Wechsel von NI zu Noppe auf VH

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

Schieber
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 10:24

Wechsel von NI zu Noppe auf VH

Beitrag von Schieber »

Hallo Tischtenniskollegen,

nach jahrelangem interessierten Mitlesen bin ich jetzt, nach der Beendigung der aktuellen Saison, an dem Punkt, wo ich auch eine größere Veränderung plane und daher dringend eure Tipps und Ratschläge benötige.

Material:
Holz Andro Ligna All+; VH Andro Rasanter R42 2,0; RH Andro Hexer Powersponge 1,7

Niveau:
TTR aktuell ca. 1400 nach schwacher Saison (kam an meine Grenzen nach 3 Aufstiegen in 3 Jahren).
Neue Saison wieder 1. Kreisliga.

Spielstil:
Meine Fehlerquote ist bei den passiven Schlägen (VH und RH) meist deutlich geringer als die der Gegner. Bevorzuge daher lange US-Duelle und warte auf deren Fehler.
Angriffsbälle des Gegners sollen mit US erschwert/verhindert werden. TS des Gegners können dann auch geblockt/gekontert werden. Spiele also eher tischnah, wobei auch gelegentlich ein Ausflug nach hinten möglich wäre.

Meine Stärke ist die RH. Etwas sicherer und mehr Pepp als die VH beim Schupfen. Zudem effetreiche TS und harter Schuss mit guter Erfolgsquote. Eine Änderung ist hier also nicht angedacht, ggf. überlege ich mir den gleichen Belag auf 1,5 mal zu testen, um noch sicherer zu spielen.

Meine Baustelle ist die VH. Hier benötige ich dringend eine Aufwertung!
Block und Konter sind noch ganz gut. Wie oben bereits geschrieben ist bei passiven Schupfschlägen die VH nicht ganz auf dem Niveau der RH, weswegen ich auch gerne die VH umlaufe um mit der RH zu schieben. Das größte Problem sind aber die TS. Eine katastrophale Quote, die ich auch nicht mehr zufriedenstellend verbessern kann. Auch aufgrund gesundheitlicher Probleme habe ich mich daher entschlossen, diese zukünftig weitgehend wegzulassen (nur VH).

Deswegen auch der nötige Materialwechsel und mein Hilferuf mit v.a. folgenden Fragen:

Welcher Belag würde sich bei meinen Spielstil für die VH eignen?
- LN, MLN sind nach meiner Recherche die Favoriten; KN ggf. zu offensiv für mich; Anti bietet auch aufgrund des P-Balls für die VH zu wenig Möglichkeiten

Habe bisher nur den Neubauer Aggressor als interessant entdeckt (deswegen auch der Post in diesem Ordner). Würde dazu gerne eure Einschätzung hören, ob es zu mir passen könnte. Welche Schwammdicke bzw. OX für Wechsel von NI in Frage käme.

Würde mein Holz eig. gerne behalten. Wie ist dieses mit einem entsprechenden Noppenbelag spielbar?

Vielen Dank im voraus und euch einen schönen Sonntag
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Wechsel von NI zu Noppe auf VH

Beitrag von Kogser »

Ich würde eine echte MLN wählen, Curl P2 in 0.5 oder 1.0 damit kann man recht viel spielen. Sehr variabel. Sehr sehr sicher, selber Schnitt erzeugen gar kein Problem. Dennoch hat man störrschläge. Haltbarkeit denke da wirst du 10 Jahre mit spielen können ;-)

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Wechsel von NI zu Noppe auf VH

Beitrag von vorhandnoppi »

Zuerst ein Mal solltest du dir bewusst sein, dass du dein Spiel mit starkem US mit Noppen nicht fortführen kannst. Bzw nur bedingt. Denn die Noppen machen beim Schupfen alle wenig bis keinen US.

Ich selber war vor 2 Jahren in der selben Situation. Hatte ein fast identisches Spiel, wie von dir beschrieben. Das hat in de Jugend Verbandsliga auch immer sehr gut geklappt, da die jungen Topspinspieler extreme Probleme hatten meinen starken US hochzuziehen. Als ich die Saison drauf im Erwachsenenbereich dann in der Kreisliga ranmusste, wo die Gegner deutlich erfahrener, passiver und sicherer waren, stieß ich mit meinem Spiel an die Grenzen, obwohl die Gegner alle 100 TTR Punkte weniger hatten. Denn ich konnte wie du mit der Vorhand einfach nicht weich toppen (also eröffnen). Also wechselte ich auf eine LN in der Hoffnung die LN einfach gegen die Schupfbälle gegenhalten zu können und durch die SU so einen Oberschnittball zurück zu bringen und dem ewigen Schupfen so zu entkommen. Da es keine glatten LN mehr gab, ging das nicht so ganz, aber ich entdeckte durch viel Training und Begeisterung, dass ich mit der LN ganz einfach durch Kontern auf US antworten kann. Das war der Durchbruch. Ich konnte innerhalb eines halben Jahres meine alte Spielstärke wieder erlangen und diese im folgenden Jahr bis jetzt sogar noch um knapp 100 TTR Punkte überschreiten. Auch mein Spiel hat sich weiter verändert und entwickelt. Mittlerweile spiele ich eine KN mit viel druckvollen Pressblock, Konter und Schuss sehr offensiv und bin somit vom Schupfspiel vollkommen weg.

Wichtig bei dieser Entwicklung war einfach dass mir die LN viel Spaß und Begeisterung brachte. Das ist die Grundlage für effektives Lernen und Verbessern. Ich habe vor 2 Jahren mit einem Palio CK531a angefangen und bin über Sternenfall und Wobbler zum Killer Pro gekommen
Zuletzt geändert von vorhandnoppi am Sonntag 8. April 2018, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Wechsel von NI zu Noppe auf VH

Beitrag von RealGyros »

Vorhand einen 1,0 Belag drauf und fertig stört auch durch den extremen Wechsel

Empfehlung

Hikari
Magig wand
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Wechsel von NI zu Noppe auf VH

Beitrag von Neppomuk »

Die Kollegen haben schon gute Ideen: Curl P2, evtl. einen dünnen NI. Einen "echten" LN würde ich meiden. Die Umstellung ist krass. Zum Blocken / Kontern mit 1400 TTR wäre der Diamant 1,2 bis 1,5 vom Doc einen Versuch wert. Viel Drall kommt da nicht raus, aber du umläufst ja eh die VH. Der ist rel. kontrolliert, leicht einzuschleifen und hat wenigstens etwas Störeffekt. Im KN Bereich könnte der Koku 119II in 1,0 passen. Die Kontrolle ist hoch und der Abstand zu NI ist nicht sooo weit. Störeffekt gibt´s dafür nur mäßig.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Schieber
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 10:24

Re: Wechsel von NI zu Noppe auf VH

Beitrag von Schieber »

Zuerst mal meinen Dank für eure Meinungen und Ratschläge.

Schließe LN mittlerweile definitiv aus, bleiben noch MLN und KN (neuer Favorit wegen geringerer Umstellung) übrig. Werde mir nächste Woche bei einem großen Onlinehändler einen Testkoffer zusammenbasteln. Damit ich die einigermaßen richtige Auswahl treffe, hoffe ich, könnt ihr hier nochmal draufschauen.

Definitiv dabei sind Aggressor und Ko je in 1,5 und 1,8. Zudem der Killer Pro in 1,8 + 1,5 und 1,3. Der normale Killer entfällt leider mangels Testmöglichkeit, genauso wie der MSP Firestorm.

Meine Frage wäre noch die Kompatibilität mit meinem aktuellen Holz. Würde es ja nur ungern wechseln.
Und welcher von den genannten Belägen, bzw. auch von anderen MLN und KN, eignet sich gut für kontrolliertes Spiel (eher passiv mit Schupf, Block und Störspiel damit der Gegner sich schwer tut anzugreifen, aber auch Konter und Schuss)?

Und zum Abschluss eine direkte Frage an dich vorhandnoppi:
habe im entsprechenden Ordner gelesen, dass du mit dem Killer pro auch sehr gut zurecht gekommen bist. Weshalb bist du bei dem normalen Killer geblieben?

Danke und schönen Abend
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Wechsel von NI zu Noppe auf VH

Beitrag von vorhandnoppi »

Ich spiele den Killer Pro. Durch die mangelnde Testmöglichkeit habe ich auch nie mit dem normalen Killer gespielt. Bin mit dem Pro auch sehr zufrieden. Ist vermutlich nur schwieriger zu beherrschen als der normale Killer wenn du von NI kommst. Ich komme ja von LN, da kommt mir der Pro eher entgegen.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Schieber
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 10:24

Re: Wechsel von NI zu Noppe auf VH

Beitrag von Schieber »

Oh mein Fehler vorhandnoppi, danke!
Schieber
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 10:24

Re: Wechsel von NI zu Noppe auf VH

Beitrag von Schieber »

So Testkoffer wurde bestellt und 2 intensive Trainingseinheiten habe ich nun hinter mich gebracht.
Habe mit dem KO (1,5) angefangen. Nunja wie eig. zu erwarten, war die Umstellung von NI gravierend. Habe auch nach 2h Training dafür keinen Rhythmus gefunden bzw. Kontrolle bekommen. Natürlich wäre da ein deutlich größerer Zeitaufwand für eine aussagekräftige Aussage notwendig, habe es aber nicht gespürt, dass das meine Art von Belag sein kann.

Deswegen zum nächsten Training der Wechsel zum Killer Pro (1,5). Sofort ein besseres Gefühl und es kam bereits Spaß damit auf 8-)
Konter und Schuss haben zwar noch nicht so geklappt, aber sichere Schupfbälle und eklige Blocks waren direkt möglich.
Werde daher den Belag beibehalten und weiter testen.
Sollte man bei seinen ersten Schritten um einen komplett neuartigen Belag zu erforschen sich erst auf 1-2 Grundschläge konzentrieren, oder alle Schläge gleichmäßig erlernen?
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Wechsel von NI zu Noppe auf VH

Beitrag von Andy »

wenige Schläge, schauen, ob du erstmal sicher mitkrökeln kannst. Alles andere kommt schon noch!
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
luetti
Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 22:29
TTR-Wert: 1530

Re: Wechsel von NI zu Noppe auf VH

Beitrag von luetti »

Beim Killer Pro ziehen die Bälle halt stark nach unten, deswegen die Schwierigkeiten bei Konter und Schuß. Das wird bei den anderen
Belägen mit großen Störeffekt das gleiche sein. Besser ist hier ein Belag, der nicht so extrem nach unten zieht.

Beispiel: Bei uns im Nachbarverein spielt deren Nr. 1 den Neubauer Diamant 1,8 mm auf der VH auf einem DONIC Allroundholz.
Er spielt damit schnelle Treib- oder Hebebälle, die er am höchsten Punkt trifft und über den ganzen Tisch gut verteilt. Bei kürzeren Ablagen
kommt er nach vorne und greift an. Ist ein extrem unangenehmes Spiel für die Gegener und er verliert kaum Spiele damit.
Holz: Arbalest Bogen
VH: XIOM Vega Pro 1,8 mm
RH: Giant Dragon 612 1,5 mm HRS-Schwamm
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Wechsel von NI zu Noppe auf VH

Beitrag von vorhandnoppi »

Naja letztendlich gibt es (vereinfacht) vier Bälle, die du beantworten musst: US kurz, US lang, OS lang und schnittlos kurz. Überlege dir doch bzw probiere ein wenig wie du die jeweiligen Schläge am besten beantworten kannst und übe das dann speziell. Wenn das einigermaßen funzt kommt der Rest von alleine durchs Spielen. So ein Wechsel ist halt recht schwer... Aber dranbleiben, solange es Spaß macht. ;-)
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Schieber
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 10:24

Re: Wechsel von NI zu Noppe auf VH

Beitrag von Schieber »

Hallo Noppenfreunde, ich melde mich mal wieder und gebe einen neuen Lagebericht:
es dürften mittlerweile so 10 Trainingseinheiten mit dem Killer pro hinter mir liegen und kurz gesagt war der Wechsel die richtige Entscheidung. Danke schon mal für eure Ratschläge!
Erlebe aktuell so eine richtige Tischtenniseuphorie und freue mich wenn ich wieder an die Platte kann. Die neuen Möglichkeiten die ich damit habe sind wirklich erstaunlich. Ich kann vereinfacht gesagt mehr angreifen (Konter, Schuss, Treibschläge) und was mir besonders wichtig ist, dass auch noch mit mehr Sicherheit + Genauigkeit. Ich hatte bei meinen bisherigen Spielen stets die Spielkontrolle, was im Gegensatz zu den Spielen mit NI kaum der Fall war.

Bei den Blocks (egal ob aktiv oder passiv) habe ich zwar noch etwas meine Schwierigkeiten, aber das ist wohl reine Trainingssache.
Die meisten Probleme habe ich eig. mit den "leichtesten" Bällen, d.h. wenn mir der Gegner einen Turm hinlegt und ich nur abschiessen müsste. Die Schüsse/Schmetterbälle von oben haben eine wahnsinnige Streuung und der Ball kann im Netz, oder 5 Meter hinter der Platte landen. Hat da jmd. eine Idee wie ich das in den Griff bekomme bzw. was da los ist?
Und zuletzt z.B. nochmal an dich Vorhandnoppi (oder wer sonst gute Ideen dazu hat):
wie zieht ihr euer eigenes Aufschlagspiel auf? Ich bin da etwas ratlos und mache fast nur das Gleiche/Ähnliche, Aufschlag mit der Rückhand, mal etwas länger und schneller, dann kurz mit mehr US. Schlägerdrehen ist aktuell keine Alternative.

Danke fürs Lesen und schönes Wochenende
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Wechsel von NI zu Noppe auf VH

Beitrag von vorhandnoppi »

Sehr gut. Genau diese Euphorie hatte ich bei meinem Wechsel auf Noppe vor 16 Monaten auch. Und dadurch wird man automatisch besser, weil man viel probiert und trainiert. Das ist es schon fast egal welches Material man letztendlich hat... Nur weiter so.

Zu den Türmen kann ich dir nichts sagen. Das ist meine größte Schwäche. Vermutlich aber etwa auf Schulterhöhe treffen und von hinten nach leicht vorne unten durchröhren. So hat es mir ein Beobachter letztens empfohlen...

Aufschläge mache ich mit dem Killer nur zwei: einen langen schnellen Rollaufschlag in die RH des Gegners, der bei weitem ungefährlicher ist als noch mit LN, und einen kurzen Pseudo Seitunterschnittaufschlag in die VH. Letzteren auch ab und zu gerne lang in die RH zur Überraschung. Mehr habe ich noch nicht entdeckt. Suche immer noch nach effektiven Aufschlägen mit KN. Mit LN war das besser. Aber zum Glück sind meine NI Aufschläge ganz gut.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Schieber
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 10:24

Re: Wechsel von NI zu Noppe auf VH

Beitrag von Schieber »

Hey Vorhandnoppi! Ich habe noch deine ersten Worte im Ohr: ich soll/muss mit der KN das Kontern lernen. Genau das ist tatsächlich auch für mich und meine jetzige Spielweise elementar und machte bisher in jedem Trainingsspiel den entscheidenden Unterschied. Der Belag hat schon was!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast auch du etwas Probleme die Türme mit der Noppe abzuschiessen? Kommt da bei auch so eine Streuung dabei raus, oder wo landen bei dir die Bälle? Wie machst du es dann in Punktspielen? Weiter kloppen, oder antäuschen und sicher spielen?

Zu den Aufschlägen noch...da hast du mich wohl etwas missverstanden. Mir geht es eher weniger um die Aufschläge mit der Noppe (da bringt man ja kaum was rein, daher nur als Überraschungsmove), sondern generell wie du dein Aufschlagsspiel aufziehst. Mehr Aufschläge mit Noppe oder NI? Da wäre ich für Anregungen und Tipps noch sehr dankbar, da wie geschrieben, ich das momentan noch sehr eindimensional abwickle und deutlich weniger Punkte mache als bei den Aufschlägen der Gegner.
Antworten