Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Samstag 15. Dezember 2018, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: neue Langnoppen von Stiga
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 14:10 
Over The Top
Over The Top

TTR-Wert: 1445
bjernst83 hat geschrieben:
Hi, also ich hab mir mal den Vertical 55 gegönnt in 1,0mm und gestern Abend direkt mal ausporbiert.
Ich muss sagen ich hatte noch nie eine LN welche den Ball so brutal stehen ließ in der Luft wie dieser Belag.

Ich spiele ein Holz Stiga All Classic und musste mir fast den Arm ausrenken in der langen Abwehr damit der Ball mal richtig auf der Grundlinie des Gegner aufkam. Ansonsten kam der Ball knapp hinter dem Netz auf.
War schon ein geiles Gefühl mit dem Teil. Abwehrschläge gingen sehr sicher und auch nette "Angriffsschläge" waren drin. Beim kurz kurz war es ungewohnt da kamen ab und an ein paar Türme raus, aber daran kann man ja arbeiten.
Hatte gegen einen 1550 TTR Spieler gespielt, der war fast machtlos. Der Ball war auch echt flatterig und richtig gefährlich am Tisch. Das Abstechen am Tisch stellt kein Problem dar, was allerdings das "normale" Blocken etwas schwieriger macht. Da müsste man ausprobieren.
Da ich den Schläger drehe war auch das Handling und das Zusammenspiel der Beläge echt gut.
Ein paar "Feinheiten" müsste man natürlich noch genauer trainieren, kurzes Spiel ("Schupf") & Schläger Hinhalten Block, aber im großen und ganzen ein Belag mit echtem Potenzial!

------------------------------------
Holz: Stiga Classic Allround
VH: Andro Impuls Speed 2,2
RH: Stiga Vertical 55 1,0

Das liest sich wie ein Spiel mit OX :shock: . Ist das ein Dämpfungsschwamm ? Hat schon mal jemand OX probiert ?

BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 18:51 
Junior Member
Junior Member

Cogito hat geschrieben:
bjernst83 hat geschrieben:
Hi, also ich hab mir mal den Vertical 55 gegönnt in 1,0mm und gestern Abend direkt mal ausporbiert.
Ich muss sagen ich hatte noch nie eine LN welche den Ball so brutal stehen ließ in der Luft wie dieser Belag.

Ich spiele ein Holz Stiga All Classic und musste mir fast den Arm ausrenken in der langen Abwehr damit der Ball mal richtig auf der Grundlinie des Gegner aufkam. Ansonsten kam der Ball knapp hinter dem Netz auf.
War schon ein geiles Gefühl mit dem Teil. Abwehrschläge gingen sehr sicher und auch nette "Angriffsschläge" waren drin. Beim kurz kurz war es ungewohnt da kamen ab und an ein paar Türme raus, aber daran kann man ja arbeiten.
Hatte gegen einen 1550 TTR Spieler gespielt, der war fast machtlos. Der Ball war auch echt flatterig und richtig gefährlich am Tisch. Das Abstechen am Tisch stellt kein Problem dar, was allerdings das "normale" Blocken etwas schwieriger macht. Da müsste man ausprobieren.
Da ich den Schläger drehe war auch das Handling und das Zusammenspiel der Beläge echt gut.
Ein paar "Feinheiten" müsste man natürlich noch genauer trainieren, kurzes Spiel ("Schupf") & Schläger Hinhalten Block, aber im großen und ganzen ein Belag mit echtem Potenzial!

------------------------------------
Holz: Stiga Classic Allround
VH: Andro Impuls Speed 2,2
RH: Stiga Vertical 55 1,0

Das liest sich wie ein Spiel mit OX :shock: . Ist das ein Dämpfungsschwamm ? Hat schon mal jemand OX probiert ?

Nein, der 55er Schwamm ist eher härter und schneller ausgelegt. Die 20er sind sehr weich und langsam, dafür aber deutlich Schnittiger. Bin gerade den Horizontal 20 in 1,00 mm am austesten. Mehr dazu in kürze. :-)

Moderner Abwehrspieler
Linkshänder, Schlägerdreher

PLASTIK!!!
ICH BIN NOCH NICHT FERTIG MIT DIR!

BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 01:35 
Greenhorn

Ich hatte jetzt eine Weile den Vertikal 55 in 0,5 drauf. Sehr kontrolliert. Schnitt ging so, aber die Kontrolle machte es wieder wett.
Angreifen geht auch ganz gut. Auch gegnerische Topspins kann man mit einer Konterähnlichen Bewegung angreifen. Aber da muss ich noch ordentlich dran arbeiten. Gingen doch noch einige daneben. Der 1,5 war mir letztendlich zu schwer auf einem großen Abwehrholz und führte zu Handgelenkschmerzen, weil es ja so Spaß macht ,damit anzugreifen ;)

Ich werde jetzt noch den 1,0 testen.

Hatte zwischendurch auch mal den Horizontal 20 in 1,5 auf einem BTF Boll Spirit getestet. Das ging eigentlich ganz gut. Der weiche Schwamm dämpft schon ordentlich.

Ich finde aber, dass der Vertical Schnittunempfindlicher ist. Gerade auf dem 0,5 macht das echt Spaß :D

Scheiß Testeritis :D

Gruß

Hardy

BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 17:51 
Gold-Member
Gold-Member

Mich würde mal interessieren wie nun der genaue spielerische Unterschied zwischen der Horizontal und Vertical Version aussieht?

Was unterscheidet da letztlich spielerisch den Horizontal 55 vom Vertical 55?

Selbst in den Beschreibungen von Stiga findet man da keine fundierte Erklärung dazu was das ganze eigentlich soll und damit bezweckt wird :?:

Ist der 20er eher dem Curl P4 oder dem Feint Long III ähnlicher?

Ist der 55er eher dem Curl P1r oder dem Feint Long II ähnlicher?

Klone zum Curl P1 und P4 gibt es ja schon von Donic...

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 12:35 
Greenhorn

Den 20'er und den 55'er kann ich nur als Horizontal vergleichen.
Also den 20'er würde ich eigentlich genau zwischen p4 und FL 3 sehen. Ich persönlich finde den FL3 kontrollierter. Den p4 hatte ich damals nur ein paar mal getestet. Da gerieten mir die Bälle meist zu hoch, bzw. höher als beim FL3. Das kann natürlich auch an meiner Technik liegen. Ich fand den Horiztonal 20 besser auf einem Off-Holz. Da hatte ich ihn mal auf dem Boll Spirit drauf. Da ging auch das Blocken manchmal ganz gut. Selbst spontan abgewehrte harte Topspins, bei denen man nicht so Zeit hat auszuholen, kamen mit einer guten Portion Unterschnitt beim Gegner wieder an. Viele haben diese Bälle dann unterschätzt und ins Netz gezogen.

Der 55'er liegt meiner Meinung nach näher am P1. Allerdings finde ich den P1 kontrollierbarer. Sicher auch eine Frage der technik.
Den Vertical 20 habe ich noch nicht getestet. Ich vermute mal, dass er mir zu langsam ist, in der Abwehr und im Schupfspiel. Der Horizontal 20 ist jedenfalls langsam. Allerdings kann man mit allen auch mit dem 20'er angreifen. Bei geschlagenen Bällen erhält der Ball dabei eine Geschindigkeit, die ich noch nicht bei Langnoppen kannte. Gerade beim 20'er fand ich das ungewöhnlich, da der Belag ansonsten schnarch-langsam ist. Schnelle aktive Blocks gelingen aber nicht so gut. (bei allen Versionen, auf ABwehrhölzern)
Für mich ist der Vertical mein Favorit. Der 1,5 ist mir zu schwer (Gewicht). Der 0,5 und der 1,0 sind ok. Beide sind für mich sehr kontrollierbar. Selbst wenn man sich kurz vor der Ballberührung umentscheidet und den Schlägerwinkel leicht verändert, kann man für den Gegner recht unangenehme, überraschende Bälle produzieren. Ok er gibt weniger Schnitt weiter, aber der Kontrollzuwachs im Gegensatz zum Horizontal ist es mir wert. Und in meiner Klasse haben alle Spieler Probleme mit Noppen. Gerade mit meiner Spielweise, da ich schon recht häufig angreife.

Noch etwas, gegen Aufschläge ist der Vertical richtig gut. Die Schnittempfindlichkeit ist für mich zumindest sehr gering. Leer Aufschläge können direkt angegriffen werden. Meine Trainigsgegner(-partner) spielen mitlerweile ihre Auschläge fast ausschließlich auf meine Vorhandseite.

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:19 
Gold-Member
Gold-Member

@momrad

Habe zwar immer noch nicht verstanden was die grundsätzliche Ausrichtung der Noppen
ob nun vertikal oder horizontal bringen soll und was das spielerisch für einen Sinn haben soll,
aber zumindest habe ich nun etwas mehr Infos wie der Vergleich zu den TSP und BTY LN aussieht.

Welcher Vertical in welcher Stärke war noch gleich dein Favorit? 20er oder 55?

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:39 
Greenhorn

Der 55 in 1,0 oder 0,5. Den 20 habe ich noch nicht getestet

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:41 
Greenhorn

Ich denke der horizontal ist eher für klassische Abwehr. Mehr Schnitt.
Vertical ist auch gut weil sicherer am Tisch. Mehr Kontrolle, aber auch weniger Schnitt.

BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 10:39 
Gold-Member
Gold-Member

Ich halte diese vertikale und horizontale Ausrichtung für ziemlichen Mumpitz und für einen Marketinggag falls sich diese Versionen nicht in der Gummimischung oder Noppengeometrie etwas unterscheiden sollten.

Wie es aber aussieht wurde jedoch nur die Signatur des Belages um 90 Grad gedreht und schon kann man noch mehr Beläge verticken.
Den gleichen Quark gibt es in ähnlicher Form auch bei einem NI Belag,-dem Andro Shifter.

BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 14:24 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

@pelski: Das sehe ich anders. Horizontale Noppenausrichtung ist mehr geeignet für das defensive Spiel, vertikale besser für das aktive Spiel. Das war bei LN und MLN eigentlich schon immer so. Wer angreifen wollte, hat oft (wenn auch unbewusst) vertikale Noppen gespielt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde