Reinigt ihr die langen Noppen?

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
dan1612
Member
Member
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 09:03
TTR-Wert: 1685

Reinigt ihr die langen Noppen?

Beitrag von dan1612 »

Hallo Experten,
jetzt habe ich mal nach langer Zeit wieder meinen langen Noppen Belag mit einem Microfasertuch gereinigt und
schon gewinne ich. "Gefühlt" hatte ich etwas mehr Sicherheit. Ich kann mich aber auch täuschen.

Wie sieht es bei euch aus? Reinigt ihr den Noppen Belag? Und wenn ja, wie und in welchen Abständen?

Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Gruß
Ich
Holz : Butterfly Grubba Carbon
VH : Friendship 729-5, 2,0
RH : Dornenglanz ( LN )
Olli-Nr.1
2K Master
2K Master
Beiträge: 2261
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 11:50

Re: Reinigt ihr die langen Noppen?

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Ich reinige meine noppen nicht...
Als kleiner tip für dich vielleicht folgendes: wenn du deine noppen, nachdem du sie gereinigt hast, mit einer dünnen lackschicht versiehst, sozusagen ein schmutzschutzfilm, erleichtert dir dies die nächste reinigung!
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Reinigt ihr die langen Noppen?

Beitrag von snooky »

Ich reinige meine Noppen 1x im Monat mit Belagreiniger und Noppenbürste.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Raffeis Franz
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. September 2007, 06:48
TTR-Wert: 450
Wohnort: Post SV Wien

Re: Reinigt ihr die langen Noppen?

Beitrag von Raffeis Franz »

Olli-Nr.1 hat geschrieben:Ich reinige meine noppen nicht...
Als kleiner tip für dich vielleicht folgendes: wenn du deine noppen, nachdem du sie gereinigt hast, mit einer dünnen lackschicht versiehst, sozusagen ein schmutzschutzfilm, erleichtert dir dies die nächste reinigung!
Regelwidrig.
Das Belagmaterial muss so verwendet werden, wie es von ITTF genehmigt wurde, d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder andere Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert. Insbesondere dürfen keine Zusätze verwendet werden.
Franz
HOLZ 1: Dr. Neubauer Spezial
VH S+T Super Stopp 0,9 schw.
BH Pimplepark Epos 0,5 rot
HOLZ 2: NSD heller Griff
VH MSP Kamikaze OX schw.
BH Pimplepark Epos 1,00 rot
Austronopper
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 14:13

Re: Reinigt ihr die langen Noppen?

Beitrag von Austronopper »

Hallo Franz, ich habe die Antwort von Olli mit Augenzwinkern verstanden!
dan1612
Member
Member
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 09:03
TTR-Wert: 1685

Re: Reinigt ihr die langen Noppen?

Beitrag von dan1612 »

Habe ich auch so verstanden.
Ich hatten diesen Satz wohl ungenau formuliert :
"Bin über jeden Ratschlag dankbar."
Hätte besser schreiben sollen :
Bin über jeden ernst gemeinten Ratschlag dankbar. :D
Holz : Butterfly Grubba Carbon
VH : Friendship 729-5, 2,0
RH : Dornenglanz ( LN )
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: Reinigt ihr die langen Noppen?

Beitrag von Mathduck »

Fussel etc. puste ich weg, ansonsten reinige ich meine Noppen nie.
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Reinigt ihr die langen Noppen?

Beitrag von Störnoppenfan »

Mathduck hat geschrieben:Fussel etc. puste ich weg, ansonsten reinige ich meine Noppen nie.
Genau so mache ich es auch.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Reinigt ihr die langen Noppen?

Beitrag von Andy »

ich reinige auch nie
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Raffeis Franz
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. September 2007, 06:48
TTR-Wert: 450
Wohnort: Post SV Wien

Re: Reinigt ihr die langen Noppen?

Beitrag von Raffeis Franz »

Wenn die roten Noppenhälse durch Staub dunkel werden ist die Methode mit der Noppenbürste ideal. Sehr gut geht das mit Schaumreiniger. Die Noppenköpfe reinige ich nie.
Schwarze Noppen brauchen keine Reinigung weil man den Staub nicht sieht.
Franz
HOLZ 1: Dr. Neubauer Spezial
VH S+T Super Stopp 0,9 schw.
BH Pimplepark Epos 0,5 rot
HOLZ 2: NSD heller Griff
VH MSP Kamikaze OX schw.
BH Pimplepark Epos 1,00 rot
dan1612
Member
Member
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 09:03
TTR-Wert: 1685

Re: Reinigt ihr die langen Noppen?

Beitrag von dan1612 »

Danke für euer Feedback.

Ich bin erstaunt, dass ihr nicht alle die Noppe reinigt. Noppeninnen-Beläge reinigt wohl jeder, aber bei Noppen-Belägen verzichtet man drauf. Seltsam.

Ich werde dabei bleiben, weil ich schon glaube, dass
ich damit Staub/Dreck entferne und der Beleg damit etwas griffiger wird. Beim Schupfen bin ich jetzt wieder sicherer.
Holz : Butterfly Grubba Carbon
VH : Friendship 729-5, 2,0
RH : Dornenglanz ( LN )
0x556c69
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 212
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 10:38

Re: Reinigt ihr die langen Noppen?

Beitrag von 0x556c69 »

In den letzten Sessions hatte ich das Gefühl, dass ich Kontrolle verliere. VH war abgespielt, ein neuer Belag hat's behoben. Auch den D'Tecs wollte ich austauschen (jetzt 4 Monate im Gebrauch), hatte aber keinen Ersatz da. Gestern habe ich vor dem Training den Belag mal mit Wasser gespült und mit einem Handtuch gründlich abgerubbelt. Und schon hat es wieder geklappt: Schupf schön flach, Konter und Flip sicher, Abwehr mit Schnitt. Als kleine Kehrseite musste ich etwas mehr aufpassen bei Aufschlägen und beim Schupf gegen viel US.

Ab jetzt werde ich die Noppe genau so wie meinen NI-Belag zu JEDEM Einsatz reinigen.
- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Antworten