ausbrechende Noppen

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: ausbrechende Noppen

Beitrag von 81Bjoern »

Ich denke das ist nicht okay und würde einer Begutachtung durch einen Schiedsrichter sicher nicht standhalten. In der Meisterschaft und bei einem flüchtigen Blick des Gegners auf meinen Schläger aber viel unauffälliger und "diskussionsvorbeugender" als fehlende Noppen.
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: ausbrechende Noppen

Beitrag von tengelman »

@Bacchus6:
"Eigentlich gilt: Eine Noppe fehlt, dann ist der Belag fürs Spiel nicht mehr korrekt, aber wenn es im Seitenbereich/am Rand ist kann der Oberschiedsrichter eine Ausnahme machen. Wo kein Oberschiedsrichter ist, da wird auch meist nicht viel danach geschaut."

F A L S C H !


Tischtennisregeln A 4.3.1
... mit Noppen, die gleichmäßig über seine Oberfläche verteilt sind, und zwar mindestens 10 und höchstens 30 pro cm².

Dieser Passus wird im Allgemeinen von den OSRs herangezogen bei ausgebrochenen Noppen.
Zuletzt geändert von tengelman am Mittwoch 12. September 2018, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: ausbrechende Noppen

Beitrag von 81Bjoern »

2.4.3.1 Gewöhnlicher Noppengummi ist eine einzelne Schicht aus nicht zellhaltigem (d.h. weder Schwamm- noch Schaum-) Gummi – natürlich oder synthetisch – mit Noppen, die gleichmäßig über seine Oberfläche verteilt sind, und zwar mindestens 10 und höchstens 30 pro Quadratzentimeter.

Fazit: Gibt es auf dem fraglichen Belag einen Quadratzentimeter mit weniger als 10 Noppen, wäre er nicht mehr erlaubt.

Kann man sich leicht ne Schablone machen und dann heißt es zählen :D
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: ausbrechende Noppen

Beitrag von Steff »

Dann kann ich ja aus meinem Death so viele Noppen raus knipsen bis ich noch 10 pro cm2 habe und gucken wie der sich dann noch spielt :shock:
Das wäre mir der zweite verhunzte Belag fast schon wert. :lol:
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Benutzeravatar
Harzer-Noppe
Greenhorn
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 17:47
TTR-Wert: 1500

Re: ausbrechende Noppen

Beitrag von Harzer-Noppe »

Hallo Ganz Opak,
ausbrechende Noppen hatte ich nur bei den Belägen von Butterfly Feint2 in ox.
Bei den Belägen von Thibhar Grass D.TecS ox oder dr. N. Viper oder Viper soft hatte ich das bisher noch nicht.

Aber wenn es bei deinem eigenen Spiel stört das der Ball eine nicht rechte flugkurve macht als es sollte würde ich wechseln.
Stimme hier aber auch bacchus6 zu.
___________________________

VH = Waran 2.0
RH = Tibhar D.Tecs
Holz = Firewall von Dr. N.
Ganz Opak
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 18. August 2018, 22:23

Re: ausbrechende Noppen

Beitrag von Ganz Opak »

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich werde wohl demnächst den Belag ersetzen.

Mir scheint auch, dass durch den Alterungsprozess der Belag kontrollierter, langsamer und noch gefährlicher in der Schnittumkehr gegen jeglichen Schnitt geworden ist. Ich glaube nicht, dass ich so viel besser in der Technik geworden bin, ich vermute es liegt am Belag.

Hat das schon jemand außer mir beobachtet, oder spinne ich einfach? :)
Wettkampf:
VH Victas VS>401 1,5 Holz Dr. Neubauer Barricade RH Tibhar D.Tecs OX

Training:
VH Victas VS>401 1,5 Holz re-impact Turbo 82 RH Der-Materialspezialist Kamikaze OX
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: ausbrechende Noppen

Beitrag von oldtimer-harry »

Also Leute ich glaube nach ca 20 Jahren Noppe, von Landesliga bis Kreisklasse runter hat noch nie irgendjemand eine herausgebrochene Noppe bei meinem Schläger beanstandet - wenn ich dann sehe Kreisliga und ähnliches Niveau ist es mir noch unverständlicher; eher die Bemerkung " dieser Scheißbelag" viel eher wohl als " bei Dir fehlt aber eine Noppe, da spiel ich nicht gegen". So hoch mit Oberschiedrichter habe ich leider noch nie gespielt aber ich gehe davon aus, dass diese Spieler sowieso ihr Material gestellt bekommen und deshalb wohl sofort erneuern bei Noppenbruch. OX wird obendrein in diesem Niveau noch sehr viel seltener gespielt als in den unteren Ligen.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: ausbrechende Noppen

Beitrag von destruktivsatan »

Vor einigen Jahren, als ich noch den Dornenglanz gespielt habe, hatte ich bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen vor dem Viertelfinalspiel Diskussionen mit meinem Gegner, da mir beim Spiel zuvor Noppen rausgebrochen sind. Er hatte dies beanstandet und den Oberschiri gerufen. Dieser hat dann wie Tengelmann bereits richtig geschrieben hat den folgenden Paragraphen herangezogen:

Tischtennisregeln A 4.3.1
... mit Noppen, die gleichmäßig über seine Oberfläche verteilt sind, und zwar mindestens 10 und höchstens 30 pro cm².

OS hat dann nachgemessen -> Alles gut! und ich durfte spielen ;-) Mein Gegner fand das damals weniger gut ;-)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Benutzeravatar
buhldererste
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 21:56
TTR-Wert: 1721
Wohnort: SV Laußnitz

Re: ausbrechende Noppen

Beitrag von buhldererste »

Es heißt gleichmäßig, also können keine rausgebrochen sein!
Dann wäre es ungleichmäßig!
Holz: Sauer und Tröger Zeus ab 07/2022
VH: Dignicx 09C in max ab 07/2023
RH: D-Tecs in 0,9 ab 07/2023

Bisher im Test:

Holz: Timo Boll ALC ab 01/2018
VH: Tenergy 05 in max ab 07/2015
RH: Pimplepark Cluster ox ab 01/2018
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: ausbrechende Noppen

Beitrag von Andy »

buhldererste hat geschrieben:Es heißt gleichmäßig, also können keine rausgebrochen sein!
Dann wäre es ungleichmäßig!
dann bricht man eben jede 4te aus... wie hübsch das wohl aussieht :)
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Antworten