Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 19. November 2018, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 430 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bomb Talent
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2018, 19:38 
Master
Master

Spielklasse: KL
super-groby hat geschrieben:
Gut, dass ich noch ein paar BT‘s im Schrank habe... :mrgreen:

@ Croudy und Gentlemac
Geht das Blocken am Tisch mit den Plastikbällen besser als mit Zellu?

Noppen... find ich gut!

BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 15:14 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: VFL Oker
Spielklasse: Landesliga
TTR-Wert: 1780
Also, der BT funktioniert für mich mit Plastik mittlerweile tatsächlich besser als mit Zellu, nur nicht in Bezug auf den Störeffekt. Dieser geht etwas runter, ist aber immer noch mehr als ausreichend um auch höherklassige Spieler zu ärgern. Die Bälle eiern nicht mehr so, verspringen aber direkt nach dem Aufkommen beim Gegner seitlich (eines der Alleinstellungsmerkmale des BT früher), wenn vorher Spin im Ball war. Das führt oftmals zu unsauber getroffenen Bällen oder Luftlöchern auf der Gegenseite.

Meine letzten Exemplare waren übrigens relativ weich und unterscheiden sich nicht von den Versionen die ich schon vor 10 Jahren bekommen habe. Einzig die Gummimischung erscheint mir etwas elastischer. Die winzigen, charakteristischen schwarzen "Sprenkler" die die Noppe oft aufweist sind
auch nach wie vor vorhanden. Es wird sich also am Produktionsprozess nichts Gravierendes geändert haben.

Die große Schwachstelle war früher mit Zelluloid die Schnittanfälligkeit auf US, speziell beim Aufschlag. Mit den neuen Bällen ist man hier nun direkt besser im Rennen weil eben nicht mehr so viel Schnitt ankommt! Das macht den BT aus heutiger Sicht wieder interessant. Er wird dadurch keine Leichtspielnoppe aber er verhält sich insgesamt weit weniger zickig und ist sicherer zu spielen. Die extremen Winkel kann man nach wie vor gut ausreizen, die Platzierung geht um einiges besser als früher.

Ich hab das Ding mal wieder rausgekramt weil wir die Saison ständig mit anderen Bällen konfrontiert werden und hier hat sich der Belag als brauchbarer Kompromiss erwiesen. Man kann sehr flach spielen, den Ball früh nehmen oder kurz abtropfen lassen, was dem heute erforderlichen P-Ball-Platzierungsspiel zu Gute kommt. Seit dem ich mich an diesem System orientiere, also noch variabler zwischen Angriff und Abwehr umschalte und mehr über die Platzierung spiele, habe ich meinen bisher höchsten TTR erreicht. Im Gegensatz zu früher sind Hackblocks mit SU hier heute nur noch Notschläge und kommen deutlich seltener zum Einsatz.

Die Abwehr funktioniert noch brauchbar aber effektiv wirds eigentlich erst beim konsequenten Spiel am Tisch. Speziell wenn der "Flash" gespielt wird gehe ich kaum noch nach hinten. Mit ABS ist aus der langen Abwehr deutlich mehr Schnitt möglich als mit dem "Flash"!

Auf lange Rollaufschläge kann man heute leichter direkt kontern, da war früher ein höheres Risiko gegeben. Ball fallen lassen und drunter sensen geht auch, sowie ein richtig ekelhafter Seitwischer, der allerdings viel Übung erfordert. Am effektivsten ist aber der direkte Konter oder eine TS-Bewegung wie mit NI. Die werden sehr oft falsch antizipiert. Wenn man einen richtigen "Kicker" gegenüber hat, kann man die Noppe auch einfach wegdrehen und mit NI draufgehen. Meiner Erfahrung nach hat sich das dann mit den "schnellen Aufschlägen" auch schnell wieder erledigt... :lol:

Was übrigens noch leichter geht als damals sind Blocks auf extrem harte TS. Man muss dabei allerdings das Blatt schliessen! Mittlerweile hab ich das halbwegs automatisiert und die "Monsterblockquote" ist recht beachtlich mit Plastik. Das ging mit Zellu eher nicht so toll.

BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 18:21 
Member
Member

Verein: SV Ettingshausen
Spielklasse: BK
TTR-Wert: 1533
Danke Gentlemac für deine Ausführungen. Interessanterweise beschreibst du die Praxis exakt so, wie der BT mit Plastik in Theorie funktionieren sollte. Er wird nun definitiv wieder rausgekramt :lol:

BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 14:41 
Gold-Member
Gold-Member

Frage an "gentlemac" und andere Experten.Welches Holz ist für den BT,ox optimal ? Ich spiele ihn auf einem Grubba Carbon,aber evt.gibt es noch bessere Hölzer für den BT.

BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 16:12 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: VFL Oker
Spielklasse: Landesliga
TTR-Wert: 1780
Ich selbst nutze das NSD. -> Perfekt!

Liu Song spielt den BT schon jahrelang in der erweiterten Weltspitze auf dem Joo, das ist schon flott aber durchaus auch gut machbar. Er spielt aber zu 90% VH, mir ist die Sicherheit auf der RH wichtiger und da sehe ich das NSD klar vorne. Außerdem hat er natürlich auch ein ganz anderes Skilllevel.

Mir sind in den letzten Jahren aber auch einige Spieler begegnet, die den BT erfolgreich mit OFF-Hölzern kombiniert haben. Die meisten dann in Verbindung mit Kunstfasern. Das Holz sollte schon steif sein und möglichst harte Außerfurniere mitbringen.

BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 16:17 
Gold-Member
Gold-Member

@gentlemac,danke dir.Demnach ist mein Grubba Carbon ja gut geeignet.

BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 16:20 
Junior Member
Junior Member

Weiss jemand was für n Holz der TT Kollege Liu Song mit dem BT spielt ?
Gruß.

BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 16:22 
Gold-Member
Gold-Member

Wie gentlemac soeben schrieb spielt Liu Song das Joo.

BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 08:50 
Newbie

Verein: Kågeröd Btk
TTR-Wert: 1120
Störnoppenfan hat geschrieben:
Frage an "gentlemac" und andere Experten.Welches Holz ist für den BT,ox optimal ? Ich spiele ihn auf einem Grubba Carbon,aber evt.gibt es noch bessere Hölzer für den BT.

Hi,
Ich komme super mit dem Barricade zurecht.
Super Kontrolle,seitenwischer und attackspiel supereasy.

BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2018, 20:04 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Hallo
Auch ich habe eine frage uber den BT an gentelmac.
Ich spiele den dornenglz ox auf den hallmarkcombination,du hast das holz
wen ich mich nicht ihre getested mit den Bt wie ist deine meinung uber das hallmark mit den BT.
Gruß nop.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 430 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde