Butterfly Rozena

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Butterfly Rozena

Beitrag von RealGyros »

Habe heute Rozena 1,7 auf Roots getestet fand den Belag recht tot irgendwie. Kontrolliert ja Schnitt war auch ok aber Angriff ging ganz schlecht viele Bälle verhungert und oder im Netz auch die Rückhand war schlechter. Der Rozena scheint alles zu bremsen.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Benutzeravatar
StarCross
Master
Master
Beiträge: 1090
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 01:15
TTR-Wert: 1501

Re: Butterfly Rozena

Beitrag von StarCross »

RealGyros hat geschrieben:Habe heute Rozena 1,7 auf Roots getestet fand den Belag recht tot irgendwie. Kontrolliert ja Schnitt war auch ok aber Angriff ging ganz schlecht viele Bälle verhungert und oder im Netz auch die Rückhand war schlechter. Der Rozena scheint alles zu bremsen.
Welcher Kleber wurde verwendet?
Holz: Gewo Velox @ Def gerade

VH: Butterfly Tenergy 64 rot Max.
RH: Spinlord Blitzschlag schwarz ox.

Moderne Abwehr



Bezirksklasse unten WTTV

Youtube: https://www.youtube.com/@Genial_mit_Material

TTR: 15XX
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Butterfly Rozena

Beitrag von RealGyros »

Festmontagekleber nicht Wasserbasis. Wurde aber schon vorgestern montiert. Völlig trocken und ausgetrocknet. Gab auch keine Probleme bei der Montage hält, sitzt. Dieser Kleber sollte den Belag nicht bremsen.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Hiltons Erbe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 621
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 20:56

Re: Butterfly Rozena

Beitrag von Hiltons Erbe »

Kann ich absolut nicht zustimmen. Ich spiele jetzt seit
einigen Wochen den Rozena 1,7 auf Drinkhall Allround.
Für mich der optimale Belag. Super Kontrolle, nicht zu schnell und
im Angriff für mich sehr linearer Katapult.
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Butterfly Rozena

Beitrag von destruktivsatan »

Bin da auch eher bei Hiltons Erbe. Siehe meinen Bericht eine Seite zuvor. Tot spielte sich der Belag bei mir keinesfalls.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Butterfly Rozena

Beitrag von MaikS »

Ich kann da beide Meinungen verstehen: Ich kenne keinen anderen japan/ESN Belag, der sich so unterschiedlich spielen kann. Grade "frisch" oder geklebt ist der Rozena einer der lebendigsten Beläge, aber ich habe bei meiner Frau (so 1850 ttr), die den Belag ein Jahr lang gespielt hat, auch öfter mal das feedback bekommen, dass der Rozena auf einmal komplett "tot" war.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Butterfly Rozena

Beitrag von RealGyros »

MaikS hat geschrieben:Ich kann da beide Meinungen verstehen: Ich kenne keinen anderen japan/ESN Belag, der sich so unterschiedlich spielen kann. Grade "frisch" oder geklebt ist der Rozena einer der lebendigsten Beläge, aber ich habe bei meiner Frau (so 1850 ttr), die den Belag ein Jahr lang gespielt hat, auch öfter mal das feedback bekommen, dass der Rozena auf einmal komplett "tot" war.
wie ist das möglich?
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Butterfly Rozena

Beitrag von RealGyros »

Im 2. Test heute ging er deutlich besser immernoch karapulrarm aber nicht mehr so tot wie gestern. Vielleicht braucht er ein paar Stunden.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
GreenGinkgo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 15:21

Re: Butterfly Rozena

Beitrag von GreenGinkgo »

Hallo,

gibt es vielleicht noch weitere Erfahrungen mit diesem Belag?
RealGyros, hast du da neue Erkenntnisse gewonnen?
Holz : Butterfly Primorac Gerade
Vorhand: Xiom Vega Intro 2,0
Rückhand: Barna Original Virus 2 0,5
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Butterfly Rozena

Beitrag von RealGyros »

Ich muss ehrlich gestehen ich wollte den Belag sofort verkaufen hatte mit Butterfly telefoniert und kann so viel sagen der Kleber macht keinen Unterschied im Spielverhalten auch wenn man weißen Kleber nehmen soll. Es ist ungewohnt wenn man von katapultigeren Belägen kommt eine Gewöhnungssache. Habe inzwischen 1,9 drauf und bin zufrieden. Der Belag macht einfach nichts von selbst. Das ist extrem komisch am Anfang.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Re: Butterfly Rozena

Beitrag von Druckschupfmonster »

Servus,
das der Belag "nichts von selbst macht" empfinde ich gerade als den riesigen Vorteil des Rozena.
Ich hab mich zur Umstellung von moderner Abwehr mit Noppe auf beidseitig NI-TT vor 5 Wochen bewusst für der Rozena entschieden, da der Belag genau das macht, was ich auch erwarte das er macht. Keine unangenehmen katapultigen Überraschungen, wie beispielsweise beim Bluefire M2, was speziell auf der Rückhand für die Umstellung bei mir von entscheidender Bedeutung ist.
Habe diesbezüglich auch mit Butterfly telefoniert und dort wurde mir gesagt, dass die Beläge bewusst katapultarm gefertigt werden, da speziell auf gehobenerem Spielniveau dieser Katapulteffekt gar nicht gewünscht ist, im Gegenteil dieser wird als hinderlich angesehen.
Nun bin ich doch ein Stück weg von gehobenerem Niveau :D jedoch kann ich nach 5 Wochen Training mit dem Rozena nachvollziehen was er gemeint hat. Man gewöhnt sich an den geringen Katapult und lernt die damit einhergehenden Vorteile lieben, dass der Belag genau das macht was man will.

Da ich im Zuge der Umstellung auch das Holz getauscht habe von Abwehr-Vollholz auf ZLC wollte ich nicht direkt auch noch nen Tenergy drauf machen. Das wäre zu heftig geworden.
Der Rozena spielt sich für mich ideal. Kontrolliert und sicher und das ist mir aktuell wichtiger als Spinspitzen oder Tempo.
Spiele ihn jetzt in 1,7 auf der RH und 1,9 auf der VH. Werde als nächstes evtl. auch auf der RH auch auf 1,9 gehen. Für den Anfang war 1,7 definitiv die richtige Entscheidung. Gerade im Rückhand-Schupf/ Rückhand-Konter/Block passt es perfekt vom Anschlaggefühl und der Kontrolle.
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Butterfly Rozena

Beitrag von RealGyros »

Es sollte eine noppe geben mit der Rozena Gummi Mischung
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
GreenGinkgo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 15:21

Re: Butterfly Rozena

Beitrag von GreenGinkgo »

Danke für die Antworten :-).

Das der Belag über wenig bis gar keinen Katapulteffekt besitzt würde ich allerdings auch nicht unbedingt als Nachteil sehen.

Momentan spiele ich den Vega Intro in 1.8. Mit der Kontrolle bin ich zwar äußerst zufrieden, allerdings fehlt mir manchmal der Druck (vielleicht liegt es auch an meiner Technik) bei offensiven Schlägen. Wäre der Rozena in der gleichen Schwammstärke schneller und spinniger als der Intro? Besonders wichtig ist mir noch, dass der Belag genügend Schnitt bei den Aufschlägen erzeugt.

Viele Grüße
Holz : Butterfly Primorac Gerade
Vorhand: Xiom Vega Intro 2,0
Rückhand: Barna Original Virus 2 0,5
Hermi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 258
Registriert: Samstag 21. November 2015, 10:37

Re: Butterfly Rozena

Beitrag von Hermi »

Hallo
Der Rozena bringt genügend Schnitt bei Angaben.
Auch mit 1,7 mm hat er gute OFF Möglichkeiten.

Gruß
Hermi
Sauernoppe
Master
Master
Beiträge: 1000
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: Butterfly Rozena

Beitrag von Sauernoppe »

Konnte den Rozena in 1,9 gestern testen. Spielt sich für mich überraschend weich, der Unterschied zu meinem FX-S war nicht besonders groß. Insgesamt sehr angenehm und anscheinend recht sicher auch von technisch schwächeren Spielern zu spielen. Fand ihn aber beim Aufschlag, was die Spinentwicklung angeht, nicht so gut wie den FX-S.
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
Antworten