Nittaku shake defence

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von RealGyros »

Übersehen sorry
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Hab eigentlich auch immer gelesen von Weide-Kern. Da gibts ja irgendeine Homepage wo der Aufbau vieler Hölzer drinstand. Aber wenn Nittaku die Auskunft gibt von Kiri sollte man meinen das es stimmt.
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von super-groby »

Mein NSD in original wiegt versiegelt 85 gr.
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
Benutzeravatar
Bumblebee
Member
Member
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 20:34

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von Bumblebee »

Liebes geblockTT Team: Erst einmal ganz herzlichen Dank für eine Hommage an das Holz, das sich trotz diverser Tests als "meines" behaupten konnte. Dieser Dank gilt ohne wenn und aber. Eine Frage, die im Verlaufe dieses Threads schon einmal beantwortet wurde, zu der ich die betreffenden Posts allerdings nicht mehr finde, hätte ich aber dennoch: Eigentlich gibt es keine ausgewiesene VH oder RH-Seite beim NSD. Bei manchen Exemplaren lässt sich trotzdem ein Unterschied ausmachen?
Holz: Sauer und Tröger Zeus
VH: Tibhar Hybrid MK
RH: Tibhar Grass D.Tecs OX
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@Bumblebee: Das NSD ist kein Kombiholz, also es sind beide Seiten identisch. Ich spiele eigentlich immer so, dass ich das Grifflogo sehe, wenn ich Schläger in der Hand halte:)
Benutzeravatar
Bumblebee
Member
Member
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 20:34

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von Bumblebee »

@Doppelnoppe1: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, ich weiß, dass das NSD kein Kombiholz ist. Allerdings habe ich mal irgendwo hier gelesen, dass der Furnieraufbau nicht immer so ganz symmetrisch ist. Darauf zielte meine Frage.
Holz: Sauer und Tröger Zeus
VH: Tibhar Hybrid MK
RH: Tibhar Grass D.Tecs OX
gentlemac
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 01:05
TTR-Wert: 1800
Wohnort: VFL Oker

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von gentlemac »

@Bumblebee:
Danke sehr! Wir haben versucht endlich mal ein Video zum genialen NSD zu machen, wo man komprimiert so viele Infos wie möglich bekommt, was dann aber auch zu extrem viel Text führte... Jetzt müssen sich potenzielle Interessenten zumindest nicht mehr tagelang durch Foren wühlen. Das Holz hat es allemal verdient!

Zum Thema VH/RH Seite:
Wie Doppelnoppe1 natürlich korrekterweise schrieb, ist das NSD kein Kombiholz.

ABER

Es gibt gleich zwei Gründe sich sein Exemplar mal genauer anzusehen. Zum einen sind die Außenfurniere teilweise unterschiedlich dick, weswegen ich für ox Noppen immer die Seite mit dem dünnsten Furnier wähle. Dadurch wirkt das Holz dann härter, da das Carbon mehr durch kommt. Das verbessert etwas den Anschlag und den Störeffekt, wenn auch nur minimal.

Außerdem sind die Blattflügel leicht asymetrisch geschliffen! Man kann also höher greifen wenn man die VH so wählt, das der Ansatz an der richtigen Stelle ist. Auch ändert dies den Winkel des Schlägerblatts, je nachdem wie mans halt gern hat schon in der Ausgangsstellung. Das macht sich am meisten bemerkbar, wenn man wie ich den Griff verkürzt hat. Dieses Detail ist mir auch erst nach Jahren der Nutzung aufgefallen. Und ja, meine Exemplare haben diese Asymetrie alle. Sehts Euch mal an! :ugly:
1: NSD mod. (2017) / BTY T64 1.7 / Bomb Talent ox
2: NSD mod. (2014) / BTY T64 1.7 / Spinlord Hai ox
3: NSD mod. (2012) / BTY T64 1.7 / der-materialspezialist Spectre ox
Jaro
Greenhorn
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 24. November 2017, 18:35

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von Jaro »

@gentlemac: gibt es große Unterschiede vom verkleinerten NSD zum tibhar stratus powerdefense oder spielen sich beide relativ ähnlich?
gentlemac
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 01:05
TTR-Wert: 1800
Wohnort: VFL Oker

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von gentlemac »

Die spielen sich komplett anders, schon alleine weil das NSD Carbon drin hat. Am Tisch ist das NSD klar überlegen, von hinten und beim Gegen-TS gefällt mir das Stratus als Vollholz besser. Beides sind aber insgesamt sehr gute Hölzer!
1: NSD mod. (2017) / BTY T64 1.7 / Bomb Talent ox
2: NSD mod. (2014) / BTY T64 1.7 / Spinlord Hai ox
3: NSD mod. (2012) / BTY T64 1.7 / der-materialspezialist Spectre ox
Jaro
Greenhorn
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 24. November 2017, 18:35

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von Jaro »

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von Phoenix »

Ich habe schon öfter gelesen, dass sich das Arbalest Bogen wie ein verkleinertes NSD spielt, habe aber keinen Vergleich, da ich nie ein NSD in der Hand hatte
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von snooky »

Phoenix hat geschrieben:Ich habe schon öfter gelesen, dass sich das Arbalest Bogen wie ein verkleinertes NSD spielt, habe aber keinen Vergleich, da ich nie ein NSD in der Hand hatte
Das NSD spielt sich weicher und kontrollierter, ist langsamer (auch verkleinert), weniger steif und hat einen höheren Absprung.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
TommiK
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 11. September 2008, 17:52
TTR-Wert: 1862
Wohnort: TTV Gärtringen

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von TommiK »

Kann jmd. das NSD mit dem Victas Koji Matsushita Special vergleichen?
VKSM (blauer Griff, 79g)
Victas V>15 Stiff rot 2,0
Curl P1V schwarz 1,0
Cshock
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 12:02
TTR-Wert: 1600

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von Cshock »

In diesem Beitrag findet Ihr eine kurze Einschätzung zum NSD:
http://www.noppen-test.de/forum/viewtop ... 11&t=35272
VKMS
Vega X 2,0
Hellfire ox
Frawa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 4. Februar 2007, 14:28

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von Frawa »

Die neuen NSD scheinen jetzt dunkle Griffschalen zu haben.
Hat schon jemand ein neues NSD gespielt und kann etwas zu Tempo und Gewicht sagen.
Die Hölzer sollen jetzt wohl wieder leichter sein.
Antworten