langsamer TT-Tisch

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Noppen-Hans
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 17:06

langsamer TT-Tisch

Beitrag von Noppen-Hans »

es gibt mAn große Unterschiede bei TT-Tischen in ihrer Wirkung auf Plastikbälle. Wir haben im Verein - sehr langsame - grüne Joola-Tische, die mir sehr entgegenkommen. Gibt es die überhaupt noch? SM z.B. wirbt mit extrem schnellen grünen Joola-Tischen. was ist Eure Erfahrung? Wir überlegen für's neue Jahr uns 2 neue - möglichst langsame - Tische anzuschaffen
ultimativ und für alle Zeiten:
Holz: imma wieda was neues
VH: imma wieda was neues
RH: imma wieda was neues

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: langsamer TT-Tisch

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Es sind auf jeden Fall gravierende Unterschiede auf den Tischen spürbar. Ich bevorzuge auch die grünen alten Joola-Tische. Ganz schlecht finde ich die Donic-Tische, da ist der Ballabsprung höher.
Kleiner Tip: Vlt. verkauft ja ein anderer Verein alte Joola-Tische.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: langsamer TT-Tisch

Beitrag von Neppomuk »

Da gibt es schon deutliche Unterschiede. Hab den Verdacht, ja härter und glatter die Oberfläche desto schneller. Was man beachten sollte, ist daß es Tische gibt, die mit dem P-Ball mehr - oder weniger - Rotation schlucken. Hab hier den Eindruck, daß glatte Tische das weniger machen. Harte lassen den Ball eher höher springen. Wir haben noch 3 alte Joola Rollomat. die sind eher rau, weich und langsam. Verkaufen wir aber nicht ;-) Falls du einen langsamen Tisch willst, frag doch mal den Keller beim Sportwerk HN. Kompetent und ehrlich.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: langsamer TT-Tisch

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Da hat der alte Neppo mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen :ok: Je härter desto schneller, das betrifft eben die Donic Tische, da springt der Ball auch höher ab. Die alten Joola-Tische sind da top.
Noppen-Hans
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 17:06

Re: langsamer TT-Tisch

Beitrag von Noppen-Hans »

danke für die Rückmeldungen. Kann jemand aufgrund seiner Erfahrungen ein ranking aufmachen?
ultimativ und für alle Zeiten:
Holz: imma wieda was neues
VH: imma wieda was neues
RH: imma wieda was neues

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: langsamer TT-Tisch

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Mal ein kurzes Ranking, was ich jetzt so noch im Kopf habe:

1. Alter Joola-Tisch
2. Nittaku
3. Butterfly (hab ich mal so auf 3 gesetzt, da dies schon eine Zeit aus ist, wo ich auf Butterfly gespielt hab, war so ein Mittelding)
4. Andro (hier 3 oder 4?)
5. Donic!!!

Donic mit Abstand am Ende!!!!
Benutzeravatar
tt75
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 31. Oktober 2009, 10:28

Re: langsamer TT-Tisch

Beitrag von tt75 »

...war das nicht so das die meisten Tische sowieso von Sponeta kommen?
(Donic,Joola,Andro....)
Grass d.tecs OX NSD 2018 Rozena 2,1
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: langsamer TT-Tisch

Beitrag von Ed von schleck »

Donic und Joola nicht.

Die Donic Tische auf denen Mladenovic in den Videos seiner Heimspiele agiert sind die Tische, die mit Abstand am meisten Rotation weiterleiten. Die alten Joola geht auch. Sponeta sind für Material eher suboptimal. Kloppertische.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: langsamer TT-Tisch

Beitrag von Neppomuk »

Interessante Infos !
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: langsamer TT-Tisch

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@Ed: Sorry, aber das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Denn gerade der Donic, ist da meines Erachtens mit Abstand am Schluß! Auch ist der Ballabsprung hier höher.
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: langsamer TT-Tisch

Beitrag von Ed von schleck »

Habe 6 Jahre Heimspiele auf den Donic gespielt. Bei Luka sieht man auch, dass die sehr gut annehmen.

Kann es vielleicht sein, dass die Tische bei euch schon etwas älter waren und in der Mitte leicht durchhingen, sprich ein leichtes "V" entstand.

Dann kommt es nämlich auf allen Tischen zum Phänomen, dass der Ball nach oben springt und stehen bleibt.

Der schlimmste Tisch war für mich immer der Stiga von Sponeta mit der dicken Deckplatte. Andro auch eine Katastrophe. Auch Sponeta.

Aber auf Donic taten sich viele Gäste schwer, die muss man gewohnt sein.

Alte abgenudelte Joola fand ich auch immer eher suboptimal. Der Ball rutschte flach weg bei recht wenig Schnitt.
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: langsamer TT-Tisch

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Hey, Ed!
Also einmal war es bei Turnier, da standen etliche Tische fast alles Donic und da fiel es mir das 1.Mal so richtig bewußt auf. War echt erschrocken, da Vorrunden-Tisch ein Joola war, und da ging es wie gewohnt. Und beim Donic war das Spiel schneller und eben Ballabsprung höher, und ich brachte auch nicht annähernd den Störeffekt hin bzw. Schnitt wie zuvor. Hab mich dann mit einem anderen befreundeten LN-Spieler unterhalten, und der machte die selbe Erfahrung. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern ob sie jetzt schon älter waren oder durchhingen. Das 2.Mal wo es mir extrem auffiel war in Meisterschaft. Da tat ich mich auch um einiges schwerer als gewohnt, und war das selbe Phänomen. Diese Tische waren aber in sehr gutem Zustand, also relativ neuwertig. Als wir gegen die selben Jungs im Frühjahr spielten, war es klare Angelegenheit.
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: langsamer TT-Tisch

Beitrag von 4olaf »

Also wir haben im alten Verein wie auch im neuen Verein alles Donic Tische und die nehmen mit unter am meisten Schnitt an, d.h. hier kann man noch mit Schnitt gut spielen. Alte Butterflytische und Joola auch. Welche gar nicht gehen sind die Andro Tische, die teilweise so glatte Flächen haben, dass der Ball schon bei Spin kaum noch aufspringt richtig (bzw. mal so mal so)...Für mich auch ein reiner Kloppertisch (sehe ich bei Hin- und Rückspielen immer wieder, wie der Gegner dann auf deren Heimtische komischerweise kaum Probleme mit Angaben hat und alles draufröhrt und bei den Donictischen kaum einen Ball auf die Platte bekommt)
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Antworten