Ball mitgenommen von den Nopenhälse siehe Filus,da sollte der Belagschwamm weich sein, dadurch wird die Schnittweiterleitung verstärkt.
Zuletzt geändert von sabby am Freitag 1. Dezember 2017, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Test
Tenergy
Dr.Neubauer ABS
Noppenzauberer
Member
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 10:49
TTR-Wert: 1389
Wohnort: Anrather TK

Re: Wieso kein Unterschnitt?

Beitrag von Noppenzauberer »

Moin, könnte daran liegen - US Ball auf einen Wirklichen Glanti kann eigentlich kein Us bei rauskommen , weil ja glatt!!! Bei glatten langen Noppen sind die Köpfe glatt , knicken diese Ein, kommt der Noppenhals zum Einsatz Und wenn der griffig ist gibt's Us.!!
Wer schräger spielt als ich, kippt hinten über!

Holz: Joola Tony Hold
VH : Spinfire 2,1
RH: Sternenfall Pro ox
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Wieso kein Unterschnitt?

Beitrag von oldtimer-harry »

@Noppenzauberer - ich meinte bei ankommenden Topspin nicht bei einem ankommenden US Ball!
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Antworten