Die Vorteile des Plastik Abs Ball ~ positive Lösungsfindung

Lustiges, interessantes über andere Sportarten und alles was sonst nirgenwo reinpasst.

Moderator: Noppen-Test-Team

Olli-Nr.1
2K Master
2K Master
Beiträge: 2261
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 11:50

Die Vorteile des Plastik Abs Ball ~ positive Lösungsfindung

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Hallo freunde,
der plastik abs ball ändert ein wenig die gegebenheiten. Das spiel verändert sich leicht. Die bälle sind etwas langsamer, springen etwas höher, generieren etwas weniger schnitt. Störspieler mit ox noppen, wie ich, bekommen oftmals weniger gefährlichkeit ins spiel. Auch hier im forum gab und gibt es einige, die sich wenig erfreut über den neuen abs ball äusserten. Und doch...
Es ist leichter sich auf ein ziel zu zubewegen, als sich von etwas zu entfernen, was man vermeiden mag.
Ich mag in meinem verein ein sehr guter Tischtennisspieler sein. Also lege ich meinen fokus darauf, möglickeiten wahrzunehmen, die mich diesem ziel näher bringen. Analytisches, induktives schlussfolgern der gegebenheiten und der daraus resultierenden möglichkeiten haben mich nun zu einer leichten optimierung meines spielstils und meines materials beigetragen. Die bereits vonn mir aufgezählten, geänderten Umstände, durch den abs ball, wie weniger tempo und spin, was einige als nachteile erachten, betrachte ich als vorteile. Ich bin nun von ox noppen auf lange noppen mit schwamm umgestiegen. Ein einfacher friendship 755 in 1,0 mm bedeckt nun mein sehr kontrolliertes standard (win-tec) allroundholz. Blocken, drücken, schiessen, alles geht wunderbar und wird immer besser. Durch den abs ball bin ich wenig schnittanfällig und das leicht geringer tempo kommt meinem tischnahen spiel zugute. Ich freue mich auf die neue runde und schaue zuversichtlich in die zukunft.
Das leben ist so, wie man es betrachtet. Erscheint es einem nicht gut, hilft es manchmal seinen Blickwinkel zu optimieren. Seitdem ich dies schaffe, bin ich positiver, ausgeglichener und ziehe viele schöne dinge an.
Gott ist gut! Alles ist gut! Ich liebe mein Mädchen!

Liebe Grüße
Euer olli
rapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 21:42

Re: Die Vorteile des Plastik Abs Ball ~ positive Lösungsfind

Beitrag von rapo »

Sehr guter Beitrag! Für mich bringt der (ABS) Plastikball definitiv Vorteile auf der VH, ich habe den Sekundenbruchteil mehr Zeit, von meinem sehr RH-lastigen OX-Noppen Störspiel zur VH zu wechseln um dort wesentlich sicherer zu agieren. Ja, die OX Noppe ist nicht mehr soooo gefährlich, man muss halt aktiver spielen, besser verteilen, neue Techniken lernen, mal `ne andere Noppe checken oder mal mit Schwamm probieren...
Aber: TT ist jetzt kein gänzlich anderer Sport geworden und es gibt immer noch genügend Blinde, die gegen Noppen alt aussehen. Spiele in mehreren Vereinen, teils noch mit Zellu, teils Plastik-deswegen werde ich mal noch gar nichts wechseln sondern versuchen, mich mit bisherigem Material auf den jeweiligen Ball einzustellen.

Gruss
Rapo
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Die Vorteile des Plastik Abs Ball ~ positive Lösungsfind

Beitrag von rookie »

Ja, guter Beitrag!
Ich empfinde es nach meinem Umstieg auf LN bisher auch als Vorteil mit Plastikball zu spielen. Ich habe subjektiv den Eindruck, dass ich damit besser spiele. Allerdings möchte ich meinen Eindruck nicht zu hoch hängen. Es kommt jetzt die erste Saison mit LN und da wird sich zeigen, wie gut das wirklich ist. Ich spiele aber auch immer noch nur in der KK. Wirklich viel Spin war da auch mit Zelluloidball nicht drin.
Ich spiele auch sehr aktiv mit der Noppe und da kommt mir der neue Ball bisher entgegen.
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Die Vorteile des Plastik Abs Ball ~ positive Lösungsfind

Beitrag von Cosmore »

+ Ein langer, flacher schupfball kann idr. nicht gleich vernichtet werden und lässt ein Blockspiel zu. Ist der TopSpin schlecht platziert hat man sogar bessere Karten als Konter/Kontertopspieler.
+ Weniger direkte Punkte/Fehler auf Angaben.
+ Alles ist einfacher zu Blocken, man muss nur hinkommen.
+ Seitschnittangaben brechen auf dem Tisch weiter aus.
+ Geschwindigkeitsprobleme konnte ich durchs Material ausgleichen, da ich vorher nicht so schnell unterwegs war.
+ Schnittabwehr mit Rasanter Max auf der RH durchaus möglich ;)
+ Der RH Topspin ist deutlich besser geworden
+ Weniger Trainingseinheiten im Tischtennis weil die Abwehr wegfällt
+ Ergo, viel mehr Fitnesseinheiten :)
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Die Vorteile des Plastik Abs Ball ~ positive Lösungsfind

Beitrag von TT-Schlumpf »

@Cosmore: Hatte auch überlegt, auf NI umzustellen.

Aber nu bin ich doch bei NA geblieben und entdecke auch die Vorteile des P-Balls:

* Weniger eigene Fehler, weil der Ball schnittärmer ist
* Spiel viel näher am Tisch, weil der Ball langsamer ist
* Dadurch, dass der Ball etwas langsamer ist, ist mein Spiel sicherer geworden
* insgesamt bessere Bringerqualitäten
* und ja: Tatsächlich weniger direkte Punkte bei Aufschlägen oder direkte Rückschlagfehler

Aber hat echt was gedauert bei mir von Z nach P. Nu will ich mal gucken, mir die ausgeliehenen TTR-Punkte wieder zurück zu holen. :mrgreen:
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Die Vorteile des Plastik Abs Ball ~ positive Lösungsfind

Beitrag von Steff »

Also man gewöhnt sich langsam an die neue Pille 8-)
Bei mir klappt es mit der neuen Kombi ganz gut wenn ich vorne bleibe und druck mache.
Falle ich in die defensive mit US-Abwehr, hat mein Gegner es zwar nicht leicht aber auch nicht schwer :roll:
Die Bälle sind langsamer, bleiben mehr stehen, drehen mehr zur Seite, etc. Das ist aber alles nur schlimm, wenn man wie bei Zelluloid auf den Ball wartet. Geht man direkt drauf kommen die Probleme nicht so durch. Nur eben das man deutlich schneller sein muss :ugly:

Wir werden wohl in der kommenden Saison auch den Joola Flash spielen und da geht das gerade eigentlich in die Richtung
-> Angabe und Schuß
-> Angabe, Schupf, Topspin und Schuß
usw.
Gefühlt endet jeder Ballwechsel mit einem harten Ball.
Konter-Schupfspieler sind hier deutlich im Vorteil.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Die Vorteile des Plastik Abs Ball ~ positive Lösungsfind

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Du sagst es ganz richtig! Nur was mich wundert, dass ihr alle den Joola Flash spielen wollt oder müsst. Gentlemac hat heute auch im Bomb Talent-Thread davon geschrieben. Das ist so ziemlich der schlechteste Ball für Material. Habs ja schon zigmal gesagt, der DHS-Ball (lila Verpackung) ist für mich (bzw. in unserer Mannschaft) der beste. Ausser die Haltbarkeit, die ist jenseits von Gut und Böse.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Die Vorteile des Plastik Abs Ball ~ positive Lösungsfind

Beitrag von Neppomuk »

Tja, der Materialspieler ist halt ein Exot. Da wird sich nicht der Rest des Vereins danach richten. Hatte große Mühe den passablen ANDRO P-Ball durchzusetzen. Den 80% NI Spielern gingen die Argumente der paar Noppis am A.... vorbei. Da zählten mehr Preis, Haltbarkeit, etc.
Hätte nie gedacht von Egozentrik-Olli mal einen TT bezogenen Beitrag zu sehen. Sachlichkeit statt Fäkalgedichte - unglaublich.
Das muß man anerkennen. Auch wenn die 3 letzten Zeilen für die Tonne sind. Gönne ihm sein "Mädchen" von Herzen, dann muß er (OH GOTT - I hope so !) nicht mehr hier im Forum um Zuneigung betteln.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 415
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: Die Vorteile des Plastik Abs Ball ~ positive Lösungsfind

Beitrag von Croudy »

Ich finde den Flash auch als Nicht-Materialspieler grauenhaft! Soweit ich das in unserer Region überschauen kann, spielen da höchstens 5 von 100 Mannschaften mit dem Flash.
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Die Vorteile des Plastik Abs Ball ~ positive Lösungsfind

Beitrag von Neppomuk »

Croudy hat geschrieben:Ich finde den Flash auch als Nicht-Materialspieler grauenhaft!
Der Stiga ist aber auch nicht viel besser.

By the way:
Nach welchen Kriterien sind denn bei Euch in der Abteilung die P-Bälle beschafft worden ? Hat sich einer
für die Spieleigenschaften interessiert ? Bei uns ging´s von Seiten der Leitung eher finanziell zu, zudem hat der große Artikel in der TT Zeitung eine Rolle gespielt. Nur Engelszungen ;-) der Noppis konnten da Schlimmeres verhindern.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 415
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: Die Vorteile des Plastik Abs Ball ~ positive Lösungsfind

Beitrag von Croudy »

Das Kriterium war: Hier liegen noch zwei Packungen Joola Flash rum...
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Die Vorteile des Plastik Abs Ball ~ positive Lösungsfind

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Croudy: Da sieht man wie unterschiedlich das ist. Bei uns in Österreich in unserer Klasse (Regionalklasse), spielen ca. 70 % den Joola Flash. Ich hab mich da durchgesetzt und hab meine Mannschaft vom DHS überzeugt. Denen wär´s aber auch egal gewesen, sie haben mir Entscheidung als Kapitän praktisch übergelassen, und sie wussten ja dass ich alle vorher getestet habe. Und es fallen mir gleich mal 3 Mannschaften (reine Angreifer bzw. Topser) ein, die über DHS jammerten und meinten da wäre viel mehr US von unseren Noppen drin :wink: :mrgreen:
Wir haben zwar ordentlichen Verbrauch, einmal ging eine ganze Schachtel drauf, aber es hat sich auf jeden Fall bewährt. Und hat uns sicher einige Siege beschert die wir sonst nicht gemacht hätten, das ist definitiv der Fall. Von daher kann ich Euch nur raten, argumentiert dies bei Euren Obmännern
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Die Vorteile des Plastik Abs Ball ~ positive Lösungsfind

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Croudy: Da sieht man wie unterschiedlich das ist. Bei uns in Österreich in unserer Klasse (Regionalklasse), spielen ca. 70 % den Joola Flash. Ich hab mich da durchgesetzt und hab meine Mannschaft vom DHS überzeugt. Denen wär´s aber auch egal gewesen, sie haben mir Entscheidung als Kapitän praktisch übergelassen, und sie wussten ja dass ich alle vorher getestet habe. Und es fallen mir gleich mal 3 Mannschaften (reine Angreifer bzw. Topser) ein, die über DHS jammerten und meinten da wäre viel mehr US von unseren Noppen drin :wink: :mrgreen:
Wir haben zwar ordentlichen Verbrauch, einmal ging eine ganze Schachtel drauf, aber es hat sich auf jeden Fall bewährt. Und hat uns sicher einige Siege beschert die wir sonst nicht gemacht hätten, das ist definitiv der Fall. Von daher kann ich Euch nur raten, argumentiert dies bei Euren Obmännern
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Die Vorteile des Plastik Abs Ball ~ positive Lösungsfind

Beitrag von Steff »

Bei uns war eher so das unser Mannschaftsführer per Email ein Angebot von myTischtennis bekam und daraufhin einen Karton bestellt hat.
Wirklich viel getestet haben wir nicht.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Die Vorteile des Plastik Abs Ball ~ positive Lösungsfind

Beitrag von oldtimer-harry »

Sagen wir mal so der Flash ist wohl deutlich besser wie der ABS Ball PRIME von derselben Firma - dieser generiert überhaupt keinen Schnitt, genausowenig wie der vielgelobte Sanwei. Allerdings muß ich sagen, dass fast alle der "Krach+Bum Fraktion " die ABS Versionen bevorzugen. Man macht so gut wie keine Schnittfehler beim Aufschlag, es ist einfach eine schnelle Reaktion gefragt und das läßt im Alter eben nach. Alle Spieler die ich kenne die spinnreich oder mit viel US agieren kommen mit dem FLash Ball besser zurecht obwohl er natürlich trotzdem schlechter ist wie ein Z-Ball. Warum es hier sehr verschiedene Aussagen gibt ist wohl einfach eine Gewohnheitssache. Obwohl man sich nur schwer an die Tatsache gewöhnt, dass auf ein vermeintlich schnittreicher Abwehrschlag ein harter Endschuss erfolgt und das war eben mit dem Z-Ball nicht möglich.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Antworten