Neues Langnöppchen und Plastik macht wieder Spaß

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Benutzeravatar
KingSlice
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 22:52

Neues Langnöppchen und Plastik macht wieder Spaß

Beitrag von KingSlice »

Nach langer Suche wie einigen frustrierenden Rückschlägen bin ich Endlich fündig geworden und habe die perfekte Langnoppe für mein variabeles Abwehrspiel gefunden.
Seit neuester Ziert ein leuchtend roter XIOM Vega LPO 1,00mm Belag die Rückhndseite meines Schlägers und ich muss sagen das seit dem mir der Plastikball und sogar der fürchterliche ABS Ball wieder richtig Spaß macht. :-D

So, jetzt mal zu meinen ersten Eindrücken.
Eines vorweg. Der LPO ist eine Waschechte Zicke und ganz gewiss nicht leicht zu spielen. Wär der LPO eine Wunderschöne Frau ich hätte sie schon längst wegen ihrer Charaktereigenschaften verlassen und mir was neues gesucht. :mrgreen:
Aber nun mal Spaß beiseite. Dieser Belag erfordert schon einen Enorm hohen Trainingsaufwand und ist alles andere als leicht zu spielen und so für LN Anfänger überhaupt nicht geeignet.
Dafür erzeugt dieser Belag den wiederlichsten Unterschnitt seit Einführung des Plastikballs und sogar Stör wie leichte Offensivaktionen am Tisch sind damit möglich aber die eigendlich Stärke des LPOs ist die lange Abwehr weit hinter den Tisch. Hier lässt sich mit der richtigen Schlagtechnik mächtig Unterschitt generieren. Die flugkurve des Balls ist dabei recht flach und auch der Ballabsprung vom Tisch ist sehr flach so das meine Gegner immer wieder Probleme hatten nachzuziehen.
Auch in der Halbdistanz kann man man mit diesem Belag wieder ganz böse Sachen machen und am Tisch lassen sich wiederliche abgestochene Bälle gegen TS spielen, selbst Hackblocks wie wie gelegentliche eigene Offensivaktionen gelingen recht gut.
Wie ich aber schon sagte, die eigentliche Stärke des LPO ist die lange Unterschnittabwehr hinter dem Tisch.
Ich habe diesen Belag mit P-Bällen (auch ABS) verschidener Hersteller gespielt und habe wieder richtig Freude am Spiel gefunden. Noch mache ich den ein oder anderen leichten Fehler aber ich bin mir sicher das ich diese mit genügend Trainig diese mit der Zeit ausmärzen kann.

Der alte Abwehr Bösewicht ist wieder aus dem Reich der Dunkelheit zurückgekehrt um eure Seelen zu verderben.
Har. Har. Har. :flame:
Meine Waffe:
Holz: Soulspin Control/DEF
DHS Skyline 3-60 2,1
MSP L.S.D. Extra Long 1,0

Moderner Abwehrspieler
Linkshänder, Schlägerdreher
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Neues Langnöppchen und Plastik macht wieder Spaß

Beitrag von tengelman »

...das Ding gibt's aber nicht in OX, oder?
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Neues Langnöppchen und Plastik macht wieder Spaß

Beitrag von RealGyros »

Aceton, Pinsel, Handarbeit!
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Otter1978
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Montag 16. November 2009, 08:19
TTR-Wert: 1658
Wohnort: TTF Altshausen

Re: Neues Langnöppchen und Plastik macht wieder Spaß

Beitrag von Otter1978 »

tengelman hat geschrieben:...das Ding gibt's aber nicht in OX, oder?
Ne, scheinbar nicht. Habe ihn ausschließlich mit 1mm Schwamm gefunden.
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long III 1,1
Benutzeravatar
KingSlice
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 22:52

Re: Neues Langnöppchen und Plastik macht wieder Spaß

Beitrag von KingSlice »

Den gibt es ausschließlich nur in 1,00mm aber dafür mit Serienmäßig eingebauten Frischlebe Effekt.
Meine Waffe:
Holz: Soulspin Control/DEF
DHS Skyline 3-60 2,1
MSP L.S.D. Extra Long 1,0

Moderner Abwehrspieler
Linkshänder, Schlägerdreher
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 830
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Neues Langnöppchen und Plastik macht wieder Spaß

Beitrag von Cosmore »

https://www.youtube.com/watch?v=lPF5JPQ ... =GeblockTT
hier kann man sich das von GeblockTT anschauen.
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Noppermann
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 12:24

Re: Neues Langnöppchen und Plastik macht wieder Spaß

Beitrag von Noppermann »

Wie sieht es denn mit leeren Bällen aus?
Steigen dir die Bälle bei Schupfduellen?
Kann man generell etwas Schnitt im Schupspiel erzeugen?
Butterfly Gionis Def
VS >401 2,0mm
Grass d.tecs 0,5mm
Benutzeravatar
KingSlice
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 22:52

Re: Neues Langnöppchen und Plastik macht wieder Spaß

Beitrag von KingSlice »

@Noppenmann.
Tja das ist beim LPO so ne Sache. Du musst schon ein sehr gefühlvolles Händchen haben, aber solche Bälle lassen sich am Tisch auch damit spielen und sogar sehr flach ablegen geht auch damit, nur spielst du dann auch leere Bälle sehr leer wieder zurück. Schnitt lässt sich aber am Tisch auch damit Erzeugen und das auch schön flach.
Wie ich aber schon sagte ist dieser Belag eine echte Zicke.
Ich habe mal einen ABS Ball von DHS zwischen Daumen und Zeigefingerger genommen und bin damit Drucklos über den Belag gefahren. Ich konnte selbst bei sehr leichten Druck bis gar keinen, kein durchrutschen feststellen. Der Ball wurde immer problemlos mitgenommen.
Meine Waffe:
Holz: Soulspin Control/DEF
DHS Skyline 3-60 2,1
MSP L.S.D. Extra Long 1,0

Moderner Abwehrspieler
Linkshänder, Schlägerdreher
Noppermann
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 12:24

Re: Neues Langnöppchen und Plastik macht wieder Spaß

Beitrag von Noppermann »

Das widerspricht sich jetzt aber. Leere Bälle sind leer und Schnitt kann man auch erzeugen.
Wenn man Schnitt erzeugen kann, dann kann man das auch auf leere Bälle.

Das Problem mit leeren Bällen ist ja bei manchen Noppen, dass die geschupften Bälle dann ganz schnell hinter die Platte segeln. Wenn die Noppe ein wenig griffiger wäre als mein d.tecs dann wäre sie interessant für mich. Kannst du mit dem d.tecs mit 0,5mm Schwamm vergleichen?
Butterfly Gionis Def
VS >401 2,0mm
Grass d.tecs 0,5mm
big_fat_man
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 17:55
TTR-Wert: 1633
Wohnort: SV Rissegg

Re: Neues Langnöppchen und Plastik macht wieder Spaß

Beitrag von big_fat_man »

Guten Morgen zusammen,

gestern auch mit dem LPO mit 1,0mm gespielt. War mein erstes Training nach 2 Monaten Pause nach einer OP. Erstes ganz grobe Einschätzung: Eine sehr interessante Noppe. Geht für mich gefühlt in die Richtung D.Tecs, aber kontrollierter, besonders bei Ablagen. Der Unterschnitt in der langen Abwehr war wirklich sehr gut, für mich überraschend gut.
Gestern mit Butterfly G40+ trainiert. Habe noch einige leichte Fehler gemacht und zu vorsichtig gegen den Ball geschlagen, Bälle sind entsprechend im Netz verhungert, da bin ich den D.Tecs 1,6mm wohl sehr gewöhnt.

Die Noppe hat für mich Potential! Werde sie erstmal drauf lassen und weiter berichten.

Grüße
seit kurzem wieder zurück im LN Business 8-)
Holz: VKM Special
RH: CURl P1 R 1,0mm
VH: MX-S 1,8mm
Uli23
Member
Member
Beiträge: 132
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:53

Re: Neues Langnöppchen und Plastik macht wieder Spaß

Beitrag von Uli23 »

big_fat_man hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

gestern auch mit dem LPO mit 1,0mm gespielt. War mein erstes Training nach 2 Monaten Pause nach einer OP. Erstes ganz grobe Einschätzung: Eine sehr interessante Noppe. Geht für mich gefühlt in die Richtung D.Tecs, aber kontrollierter, besonders bei Ablagen. Der Unterschnitt in der langen Abwehr war wirklich sehr gut, für mich überraschend gut.
Gestern mit Butterfly G40+ trainiert. Habe noch einige leichte Fehler gemacht und zu vorsichtig gegen den Ball geschlagen, Bälle sind entsprechend im Netz verhungert, da bin ich den D.Tecs 1,6mm wohl sehr gewöhnt.

Die Noppe hat für mich Potential! Werde sie erstmal drauf lassen und weiter berichten.

Grüße
...könntest es wieder nicht lassen, Du musstest unbedingt den LPO testen. Ich habe mir das schon so von Dir gedacht.

Ich warte erst mal auf Eure bestimmt aussagekräftigen Testberichte, bevor ich mir das Teil kaufe. Also weiter Testberichte schreiben.....

Ist Dir das Holz mit Plastikball nicht zu langsam? Ich probiere gerade etwas schnellere Holzer für die Platikumstellung, bleibe aber vorerst beim D.Tecs OX oder in 0,5, je nach Holzentscheidung.

Grüße Uli
......der mit der Fliegenpatsche klatscht.
die_Säge
Greenhorn
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 20:46
TTR-Wert: 1550

Re: Neues Langnöppchen und Plastik macht wieder Spaß

Beitrag von die_Säge »

Hallo zusammen,

aufgrund der schlechten letzten Saison wollte und/oder musste ich was ändern.
Nachdem Bericht zum LPO hab ich dann vom Dtecs gewechselt.
Puh, was ein Unterschied. Tests bisher mit Sanwei ABS.
Insgesamt ist er erheblich schnittanfälliger als meine alte Combo. Der Ballabsprung ist sehr flach.
Druckschupf ist nicht ganz so einfach. Offensiv geht eigentlich alles.
Block oder Abstechen (Hackblock) am Tisch ist ok, wobei der abgestochene Ball schon eine schöne Kurve macht.
In der langen Abwehr sind einige Bälle mit ziemlichen Unterschnittspitzen dabei. So ganz kontrolliert geht das noch nicht.
Durch den Schwamm kriegen einige Bälle schon eine ziemliche Geschwindigkeit und segeln über den Tisch.
Beim kurz/kurz ist der flache Ballabsprung gewöhnungsbedürftig. Mit einer langen Bewegung scheinen die aber eine gewisse Störwirkung zu erzielen, da meine Gegenüber sich doch häufiger mal verschätzen.
Natürlich funktionieren die bisher gewohnten Bewegungen noch nicht und auch Notschläge...naja..
Bleib aber erstmal dabei.
Gruß
die Säge
_________________
Win-Tec Def Control, Gewo Nano S speed control schwarz 1,2, Kamikaze rot ox.
legout
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. November 2006, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Neues Langnöppchen und Plastik macht wieder Spaß

Beitrag von legout »

Gibt es weitere Einschätzungen? Wie spielt sich der LPO im Vergleich zum P4 oder FL3?

Gruß,
legout
Ligno Modern Defence

Xiom Vega Pro
Eine LN mit Schwamm
momrad
Member
Member
Beiträge: 51
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 22:20

Re: Neues Langnöppchen und Plastik macht wieder Spaß

Beitrag von momrad »

Ich habe den LPO auf einem Innershield diese Woche ein mal getestet. Der hat zumindest bei mir eine sehr hohe Streuung :)

Der US in der langen Abwehr ist recht stark allerdings bekommt der Ball ordentlich Speed. Lange Schupfbälle am Tisch fallen mir damit sehr schwer. Kurzes Ablegen auf einen Schupfball gelingt mir dagegen recht gut.
Für mich ist die Stärke diese Belages eindeutig in Angriffsoptionen. Das spielt er sich fast wie eine Kurznoppe, nur wesentlich empfindlicher (geringes trefferfenster). Hohe stark gezogene Topspin habe ich meinen Gegenüber nur so um die Ohren geschlagen. Selbst wirklich fiese Blocks gelangen mir. Ich stimme den Vorschreibern zu, dass dieser Belag viel Trainingsaufwand erfordert. Dennoch meine ich, dass der Belag manchmal sehr unberechenbar reagiert.
Habe ihn jetzt erstmal wieder runtergenommen. Ich kann den Belag noch nicht so recht kontrollieren. Eventuell nach der Vorrunde gönne ich mir nochmal ein paar Stunden. Interessant ist er auf jeden Fall.
Um nun endlich deine Frage zu beantworten, habe ich mir ein Attribut überlegt, dass den LPO am Besten beschreibt.
Der LPO ist gegenüber P4 und FL3 wesentlich "bissiger", sowohl für den Gegner als auf für den, der ihn benutzt. :)


Gruß

Hardy
Antworten