MSP Diabolic

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: MSP Diabolic

Beitrag von Ed von schleck »

Der alte ABS hatte erstens den alten ABS Schwamm ohne diese Lack-/Klebeschicht und das OG war erheblich weicher..

Das Problem war, wie seit Jahr und Tag bei NB, die Qualität der Oberfläche.

Wenn du im Laden 20 Stück ausgepackt hast, dann war einer dabei, der war perfekt, da musste man nichts nachbehandeln.

10 waren ordentlich, ein wenig UV und die waren wie der erste.

10 waren eine Katastrophe und halbgriffig.

INeubauer versucht es ja jetzt mit einer Beschichtung bei den neuen Modellen und ganz harten OGs.

Ich weiß nicht, ob der NAS noch wie früher verkauft wird. Die Härte des OG war ähnlich,, wobei der NAS dicker war und schneller bei schlechterer SU.

Die ersten vier NB Antis waren halt auch alle gut nachbehandeln, so dass ein Kauf eines Montagsexemplars nicht so schlimm war.

Fast alle guten Anti Akteure damals haben auf Turnieren mit SR zum ABS gegriffen.

Von allen erlaubten Antis war er den veredelten am ähnlichsten.

Der Diabolic geht schon in diese Richtung, wobei er sich mMn. nicht so linear spielt wie der alte ABS

Mit dem ABS konnte man sehr gut die Länge steuern.

MSN kann kurz blocken wenn man passiv hinhält und auf die Linie, wenn man aktiv beim Block drückt. Auch das Spiel auf Leer war sicher.

Der Diabolic hat halt dieses Eigenleben, wo der Belag im Aktivspiel deutlich schneller wird. MMn. muss man da immer sehr gut stehen. Trifft man den Ball gut kommt natürlich eine schöne Rakete als DS, gleichzeitig hat man aber Probleme auf Leer kurz zu legen, wenn man zu fest reingeht.

Vom Grundaufbau sind sich die Beläge aber schon ähnlich.
chrisq
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:14

Re: MSP Diabolic

Beitrag von chrisq »

Dieses Eigenleben des Diabolic ist bei dem 1.3 und 1.6 er vorhanden. Beim 1.0 ist davon für mich nichts mehr zu merken.
Deswegen habe ich auf 1.0 gewechselt.
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: MSP Diabolic

Beitrag von Pinky »

trotzdem finde ich, dass wenn man nicht gut gestanden hat und dem ball nicht viel energie geben konnte, dass dann der 1,6er mega langsam war.
bsp: es wird in kurze vh gelegt und man stand schlecht und musste mit ausgestrecktem arm spilen. der ball blieb immer knapp im netz bei mir. gab noch mehr von solchen situationen, alle jedoch nicht mit abs bällen...
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: MSP Diabolic

Beitrag von oakley07 »

Letzte Woche habe ich ein Aha-Erlebnis mit dem Diabolic und dem Plastikball gehabt. Bisher stand ich der ganzen Geschichte mit Skepsis gegenüber und der Tendenz wieder auf 2x NI zu wechseln.

Nach zwei monatiger gesundheitlich bedingter Pause habe ich zur Vorbereitung ein Turnier bis TTR 1800 Pkt gespielt (mein aktueller TTR liegt irgendwo bei 1670 Pkt). Die Idee bei so einem Kaltstart war vor dem RR-Auftakt ein wenig Wettkampfhärte zu bekommen und einfach Spaß zu haben mit deutlich stärkeren Gegnern. Der Ball des Abends war der Joola Flash, weshalb ich mir noch weniger ausgerechnet hatte aufgrund der Erfahrungen bisher.

Aber es kam alles anders. Klar ist, und das will ich nicht schön reden, dass der Glanti deutlich an Wirkung verliert mit diesem P-Ball gegenüber Zelluloid.
Aber insgesamt gehe ich positiv gestimmt aus der Nummer raus, da ich Leute mit über 100 Pkt mehr besiegen konnte und das mit mittelmäßiger Form. Der Spin und die SU haben für mich gereicht, um auch mit dem 1,6mm Diabolic-Block des Öfteren zu punkten. Viel entscheidender aber ist, dass ich auf gerade Bälle mit dem Anti dank des Plastikballes viel aggressiver agieren kann.
Rollaufschläge bereiten mir mit dem Zelluloidball deutlich mehr Probleme, da die Streuung größer ist. Auch mit dem P-Ball passiert es, dass man mal einen Turm stellt, aber insgesamt ist das für mich mit dem P-Ball kontrollierter.
Diese Glantikonterbälle profitieren vom früheren Wegsacken des Balles, sodass der Ball häufig das zweite Mal in der Nähe der Grundlinie aufsetzt, was es für den Gegner schwierig macht kontrolliert nachzuziehen. Insgesamt ist es die Variation, die mich immer wieder ins Spiel gebracht hat. Mal einen Rollaufschlag lang in die VH des Gegners, dann einen Unterschnittaufschlag kurz ablegen usw. . Entscheidend ist dann direkt nachzusetzen und auch hier kommt mir der P-Ball zu Gute, da ich meine VH noch leichter ins Spiel bringen kann.

Mich hat das Turnier insgesamt positiv gestimmt, was mich auch überrascht. Habe den Glanti allerdings aktiver gespielt als sonst und bin noch konsequenter mit der VH nachgegangen. Sehe da doch sehr viel Potenzial, wenn man es eben schafft die Gegner zu beschäftigen, was in meinen Gefilden bis 1750-1800 Pkt durchaus möglich ist. Habe aber auch immer noch Verständnis für die Spieler, die eben passiv mit Material agieren und nicht die VH bzw. Bewegung haben, um den P-Ball auszugleichen. Ich will nicht so weit gehen, dass der P-Ball für mich sogar von Vorteil sein kann, gerade da ich vor gut 2 Monaten negativ gestimmt war, aber mit der Zeit lässt es sich ganz gut darauf einstellen. Aktuell ist der ständige Wechsel zwischen P- und Z-Ball in der Serie wohl das Problem.

Der Diabolic erzeugt bei mir in 1,6mm immer noch eine unangenehme SU bei spinorientierten Spielern mit dem P-Ball. Kommen die Bälle leer, ist es einfach aktiv zu spielen.

Zwei Fragen hätte ich noch:

- wie oft reinigt ihr euren Diabolic?
- wie lange spielt ihr den Belag?
Meiner ist nun gut ein halbes Jahr alt und lässt sich bisher ohne Auffälligkeiten spielen.

Gespielt wird das Ganze übrigens in Kombi mit dem Apolonia ZLC und dem Rasanter R47 auf der VH.
Otacon
Greenhorn
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. November 2016, 20:21
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TSG Lützelsachsen

Re: MSP Diabolic

Beitrag von Otacon »

Gereinigt wird er bei mir eigentlich vor jedem Punktspiel. Also einmal pro Spieltag.
Zwei Sprüher vom materialspezialist drauf und mit Mikrofaser so lang in kleinen Kreisen gerieben bis er trocken ist.

Spiele ihn jetzt seit Beginn der Runde und werde wohl auch noch die Rückrunde mit ihm spielen.
Keine Spielveränderung feststellbar. Wochenende Ligaspiel und 2 mal Training die Woche.

Grüsse
apu80
Member
Member
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 17:38

Re: MSP Diabolic

Beitrag von apu80 »

So ich habe nun auch nach einer längeren Pause den Diabolic auf einem Invictus draufgepackt. Erstmalig war ich von einem Anti positiv angetan. Die Blocks auf Topspin und Schlagspin kann ich flach und schnell mit einer leichten SU zurück bringen. Darauf lässt sich aufbauen. Mein Problem ist wenn jemand auf meinen Block nach TS schupft. Mein dann folgender Druckschupf blieb immer an der Netzkante hängen. Das Drücken was Amir praktiziert krieg ich nicht ansatzweise hin. Aber ich brauche genau diesen Druck, dass ich den Schupf des Gegners schnell in die Ecken drücken kann. Dann glaube ich kann das wirklich was werden.

Deshalb meine Fragen, wie antwortet ihr auf einen Schupf des Gegners. Wie offen lasst ihr das Schlägerblatt. Wie weit drückt ihr den Ball nach vorn und an welchem Punkt spielt ihr den Ball eher früh oder am höchsten Punkt?

Vielleicht kann mir ja wer helfen.
Saison 07/08 mit SBS:
Bezirksliga 2:1
1. Bezirksklasse 21:0 (Nicht mal einen Matchball gegen mich gehabt :) )

Saison 08/09 mit Insider
Bezirksliga 15:2
apu80
Member
Member
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 17:38

Re: MSP Diabolic

Beitrag von apu80 »

So ich habe nun auch nach einer längeren Pause den Diabolic auf einem Invictus draufgepackt. Erstmalig war ich von einem Anti positiv angetan. Die Blocks auf Topspin und Schlagspin kann ich flach und schnell mit einer leichten SU zurück bringen. Darauf lässt sich aufbauen. Mein Problem ist wenn jemand auf meinen Block nach TS schupft. Mein dann folgender Druckschupf blieb immer an der Netzkante hängen. Das Drücken was Amir praktiziert krieg ich nicht ansatzweise hin. Aber ich brauche genau diesen Druck, dass ich den Schupf des Gegners schnell in die Ecken drücken kann. Dann glaube ich kann das wirklich was werden.

Deshalb meine Fragen, wie antwortet ihr auf einen Schupf des Gegners. Wie offen lasst ihr das Schlägerblatt. Wie weit drückt ihr den Ball nach vorn und an welchem Punkt spielt ihr den Ball eher früh oder am höchsten Punkt?

Vielleicht kann mir ja wer helfen.
Saison 07/08 mit SBS:
Bezirksliga 2:1
1. Bezirksklasse 21:0 (Nicht mal einen Matchball gegen mich gehabt :) )

Saison 08/09 mit Insider
Bezirksliga 15:2
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: MSP Diabolic

Beitrag von oldtimer-harry »

Ich spiele den Ball früh und habe 2 Spielarten die ich einsetze: bei viel ankommenden Schnitt mit senkrechtem Schlägerblatt ein kurzer Bewegungsimpuls nach vorne, das ergibt einen Topspineffekt auf der gegnerischen Plattenhälfte. Bei weniger Schnitt und ankommenden leeren Bällen auch sofort nach dem Aufsprungpunkt (leider nicht immer im Spiel möglich) ein deutlich längeres führen des Balls. Bei leeren Bällen eher leichtes Schließen des Schlägers. Das würde ich als schnelles Drücken bezeichnen. Natürlich kommt das ganze nicht annähernd an den schnellen Druckschupfkonter von AMIR heran. Den habe ich bei niemand - auch den vielleicht besseren Glantispielern (SRIRAM) noch nie in solch perfekter Ausführung gesehen. Das nachzuahmen brauchts viel Talent und einen perfekten Zuspieler mit viel Geduld.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: MSP Diabolic

Beitrag von Mastermind »

oldtimer-harry hat geschrieben:....und einen perfekten Zuspieler mit viel Geduld.
Nö, da reicht ein guter Roboter vollkommen aus.
Energetics13
Greenhorn
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 21:14

Re: MSP Diabolic

Beitrag von Energetics13 »

Hallo zusammen,

ich bitte um Ratschläge! :)

Ich bin in Berührung mit dem Andro Treiber K gekommen und spiele damit für meine Verhältnisse super gut Vorhand.
Ich kann jetzt nicht einschätzen, welche Schwammstärke ich beim Diabolic dafür auswählen sollte.
Im Treiber K sind K-Fibre verarbeitet, was ja in der Art (Carbon-)Zyklon sein soll. Geschwindigkeit finde ich jetzt nicht sooo hoch also nicht zu vergleichen mit einem BTY Mizutani bspw.

Den Anti verwende ich nur zum klassischen Antiblock und notfalls mal in der Abwehr (--> keinen Angriff mit dem Anti) Wenn ich aktiv werde drehe ich eher und ziehe mal mit der Rückhand an.

Und wie stark variiert die SU und die Kontrolle beim Diabolic von 1,0 - 1,6

Danke für eure Tipps :)
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: MSP Diabolic

Beitrag von Kogser »

@Energetics13 ich würde 1.6 wählen Blocks am Tisch einfach ultrakurz, das kann helfen ;-)

Allerdings für Not in der Abwehr muss man schon ein paar Wochen extra Trainiing investieren, da man echt viel energie benötigt damit der Ball nicht auf der eigenen Seite verhungert, von daher könnte 1.3 besser passen. Mir wäre das Tempo dann allerdings zu Hoch. Zumindest in Netznähe bei harten Topspins ;-) ...
Zuletzt geändert von Kogser am Mittwoch 7. Februar 2018, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: MSP Diabolic

Beitrag von Pinky »

hatte den 1.6er auf nem mj szlc und mir war er in der summe zu langsam. sowohl mit p-ball dhs 40+ als auch mit z-ball.
blocks zwar mega kurz und belag mit mega kontrolle, aber aus schlechter position zum ball oder gar aus dem halbfeld zu langsam. auch am tisch einen kurzen schupfballball/ablage nur mit handgelenk blieb oftmals am netz hängen. man muss, ausser bei blocks auf feste topspins schon immer eine gewisse energie/bewegung mitgeben.

muss demnächst dann mal den 1.3er aufziehen, ggf sogar auf den 1.0er wechseln.

oder hat jemand erfahrung wie stark/extrem der dann schneller wird im vergleich... ?

spiele analog zu deinem beschriebenen spielstil. rate dir also zum 1.3er. mit gefühl in der hand sollten gerade auch bei abs-bällen dadurch immernoch gute blocks und sichere blocks möglich sein.

selbst der 1.6er auf meinem zj szlc ist mir einen ticken zu langsam, kommt aber schon eher in die richtung was ich brauche. das zj ist mMn einen ticken schneller als das mj.
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: MSP Diabolic

Beitrag von destruktivsatan »

Ich kann da Kogser und Pinky beipflichten. 1,6 ist sehr sicher und gegen harte Tops definitiv die beste Wahl. Welche Spielstärke haben denn deinen Gegner? Sofern eher moderates Tempo bei den Tops vorherrscht kannst Du unproblematisch auf den 1,3mm Diabolic gehen.

Zwischen dem 1,3mm und 1,0mm Diabolic ist schon ein deutlicher Unterschied. Anpassung der Blockbewegung ist vonnöten sonst geht Dir alles hinten raus. Ich finde aber die Blocks kommen ekliger und das Kontern ist deutlich einfacher. Auch Notschläge aus der Halbdistanz ala LN gehen einfacher und flacher.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: MSP Diabolic

Beitrag von Kogser »

in 1.0 fast schon OX Feeling, finde ich. würde auf einem harten Def Holz bestimmt für Abwehr geil funzen

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Energetics13
Greenhorn
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 21:14

Re: MSP Diabolic

Beitrag von Energetics13 »

Danke schonmal für die Antworten. Spielstärke der Gegner ist auf ca 1600 anzusiedeln also nicht immer so gnadenlos fest haha.
Hat das einen bestimmten Grund warum hier fast immer nur auf den 1,0er bzw 1,6er zurückgegriffen bzw gesprochen wird und eher weniger über den 1,3er? Weil der 1,3er do keine wahre Stärke hat wie 1,0 SU und 1,6 Kontrolle?!?!?

Und mit welchen Mittelchen poliert ihr euren glanti? Also neben einem Mikrofasertuch
Antworten