Ich will den Z-Ball!!!

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Ed von schleck »

Mit dem neuen Ball hätten B. und O. im Leben nicht gegen die Chinesen gewonnen, wie sie es ab der zweiten Hälfte des letzten Jahres taten.

XU Xin ist mit ABS ein Schatten seiner selbst und FZD hat beide Deutsche mit Z und CA an die Wand gespielt.

Der erste Schwinger ist bei denen einfach nicht mehr so gefährlich und daher können Boll und Ovtcharov jetzt besser mithalten.

Auf Sicht werden sich die Chinesen immer besser anpassen, wie man bei den letzten Turnieren auch schon sah und dann wird der Einzelweltmeister Ma Long oder FZD heißen.

Als Mannschaft mit drei Mann haben die Deutschen jetzt aber wenigstens eine Chance.

Mizutani kommt im Übrigen auch überhaupt nicht mit ABS klar.

In der Olympiasaison war er klar bester Nichtchinese. Jetzt Lack er ab.

Harimoto dagegen wäre ohne ABS nie so schnell hochgekommen.

Die Unterschiede muss man doch sehen, wenn man jetzt die Spiele sieht und vorher.

Das ist ganz anderes TT.

Auch in der Spitzenklasse.

Wer mir vor Jahren gesagt hätte, dass Boll mal ohne viel Spin nur nach vorne knallt, da hätte man doch drüber gelacht.

Der ABS zwingt ihn dazu...
Josef Huck
Member
Member
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. September 2010, 15:32

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Josef Huck »

Guter Beitrag wieder mal von Ed.
Noch eine Aussage von meinem Gegner letztes.
Warum spielst du Material? Du nimmst fast jeden Ball mit der schwarzen Seite. (ist bei mir noppen innen) andere Anti.
Der ABS zwingt mich quasi dazu. Der Block ist einfach nicht mehr so gefährlich, mit dem Anti.
Das Problem ist, welches ich selbst merke es kommt nicht mehr soviel Spin in den ersten Ball, deshalb der Block nicht mehr so gefährlich. Die Gegner passen sich auch viel schneller an den Anti an. Der Ball landet nicht mehr auf der eigenen Tischhälfte oder im Netz sonder kann abgelegt oder nachgezogen werden. Irgendwann steht mein gegenüber gut und naja. Ich versuche es zu verhindern, aber die Material Seite ist irgendwie nur noch störend.
Die frage ist ob es noch sinn macht ein Schnittwechsel spiel zu spielen oder ohne viel Spin nach vorne zu knallen.

Auch wenn man das Material umstellt, spiel ich sicherer mit der Materialseite oder mehr Tempo mit der normalen?
Und bin ab dem 5. Satz nur noch am Bälle sammeln. Spätestens dann hat der Gegner geschnallt Antiblock = leer volle nach vorne bzw. kaum Schnitt.
Das Problem ab einer gewissen klasse ziehen die auf, wenn nicht brachial schnitt ist, auf schnitt noch härter, wenn man gut steht.

Man kann nur hoffen, dass sich bei den Bällen noch was tut, wenn nicht sehe ich nur die Möglichkeit selbst aggressiv am Tisch mit Flip harten kontern und selbst mit Schlagspin/Schuss das spiel zu machen.
Vll. hat man die Möglichkeit als lang Abwehr noch zu Punkten da man mehr "Fischen" kann.

Jedenfalls bei mir stellt sich die Frage in welche Richtung ich mein Spiel umstelle. Vll. sogar wieder zurück zum Killer und Schläger drehen und lang damit abwehren. Bzw. gegenknallen. Denke die Unberechenbarkeit und der Tempo Wechsel bringen noch a bischen was, sonst sehe ich massive Probleme.

Vielleicht mach ich mir auch zuviele Gedanken und sollte einfach akzeptieren, dass mein Spiel nicht mehr "modern" ist.
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von TT-Schlumpf »

Was sagt ihr zu Calderano??? Voll der Athlet und ne einzige Sprungfeder. Der spielt genau das richtige Spiel zum ABS-Ball - boh, wie der den Lin und Harimoto weg geledert hatte. Und als Vorspeise unseren Boll. Da hilft nur gute Spieleröffnung und dann quasi Schlagtopspins aus allen Lagen.

Auch ich bin am Rumprobieren, Huck. Bin dabei, mein Material viel weniger einzusetzen - nur um zwischenzeitlich Tempo rauszunehmen oder Bälle von hinten zu fischen. Die Gegner machen einfach keine Fehler damit. Und selber ganz viel Druck zu erzeugen, auch viel Drehen. Und dazu gehört auch, dass ich mit meiner Rückhand angreifen können möchte - deswegen meine Frage in meinem Vorbeitrag - hab aber dafür nen anderen Thread eröffnet.
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Mastermind »

Ed von schleck hat geschrieben:Die Unterschiede muss man doch sehen, wenn man jetzt die Spiele sieht und vorher.
@Ed: Nein, manche hier wollen das einfach nicht sehen. Für die sind alle, die jetzt schlechter spielen, einfach nur zu blöde um sich umzustellen. So simpel ist das. Deshalb halte ich mich aus diesen Diskussionen auch weitestgehend raus, bringt nichts und dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5990
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Rana-Hunter »

FZD mit einer "unglaublichen Umstellung in seinem Spiel" nun wieder WRL 1 ! ;-)
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

!

Beitrag von Neppomuk »

Josef Huck hat geschrieben:...zurück zum Killer und Schläger drehen...
Gute Idee. M.E. sollte der Störspieler der P-Ball Ära statt auf Schnittumkehr auf Platzierung mit einer gewissen Härte setzen. Wenn du dann noch drehst bekommst du 2 unterschiedliche Absprüngen und der Gegner hat wenig Zeit. Der Killer Pro ist da immer noch top, auch mit P-Ball. Die Kunst ist halt das Ding zu beherrschen.
KN/MLN Tempo mit LN Technik kombinieren - Puh !
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Ric
Master
Master
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 21:03

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Ric »

Ed von schleck hat geschrieben:Mit dem neuen Ball hätten B. und O. im Leben nicht gegen die Chinesen gewonnen, wie sie es ab der zweiten Hälfte des letzten Jahres taten.

XU Xin ist mit ABS ein Schatten seiner selbst und FZD hat beide Deutsche mit Z und CA an die Wand gespielt.

Der erste Schwinger ist bei denen einfach nicht mehr so gefährlich und daher können Boll und Ovtcharov jetzt besser mithalten.

Auf Sicht werden sich die Chinesen immer besser anpassen, wie man bei den letzten Turnieren auch schon sah und dann wird der Einzelweltmeister Ma Long oder FZD heißen.

Als Mannschaft mit drei Mann haben die Deutschen jetzt aber wenigstens eine Chance.

Mizutani kommt im Übrigen auch überhaupt nicht mit ABS klar.

In der Olympiasaison war er klar bester Nichtchinese. Jetzt Lack er ab.

Harimoto dagegen wäre ohne ABS nie so schnell hochgekommen.

Die Unterschiede muss man doch sehen, wenn man jetzt die Spiele sieht und vorher.

Das ist ganz anderes TT.

Auch in der Spitzenklasse.

Wer mir vor Jahren gesagt hätte, dass Boll mal ohne viel Spin nur nach vorne knallt, da hätte man doch drüber gelacht.

Der ABS zwingt ihn dazu...
Irgendwie ist der ABS/Plastik-Ball offensichtlich allein entscheidend für jede Änderung in der Weltspitze - und nicht nur da. Ganz ehrlich, das ist mir zu einfach gedacht. Es gibt schon noch ein paar andere Einflussfaktoren - z.B. geänderte Berechnung der WRL-Position, Form der Spieler, Glück/Pech oder oder oder. Aber im Moment sind diese Gründe nicht sonderlich en vogue.
Glasgumminoppe
Master
Master
Beiträge: 1237
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 18:47
TTR-Wert: 1893

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Glasgumminoppe »

Immerhin erfahren momentan "das Licht" und "der Boden" massive Entlastung...... :mrgreen:
Fake-TT-Spieler :wink:
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Neppomuk »

...wohl als Sünden-BOCK :-) Na also, der P-Ball hat auch Vorteile.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Ed von schleck »

Boll war mit "Z" und auch mit "CA" massiv auf dem absteigenden Ast. Er ist dafür zu alt und langsam geworden. Mit ABS kann er auch mit der RH eröffnen ohne gleich den Ball um die Ohren zu bekommen.

Bei O. ist es ähnlich. Früher von den Chinesen brutal in die Defensive gedrängt, wenn er VH-VH spielen musste kommt er nun besser in die Ballwechsel.

Der Ball ist nunmal erheblich langsamer, was den Europäern entgegen kommt.

Sicher ist das nicht der einzige Grund und FZD hat sich ja auch mittlerweile gut an den Ball angepasst, aber der Abstand ist deutlich kleiner geworden.

Im Alter von B. und auch O. verbessert sich ja kein Spieler mehr im Normalfall.

Sie haben Ihr Spiel lediglich sehr gut dem Ball angepasst.

Ich erinnere mich an eines der letzten Duelle von Boll gegen FZD mit "Z", wo er nur sammeln ging. Das war so fest mit der RH von FZD, da sah B. gar kein Land. Jetzt ist er "dran" und FZD muss deutlich mehr arbeiten und kann sich auf den Schwinger nicht mehr verlassen.
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Noppi08 »

@Ed: Du kannst hier noch so gut argumentieren wie du willst, aber einige wollen das hier einfach nicht kapieren, dass der ABS einigen Spielern grosse Vorteile und anderen grosse Nachteile bringt...
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Ed von schleck »

Das ist halt diese typisch deutsche Obrigkeitshörigkeit. Wenn der Chef sagt "spring aus dem 10. Stock, dir passiert nichts, dann beruft man sich noch im Krankenhaus auf diese Aussage und sucht die Schuld bei Arzt oder Sonstwo.

Das ist dasselbe mit der Click-tt zu Mytt Umstellung und bei Gln war es auch nicht anders.

Es ist immer der "deutsche" Sonderweg, vorne weg mit Schöler, Weikert und der ganzen Clique.

Man macht Plastik zur Pflicht, nötigt die Leute Mytt nutzen zu müssen und hat früher solange bei Olympia Stunk gemacht, bis eine "geschenkte" Bronzemedaille bei rum kam.

Der Zeitgeist bewegt sich halt wieder Richtung 1933. Nur diesmal von der andren Seite.

Es gibt natürlich auf der einen Seite die Meinungsfreiheit, auf der anderen aber mittlerweile die gewünschte Meinung ohne die man im TT auch nichts mehr erreichen kann.

Fakt ist, dass diese ABS Murmel in der Wurzel nichts mit dem vorherigen TT zu tun hatte.

Im Tennis hat man mal die Bälle verändert, um Spielern wie Agassi oder Nadal die Chance einzuräumen Wimbledon zu gewinnen.

Serve and Volley war damit erledigt.

Heute spielen sie alle dasselbe Tennis, außer Federer, der diesen genialen Touch hat.

TT war aber immer auch etwas künstlerisch angehaucht.

Mit den 40mm Z wollte man das schon eindämmen, mit den 40+ ABS hat man es jetzt geschafft.

Was man Spieltechnisch und Trainigslehrenmäßig gegenüber China unterlegen war, das versucht man dadurch auszugleichen.

Richtig ist, dass innerhalb der nächsten 2-3 Jahre China aber solange die Spieler einstellen wird, bis der alte Abstand wieder da ist.
AndiHL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 237
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:34

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von AndiHL »

...Das ist halt diese typisch deutsche Obrigkeitshörigkeit...

Ne, eher das typisch deutsche Gejammer. Alter Vatter, irgendwann ist auch mal gut und man kann aus den Gegebenheiten, die eh nicht zu ändern sind (oder wo ist dein offizieller Protest gegen die Bälle bei der ittf???) das Beste machen.
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - Sauer & Tröger Hass
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Noppi08 »

@AndiHL: Protest? Ja klar die paar Noppen-und Antispieler bewirken bestimmt sehr viel mit ihrem Protest bei der ITTF, dass ich nicht lache...
AndiHL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 237
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:34

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von AndiHL »

@Noppi:
hast du es schon probiert?
Und was bewirkt das ganze Gejammer in dem Forum hier????

Wenn du zumindest was versuchen willst, mach ne Petitio auf oder was auch immer, ich unterschreibe gerne.
Aber hört einfach auf zu JAMMERN!!!
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - Sauer & Tröger Hass
Antworten