Mal wieder ein neues Piet Holz im Test

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Mal wieder ein neues Piet Holz im Test

Beitrag von RealGyros »

Spätestens Freitag gibt es den 1. Test

15,8 cm x 15,0 cm 55 Gramm.

2,0 mm Kork Kern zur Rückhand 1,0 mm Balsa und 0,5 mm Zeder zur Vorhand 2,0 mm Balsa und 0,5 mm Fichte.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Mal wieder ein neues Piet Holz im Test

Beitrag von RealGyros »

Ein paar Prototypen später habe ich jetzt das Finale Holz dieser Serie das wird jetzt mit Roots 7 In verschieden Blattgrössen verglichenen und eventuell noch mit dem neuen Neubauer Bloodhound. Aber zum Piet Holz:

Größe 15,8 x 15,0
Gewicht 65 Gramm

Kern 2,0 Kork zur Vorhand 2,5 Balsa und 0,75 Fichte zur Rückhand 1,5 Balsa und Fichte 0,5

Gespielt wurde mit Rozena 1,9 und Death Metal ox

Das Holz ist beidseitig eine Blockmadchine mit sehr guten Off Optionen mehr kann ich noch nicht sagen.
Zuletzt geändert von RealGyros am Samstag 19. Mai 2018, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Mal wieder ein neues Piet Holz im Test

Beitrag von oldtimer-harry »

al_bundy@ ich verstehe leider nichts von Furnieren und Balsa spiele ich schon länger und relativ erfolgreich. Ich weiß aber auch, dass die Spitzenkönner unseres Sports anscheinend nie Balsa spielen. Zu Deinen Ausführungen - könntest Du ein naher Verwandter von Achim (Re-Impact) sein. Man muss wohl auch sehr überzeugt von seinen Produkten sein um solch eine Leidenschaft entwickeln zu können. Achim hat in seinem Schaffen durchaus bewiesen, dass seine Hölzer für Glattnoppen mit das Beste auf dem Markt waren aber trotzdem haben nicht alle seine Hölzer gespielt. Zwangsläufig sollte man andere Meinungen zulassen - das fehlt mir bei Dir etwas.
Was gar nicht geht ist Personen - die man persönlich nicht einmal kennt verbal anzugreifen. Ich kenne Glasgumminoppe persönlich und weiß, dass er ein humorvoller Mensch ist und so war wohl auch sein Ausspruch zu verstehen. " Heimat Deiner Sterne" :lol:
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Mal wieder ein neues Piet Holz im Test

Beitrag von RealGyros »

Es lohnt sich über das Holz zu sprechen!
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Mal wieder ein neues Piet Holz im Test

Beitrag von al_bundy »

Die Spitzenkönner haben auch eine Vorhand und halten nicht nur hin.
Andere Meinungen sind vollkommen irrelevant wenn wenn man Objektive Messgrößen
heranzieht. Diese sollte man auch heranziehen.
Das heist im Klartext. So wie ich es immer schreibe.
Frequenzbereich 1000-2000hz.
1000-1333hz = elastisch
1334-1666hz = Medium
1667 - 2000hz = biegesteif

Wenn jmd ein 1400hz Holz für biegesteif hält ist das schlichtweg Nonsense.
Die Situation wird auch nicht besser wenn dieser jmd. offenkundig alle 8-12
Wochen ein zwei neue Hölzer testet. Insbesondere jene die gr nicht hätten
getestet werden brauchen weil der Spielcharackter von einigen Hölzeren
recht ähnlich ist.

Wenn dann noch Nonsense behauptet wurde, obwohl auf gewissen Dinge
hingewiesen wurden, die Hinweise aber ignoriert wurde... ...
fällt mir dazu nichts mehr ein. Jeder kann so weiter machen. Doch wird sein
Weg dadurch nie enden. Für mich ist das ok. Offensichtlich für jeden einzelnen
anderen auch da dieser Weg unabdingbar weiter gegangen wird.

Die ganze Aktion zeigt doch nur das es irgendwo an Sachlichkeit fehlt
sodass man sich nur noch mit Ironie zu helfen weiß.

Wenn mich deswegen keiner mag, oder deswegen keiner meine Hölzer kauft ist das auch ok.
Wenn man jmd. ausgrenzt der objektiv urteilt und sich damit selbst beschränkt kann das gerne
jeder tun. Auf den Zug aufspringen es so zu machen wie andere User, also Fakten ignorieren
nur um besser dazu stehen werde ich nicht.
Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Mal wieder ein neues Piet Holz im Test

Beitrag von Referre »

Ironie ist immer der Anfang vom Ende und sollte zwischen Menschen, die sich nicht gut persönlich kennen nicht angewendet werden.
KN Verteidigerle
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Mal wieder ein neues Piet Holz im Test

Beitrag von RealGyros »

Es gibt hier Material über das 25 Seiten geschrieben wird bevor der 1. Bericht kommt! Ich sage es nochmal das Holz ist es Wert darüber zu berichten. Alles andere macht doch bitte unter euch aus.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Mal wieder ein neues Piet Holz im Test

Beitrag von RealGyros »

Also das Holz spielt sich absolut genial allerdings sorge ich mich ein wenig um die Haltbarkeit bei dem Aufbau! Kork baksa Fichte alles weich. Vorhand funktioniert mit Rozena 1,9 extrem gut. Und der Death ist sowieso gesetzt so lange es bei Noppe bleibt.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Mal wieder ein neues Piet Holz im Test

Beitrag von RealGyros »

Möchte nochmal was zu dem Holz sagen, weil ich wirklich glaube wenn es ein namenhafter Hersteller rausbringen würde könnte es ein Renner werden, erst recht mit der Möglichkeit das Tempo durch unterschiedlich dicke Balsaschichten anzupassen. Also ich habe ja 2,5 zur Vorhand und 1,5 zur Rückhand mit unterschiedlich dicken Fichte Außenfurnieten. Das Holz ist für mich nahezu perfekt wenn es sich nicht verändert oder kaputt geht weil es zu weich ist. Vorhand mit Rozena 1,9 ist extrem sicher bei tollen Off Möglichkeiten. Ich habe inzwischen noch 2 in Auftrag gegeben.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Mal wieder ein neues Piet Holz im Test

Beitrag von al_bundy »

Frag den Bauer mal wie ein asymetrischer Verbundwerkstoff auf der einen seite schneller sein kann als ein anderer
insbesondere dann wenn beide Seiten die gleiche Frequenz haben.

Für diesen physischen Unterschied muss es einen physikalischen Beweis geben der dargestellt werden kann.
Den würde ganz sicher nicht nur ich wissen wollen, sondern andere Holzbauer und sehr viele Interessenten auch.

Denn meine Erfahrung mit über 100 Balsahölzern in der Entwicklung sagt mir das mehr dazu gehört als 2 unterschiedlich dicke Balsafurniere und oder im Zusammenhang mit unterschiedlichen Deckfurnieren. Sowas ist faktisch wie dargelegt nicht möglich. Bin aber gespannt was da kommt.

Das du es subjektiv so empfinden magst kann sein. Reicht den Skeptikern aber nicht.
Gewerblicher Teilnehmer
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Mal wieder ein neues Piet Holz im Test

Beitrag von RealGyros »

Es kann durchaus sein das sich die Seiten nur gering unterscheiden das streite ich nicht ab. Ich kann nur sagen das ich ja 4 andere hatte und 2 waren mit zu schnell da waren dann 3 Bzw 2 mm balsa im Spiel. Das unterschiedlich dicke Deckfurnier wird sicher auch Einfluss haben.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Mal wieder ein neues Piet Holz im Test

Beitrag von al_bundy »

Ich bin mal gespannt was der Hersteller schreibt.
Man hält sich entweder an die Naturgesetze halten oder man glaubt an Gott und/oder Aliens.
Gewerblicher Teilnehmer
Hiltons Erbe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 621
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 20:56

Re: Mal wieder ein neues Piet Holz im Test

Beitrag von Hiltons Erbe »

Dann glaube ich an Gott.
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Mal wieder ein neues Piet Holz im Test

Beitrag von RealGyros »

Eigentlich war es ja so das ich mir noch Roots 7 in unterschiedlichen Größen zulegen wollte, es war aber kaum möglich aktuell noch was leichtes zu bekommen deshalb eigentlich die Idee etwas günstiges leichtes mit ähnlichen Spielgefühl zu entwickeln. Zugegeben haben mich zu diesem Aufbau 2 Namenhafte Hersteller inspiriert. Und das kam dabei heraus.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Mal wieder ein neues Piet Holz im Test

Beitrag von RealGyros »

Noch eins dazu ich habe heute die 2 vorherigen Prototypen an einen Vereinskollegen weitergegeben und wir haben einen Ball aus gleicher Höhe auf beide Seiten des blanken Holzes fallen lassen und es ist ganz klar zu erkennen das der Ball auf der Seite wo mehr Balsa verbaut ist höher abspringt. Kork scheint also as Kern stark zu entkoppeln.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Antworten