Bester ABS / Plastikball für Material ?

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

ElPlautz
2K Master
2K Master
Beiträge: 2198
Registriert: Samstag 17. März 2007, 15:04
TTR-Wert: 1522

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von ElPlautz »

Tja, wie so oft müssen wir uns aber mit der Realität abfinden und das Beste draus machen - jammern bringt nichts...
Und die Realität ist hier dann der Plastikball/ABS-Ball.
Als Bester wurde hier von manchen (auch mir) der Sanwei Gold ausgemacht. Man hört aber, dass er nicht auf der ITTF Zulassungsliste erscheint.
Kann jemand Details berichten?
Holz: NSD 2018
VH: Seifuku SS Conqueror 42° 1,8 Schwarz
RH: Sword Venom OX rot
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von snooky »

@ElPlautz
Der Sanwei Pro ABS ist noch besser und von ITTF zugelassen. Das steht direkt drauf.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
ElPlautz
2K Master
2K Master
Beiträge: 2198
Registriert: Samstag 17. März 2007, 15:04
TTR-Wert: 1522

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von ElPlautz »

@snooky
Danke.
Und was machen die, die sich mit dem ABS Gold eingedeckt haben?
Hoffen, dass niemand auf die Ball-Zulassungsliste schaut bzw. sowieso nicht weis, dass es so was gibt?
Holz: NSD 2018
VH: Seifuku SS Conqueror 42° 1,8 Schwarz
RH: Sword Venom OX rot
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von 4olaf »

also mag sein, dass der Sanwei in unteren Klassen mehr Anklang findet (konnte bisher auch nur den "alten" ABS+ testen), aber die Spieler von unserer ersten Mannschaft Alle >2000 ziehen den Nittaku vor. Der Sanwei hat den Nachteil, dass seine Spieleigenschaften sich sehr schnell ändern und die Bälle leider vom Spielverhalten nicht identisch sind...einige sind nach kurzer Spielzeit glatt und nehmen den Spin - okay - an...andere haben selbst nach mehreren Stunden/Tagen immer noch eine rauhe Oberfläche und die kann man vergessen. Das ist sehr ärgerlich und somit sind die Bälle zwar günstiger, aber dass die Bälle nicht homogen sind, ist eigentlich ein K.O. Kriterium. Das ist beim Nittaku auf keinen Fall so. Ich weiß nicht, wie der ABS+ Pro ist.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von snooky »

Ich weiß nicht, wie der ABS+ Pro ist.
Wir hatten bis jetzt nur einen 6er Pack im Test. Sehr nah am Zellu, guter Schnitt, Absprung sehr konsistent und berechenbar (besser als Nittaku Premium). Alle 6 Bälle waren schön homogen. ich halte jetzt einen Sanwei-Ball in der Hand, der 3 TEs gespielt wurde und kann keine "rauhe Oberfläche" feststellen. Der ist deutlich glatter als die meisten 40+ Bälle, die ich getestet habe.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von MaikS »

Vom TSP ABS Ball habe ich schon extrem rauhe in der Hand gehabt, ein paar Wochen später bei einem Auswärtsspiel auf einmal "glatte".
Einen so großen Unterschied hat das nicht gemacht.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von 4olaf »

mag sein, dass es kein großer Unterschied ist...aber selbst ich konnte den Unterschied feststellen und das dürfte eigentlich nicht passieren, dass die Bälle so unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheiten aufweisen.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1014
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von ferring »

Wir testen auch fleißig weiter und fest steht der Nittaku wird es NICHT.
Die leben vom Namen ihrer Spitzen-Z-Bälle.
Unsere P-Bälle von denen sind einfach Müll! Dann lieber einen Squash-Ball.
Klar, wir liegen von der Spielstärke her bei 1.000 bis 1.700 aber beim Nittaku sind sich alle einig: der wird es nicht
Ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von oakley07 »

Wie konnten gestern den Joola Prime im Training testen.
Im letzten Jahr haben wir so ziemlich alles an P-Bällen gespielt, was es so gibt durch den Serienbetrieb und im Training. Unter anderem auch die ABS-Bälle Andro 3S und den Sanwei ABS.

Davon abgesehen, dass wir auch lieber den Z-Ball behalten hätten, waren wir gestern mit dem Joola Prime sehr zufrieden. Rein von der gefühlten Schwere her (hoffe ihr könnt verstehen, was gemeint ist), ist der Prime sowie auch der Sanwei ähnlich dem Z-Ball. Ein Nittaku Premium wirkt dagegen schon anders.
Die Eigenschaften sind dann natürlich P-Ball typisch, wobei der Prime nicht so hoch abspringt.
Zufrieden, für P-Ball-Verhältnisse, waren wir mit dem Spinverhalten.
Habe gegen unseren Grass D-Tecs/Schmerz-Abwehrer trainiert. Er hatte mehr als ordentlich Suppe in seinen Abwehrbällen. Wie bei allen P-Bällen verliert auch der Prime recht schnell den Spin, wenn er mehrmals aufkommt (habe den Ball des Öfteren austrudeln lassen hinter der Platte). Nach einfachem Kontakt auf der Platte ist aber massig US aus der langen Abwehr generiert worden. Mein TTR liegt bei 1700 Pkt und ich kann gut auf Material bei sauberer VH-Technik - diesen Ball fest durchzuspielen war nicht möglich. Bezweifle auch, dass das bis in ganz hohe Spielklassen möglich wäre.

Da ich in der Sommerpause gerne mal 2x NI spiele, habe ich nur ganz kurz den Diabolic auf meinem Ersatzholz (Viscaria) angetastet, um hier die SU zu testen. Hier ebenfalls das gleiche wie bei der LN-Abwehr. Die SU ist mehr als ordentlich, natürlich nicht auf Z-Ball-Niveau, aber nachziehen ist auch mit dem Joola Prime unheimlich schwer. Sicherlich sinkt die Fehlerquote auf die Blocks beim Gegner, das will ich nicht bestreiten, aber der Ball meines Gegners auf meinen Block ist auch für mich leichter verwertbar (VH-Angriff usw.).
Generell fällt es mir mit allen P-Bällen, bei allen Nachteilen, die sie haben, leicht meinen Glanti einzusetzen. Ob Topspin, Konter, Rollaufschläge - ich kann mit meinem Glanti die P-Bälle viel leichter kurz ablegen, verteilen, ankontern usw. . Mein Glanti-Spiel ist deutlich variabler und sicherer, da kann ich die geringere SU verkraften. Zugegeben störe ich mit dem Anti nur - mein Spiel ist zu 70% VH-lastig.

Wir beobachten im Verein, dass der P-Ball immer weniger ein Problem wird. Wir haben die letzte Saison zu Hause noch mit Nittaku Premium Z-Bällen gespielt, während 3/4 der Liga schon P-Bälle hatten. Diese ständigen Wechsel waren viel mehr das Problem als der P-Ball an sich. Viele unserer Leute kompensieren bspw. den geringeren Spin dadurch, dass sie jetzt andere Schläge viel leichter beherrschen. Klar ist, dass unsere eher passiven Spieler jetzt mehr Gas geben müssen, aber das sehen einige als Challenge.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich den P-Ball hier nicht schön reden will. Hatte zwischendurch auch Phasen, in denen ich geflucht habe, vor allem, da ich erst vor 2 Jahren auf Glanti umgestellt habe. Ja, dem Sport geht etwas die Finesse verloren, ältere Spieler/gehandicapte Spieler, die eben leider nicht aktiv spielen, werden ein Stück weit benachteiligt, aber ganz so dramatisch sehe ich die Umstellung nicht. Unabhängig von Spielsystem und/oder Material, habe ich noch keinen Spieler in unserer Region gesehen, der massig an TTR-Punkten eingebüßt hat, und wenn hatte das eher andere Gründe (fehlendes Training usw.).
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von 4olaf »

wir haben gestern mit einer neuen Ladung von DONIC COACH 40+ (roter Aufdruck) und DONIC P40+ (blauer Aufdruck) trainiert...alle waren der Meinung, von Flugbahn und Schnitt waren die gut...im Gegensatz zum Sanwei alle gleiche Qualität (nicht mal rauh oder glatt). Auch nach einiger Zeit mit dem Sanwei sieht der aus wie eine Mondlandschaft mit vielen Kerben und Löchern. Ich denke, dass der Sanwei aus dem Rennen ist und wir den Donic Ball jetzt intensiv testen werden.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von Pinky »

@4olaf: sind das ABS oder normale P-Bälle ?
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von snooky »

Wir hatten 6 Stück Sanwei ABS Pro Bälle 3 Wochen im Test und die sehen alle wie neu aus. Deswegen kann ich die Ausführungen von @4olaf nicht nachvollziehen.
Nun haben wir eine große Kiste davon geholt. Die meisten anderen Vereine in unserer Gegend haben ebenfalls Sanwei ABS Pro gekauft.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Glasgumminoppe
Master
Master
Beiträge: 1237
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 18:47
TTR-Wert: 1893

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von Glasgumminoppe »

ABS-Bälle gehen selten so richtig kaputt - neigen aber dazu, mit fortschreitender Spieldauer immer unrunder zu werden. Insbesondere nach Treffern mit der Schlägerkante entwickeln sie an dieser Stelle eine Delle. Man kann das ganz gut sehen, wenn man die Bälle gegen das Licht hält. Dort ist dann der Treffer als Linie erkennbar.
Fake-TT-Spieler :wink:
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von 4olaf »

ja, sind ABS Plastikbälle von Donic, neueste Generation...die mit dem roten Aufdruck müßte noch die alte Generation OHNE ABS Plastiks ein (die sich wesentlich besser spielen)

dann gibt es wohl anscheinend unterschiedliche Sanwei Bälle...hier mal ein Foto von einem unserer Bälle. Ein anderer aus der gleichen Packung dagegen ist und blieb glatt, der hier sieht aus wie ne Mondlandschaft. Ich hoffe, das kann man auf dem Foto sehen...

http://www.retail-service.de/bilder/sanwei.jpg
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von michi »

Bei uns in Bremen testet Weders Bundesliga Mannschaft zur Zeit den neuen GEWO SELECT PRO 40+. Ein Ball mit Naht.

Ich habe gestern mit zwei anderen Noppenspielern mal damit trainiert, leider hatten wir keine Angriffsspieler dabei.

Unser erster Eindruck:

-langsamer als Zelluloid
-gute Schnittentwicklung, Habe selber viel mehr verschossen, als üblich bei Plastik.
-guter Klang
-bei toten Bällen mekrwürdiger, manchmal nicht nachzuvollziehende Ballflugbahn.

Weiss jemand, ob es sich hierbei um ABS handelt ? Wenn ja, dann wäre dies vielleicht ein guter Ball für Materialspieler, Wenn nein, dann würde der ball, obwohl ganz neu, wieder auslaufen ? Weil ja angeblich nur noch ABS sich durchsetzen soll, was man so liest ?
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
Antworten