Du gegen Plastik Saison 2017/18

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Sauernoppe
Master
Master
Beiträge: 1000
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Sauernoppe »

Wenn es sich um den andro® *** Speedball 3S 40+ handelt, der ist aus ABS.
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
Zero
Member
Member
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 14:52
TTR-Wert: 1950

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Zero »

ich finde den speedball 3S gut mit Glanti
Anti-Störer88
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 09:25
TTR-Wert: 1580

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Anti-Störer88 »

Hallo zusammen,

nach langem mitlesen habe ich mich nun entschieden mich im Forum anzumelden und vielleicht bei der einen oder anderen Thematik mitzudiskutieren. Ich spiele seit ca. 2 Jahren Glanti auf der Rückhand (davor LN ox). Mein aktueller Belag ist der MSP Diabolic in 1.6 und am Wochenende hatte ich zum ersten Mal das Vergnügen gegen Plastik zu spielen. Spielball auf dem Turnier war der Nittaku Premium.

Das Turnier insgesamt war vom Verlauf für mich persönlich zwar in Ordnung (bin im Viertelfinale ausgeschieden), aber ich kann mich hier nur vielen Vorrednern anschließen. Der bzw. dieser Plastikball macht ein auf spin-basiertes Störspiel quasi wirkungslos. Ich habe zwar auch bei diesem Turnier einen Spieler besiegt, der gute 100 Punkte mehr hatte als ich... Dieser hatte aber einfach nicht verstanden, dass er den Ball nach den Glanti-Block nach vorne durchziehen konnte. Generell hatte ich das Gefühl, dass die meisten Spieler (in meiner Spielklasse) auf den neuen Ball noch nicht eingespielt sind und gewohnheitsmäßig ablegen, was aktuell aufgrund der fehlenden Rotation für viele Fehler oder Vorlagen sorgte. Zwei Spieler haben es in dem Turnier aber verstanden und nach einem ersten spinnigen Tospin und dem anschließenden Glanti-Block einfach durchgezogen...
Gegen diese beiden war ich mehr oder weniger Zuschauer, auch wenn die Sätze aufgrund meiner verstärkten Angriffesbemühungen knapper wurden.

Eigentlich greife ich mit sehr viel Rotation über die VH an und erziele durch den Glanti auf der RH recht viele Punkte aufgrund der Schnittweiterleitung. Beides war in diesem Turnier quasi wirkungslos. Da die Ballhersteller meinetwegen jetzt aber wohl nicht nochmal bessere Bälle produzieren bleibt wohl nur Training um den kommenden TTR-Verlust so gering wie möglich zu halten.

Zellu, ich werde dich vermissen... :(
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa
VH: Andro Rasanter R42 2.0
RH: MSP Diabolic 1.6
Benutzeravatar
eric_ch
Händler
Beiträge: 1890
Registriert: Freitag 16. September 2005, 17:54
Wohnort: Wettswil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von eric_ch »

War lange nicht hier und bin einigermassen erstaunt, dass Z-Bälle immer noch Thema sind. :?:
In der Schweiz sind für den Wettspielbetrieb seit bereits längerer Zeit nur noch P-Bälle zugelassen. Was in gewisser Weise auch Sinn macht.
Unsinn - nach meiner unmassgeblichen Meinung - ist jedoch, nahtlose und Bälle mit Naht gleichzeitig zuzulassen.
Hier das Warum: Ich habe nahtlose Bälle (Xu-Produktion) auseinandergeschnitten, um dem «Taumel-Effekt» auf die Spur zu kommen. Meine Schlussfolgerung nach Messung der Bälle war, dass die im Schleuderverfahren hergestellten Bälle Differenzen in der Wandstärke aufwiesen. Sobald rotierende Bälle in der Fluchtgeschwindigkeit sinken, mag dies zu den Taumeleffekten führen.
:roll:
Wenn die Xu-Leute das nicht in den Griff bekommen (haben: bin schon lange von deren Produkten weg) ist es ein Unding, beide Arten von Bällen zuzulassen. Nittaku Premium (made in Japan!) und die neuen Kugeln von DHS (ABS-Material und darauf vertrauen auch viele andere Marken) sind seit letztem Sommer bei uns erprobt und auch in Sachen Haltbarkeit einen Vergleichstest wert. Denk ich mal...
Nordmark's Backstage
Tuttle 2018, Kokutaku 007 Honeycomb auf Vorhand
S&T Hellfire OX Rückhand

Jeder hat Recht auf seine Meinung. Oftmals jedoch ist es weise, sie für sich zu behalten
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Ed von schleck »

Für Material sind die aber noch viel schlimmer.

Ich glaube nicht, dass die Marken "vertrauen", sondern dass DHS einfach der billigste Lieferant ist.

Vergleicht man den Ball mit Z vom Spielverhalten ist er mit Abstand am weitesten davon entfernt.

Aber ist halt alles Billigkram aus China, der hier teuer verkauft wird.

Wie kann es sein, dass die Abnehmer so einen rauhen Ball akzeptieren.

Jede Schraube, die mit derart viel Dreck und Unebenheiten (die Rauhheit) ausgeliefert wird geht direkt zurück zum Hersteller.

So teuer kann es doch nicht sein die Bälde glatt poliert ohne Staub auszuliefern.
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von MaikS »

So, nachdem die Saison vorbei ist, kann ich Bilanz ziehen:

Mit Flash: 2:6
Mit ABS: 0:2
Mit Super P: 12:6

Tendentiell haben mir auch einige Gegner generell besser gelegen, gegen die ich mit Super P gespielt habe, aber z.B. ein Spiel, dass ich mit ABS knapp verloren habe, konnte ich mit Super P klar gewinnen. Es war ein ganz anderes Spiel.

Bei unserem klassichen Abwehrer sieht es so aus:

Mit Flash: 3:7
Mit ABS: 0:4
Mit Super P: 14:8


Das schöne ist: Wir haben uns direkt in der OL gehalten, mit 16:20 Punkten sogar wirklich passabel gespielt für die starke Staffel.
Jetzt kuriere ich noch meine Zerrung im rechten Trizeps aus die ich mir gestern bei einem weiten VH Topspin geholt habe, und dann wird fleißig getestet. Es steht der Tarantula, eine LN mit Schwamm (Allround Premium) und eine KN auf dem Plan (Victas V101).
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Ed von schleck hat geschrieben:So teuer kann es doch nicht sein die Bälde glatt poliert ohne Staub auszuliefern.
Ist es auch nicht. Dennoch schafft das bislang nur Sanwei in akzeptablem Maße. Vermutlich der letzte Arbeitsschritt, den sich andere Hersteller eben sparen...
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
Benutzeravatar
eric_ch
Händler
Beiträge: 1890
Registriert: Freitag 16. September 2005, 17:54
Wohnort: Wettswil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von eric_ch »

Wer erinnert sich noch daran, dass Zelluloid-Bälle, aus der Schachtel genommen, auf den Beläge weisse (Staub)flecken hinterliessen? Man hat damals sogar Leute gesehen, die solche Bälle erst einmal in den Mund genommen haben, um diese sauber zu machen! Ja: igidigitt! War aber so.

Ob die aktuelle Oberflächenrauigkeit nun aus einem letzten Produktionsprozess resultieren, weiss ich natürlich nicht. Auch nicht, wielange sie erhalten bleibt. Nur, dass wir halt damit leben müssen, ist Fakt...
Nordmark's Backstage
Tuttle 2018, Kokutaku 007 Honeycomb auf Vorhand
S&T Hellfire OX Rückhand

Jeder hat Recht auf seine Meinung. Oftmals jedoch ist es weise, sie für sich zu behalten
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Ed von schleck »

@2 x kurzenoppe:

Genau das habe ich mit 16 mal als Ferienarbeit gemacht. Eine Rolle mit Sand, wo die Schrauben poliert wurden.

Und wehe die waren nicht blitzblank, dann kam der ganze Schwall zur Nachbearbeitung zurück.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Neppomuk »

Heut wieder ein Punktspiel gehabt. Es bleibt dabei: Mein über Jahre geliebter Koku 119II in 1,5 funzt null mit Plaste. Durch die fehlende Rotation ist der Bogen einfach zu flach. Irgendwie fehlt beim Block / Konter die Kontrolle und der Druck. Auch das Drehen ist nicht mehr so effektiv. Ergo: heut wurde die Scheidung eingereicht :-( Mal sehen ob das Teil in 1,8 besser funzt. Parallel dazu gibt´s einen ähnlichen 2x NI Klassiker Batscher. Das geht in der KK immer. Aber irgendwie fehlt einem dann das Feeling, wennn der Zeigefinger über die Noppen schruppt. ;-)
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
André
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 222
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 13:23
TTR-Wert: 1870

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von André »

Welcher ABS Ball ist denn momentan am geeignetsten für das Spiel mit Material (Glanti)? Falls es da überhaupt einen gibt...
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von 81Bjoern »

Auch wenn hier einige anderer Meinung sind, ich finde den Nittaku Premium gut. Habe unter anderem damit ein Doppel gegen einen relativ „Blinden“ gespielt der eher langsam und schnittig auf meine Noppe gezogen hat und seinem Doppelpartner sind die Bälle wie bei Zelluloid überall hingeflogen.
Vom Schnitt und vor allem vom Preis her geht auch der Sanwei, allerdings ist der etwas langsamer als der Nittaku finde ich, hatte da zu Beginn ein paar Timing Probleme aber man gewöhnt sich dran.
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Neppomuk »

Heut lief das erste Training mit dem Koku 119II in 1,8 statt 1,5 zur Kompensation des P-Balles. Erstes Fazit: Geht in die richtige Richtung. Das alte Tempo ist wieder da. Kontrolle und Spin sind deutlich verbessert. Vielleicht als Fazit: Dem bekannten Mat. einen etwas dickeren Schwamm - oder
überhaupt einen Schwamm (OX) - zu verpassen kann m.E. den P-Ball ein Stück weit kompensieren. Ist einen Versuch wert bevor man sich in total fremde Gewässer wagt.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Cosmore »

Das erste NI only Punktspiel liegt hinter mir. Gespielt habe ich im Einzel gegen einen Allrounder und der Ball war ein RedBlack. Eigentlich wollte ich die VH und das Holz austauschen aber die Kombi war heute sehr gut. Alles über Netzhöhe konnte ich durchrohren VH wie RH. Die Aufschläge waren gut und die Aufschlagannahme noch besser. Lediglich mit ÜS Angaben hatte ich so meine Not. Auf US habe ich 2-3 Fehler gemacht, mehr aber nicht. Meine Aufschläge sind deutlich schlechter geworden. Da niemand in meiner Liga eine Banane spielen kann, bin ich mit halblangen und sehr flachen Aufschlägen gut bedient. Im VH Topspin fehlt mir der Spin erheblich (so wie allen). Nur war jeder schlecht getroffene Topspin ein Block ins Netz - das ist nicht so schlecht. Vielleicht probiere ich noch einen klebrigeren Off Belag auf der VH.

Den OX-LN spieler im hinteren Paarkreuz hat es ziemlich zerlegt. Unser Junior konnte die Blocks 2-3 mal locker nachziehen und musste nur darauf achten den Absprung richtig einzuschätzen. So sehr ich das Abwehrspiel mag, ich komme mit 2xNI aktuelle besser zurecht und spiele erst mal keine Noppe im Spielbetrieb. Im Forum bleibe ich dennoch - für die nächste Eierwollmilchsau.
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Neppomuk »

@Cosmore
Mit dem Umstieg auf 2x NI wirst du nicht alleine sein. Das ist auch mein Sicherheits-Back-up. Wer das typische NI System in der Jugend jahrelang verinnerlicht sollte das können. M.E. lohnt es sich auch für Noppis mit einem 2x NI Zweitschläger zu üben. Wenn man dann noch dreht ist ein Noppenspiel weiterhin effektiv.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Antworten