Beläge für wenig talentierten Jugendlichen

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Banda2005
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 23:43
TTR-Wert: 1400

Beläge für wenig talentierten Jugendlichen

Beitrag von Banda2005 »

Als einziger KN-Spieler im Verein (und das auch erst seit kurzem), habe ich die Aufgabe für einen wenig talentierten Jugendlichen mit ausbaufähigem Trainingseifer einen Schläger mit KN zusammenzustellen. Ich kenne die Vorbehalte gegen Material für Jugendspieler, aber hier kann ich mich unserem Trainer nur anschließen, dass dieser spezielle Fall für "normale" Schläge verloren ist.

Woran ich denke wäre ein typisches Allround-Holz wie das Appelgren Allplay und 802 oder 799 in 1,5mm – zumindest auf der VH. Für die RH in dünnerer Schwammstärke. Oder gar einen Noppengummi wie Andro Classic?

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen dazu?
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Beläge für wenig talentierten Jugendlichen

Beitrag von bamboole »

Mit dem Holz liegst du schon richtig. Aber KN auf der VH? Welche Schläge kann er denn mit der VH oder soll er ausführen? Andere Seite wäre vielleicht ein Klassiker wie Vario, Sriver, Mendo nicht schlecht. Die gibt es auch dünn. Noppengummi würde ich nicht empfehlen. Dann beraubst du ihm vieler Optionen. Es liegt aber auch etwas am Trainer. Wir hatten früher auch zwei Spieler mit schlechter RH, denen man KN verpasst hat. Ein anderer Trainer nahm sich Zeit und stellte sie auf NI um. Sie trainierten fleißig und bewegen sich als Erwachsene auf 1700er Niveau.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Banda2005
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 23:43
TTR-Wert: 1400

Re: Beläge für wenig talentierten Jugendlichen

Beitrag von Banda2005 »

Welche Schläge kann er denn mit der VH oder soll er ausführen?
Können tut er quasi keine. Die Idee ist, ihm einen Schläger zu geben, mit dem er halbwegs vernünftig gerade Schläge spielen kann. Und nicht zu viel über ankommenden Spin nachdenken muss.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Beläge für wenig talentierten Jugendlichen

Beitrag von Neppomuk »

Schwieriger Fall. Das mit dem Holz geht ok. Noppengummi sehe ich kritisch: Wenig Kontrolle, keine Perspektive bzgl. Technik. Dann eher eine dünne 1,0er KN. Von mir aus der FS 802-1. Auf der VH - puh schwierig ! Vielleicht ein Spinlord Sandwind. Damit besteht immer noch die Chance auf etwas Technik. Oder ein gutmütiger NI. Z.B Donic Liga, Spinlord Adler etc.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Beläge für wenig talentierten Jugendlichen

Beitrag von Kogser »

@Banda2005 ic bin bereits seit 1997 Jugendtrainer, Ereachsenentrainer und Materialberater. In den meisten Fällen bei denen ich Umstellung auf anderes Material empfohlen bzw. vollzogen habe hat dies auch gut funktioniert. Würde aber eher zu einer Seite KN tendieren.

Ohne in ein paar mal spielen zu sehen sind Empfehlungen allerdings sehr schwer. Würde aber generell erstmal ein All bis All+ Holz auf RH KN mit 1.5 bis 1.8 Schwamm empfehlen und VH Xiom Intro in 1.8

So habe ich aktuell 2 Jugendliche (von 26) ausgestattet. Das funktioniert ganz gut. Beide Seiten auf KN würde ich nicht unbedingt nehmen, wenn dann eher MLN/KN oder so ;-)

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: Beläge für wenig talentierten Jugendlichen

Beitrag von ledzep1981 »

Klassische Beläge die nicht zu schnell sind und denen soweit es geht alle Grundtechniken beibringen und dann mal sehn was man für ein Spielsystem daraus machen kann.
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Beläge für wenig talentierten Jugendlichen

Beitrag von Kogser »

NEIN. Würde von Klassikern unbedingt abraten!

Lieber NEUARTIGE Beläge nehmen. Xiom Intro, Andro Rasant, Donic Bluefire, Tibhar Evolution... Etc. meist irgendwas mit Schwammhärte Medium ... hat sich im Jugendtraining bewährt.

Beim Holz kann ich unbedingt TSP Euro Classic ALL+ , TSP Reflex-50 Award ALL oder TSP Reflex-50 Award ALL Light empfehlen. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Banda2005
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 23:43
TTR-Wert: 1400

Re: Beläge für wenig talentierten Jugendlichen

Beitrag von Banda2005 »

Danke für eure Anregungen! Der Intro wird bei uns auch grad zum Standardbelag für die Jugendlichen. Aber der eine, um den's hier geht, ist ein Sonderfall. Wir sehen hier keine Chance, dass er einen Topspin lernen wird. Die Kombi aus Talent und Trainingseifer lässt das nicht zu. Wir würden alle glücklich sein, wenn er das gerade Spiel gut genug lernt, um in der untersten Jugendklassd hin und wieder ein Match zu gewinnen.

Eine "Empfehlung" war ja, wenn Doppelnoppe, dann MLN+KN. Die 563-1 hab ich selbst ein halbes Jahr auf der RH gespielt, das könnte doch was für die RH sein: kaum schnittempfindlich, kontrolliert und gegen Topspin sogar Störpotenzial. Und selber schießen geht auch. Und auf die VH einen 799?
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Beläge für wenig talentierten Jugendlichen

Beitrag von BALLBEISSER »

Hi.. Ich hatte auch mal einen relativ talentfreien Schüler... Habe damals kn auf der Vh und ln auf Dr RH gespielt... Er war voll verzweifelt... Hab ihm dann einfach mal meinen Schläger Indien Hand gedrückt... Und siehe da... Seine Bewegungen... Waren sehr abgehackt, passten wunderbar zur ln... Kn passte zwar auch... Aber da bestand ich uf einen ni Belag, weil ich da noch etwas hoffnunghatte das die klappt... Heute kann er Topspin und mit der RH hackt er alles an der Platte ab und hat Spaß am tt... Nach dem er die ln bekommen hat, hat er übrigens kaum noch ein Spiel verloren... Hatte Spaß und sein eh schon vorhandener Ehrgeiz war noch weiter angestachelt... Heute, 8 Jahre später spielt er immer noch und trainiert fleißig... Manchmal muss man halt andere Wege gehen.. Ich würde es so versuchen wenns gar nicht anders geht... Für mich war es immer wichtiger das der spaß im Vordergrund steht. Und die Kids nicht mit 18 als erstes mit dem tt aufhören... Und nen Boll hat man in den seltensten Fällen dabei...
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Beläge für wenig talentierten Jugendlichen

Beitrag von EvilScientist »

Falls der Topspin auf der VH nicht gelernt wird, sind KN eine gute Wahl. Bei untalentierten bis mäßig talentierten Spielern ist z.B. der Friendship 802-40 eine gute Wahl und auch nicht teuer. Auf der RH können solche Spieler oft auch mit einem leicht zu spielenden NI-Belag umgehen. Meine Empfehlung ist da der Spinlord Adler II, alternativ auch Donic Quattro oder Tibhar Vari Spin. Wenn gar nichts geht, kann man immer noch eine LN wie z.B. den Blitzschlag auf die RH kleben. Damit muss man dann aber auch ein entsprechendes Spielsystem trainieren.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Beläge für wenig talentierten Jugendlichen

Beitrag von Kogser »

Banda2005 hat geschrieben:Danke für eure Anregungen! Der Intro wird bei uns auch grad zum Standardbelag für die Jugendlichen. Aber der eine, um den's hier geht, ist ein Sonderfall. Wir sehen hier keine Chance, dass er einen Topspin lernen wird. Die Kombi aus Talent und Trainingseifer lässt das nicht zu. Wir würden alle glücklich sein, wenn er das gerade Spiel gut genug lernt, um in der untersten Jugendklassd hin und wieder ein Match zu gewinnen.

Eine "Empfehlung" war ja, wenn Doppelnoppe, dann MLN+KN. Die 563-1 hab ich selbst ein halbes Jahr auf der RH gespielt, das könnte doch was für die RH sein: kaum schnittempfindlich, kontrolliert und gegen Topspin sogar Störpotenzial. Und selber schießen geht auch. Und auf die VH einen 799?
563-1 auf RH wäre sinnvoll. VH würde ich eher Kokutaku Tuple II oder wenn Friendship die 802 wählen. 799 ist eher nix in meinen Augen. 802 ist einfacher zu spielen.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Idefix
Member
Member
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 20:10
TTR-Wert: 1350

Re: Beläge für wenig talentierten Jugendlichen

Beitrag von Idefix »

Hallo, bislang war ich in diesem Forum nur eifriger Leser aber hier kann ich vielleicht mal etwas beitragen: Als ich vor 5 Jahren als "Mittvierziger" und mit einer Gebehinderung im Tischtennis-Verein begann musste auch ich alternative Wege gehen, um selbst in den untersten Kreisklassen mithalten zu können. Deshalb habe ich früh mit Noppen experimentiert. Also ich halte bei diesem Jungen beidseits KN für denkbar wenn er noch keine starke Seite hat (bzw. zwei gleichschwache) und kaum Potential sich wesentlich weiter zu entwickeln, z.B. Degu II in 1,5. Die ist rel. langsam so dass nicht so viele Bälle hinten raus gehen und wenn dann die Motivation steigt kann er damit auch etwas Technik lernen.
Banda2005
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 23:43
TTR-Wert: 1400

Re: Beläge für wenig talentierten Jugendlichen

Beitrag von Banda2005 »

Nochmals danke für eure Einschätzungen.
Idefix hat geschrieben:musste auch ich alternative Wege gehen, um selbst in den untersten Kreisklassen mithalten zu können
Danke, genau so schätze ich das auch für diesen Jugendlichen ein. Er wird nur mit einem Ansatz jenseits des typischen Vorgehens erfolgreich sein können. Ein Problem dabei ist, dass viele Tischtennisspieler sehr konservativ sind: Ein Jugendlicher muss Topspin lernen! Er muss mit NI spielen! Mit KN muss man jeden Ball angreifen! Es sind so Allgemeinplätze, die mich tierisch nerven. Diese Regeln treffen wohl tatsächlich auf 70% der Spieler zu, aber es gibt halt auch noch die restlichen 30%, für die es besser ist, sich davon frei zu machen. Mich regt das ziemlich auf, denn ich musste mir das auch anhören als ich vor einigen Monaten auf KN auf der RH wechselte. Inzwischen haben die Kollegen verstanden, dass mein Wechsel sinnvoll war; spätestens seit sie im Training regelmäßig Niederlagen kassieren. 8-)

Ich werde dann mal einen Schläger mit 802 auf der VH und 563-1 auf der RH zusammenstellen lassen. Das kostet kaum was, einen kaum gespielten 563-1 hab ich noch hier, ein Allplay ist eh eine gute Anschaffung, bleiben nur noch die 10€ für einen 802 als Experimentierkosten.
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Beläge für wenig talentierten Jugendlichen

Beitrag von Cogito »

Wie wäre es denn auf der VH mit einem leicht griffigen Angriffs-Anti ?
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Beläge für wenig talentierten Jugendlichen

Beitrag von Deserteur »

Was ist denn das Problem bei ihm? Motorisch komplett unbegabt, sprich die Schläge sind Kraut und Rüben? Kann er sich hinter der Platte bewegen oder ist er am Boden festgenagelt (also kein Sidestep und auch kein Laufen nach hinten)?

Wenn er nach hinten läuft kannst du aus ihm ja versuchen einen Abwehrspieler zu machen und ihm eine LN oder einen Anti suf die Rh geben. Da braucht er drei oder vier Schläge:
-Vh-Schupf
-Rh-Schupf
-Vh-Schuss
-Rh-Schuss (optional)

Für KN auf der Vh muss man sich nämlich passabel mit Sidesteps bewegen. Aus manchen Gründen gibt es Leute, die das mit dem Sidestep (also die kleine Beinarbeit) nicht gebacken bekommen, die Große aber schon.
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Antworten