Belag zum sicheren Schießen (ESN,Tensor)

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Spahni95
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:09

Belag zum sicheren Schießen (ESN,Tensor)

Beitrag von Spahni95 »

Hallo zusammen,

Ich spiele aktuell ein Stiga OFF Classic Carbon mit einem Tenergy 05 in 2,1 auf der Vorhand und einem Spinlord Dornenglanz OX auf der Rückhand.
Mein Spiel besteht überwiegend darin den Gegner mit der Noppe zu stören und alle Bälle die leer rüberkommen zu schießen.

Mit dem Tenergy 05 bin ich aktuell garnicht zufrieden, hatte vorher einen Vega Pro und dieser spielte sich wesentlich direkter und angenehmer im Schuss Spiel. Vorallem kam mir der Belag wesentlich härter vor.

Meine Frage daher, gibt es Alternativen die sich gut zum Schusspiel eignen? Ich halte mit der Vorhand sonst eigentlich nur rein oder schaufel Bälle von hinten rein.

Topspin ist nicht mein Ball und ich bin recht anfällig auf Schnitt. Mit Klassikern komme ich aus der Halbdistanz nicht zurecht und Kurze Noppen sind für die Ballonabwehr oder das bloße reinschaufeln ungeeignet.

Gerne auch sehr harte Tensor Beläge (härter als Vega Pro) nennen.
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Belag zum sicheren Schießen (ESN,Tensor)

Beitrag von EvilScientist »

Der Spinlord Irbis ist relativ schnittunempfindlich und für ein Block- und Schussspiel geeignet, ab 2.0 mm auch schnell genug für die Halbdistanz. Der Irbis harmoniert außerdem ganz gut mit Carbonhölzern. Ein Spinmonster wie der Tenergy 05 ist er nicht, man kann aber auch ganz ordentlich TS damit ziehen. In der normalen Version ist der FKE überschaubar, der Schwamm allerdings recht weich. Den Irbis II mit härterem und schnellerem Schwamm kenne ich noch nicht. Sehr harte Tensor-Beläge (z.B. Evo MX-S) sind eher für das spinlastige Spiel gemacht und dadurch schnittempfindlicher.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Belag zum sicheren Schießen (ESN,Tensor)

Beitrag von uli »

Nimbus - ohne soft, Sound oder gedönse
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Belag zum sicheren Schießen (ESN,Tensor)

Beitrag von destruktivsatan »

Tibhar Evolution MX-P
andro Rasanter R50
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Belag zum sicheren Schießen (ESN,Tensor)

Beitrag von ClausTrophobie »

Definitiv Samba plus. 1,8 reicht.
Habe ich Jahrelang mit gespielt und Schuss geht fast von selbst.
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Belag zum sicheren Schießen (ESN,Tensor)

Beitrag von Don_Padre »

Stimme Uli zu:

Tibhar Nimbus (2,0 mm) - bester Belag für den Schuss!

Direkt, platziert und dazu unempfindlich auf gegnerischen Effet.

Falls du den mal testen willst, ich habe einen Nimbus in 2,0 mm schwarz zu verkaufen.

Bei Interesse bitte PN!
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Belag zum sicheren Schießen (ESN,Tensor)

Beitrag von snooky »

ClausTrophobie hat geschrieben:Definitiv Samba plus. 1,8 reicht.
Habe ich Jahrelang mit gespielt und Schuss geht fast von selbst.
Er wollte einen möglichst harten Belag. :mrgreen:

@Spahni95
Warum spielst du nicht wieder den Vega Pro? Für deine Anforderungen findest du kaum was besseres.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Spahni95
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:09

Re: Belag zum sicheren Schießen (ESN,Tensor)

Beitrag von Spahni95 »

Wollte gerne etwas haben, was noch weniger anfällig für Schnitt ist, habe gehört der Desto F1 Plus soll dafür zB auch ganz gut sein.
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Belag zum sicheren Schießen (ESN,Tensor)

Beitrag von uli »

Habe den nimbus 2.0 und den Vega Pro 1.8 gespielt. Der Nimbus hat bei mir die Anforderungen erfüllt die du hier benennst. Kommt dann nur noch aufs Holz an — Nimbus ist für den Schuss klasse und nicht so Spin anfällig wie der Pro — dafür jedoch etwas weicher und mit etwas weniger Spin im Aufschlag ;-)
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Magic_M
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:16

Re: Belag zum sicheren Schießen (ESN,Tensor)

Beitrag von Magic_M »

Tenergy 25
Hiltons Erbe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 621
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 20:56

Re: Belag zum sicheren Schießen (ESN,Tensor)

Beitrag von Hiltons Erbe »

Tenergy 25 von ESN????
Antworten