Schlägerblatt professionell verkleinern

Über den Aufbau eurer Hölzer. Materialkombinationen und Furnierstärken, verwendete Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Schlägerblatt professionell verkleinern

Beitrag von super-groby »

Hallo zusammen,
ich habe noch ein schönes NSD in Originalgrösse. Das Holz gefiel mir eigentlich sehr gut, bis auf das extreme Gewicht, wenn beide Beläge drauf sind.

Wie bekomme ich das Schlägerblatt verkleinert, so dass es auch noch vernünftig aussieht? Also nicht mit der Stichsäge dranlang friemeln :mrgreen:
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Schlägerblatt professionell verkleinern

Beitrag von Referre »

Bandschleifer
KN Verteidigerle
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Schlägerblatt professionell verkleinern

Beitrag von Neppomuk »

Das liegt an deinen Handwerklichen Fähigkeiten. Ich würde sauber und exakt anzeichenen (Schablone) und dann mit einer Laubsäge arbeiten. Bei Verwendung eines feinen Blattes kann man mit wenig Druck sehr exakt sägen. Ca. 0,5 - 1mm weiter außen. Danach mit Schmirgelpapier in 3 Stufen von Grob 80 bis 240 sorgfältig rundscheifen. Zum Schluß versiegeln. Alles schon gemacht. Stichsäge ist viel zu grob und brutal.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Otter1978
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Montag 16. November 2009, 08:19
TTR-Wert: 1658
Wohnort: TTF Altshausen

Re: Schlägerblatt professionell verkleinern

Beitrag von Otter1978 »

super-groby hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe noch ein schönes NSD in Originalgrösse. Das Holz gefiel mir eigentlich sehr gut, bis auf das extreme Gewicht, wenn beide Beläge drauf sind.

Wie bekomme ich das Schlägerblatt verkleinert, so dass es auch noch vernünftig aussieht? Also nicht mit der Stichsäge dranlang friemeln :mrgreen:
Erst mit einer Dekupiersäge (je nachdem, wieviel weg soll), nachdem angezeichnet wurde, aussägen und dann sauber abschleifen.

Gruß Otter
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long III 1,1
Noppermann
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 12:24

Re: Schlägerblatt professionell verkleinern

Beitrag von Noppermann »

Oder 5€ bei einem Schreiner in der Nähe investieren.
Butterfly Gionis Def
VS >401 2,0mm
Grass d.tecs 0,5mm
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Schlägerblatt professionell verkleinern

Beitrag von super-groby »

Ich werde dann mal versuchen das vernünftig anzuzeichnen und dann meinem Kumpel zu geben, der ist Tischler. Er hat bestimmt schöne Maschinen dafür und eure Vorschläge werde ich ihm mal unterbreiten...
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Schlägerblatt professionell verkleinern

Beitrag von Mastermind »

Neppomuk hat geschrieben:Stichsäge ist viel zu grob und brutal.
Falsch. Na, dann will ich mal etwas aus meiner Eigenbau-Anleitung zitieren zum Thema "Ausfransungen vermeiden":

Bei vielen Hölzern reißt eine Stichsäge das Holz auf und führt zu unschönen Ausfransungen. Aber auch hier gilt wie immer: Gewusst wie.

In der Tat reißt die Stichsäge bei vielen Hölzern und Furnieren das Holz auf und führt zu Ausfransungen, allerdings nur auf der Seite, die der Stichsäge selbst zugewandt ist. Auf der Unterseite ist der Schnitt vergleichsweise sauber. Daher sägt man Parkett z.B. auch von unten, d.h. man zeichnet die Schnittlinien auf die Unterseite, oder man dreht die Stichsäge einfach auf den Kopf (so arbeiten z.B. gelernte Tischler).

Was aber tun, wenn man auf beiden Seiten keine Ausfransungen gebrauchen kann ? Dann hilft es, wenn man die Schnittlinien abklebt, z.B. mit Tesa-Krepp. So erhält man oben und unten saubere Sägekanten, die nach dem abziehen des Klebebandes nur noch etwas abgeschliffen werden müssen. Und im Zweifel lieber etwas langsamer sägen, damit durch den Pendelhub der meisten Stichsägen die Krafteinwirkungen auf das Holz möglichst gering bleiben.

Statt einer Stichsäge kann man natürlich auch eine Laubsäge verwenden, das dauert nur länger und ist etwas mühsamer. Weitere Möglichkeit: man investiert etwas Geld und leistet sich eine Dekupiersäge.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Schlägerblatt professionell verkleinern

Beitrag von Neppomuk »

@MM
Da gibt es sicher Tricks, aber mir wäre es zu riskant. Bestimmt tun sich da 95% aller Normalos schwer. Einmal nicht aufgepasst und das Holz ist Schrott.
Laubsäge ist sicherer und selbst bei sorgfältigem Arbeiten ist man in 10 min durch. Wenn man das Holz mit einer Zwinge sichert ist´s auch nicht anstrengend. Als Schablone hab ich immer die Umrisse eines passenden Holzes auf einen festen Karton übertragen und das dann auf´s Wunschholz.
Einfach und effektiv. Das einen Profi machen zu lassen ist ne Idee. Allerdings herrscht hier im Großraum Stuttgart / Heilbronn ein extremer Bauboom.
Einen Handwerker binnen Wochen zu finden - kaum möglich.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Benutzeravatar
Cohan
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 15:39
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TV Kirrlach
Kontaktdaten:

Re: Schlägerblatt professionell verkleinern

Beitrag von Cohan »

Alternativ zum Verkleineren. Leichtere Beläge nehmen. Mein Rasanter R47 ist definitiv leichter als ein Tenergy.
Und mein NSD wiegt Original 74g.
Gesamtgewicht NSD+Rasanter R47 2,0+Pimplepark Wobbler 0,5 ist 153g
Mit Rasanter R50 bin ich bei 158g

Yinhe Bogen soll sich auch wie ein verkleinertes NSD spielen.
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz ACC 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Antworten