LN Stachelfeuer

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von rookie »

Danke Noppennoob!

Block gut platzieren geht schon gut, deshalb bin ich auch nicht abgeschossen worden. Nur kurz blocken kann ich diese Kickaufschläge noch nicht.
Ich werde dann auch mal Block und Seitwischer trainieren. Macht aber alles einen riesen Spaß.
Der Stachelfeuer in ox auf dem Arbalest Horsa ist eine sehr gute Anfängerkombination.
Als nächstes werde ich mal einen Noppenkurs bei Sebastian Sauer machen.
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Steff »

Hi, ich nehme Kickaufschläge mit Hackblock an, die kommen schön kurz oder auch einfach einen Schritt zurück und rein Sensen, der sollte dann aber ins lange Eck.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von rookie »

Hmm, Hackblock habe ich versucht, da sind die Bälle zu hoch geraten. Wenn es bei Dir geht, ist das also nur eine Trainingssache.
Einen Schritt nach hinten gehen habe ich noch gar nicht geschafft, weil ich meist etwas von diesen schnellen Aufschlägen überrascht wurde. Da blieb mir keine Zeit um nach hinten zu gehen. Diese Idee hatte ich aber auch schon. Nur die Umsetzung funktionierte nicht.
Aber ich will nicht meckern. Das geht echt sehr gut los für mich. Habe von Beginn an (endlich) ein sicheres Gefühl und jetzt kann ich mit Freude auf die dunkle Seite des TT wechseln : )
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Steff »

Gut das mit dem höheren Ballabsprung bei Hackblock, kann an vielem liegen. Zu weit geöffnetes Schlägerblatt, die unterschiedliche härte von Noppenbelägen, das Holz oder die Grundtechnik. Kannst dir da am besten mal einen Trainingspartner holen und mit unterschiedlichen Winkeln testen.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Steff »

Mit dem DTecs zum Beispiel, habe ich auch immer Probleme gehabt. Wegen des Katapulteffektes der weichen Noppen gerieten die mir auch häufig zu Lang, wodurch ich mir dann den Fluchtreflex antrainiert habe und diese Bälle mit einer langen Schupfbewegung ins lange Eck spiele. Jetzt mit dem Death kriege ich sie mit Hackblock sogar kurz hinters Netz. Wobei ich sagen muss das der Death besser zu meinem Spielstil passt, aber nicht einfacher zu spielen ist. Gerade mit Plastik hat man es ja als Materialer nicht leichter.

@rookie
welches Holz und VH Belag spielst du?
Zuletzt geändert von Steff am Freitag 1. Juni 2018, 13:24, insgesamt 3-mal geändert.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von rookie »

Holz: Arbalest Horsa
VH: Tibhar Genius 2,0 mm
RH: Spinlord Stachelfeuer ox

Eine Zufallskombi zum Testen. Finde ich sehr gut und nicht zu langsam.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von rookie »

Eine kleine Korrektur!
Beim letzten Training habe ich nochmal lange Abwehr probiert. Das ging diesmal besser. Ich habe mehr US rein bekommen. Nicht wirklich super das Ganze aber genug, um es dem Gegner schwerer zu machen. Und es ging wieder sicher. Fehler lagen nur an mir und nicht am Belag, der irgendwie rum zickt.
Also, nach etwas Eingewöhnung geht auch lange Abwehr auf einem akzeptablen Niveau.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von rookie »

Nach diversen Tests festigt sich mein Eindruck. Der Stachelfeuer in ox ist eine langsame, gutmütige Leichtspielnoppe, die sicher am Tisch gespielt werden kann. Die Bälle können sehr sicher und flach retourniert und verteilt werden. SU auf TS gibt es fast keine oder nur sehr wenig.
Angriffsbälle wie Druckschupf oder Noppen-TS kommen auch fast leer aber recht schnell und flach beim Gegner an. Die meisten blocken die ersten Bälle daher zunächst in Netz. Die Blocks auf TS können hierbei sehr einfach in Länge und Platzierung variiert werden.
Der Stachelfeuer in ox ist also eine LN um die RH dicht zu machen. Der eigentliche Angriff erfolgt dann über die VH.
Mir gefallen die Angriffsoptionen des Stachelfeuer jedoch ebenfalls ausgesprochen gut. Weil der Belag so langsam ist, kann man richtig in die Bälle rein gehen und sie kommen trotzdem flach und lang auf den Tisch.
Der Belag "stört" auch den Gegner, weil sowohl leere Bälle, als auch TS sehr früh geblockt werden können. Die Blocks sind dann so kurz, dass sie häufig zwei Mal beim Gegner aufkommen. Es kann auch ein sehr agressiver Schupfball gespielt werden. Ich meinen nicht den Druckschupf sondern den "klassischen" Schupfball. Mit einer agressiven Bewegung von hinten oben nach vorne unten kann der Ball sehr einfach beschleunigt werden. Dabei macht man selbst überhaupt keine Fehler und der Gegner ist fast immer überrascht.
Hackblock kann ich noch nicht, Konter ist auch gewöhnungsbedürftig. Ich habe noch nicht das richtige Timing dafür. Ein Schuss geht meiner Meinung nach gar nicht. Habe nicht einen auf den Tisch bekommen.

Also, weiterhin ne klare Empfehlung für LN-ox-Einsteiger!
Der Belag bleibt drauf!


rookie
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6613
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Novalis »

Eine preiswerte Alternative zum FL II.
poli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 10:47

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von poli »

Habe den Stachelfeuer in ox und mit lösungsmittelhaltigem Montagekleber auf ein eher weiches Allrounder spinlord RD1 geklebt. VH tenergy 1,9 mm. War sehr positiv überrascht.

Ich kann die hier bemängelte fehlende Störwirkung nicht bestätigten. Unterschnitt in der langen Abwehr vor allem mit dem Plastikball ist ausreichend vorhanden, um nicht abgeschossen zu werden. Blockbälle sind sicher. Vergleichsnoppen waren Dtecs, Hellfire, Lion Calw, Cluster (totale Enttäuschung) und Giant Dragon, alles in Ox und schwarz.

Klar muss man drehen und auch angreifen, aber das ist ja mit jeder noppe eigentlich so.
Wer allein auf die störwirkung setzt, kommt nicht weit.
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von SAOS »

@poli: wäre ein Vergleich Lion Claw vs Stachelfeuer durch deine Erkenntnisse möglich?
Mit Dank im Voraus, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von rookie »

Ich habe beide aif der RH im Test, beide ox.

Tempo: beide nahezu gleich langsam
Schnitt:: Claw ist schnittempfindlicher als Stachelfeuer
Störeffekt: Claw hat mehr Störeffekt als Stachelfeuer

Den Claw muss man aber mit mehr Handgelenkeinsatz spielen. Er ist auch nicht so sicher wie der Stachelfeuer. Im Moment finde ich den Stachelfeuer besser, weil er einfacher zu spielen ist.
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von SAOS »

Danke! Griffigkeit? BG, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
vhmlnox
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 20:08
TTR-Wert: 1450

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von vhmlnox »

Kann jemand was zum Stachelfeuer in der Version mit dem 1,2mm-Schwamm des Keiler sagen? Hier würde mich v.a. der Vergleich mit MLN interessieren - stört er mehr als z.B. der Orkan? Und ist er mit diesem Schwamm überhaupt noch langsamer als MLN oder KN?

Die Idee eine langsame LN mit einem FKE-Schwamm zu kombinieren könnte ja entweder zu etwas sehr Originellem oder zu etwas Unkontrollierbarem führen...
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,2
Rückhand: Tibhar Evolution MX-S, 1,5
Reiss-Topspin
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 22. April 2017, 22:08
TTR-Wert: 1500

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Reiss-Topspin »

Hallo zusammen,

in der Sommerpause habe ich mal den Stachelfeuer (0,5 mm) getestet. Derzeit habe ich den S&T Schmerz (0,5 mm) auf meinem Wettkampfholz.

Getestet auf folgende Kombi: Donic Alligator Combi, VH: Apollo Soft 1 in 2,1 mm; RH: Spinlord Stachelfeuer in 0,5 mm
Spielart: Mit Vorhand Topspin und Schuss wenn es immer geht und mit der Noppe die Rückhand "dicht" machen (Kombination von Abwehr aus der Halbdistanz und Störspiel am Tisch)

Ich habe vorher noch nicht mit der Noppe gespielt und es klappte von Anfang an wunderbar. Warscheinlich weil die Noppe dem Schmerz ähnlich ist.

Positiv:
- Schnittabwehr aus der Halbdistanz und Abstechen scheint die Paradedisziplin des Belages zu sein. Einfach und sicher zu spielen und die Bälle kommen schön flach und schnell beim Gegner an.
- Blockbälle schön kurz! Man muss den Schläger aber mehr schließen als beim Schmerz
- Druckschupf klappte einigermaßen (ich muss mich noch einspielen)
- Gefählich waren auch Ni-artige Schupfbälle auf Unterschnitt (ist wohl möglich,weil die Nopopenköpfe griffig sind). Die kamen flach und ohne Schnitt beim Gegner an und viele kommen mit dem Schnittwechsel nicht klar, weil sie denken, in den Bällen ist viel Unterschnitt
- Die Angriffsoptionen (leichtes Gegenkontern) sind auch gut (nicht gefährlich aber mal eingestreut für den Gegner überraschend)

Also, eine sehr interessante Allroundnoppe, die ich jetzt weiter testen werde. Die Noppe wird als sehr langsam beschrieben, aber mit 0,5 mm Schwamm finde ich sie nicht sonderlich langsam.

Spielt noch jemand den Stachelfeuer?
:?:

Wettkampf-Kombi:

Holz: Sauer&Tröger "Dominate ALL", VH: XIOM Vega Pro (2,3); RH: SpinLord Blitzschlag OX
Antworten