ritc 802

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 904
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: ritc 802

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Manuel :) hat geschrieben:der 802 ist eine der ungriffigsten Kn die es gibt. Daher auch sehr Schnittunempfindlich. AUch deutlich langsamer als Waran und Killer Pro
In Bezug auf den 802 vs Waran gebe ich dir recht.

Im Vergleich vs Killer Pro zweifle ich das jedoch an:
Ich kenne nur den normalen Killer, der ist etwas langsamer als der 802 (normale Variante "Trackspeed"). Wie der Killer nun mit anderem Schwamm plötzlich deutlich schneller sein soll als der 802, kann ich mir schlecht ausmalen. Ich nehme als Beurteilung für das maximale Tempo die geraden Schläge, der 802 auf Grund fehlendem Katapult, natürlich weniger Tempo bei "Topspin" aufweist.

@VHN: der Friendship 802 Mystery III (der, den es bei ttdd gibt) ist vom Tempo fast beim Spectol 21. Die Mystery-Variante spielt sich weniger tot, aber taugt dennoch gut für gerades Spiel.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: ritc 802

Beitrag von vorhandnoppi »

2xkurzenoppe hat geschrieben:
Manuel :) hat geschrieben:der 802 ist eine der ungriffigsten Kn die es gibt. Daher auch sehr Schnittunempfindlich. AUch deutlich langsamer als Waran und Killer Pro
In Bezug auf den 802 vs Waran gebe ich dir recht.

Im Vergleich vs Killer Pro zweifle ich das jedoch an:
Ich kenne nur den normalen Killer, der ist etwas langsamer als der 802 (normale Variante "Trackspeed"). Wie der Killer nun mit anderem Schwamm plötzlich deutlich schneller sein soll als der 802, kann ich mir schlecht ausmalen.
Ja, der Killer Pro ist durch den härteren Schwamm etwas schneller als der normale. Finde ihn gar nicht so viel langsamer als den Waran, wenn auch spürbar weniger Katapult.

Kannst du den 802er (oder Mystery) evt auch im punkto Griffigkeit mit dem Waran und dem Killer vergleichen? Das ist mir eigentlich noch wichtiger als das Tempo, da mir der Killer bei der Eröffnung zu ungriffig ist und der Waran mir zu schnittanfällig war... Wenn der 802 nämlich so ungriffig wie der Killer ist brauch ich mir den nicht zu holen.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: ritc 802

Beitrag von ttbleki »

Hallo @Manuel,
Manuel :) hat geschrieben:der 802 ist eine der ungriffigsten Kn die es gibt. Daher auch sehr Schnittunempfindlich. AUch deutlich langsamer als Waran ....
Deine Eindrücke im Vergleich 802 <> Waran kann ich nur bedingt teilen. Ich beziehe mich dabei sowohl auf den Waran als auch den 802 in 2,0 mm.
Was die Geschwindigkeit betrifft, ist der Unterschied marginal zum Vorteil d. Warans. Andere Unterscheidungsfaktoren sind jedoch gravierender:
1. Eigenes Service ist m.M. nach mit dem Waran effektiver
2. Serviceannahme hingegen mit dem 802 sicherer
3. Schupf kurz: m.M. nach mit dem Waran irgendwie einfacher, da die Ballflugkurve etw. höher liegt, beim 802 besteht immer die Gefahr, daß der Ball ins Netz fällt, daher hohe Konzentration notwendig.
4. Konter VH -> 802 eine Klasse f. sich, der Ball macht eine Bananenkurve, die extrem mit hoher Sicherheit in den Winkel gespielt werden kann u. f. den Gegner äußerst unangenehm ist.
5. Abschlag hoher Bälle mit beiden Belägen hervorragend.
6. Block am Tisch: m.M. nach mit dem Waran einfacher, mit dem 802 siehe Pkt. 3 -> Ball neigt immer dazu ins Netz zu plumpsen, insbesondere wenn man sehr nahe am Netz blockt.
Reine Defensivschläge hab ich noch nicht geübt, kommen noch an die Reihe.
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
murruk
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
TTR-Wert: 1600
Wohnort: TTC Memmenhausen

Re: ritc 802

Beitrag von murruk »

Spiele schon ne ganze Zeit lang den 802 auf einem Giant Dragon Schwamm. Im Vgl. dazu kenn ich den 652 auch auf GD-Schwamm und den Tuttle 3c sehr gut, alles auf 2,0mm Schwamm. 652 derzeit im Test auf 1,8mm RMS-Schwamm mit einer Schicht Falco.
652 und 802 sind sehr ähnlich mit Vorteilen beim 652 im Schnitt. Tempo ist ähnlich. Was mich am 652 stört, ist der serienmäßige 2,2mm Betonschwamm in gelb. Das Obergummi allein gibt es nicht und es bedarf einer ca. einstündigen Prozedur mit Aceton und Pinsel bis der Schwamm runter ist.
Tuttle ist eine griffige KN wie Waran, 802-40 und viele andere.
Ist spinniger, schnittempfindlicher und der Schuß lange nicht so kontrolliert und tödlich.
802 ist der direkteste. Die TS-Blocks fallen immer dann ins Netz wenn nicht gegengedrückt wird (beim TS ist nur das Tempo zu berücksichtigen, der Schnitt des TS ist zweitrangig), das liegt an der Schnittunempfindlichkeit. Insbesondere bei der Umstellung von Zellu auf Plastik. Ich traf anfangs keinen einzigen Block.
Beim Schuß ist der 802 direkt am Tisch ungeschlagen, der Schnitt im Aufschlag ist mehr als ausreichend, Topspins mit KN sollten aus dem Repertoire gestrichen werden.
Alle anderen KN außer 651,652,802 und andere Klassiker sind für ein gepflegtes KN-Spiel nur mit sehr viel Trainingsaufwand zu beherrschen, weil zu schnittempfindlich. Sonst kann ich gleich NI spielen.
Holz: Nittaku Killton
VH: DHS 651 2,2mm rot
RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

Holz: Nittaku ANV Wang Nan
VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

Holz: DHS 032
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: ritc 802

Beitrag von ttbleki »

Hallo @murruk,
vielen Dank f. die Information mit dem Gegendrücken beim Block, sehe ich das richtig, daß es sich dabei immer um einen 'aktiven Block' handelt od. gibt's auch die Variante 2) nämlich den Ball im Passivblock abtröpfeln zu lassen, das würde mich interessieren ?
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
murruk
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
TTR-Wert: 1600
Wohnort: TTC Memmenhausen

Re: ritc 802

Beitrag von murruk »

Passivblock geht natürlich auch.
Nur darf man eben nicht vom hohen Spin beeindruckt sein den so ein TS hat.
Was letztendlich zählt ist hauptsächlich das entgegenkommende Tempo, nicht der Spin.
Holz: Nittaku Killton
VH: DHS 651 2,2mm rot
RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

Holz: Nittaku ANV Wang Nan
VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

Holz: DHS 032
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
murruk
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
TTR-Wert: 1600
Wohnort: TTC Memmenhausen

Re: ritc 802

Beitrag von murruk »

mir gab mal einer den Tip, den Block wie Türöffnen zu spielen.
Leichter Druck nach vorne.
Holz: Nittaku Killton
VH: DHS 651 2,2mm rot
RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

Holz: Nittaku ANV Wang Nan
VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

Holz: DHS 032
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: ritc 802

Beitrag von ttbleki »

@murruk,
Super, danke, werde das gleich nächste Wo. beim Trainingslager in Ungarn testen !!!
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 904
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: ritc 802

Beitrag von 2xkurzenoppe »

vorhandnoppi hat geschrieben:
Ja, der Killer Pro ist durch den härteren Schwamm etwas schneller als der normale. Finde ihn gar nicht so viel langsamer als den Waran, wenn auch spürbar weniger Katapult.

Kannst du den 802er (oder Mystery) evt auch im punkto Griffigkeit mit dem Waran und dem Killer vergleichen? Das ist mir eigentlich noch wichtiger als das Tempo, da mir der Killer bei der Eröffnung zu ungriffig ist und der Waran mir zu schnittanfällig war... Wenn der 802 nämlich so ungriffig wie der Killer ist brauch ich mir den nicht zu holen.
Komme leider erst jetzt zum Antworten:
Also: der griffigste KN-Belag ist der 802 auch in der Mystery-Version nicht, deutlich weniger griffig als Waran. Mehr oder weniger in Richtung Killer, bisschen griffiger. Durch den Schwamm und die andere Noppengeometrie dürfte die Eröffnung aber etwas einfacher sein als mit dem Killer. Wenn es noch etwas dynamischer, griffiger, minimal schneller als 802 Mystery sein soll: TSP Spectol 21 in dickerer Schwammstärke (ab 1,8). Für eine klassische KN gutes Tempo, auf jeden Fall offensiv nutzbar, wie auch Sushmit Sriram (Leiselheim, 3. Bundesliga) mit seiner VH beweist.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: ritc 802

Beitrag von vorhandnoppi »

Alles klar. Vielen Dank für deine Rückmeldung, 2xkn. Vielleicht teste ich den noch einmal kurz vor Saisonbeginn an, sollte sich die Fehlerquote mit dem Killer Pro besonders bei der Eröffnung die nächste Woche nicht verbessern.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: ritc 802

Beitrag von vorhandnoppi »

Kleiner Nachtrag/Bericht:

Ich habe mir jetzt nach kleiner Recherche in der KN-Systematik den 802-1 bestellt, da er für Eröffnung etwas besser sein soll bzw für NI-ähnliche Technik auch ist. War vielleicht ein fehler, da der Schwamm zwar schön hart, aber auch mega unkatapultig ist. Außerdem ist das OG ja etwas griffiger - mir zu griffig. Ich hätte vielleicht doch den 802 Mystery nehmen sollen mit ungriffigerem OG und katapultigerem Schwamm.

Mit unserem Joola Flash ist der 802-1 für mich keine Option. Zu schnittanfällig und mit dem Killer Pro bin ich doch recht sicher, wenn ich gut stehe und die Beinarbeit passt. Zusätzlich stört der Killer Pro mit Joola Flash doch noch ein wenig (mehr), was auch immer noch Fehler provoziert.

Allerdings könnte der 802-1 mit ABS Bällen eine gute Option sein. Da kommt die Schnittanfälligkeit nicht so zur Geltung. Außerdem ist mit diesen Bällen der Killer Pro unsicherer und deutlich ungefährlicher. Da Freitag unser erstes Spiel mit ABS ist und auch mein zweites Spiel in 14 Tagen mit ABS ist werde ich den noch einmal testen und vielleicht benutzen. Ich kann ja noch einmal berichten, wenn gewünscht.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
murruk
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
TTR-Wert: 1600
Wohnort: TTC Memmenhausen

Re: ritc 802

Beitrag von murruk »

@vorhandnoppi
bestell dir bei ttdd ein 802 Obergummi und verklebs mit dem Giant Dragon Taichi soft oder Tuttle Schwamm 40+,
eine wahre Offenbarung, da kommt kein Killer dran
Holz: Nittaku Killton
VH: DHS 651 2,2mm rot
RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

Holz: Nittaku ANV Wang Nan
VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

Holz: DHS 032
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
jakemessi
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 12:12
TTR-Wert: 0
Wohnort: TV Dellbrück

Re: ritc 802

Beitrag von jakemessi »

@ murruk. Voher beziest Du deine Schwämme ? Danke.
Xiom Icecream : Vh: Hurricane 3 national max. RH: SG Absorber 1,9 rot

Im Test: kokutaku ACR outer Hybrid. Vh : H3 Rh: SG Absorber 1,9

The Wall Carbon Vh: Gewo Nexxus 53 pro max Rh: verschiedene lange, halblange und KN
murruk
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
TTR-Wert: 1600
Wohnort: TTC Memmenhausen

Re: ritc 802

Beitrag von murruk »

Schwämme gibts bei ttdd, aliexpress, manchmal schütt.
Aber ttdd hat die größte Auswahl. Leider keinen GD Schwamm mehr.
Ich nehm jetzt den Tuttle-Schwamm.
Holz: Nittaku Killton
VH: DHS 651 2,2mm rot
RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

Holz: Nittaku ANV Wang Nan
VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

Holz: DHS 032
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
jakemessi
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 12:12
TTR-Wert: 0
Wohnort: TV Dellbrück

Re: ritc 802

Beitrag von jakemessi »

Ok. Danke. Und mit welchem Kleber verklebst Du Obergummi und Schwamm ?
Xiom Icecream : Vh: Hurricane 3 national max. RH: SG Absorber 1,9 rot

Im Test: kokutaku ACR outer Hybrid. Vh : H3 Rh: SG Absorber 1,9

The Wall Carbon Vh: Gewo Nexxus 53 pro max Rh: verschiedene lange, halblange und KN
Antworten