Keiler auf beiden Seiten?

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Keiler auf beiden Seiten?

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

bin sehr zufrieden mit dem Keiler auf der RH in 1,5 auf dem Arbalest Thor 6.0.
VH ist Samba plus 1,8mm.
Versuche, jeden Ball möglichst früh "auf" zu machen um ins offene Spiel zu kommen.
Entweder Noppentop Rückhand oder Lullertopspin VH.
Wenn´s geht spiele ich Block/Konter/Schuss und bleibe immer möglichst nahe am Tischt.

Spinentwicklung mit dem Samba eher vernachlässigbar, dafür traumhafter Schuss.

Allerdings lernen (intelligentere) Gegner sehr schnell mir auf die VH aufzuschlagen weil mein RH Rückschlag mit dem Keiler ziemlich gut und offensiv ist aber mein VH Rückschlag ziemlich schlecht.
Bin dann beim VH-Rückschlag immer gleich in der Defensive (wenn ich den Aufschlag denn kriege).

Überlege daher, den Keiler in 1,8 oder 2,0 auch auf der Vorhand zu spielen.
Der Rückschlag sollte dann IMHO wesentlich besser gelingen. Schiessen/Blocken kann man damit auch recht gut (halt ganz anders als mit dem Samba).
Spiele Bezirksliga mit ca. 1630 TTR.

Gibt es dazu Meinungen, Ratschläge?

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Otter1978
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Montag 16. November 2009, 08:19
TTR-Wert: 1658
Wohnort: TTF Altshausen

Re: Keiler auf beiden Seiten?

Beitrag von Otter1978 »

ClausTrophobie hat geschrieben:Moin,

bin sehr zufrieden mit dem Keiler auf der RH in 1,5 auf dem Arbalest Thor 6.0.
VH ist Samba plus 1,8mm.
Versuche, jeden Ball möglichst früh "auf" zu machen um ins offene Spiel zu kommen.
Entweder Noppentop Rückhand oder Lullertopspin VH.
Wenn´s geht spiele ich Block/Konter/Schuss und bleibe immer möglichst nahe am Tischt.

Spinentwicklung mit dem Samba eher vernachlässigbar, dafür traumhafter Schuss.

Allerdings lernen (intelligentere) Gegner sehr schnell mir auf die VH aufzuschlagen weil mein RH Rückschlag mit dem Keiler ziemlich gut und offensiv ist aber mein VH Rückschlag ziemlich schlecht.
Bin dann beim VH-Rückschlag immer gleich in der Defensive (wenn ich den Aufschlag denn kriege).

Überlege daher, den Keiler in 1,8 oder 2,0 auch auf der Vorhand zu spielen.
Der Rückschlag sollte dann IMHO wesentlich besser gelingen. Schiessen/Blocken kann man damit auch recht gut (halt ganz anders als mit dem Samba).
Spiele Bezirksliga mit ca. 1630 TTR.

Gibt es dazu Meinungen, Ratschläge?

Grüße Claus
Hi.

Ggf. drehen?

Gruß Otter
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long III 1,1
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Keiler auf beiden Seiten?

Beitrag von ClausTrophobie »

Drehen mache ich zwar, die Gegner variieren teilweise dann mit schnellen Aufschlägen auf RH oder VH. Und so schnell drehen, dass ich dann immer die Noppe da habe, kann ich nicht. Ist dann wie ein Münzwurf.
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
rapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 21:42

Re: Keiler auf beiden Seiten?

Beitrag von rapo »

hi claus,

puh..., 2 x mln? Kenne zwar einige, die das praktizieren, ich würde aber auf die vh lieber eine sichere, schnittige kn nehmen. Damit kannst du wenigstens etwas eigenschnitt generieren, was mit 2 x keiler (oder andere mln) fast unmöglich ist. Hab auch probleme mit vh service annahme, kann da als preiswerte variante den dawei 388c1 empfehlen (liegt im grenzbereich zw. kn und mln, generiert aber mehr schnitt als der keiler) oder als kn das neue baby vom doc: nugget, sehr sichere kn.
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Keiler auf beiden Seiten?

Beitrag von Andy »

Schliesse mich rapo an: würde auch max eine schnittige KN nehmen, auch die verringern schon deutlich die Empfindlichkeit auf Rotation und haben noch genug Potential bei der Eröffnung und Service.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
noppendevil
Greenhorn
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 10:31

Re: Keiler auf beiden Seiten?

Beitrag von noppendevil »

Moin moin
Würde den Waran auf die vorhand nehmen,Spiele
Ich auch auf dem koji matsushita,auf dem zweitholz den keiler,waran ist sicherer in allen Belangen
Der keiler hat wesentlich mehr störeffekt,man muss
Rausfinden was einem wichtiger ist !!!
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Keiler auf beiden Seiten?

Beitrag von silverchris »

würde dir auch zu einer griffigen Kn auf der VH raten schon um beim Aufschlag variabel zu bleiben


schnell und griffig zb Waren, Flying Dragon
mittelschnell Degu, juic offense
usw


wenn du allerdings überragend blockst nimm ne andere mln schon wegen des etwas anderen blockverhaltens...zb hipster, diamant
Testphase
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Keiler auf beiden Seiten?

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

Danke für schon mal für die Hinweise. Ein 1. Versuch mit dem Keiler auf der VH war gar nicht so schlecht.
Interessanterweise hatte mein Trainingspartner schon Probleme beim Rückschlag, weil man sehr exakt platzieren kann und je nachdem, wie man den Ball "streicht", doch etwas Variationen rein kriegt.
Sonst variiere ich den Aufschlag über Tempo (häufig Kick-Aufschläge mit der RH, bereitet vielen Gegnern Probleme) und Platzierung.
Schwanke zwischen Waran und Keiler.
Um Trainingspartner zu finden, ist der Waran wahrscheinlich die bessere Wahl :ugly: .

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Keiler auf beiden Seiten?

Beitrag von destruktivsatan »

Hast Du schon Probiert mit der RH Aufschläge aus der VH Seite zu retournieren? Dazu musst Du dein Stellungsspiel natürlich anpassen.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Keiler auf beiden Seiten?

Beitrag von ClausTrophobie »

destruktivsatan hat geschrieben:Hast Du schon Probiert mit der RH Aufschläge aus der VH Seite zu retournieren? Dazu musst Du dein Stellungsspiel natürlich anpassen.
Ja, habe ich und mache ich. Geht aber (für mich) nicht für das letzte Viertel VH Seite.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Keiler auf beiden Seiten?

Beitrag von destruktivsatan »

ClausTrophobie hat geschrieben:
destruktivsatan hat geschrieben:Hast Du schon Probiert mit der RH Aufschläge aus der VH Seite zu retournieren? Dazu musst Du dein Stellungsspiel natürlich anpassen.
Ja, habe ich und mache ich. Geht aber (für mich) nicht für das letzte Viertel VH Seite.

Grüße Claus
3/4 mit der RH abzudecken ist doch schon mal nicht schlecht ;-) Ist gegen gute Aufschläger auch nicht leicht den ganzen Tisch mit der RH abzudecken. Option VH-Top zu üben fällt weg? Zumal Du doch laut eigenen Angaben auch einen guten VH-Schuss hast mit dem Samba.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Keiler auf beiden Seiten?

Beitrag von ClausTrophobie »

Übe den VH-Rückschlag schon. Nützt aber nicht richtig viel. Mit der RH und Keiler klappt der Rückschlag sehr gut, mit VH eher mangelhaft. VH-TS kann ich/spiele ich so gut wie gar nicht.
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Keiler auf beiden Seiten?

Beitrag von bacchus6 »

Ich finde es ne gute Idee! Du bist schonmal sehr unangenehm zu spielen und die Umstellung auf der VH mußt du halt trainieren.
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Keiler auf beiden Seiten?

Beitrag von destruktivsatan »

ClausTrophobie hat geschrieben:Übe den VH-Rückschlag schon. Nützt aber nicht richtig viel. Mit der RH und Keiler klappt der Rückschlag sehr gut, mit VH eher mangelhaft. VH-TS kann ich/spiele ich so gut wie gar nicht.
Meine Denkweise ist folgende:

Wenn Du auf der VH auch auf den Keiler umstellst, musst Du definitiv einiges an Training investieren, damit dieser Schlag gut funktioniert. Gleichzeitig beraubst Du dich aber der Möglichkeit Schnitt zu erzeugen z.B. beim Aufschlag (Müsstest also auch neue Aufschläge üben falls Du aktuell nicht nur RH-Aufschläge machst). Wenn Du die selbe Trainingsenergie in deinen VH-Top stecken anstatt in das Training mit dem Keiler auf deiner VH, dann würdest Du sicher nochmal um einiges besser und unangenehmer werden für deine Gegner :twisted:
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Keiler auf beiden Seiten?

Beitrag von ClausTrophobie »

destruktivsatan hat geschrieben:
ClausTrophobie hat geschrieben:Übe den VH-Rückschlag schon. Nützt aber nicht richtig viel. Mit der RH und Keiler klappt der Rückschlag sehr gut, mit VH eher mangelhaft. VH-TS kann ich/spiele ich so gut wie gar nicht.
Meine Denkweise ist folgende:

Wenn Du auf der VH auch auf den Keiler umstellst, musst Du definitiv einiges an Training investieren, damit dieser Schlag gut funktioniert. Gleichzeitig beraubst Du dich aber der Möglichkeit Schnitt zu erzeugen z.B. beim Aufschlag (Müsstest also auch neue Aufschläge üben falls Du aktuell nicht nur RH-Aufschläge machst). Wenn Du die selbe Trainingsenergie in deinen VH-Top stecken anstatt in das Training mit dem Keiler auf deiner VH, dann würdest Du sicher nochmal um einiges besser und unangenehmer werden für deine Gegner :twisted:
Akademisch betrachtet hast Du natürlich Recht.

Zu meinem Background: Bin 49, spiele mit kurzen Unterbrechungen seit 35 Jahren, hatte aber nie (auch nicht in der Jugend) einen Trainer. D.h. nur ganz am Anfang, da ging es aber nie um VH-Topspin.
Den Vorhand Topspin habe ich im laufe der Jahre immer wieder mal versucht, mir drauf zu schaffen, hat nie geklappt. Im Prinzip kann ich den zwar (Training, Einspielen) spiele ihn in einem Match höchstens 2-3 mal, meistens gar nicht.
Bin vom Naturell Block/Konter/Schuss Spieler.
Mit dem Schnitt bei den Aufschlägen mit Samba kann ich auch keinen erschrecken, da nur sehr marginal vorhanden.

Schuss mit Samba hervorragend, denke aber, dass ich mit Keiler (oder Waran) einen zwar anderen, aber ebenso gefährlichen Schuss hinkriegen sollte.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Antworten