Schlägergewicht aktuell

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Schlägergewicht aktuell

Beitrag von Neppomuk »

Das mit dem Gewicht ist nebenan schon thematisiert worden. Nun wäre es vielleicht zur Einordnung interessant, was die Schläger der Kollegen so wiegen und zu welchem Spiel sie eigesetzt werden.

Mein aktueller wiegt 138g -> variabel ALL+
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Schlägergewicht aktuell

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Meine Kombi - ca. 116 - 120 gr. (Abhängig vom Belag). Aggressives Störspiel, Druckschupf am Tisch. Meine Erkenntnis in den ganzen Testjahren, je leichter die Kombi, desto besser (für mich) am Tisch.
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Schlägergewicht aktuell

Beitrag von nordnoppe »

Gewicht 142,5 für offensives KN/MLN-Spiel...
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
luetti
Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 22:29
TTR-Wert: 1530

Re: Schlägergewicht aktuell

Beitrag von luetti »

Spiele jetzt mit 150g Schläger am Tisch allround/offensiv mit NI/MLN. Das Gewicht liegt mir am besten,
deutlich schwerere Schläger wirken sich bei reaktionsschnellen Schlägen negativ aus.
Holz: Arbalest Bogen
VH: XIOM Vega Pro 1,8 mm
RH: Giant Dragon 612 1,5 mm HRS-Schwamm
Mad_Matthew
Member
Member
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 00:10

Re: Schlägergewicht aktuell

Beitrag von Mad_Matthew »

.
Zuletzt geändert von Mad_Matthew am Freitag 15. Februar 2019, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Schlägergewicht aktuell

Beitrag von Neppomuk »

Unglaublich, welche Differenzen es gibt ! :shock: 120g klingt für einen "Händchenspieler" traumhaft, das klappt aber bestimmt nur mit OX !?
Da ist bei ca. 135 Gramm wohl kaum noch Luft nach unten. :(
Mit fast 200g zu spielen klingt irgendwie unwirklich. Das muß doch langfristig tierisch auf die Knochen gehen ???
Der lokal Dealer hat immer argumentiert ca. 150g seinen ein Minimum, da sonst die Durchschlagskraft im Angriff fehle... Hmmm.

Schöne Weihnachten für alle ! :engel2:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Schlägergewicht aktuell

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Allseits noch ein frohes Fest für Alle!

Neppo: Kombi ist, Arbalest Horsa, DG ox, Waran 1,5. Das leichteste war ca. 113 Gramm, jetzt ca. 116 Gramm. Hängt immer davon ab wieviel Waran wiegt +- ein paar Gramm. Bei DG ist ja nur marginal Unterschied vorhanden.
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Schlägergewicht aktuell

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

128g
Arbalest Thor 6.0; Keiler 1,5; Samba plus 1,8
Aggressives Störspiel am Tisch mit Block/Konter/Schuss.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Hermi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 258
Registriert: Samstag 21. November 2015, 10:37

Re: Schlägergewicht aktuell

Beitrag von Hermi »

Hallo

137g, MSP Invictus, Butterfly Rozena 1,7, DG ox.

Allround - Off. Spiel.

Gruß Hermi
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Schlägergewicht aktuell

Beitrag von Mastermind »

Früher mal 126 g, ach waren das noch Zeiten: Mastermind 53 - Donic Desto F3 2,0 - Lion Claw OX (Großblatt, mit Kegelgriff und kein Balsa!).

Heute leider mehr wg. steiferen und härteren Serien-Carbonhölzern:
Z.B. 151 g: Sauer & Tröger Zeus - Spinlord Waran 2,0 - Dawei 388D OX,
oder 149 g: NSD (Originalgröße 79 g) - Spinlord Waran 1,8 - Kokutaku 911 OX (alte Version).
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Schlägergewicht aktuell

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Mein Spielmaterial mit Holz Tibhar Samsonov Premium Contact 94 Gramm und Waran 2,0 + Waran 1,8 wiegt 167 Gramm. Das geht aber nur weil die Beläge eher leicht sind und das Holz gut ausbalanciert.

In der Regel ist mir wichtig, dass ein Holz nicht zu kopflastig ist - für mich bedeutender als ein paar Gramm hin oder her. Ein Gewicht von ca. 175 Gramm sehe ich dennoch als absolute Obergrenze dessen, was ich mit meinem Unterarm spielen sollte...

Allerdings würde ich der Regel zustimmen, dass Kombis unter 150 Gramm einen harten Angriff im Regelfall erschweren. Ich habe mit zu leichten Kombis immer das Problem, dass ich meine Stärke, den VH-Schuss, nicht mehr voll ausnutzen kann.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Schlägergewicht aktuell

Beitrag von super-groby »

Das Schlägergewicht bei meinen Exemplaren liegt um die 150 g. Mal etwas drüber aber nicht viel mehr als 5 g plus.
Ich hatte früher mal das NSD im original Format. Da kam ich auf einen Schläger Gesamtgewicht auf etwa 180 g, obwohl die eine Seite OX war. Das war mir definitiv zu viel und ich bekam auch Probleme zwar nicht mit der Schulter aber irgendwie mit dem Arm. Ich glaube ich hab das Ding zu steif in der Hand gehalten und mich dabei verkrampft. Alles in allem musste der schwere Schläger wieder weg.
Eigentlich schade, dass LSD wir vom Griff und so weiter sehr gut gefällt. Auch waren alle Schläge für mich optimal spielbar. Aber das Gewicht halt das war's. Ich überlege immer noch mal, etwas vom Rand Weg zu nehmen und das Dingen zu verkleinern.
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
Benutzeravatar
KingSlice
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 22:52

Re: Schlägergewicht aktuell

Beitrag von KingSlice »

Soulspinn Roots7 125g Aktuell.
Der Griff wurde auf 95 mm gekürzt. :-)
Meine Waffe:
Holz: Soulspin Control/DEF
DHS Skyline 3-60 2,1
MSP L.S.D. Extra Long 1,0

Moderner Abwehrspieler
Linkshänder, Schlägerdreher
Noppenzauberer
Member
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 10:49
TTR-Wert: 1389
Wohnort: Anrather TK

Re: Schlägergewicht aktuell

Beitrag von Noppenzauberer »

Moin, Schläger Nr.1 Tony Hold 124g
Schläger Nr.2 Spinlord Defender II 140g
agressives Störspiel am Tisch aber auch lange Abwehr
Wer schräger spielt als ich, kippt hinten über!

Holz: Joola Tony Hold
VH : Spinfire 2,1
RH: Sternenfall Pro ox
Antworten