Carbonprügel, schnelle Hölzer

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
murruk
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
TTR-Wert: 1600
Wohnort: TTC Memmenhausen

Carbonprügel, schnelle Hölzer

Beitrag von murruk »

In einem kleinen Gedankenexkurs ging ich in mich und fragte mich welche Berechtigung Carbonprügel u.a. wie Yinhe T11, T2, TSP Balsa 8,5, Joola R1, .......... haben.
Welcher Profi spielt sowas??
Sind wir besser als die Profis?
Oder haben wir ein besseres Händchen?
Heutzutage spielen die Pros diverse Arylate-Carbon-Hölzer wie Viscaria, Spirit, DHS irgendwas.
Oder aber Standardgeschichten wie Clipper oder Donic Waldner.
Was spielt ihr?
Holz: Nittaku Killton
VH: DHS 651 2,2mm rot
RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

Holz: Nittaku ANV Wang Nan
VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

Holz: DHS 032
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
AndiHL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 237
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:34

Re: Carbonprügel, schnelle Hölzer

Beitrag von AndiHL »

Die Carbonprügel haben meiner Meinung genau eine Berechtigung: fehlende Power (durch mangelhafte Technik) auszugleichen.
Hab im Verein gleich zwei Beispiele dazu: Schläge nur aus dem Arm/Handgelenk, keine Beinarbeit, aber durch die dicken und katapultigen Hölzer kommen die Bälle trotzdem schnell.
Die Pros bekommen die Power aus dem Körper, wenn die mit ihrer Technik so ein Holz einsetzen würden, fliegt denen erstmal alles über den Tisch.
Und bei den Profis ist die Konsistenz in den Schlägen das Wichtigste, da wird dafür zur Not auch auf die letzten 5% Geschwindigkeit verzichtet.
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - Sauer & Tröger Hass
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Carbonprügel, schnelle Hölzer

Beitrag von al_bundy »

Wenn man sich die Hölzer der Pros so anschaut haben die meisten Spieler solide Off bis Off- Hölzer.
Also eher kein Off+ oder All. Deren Ballabsprung liegt im mittleren Bereich. Weder hoch, noch flach.
Liegt vermutlich daran das es eine eierlegende Wollmilchsau ist. Profis haben halkt "keine"
technischen Schwächen die durch Material ausgeglichen werden müssen.
Welche Faser letztendlich verbaut wurden spielt keine große Rolle.
Man bekommt langsame und flexible Hölzer auch mit Carbon hin.
Bestes Beispiel ist das Donic Senso Waldner Ultracarbon mit ca 1150hz.
Das schafft so manch Allround nicht einmal...
Das Ultracarbon ist auch alles andere als ordentlich schnell. Ein normales Off-
Ferner gibts auch "Def" Hölzer mit Carbon wie beispielsweise das Nittaku Shake Defence.

Nur weil ein Holz Carbon verbaut hat, ist es noch kein Schlager Carbon welches mit ca 2000hz außerordentlich unflexibel und schnell ist.

In meiner Versuchsreihe habe ich einige Fasern gegengetestet. Von Sofcarbon, bis Normalcarbon bis hin zu Tamca 5000 ähnliche Fasern, Glasfaser und auch Aramid und Aramidcarbon sowie auch eine Naturfaser (flachs) Die unterschiede sind zu allen Fasern nur marginal. Rein Carbon hebt sich leicht von allen anderen Fasern ab. Carbon = unflexibler. Das man aber auch Flexible Hölzer mit Carbon bauen kann zeigt das besagte Ultracarbon.

Die fehlende Power gibts wenn gewünscht auch in Carbonhölzern. Wie erwähnt gibt es auch All und Defcarbonhölzer.
Gewerblicher Teilnehmer
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: Carbonprügel, schnelle Hölzer

Beitrag von Mathduck »

Neben dem Tempo bieten die richtig harten Carbonhölzer eine Schnittunanfälligkeit. Vielleicht ist der Vorwärtsvektor auch einfach durch das Tempo so groß, daß die Schnittvektoren weniger ins Gewicht fallen. Zumindest "taucht" der Ball nicht mehr in den Schläger ein. Für kurze Noppen oder Spieler, die keinen Spin spielen sondern direkt schießen kann das viel Sinn machen.

Die Profis machen das mit Technik, wie al_Bundy schon sagte.
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Carbonprügel, schnelle Hölzer

Beitrag von Andy »

Ich spiele auch einen harten, steifen und schnellen Carbonprügel.
Ich komm von meiner LN nicht weg (andere passen nicht recht zu meinem Spiel) und ich wollte mehr Druck. Deshalb von ALL+ und auf ein OFF gewechselt, das noch bei mir rumlag.
Da musste ich dann eine Tempoklasse auf der VH reduzieren, meinen alten ESN-Tensor (Blowfish) kriegte ich darauf nicht gebändigt.

Mathduck hat wohl recht, dass sich die Hölzer gut auf die BKS Spieler auswirken, zumindest habe ich noch das Gefühl von "Kontrolle" bei Offensivaktionen.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Antworten