Nittaku shake defence

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

gentlemac
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 01:05
TTR-Wert: 1800
Wohnort: VFL Oker

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von gentlemac »

Jo, ich hab wohl eins der ersten davon zum Testen bekommen vor ca. einem Monat und hatte deswegen auch Kontakt mit Nittaku Deutschland.

Ich kann so viel sagen das das neue NSD zwar immer noch als NSD durch geht, es aber definitv spürbare Unterschiede zur alten Version gibt.

Ich bin mir nicht sicher ob dieses frühe Exemplar der endgültigen Serienversion entspricht (hab ich auch direkt von Nittaku bekommen) aber es klingt merklich dumpfer, hat einen flacheren Ballabsprung und ist etwas langsamer als meine letzten klassischen NSDs. Angeblich wurde die Verklebung geändert, genaueres dazu kann ich leider nicht sagen.

Das Gewicht beträgt nur 84g (was ich erst mal sehr angenehm finde, die Maße sind identisch geblieben), deswegen wahrscheinlich auch das geringere Tempo. Ein 2017er Exemplar das ich aktuell spiele (altes Design) kommt auf 95g und ist gefühlt eher im OFF- Bereich einzustufen. Die neue Version höchstens ALL bis ALL+.

Ein abschließendes Fazit für eine faire Bewertung meinerseits kann ich aktuell noch nicht ziehen, da ich mit der alten Variante ja schon fast verwachsen bin, nach tausenden von Spielstunden. :ugly:

Meines Wissens nach kann die alte Version im Moment so nicht mehr produziert werden. Es gab wohl verschiedene Tests und ich habe Nittaku im Juni, auf Anfrage, ein Holz aus meiner Sammlung zur Verfügung gestellt, damit sie die Eigenschaften abgleichen können.

Ob die neue Version nun besser ist als die alte müsst ihr selbst heraus finden. Meine Tests dazu laufen wie gesagt auch noch... :lol:
1: NSD mod. (2017) / BTY T64 1.7 / Bomb Talent ox
2: NSD mod. (2014) / BTY T64 1.7 / Spinlord Hai ox
3: NSD mod. (2012) / BTY T64 1.7 / der-materialspezialist Spectre ox
Frawa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 4. Februar 2007, 14:28

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von Frawa »

Ich war heute im Tischtennisshop meines Vertrauens und habe mich geopfert. :D
Ein neues NSD sollte es also sein.

Mein normales Setup:

NSD ( 1. oder 2. Serie zwischen 75 und 81 Gramm , Originalgröße)
BTY T05 sw 1,9 mm
GD Talon ox NT rot

Auf den ersten Blick sieht das neue NSD den Vorgängermodellen sehr ähnlich ( außer natürlich die dunklen Griffschalen).
Oberlagen unterschiedlich dick.
Am Blattübergang etwas unsymetrisch geschliffen.
Bein Ball klackern kein großer Tempounterschied zu meinem alten 75 gr. NSD.
Der Griff ist etwas schmaler.
Nun die erste Überraschung, ab auf die Waage und siehe da, 77 gr. :shock:

Vorhin dann Beläge drauf geklebt und die zweite Überraschung, das Holz läuft zum Griff hin deutlich schmaler zu.
Die zugeschnittenen Beläge stehen unten 2-3 mm über.
Der Schläger wirkt auch kopflastiger als bei den alten NSD.

Erster Test in der Halle.
Das neue NSD ist schneller als die alten NSD in der gleichen Gewichtsklasse.
Deutlich mehr Katapult und der Bogen beim T05 ist beim Topspin höher. Dem Talon bekommt das mehr an Tempo gut.
Schupf mit dem T05 muss man etwas anpassen, sonst segelt der Ball ins Aus.
Man merkt aber der Schläger ist kopflastiger.
Ich bin ja nun ein Fan der dickeren Griffe, das ist jetzt beim neuen NSD etwas grenzwertig für mich. :roll:

Ich werde in den nächsten Wochen weiter testen.

Man muss aber ganz klar sagen, die NSD aus den Serien deutlich über 90 gr. spielen sich sicherlich anders.
Den Vergleich muss jemand anders ziehen.
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von pelski »

Also ich habe eine starke Vermutung warum die neue NSD Serie u.a. so leicht ist.
Habe die 8 Exemplare die beim Händler meines Vertrauens vorrätig waren auswiegen lassen
und das Gewicht lag bei allen Hölzern zwischen 75g. und 81g, wobei die meisten Hölzer wohl deutlich unter 80g. lagen.

Mir ist erst einmal die Kinnlade runter gefallen als ich das am Telefon gehört habe, da ich dem Händler vorher gesagt habe, dass er mir falls möglich ein Exemplar unter 85g. NSD raussuchen soll, da ein Kollege von mir ein Ersatzholz in diesem Gewichtsbereich sucht, dass es jedoch sehr unwahrscheinlich sein dürfte ein so leichtes Exemplar zu finden...
Ich wusste nämlich bis dahin nicht, dass es jetzt eine neue Serie gibt die wohl stark von den herkömmlichen NSD Hölzern abweicht.

Mein eigenes NSD das ich besitze und auch die anderen Exemplare die ich mal besessen habe waren fast alle deutlich über 90g. schwer und hatten einen echt massigen, massiven sehr dicken rechteckigen "Maurergriff" für Leute mit Schaufelradbaggerhänden.

Heute sind 2 NSD Exemplare aus der neuen Serie bei mir eingetroffen und meine Vermutung ist, dass die Griffschalen nicht mehr massiv sondern ausgehöhlt sein dürften.
Die verbauten Carbonschichten sind im Vergleich mindestens doppelt so dünn, falls nicht noch weniger, als bei den bisherigen NSD Serien.
Das ganze Gebilde ist deutlich kopflastiger als bisher, daher meine Vermutung der ausgehöhlten Griffschalen.

Der Griff ist auch insgesamt nicht mehr so dick und voluminös wie bisher und auch deutlich kürzer.
Bisher ca. 10,7cm, jetzt nur noch 10,4cm. (Länge der Griffschalen)
Das Blatt hat die Maße von ca. 159mm Breite x 165mm Höhe.

Aus meiner Erinnerung heraus, mein eigenes Exemplar ist ein wenig verkleinert,
war das Blatt bei den bisherigen NSD Serien größer( 162x167?).
Bin mir aber da nicht mehr so ganz sicher,-vielleicht kann mich ja da jemand aufklären?

Durch den Dotztest würde ich mal jetzt schon behaupten, dass das neue NSD deutlich langsamer sein dürfte als das Alte.

Sehe das nämlich genauso so wie Gentlemac und würde mein bisheriges NSD vom Tempo her bei ALL+ bis OFF- ansiedeln und kann mir zum jetzigen Zeitpunkt absolut nicht vorstellen, dass das neue NSD das gleiche Tempo hat.

Lege ich beide Hölzer auf den Tisch und lasse den Ball aus ca. 2 Metern auf die Hölzer springen ist der Ballabsprung beim neuen NSD fast doppelt so niedrig wie beim alten NSD.

Gentlemac wird da aber wahrscheinlich und hoffentlich demnächst mehr zu den Unterschieden bei den Spieleigenschaften sagen können.
Das NSD ist nämlich bisher nicht mein Spielholz und die von mir gekauften neuen NSD Exemplare sind nicht für mich bestimmt.

Durch den Plastikball ist das NSD aber ab nächstes Jahr ein ganz heißer Kandidat mein neues Spielholz zu werden. Die Wirkung die mit OX LN auf diesem Holz erreicht werden kann, gehört schon zu dem Besten was es auf dem Holzmarkt gibt.
Habe mich mit dem Holz bisher wegen der VH Seite nicht endgültig mit dem NSD anfreunden können.
Frawa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 4. Februar 2007, 14:28

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von Frawa »

Das NSD wird ja schon ca. 30 Jahre produziert. In diesem Zeitraum gab es schon immer Schwankungen.
Ein 97 gr. Holz wird sich sicherlich anders spielen wie ein 75 gr. Holz.
Diese Schwankungen gab es schon bei den vorherigen Serien.

Pelski hat sicherlich Recht, der Griff ist verändert worden (etwas schmaler und 2 mm kürzer). Am Griffende jetzt gerade und nicht mehr abgerundet. Die neuen NSD sind etwas mehr kopflastig.
Die Griffschalen dürften jetzt aus Pressholz sein, die alten wohl aus Vollholz.
Das Schlägerblatt ist minimal verkleinert ( mein Holz ist ca. 160,5 x 166mm) und läuft unter schmaler zu.
Allerdings wirkt die Mittellage anders, sehr rauh und rundum nicht glatt geschliffen. Vielleicht auch etwas weicher, aber meine NSD sind halt auch über 20 Jahre alt.

Die Dicke der Carbonschicht schwankte schon immer, ich habe sowohl Hölzer mit deutlich dickerer Carbonschicht, andere Hölzer sind wie bei der neueren Serie.

Dann stellt sich die Frage, wie hat man bei den älteren Hölzern das Gewicht unter 80 Gramm bekommen.

Ich kann nur den Vergleich zwischen den älteren NSD ( unter 80 gr. noch mit Nittaku JTTAA oder N JTTAA Aufdruck auf dem Schlägerblatt) und der neuen Serie ziehen.
Da sind die neuen NSD nicht deutlich langsamer. Ich würde sagen der Anschlag ist etwas weicher ( mag durch das dünne Carbon kommen) aber etwas mehr Katapult.
Diesen mehr an Katapult merkt man bei einer ox Noppe ( bei mir Talon NT), ob das dann einem gefällt muss jeder selbst entscheiden.
Für mich wäre interessant, fallen die Griffe bei den neuen NSD unterschiedlich dick aus ( z.B. bei der Hölzern über 80 gr. dicker?)
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von pelski »

@ Frawa

um deine Frage bezüglich der Griffdicke bei der neuen Serie zu beantworten.
Die zwei neue Exemplare die ich geliefert bekommen habe, 75g. und 81g., haben die
gleiche Dicke und Stärke.

Ich persönlich finde es eigentlich ganz gut das die neuen Griffe jetzt nicht mehr so dick und breit sind,
jedoch gefällt es mir gar nicht gut, dass die Griffschalen entweder ausgehöhlt sein dürften bzw.
sehr viel leichteres Holz dafür verwendet wird als bisher.
Zu kopflastige Schläger sind nämlich so gar nicht mein Ding.
Frawa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 4. Februar 2007, 14:28

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von Frawa »

@ pelski

Danke für die Info.



Ich habe jetzt das neue NSD weitere Trainingseinheiten getestet.
Der erste Eindruck ist geblieben. Etwas geändertes Design bringt eine gewisse Kopflastigkeit mit sich.
Guter Katapult ist vorhanden es fehlt aber etwas die Anschlaghärte.
Damit kann man gut Topspin spielen ( deutlich höherer Bogen beim Topspin), es fehlt aber etwas der Druck.
Allerdings für mich das KO-Kriterium, ich kann damit nicht sicher mit der VH schießen.
Damit bleibe ich erst einmal beim alten NSD.
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von RealGyros »

Was spielt ihr beim neuen NSD Modell (dunkeler Griff) auf Vorhand?
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von pelski »

Was bringt dir diese Info Stefan?

Das Schöne beim TT ist ja, dass die Geschmäcker und Spielausrichtungen verschieden sind. Was die Spieleigenschaften einer Belag/Holzkombi betrifft kann somit die exakt gleiche Kombi für den einen genau passend sein und für jemand anderen totaler Murks.

Ansonsten weißt du wohl aus deinem eigenen reichhaltigen Erfahrungsschatz welche Beläge für dich indivduell auf einem steifen Holz passend für dein Spiel sind oder etwa nicht?

Zu harte und schwere Beläge auf der NSD Kachel wie dein 401 aus deiner Signatur wären für mich persönlich nix, dabei ist es egal ob nun neue oder alte Version.

Ansonsten gilt im Allgemeinen für alle die nicht gerade unter den ersten tausend der Weltrangliste stehen Pi mal Daumen:
Hartes oder steifes Holz, eher weichere Beläge passend
Weiches oder elastisches Holz, eher härtere Beläge passend

Jedoch gibt es auch genug Leute die wunderbar mit harten Belägen auf harten oder steifen
Hölzer klar kommen oder mit Softbelägen auf weichen oder elastischen Hölzern, was wiederum meinen erste Aussage hier untermauert.
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von RealGyros »

Relativ einfach mit scheinen die ganz neuen NSD deutlich langsamer und der 401 ist seit konstantem Plastikball eigentlich mein Belag aber für das neue NSD ist er in 1,8 so deutlich zu lahm das ich nicht glaube das es was bringt ihn in 2,0 zu testen. Der 401 ist einfach ein Schnittmonster der sogar den Plastikball gut ins Rotieren bringt.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von pelski »

Also für mich persönlich wäre alles über Mediumhärte von 42,5 zu hart auf dem NSD.
Aber wie schon gesagt,- jeder so wie er mag.
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von Mastermind »

Na, dann sind wir jetzt ja innerhalb von 30 Jahren schon bei der 5. Version dieses Holzes...
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von pelski »

Was haltet ihr von der neuen NSD Version mit den dunkelbraunen Griffschalen?
Normalerweise müsste diese neue Version einen anderen Namen haben,- oder
etwa nicht?
Ich finde das diese Version fast schon mehr Ähnlichkeiten zu einem leichten Stiga Allround Classic Carbon aufweist als zu dem NSD Vorgängermodell.

Habe jetzt mehrere Exemplare von der neuen Version in der Hand gehabt( alle zwischen 75 und 80g.)
Tempo etwa ALL- bis ALL bei deutlich weicheren Anschlag und sehr viel höherer
Elastizität gegenüber der herkömmlichen Version die jedoch auch meist um oder über 90g. schwer ist. Am höheren Gewicht allein kann der Unterschied in den Spieleigenschaften jedoch nicht liegen, sondern
dürfte u.a. in der unterschiedlichen Verklebung zu finden sein.
An den sehr viel dünneren Carbonschichten scheint es wohl auch zu liegen.

Habe auch jetzt ein Exemplar von der neuen Version etwas verkleinert und das ging im Vergleich zu der alten Version wie ein warmes Messer durch die Butter, wenn ich das mit einer Verkleinerung bei einer herkömmlichen NSD Version vergleiche, ein Unterschied wie Tag und Nacht bei der Härte.

Meiner Meinung nach ist dadurch die Gefährlichkeit und die Schnittweiterleitung auf der LN Seite etwas flöten gegangen, andererseits ist die Vorhandseite für meinen Geschmack etwas "gefühlvoller" und weicher zu spielen.
Das Holz generiert jetzt auf der VH einen etwas anderen höheren Spinbogen als die knackigere herkömmliche Version.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie da die ersten mittlerweile sehr teuren Serien (genageltes Emblem), die ich aus persönlicher Erfahrung nicht wirklich kenne, obwohl ich mal eins vor längerer Zeit mal besessen habe, im Vergleich zu diesen beiden Versionen im Spielverhalten und Eigenschaften dastehen?
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von Mastermind »

pelski hat geschrieben:Habe jetzt mehrere Exemplare von der neuen Version in der Hand gehabt( alle zwischen 75 und 80g.)
Tempo etwa ALL- bis ALL bei deutlich weicheren Anschlag und sehr viel höherer
Elastizität gegenüber der herkömmlichen Version die jedoch auch meist um oder über 90g. schwer ist. Am höheren Gewicht allein kann der Unterschied in den Spieleigenschaften jedoch nicht liegen, sondern
dürfte u.a. in der unterschiedlichen Verklebung zu finden sein.
Richtig, am Gewicht allein liegt es nicht. Ich habe aus der "herkömmlichen" Serie zwei Hölzer mit 80 und 81 Gramm, auch diese spielen sich vergleichsweise hart.
pelski hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand sagen wie da die ersten mittlerweile sehr teuren Serien (genageltes Emblem), die ich aus persönlicher Erfahrung nicht wirklich kenne, obwohl ich mal eins vor längerer Zeit mal besessen habe, im Vergleich zu diesen beiden Versionen im Spielverhalten und Eigenschaften dastehen?
Die 1. Generation kann ich nicht beurteilen, ich habe nur Hölzer aus der 2. und 3. (Anfang der 90er bzw. Ende der 90.): diese sind aber spürbar weicher und langsamer als die neueren (herkömmlichen).
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von pelski »

Weicher und langsamer im Vergleich zur neueren "herkömmlichen" Version ist die aktuelle Version ja auch, daher auch meine Frage wie die aktuelle Version im Vergleich zu den ersten Serien dasteht.

Glaube nämlich stark das die aktuelle Version mit den dunkelbraunen Griffschalen der Versuch von Nittaku ist wieder näher an die Ursprungsversion zu kommen.
Ob das geglückt ist beinhaltet ja auch meine Frage dazu, da ich die ersten Versionen dieses Holzes aus eigener Erfahrung nicht kenne.

Daher wäre ein Vergleich zwischen der aktuellen und den Ursprungsversionen recht hilfreich.
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von RealGyros »

Also die neuen dunkelen spielen sich „hohler“ als die alten. Die alten sind satter irgendwie aber das neue kommt näher an die alten ran das die herkömmlichen.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Antworten