Wechsel von LN zu Anti, KN oder NI?

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Wechsel von LN zu Anti, KN oder NI?

Beitrag von jo.btg »

Hallo Kollegen
Spiele seit etwa 8 Jahren LN, anfangs auf der VH, dann mehr und mehr drehen und mittlerweile meist RH. Störspiel am Tisch und Angriff mit den NI. Seit den P-Bällen nimmt der Spass aber immer mehr ab und ich überlege, ob ich nicht das Materiel wechseln sollte. Aber wohin? Komme ich bei KN oder Anti vom Regen in die Traufe? Oder doch wieder back to the roots zu NI/NI?
Habe früher NI/NI gespielt und wegen schwächerer VH zu LN gewechselt. Mittlerweile ist meine VH aber recht gut mit NI. Dann zwischendurch mal KN/LN. Anti noch nie.
Was für Tipps habt Ihr?
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Wechsel von LN zu Anti, KN oder NI?

Beitrag von Noppenlux »

Würde auf 2 mal NI wechseln,da haste die größten möglichkeiten und bist nicht so eingeschränkt wie mit LN
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Wechsel von LN zu Anti, KN oder NI?

Beitrag von Neppomuk »

Kann man pauschal nicht beantworten. Anti würde ich ausschließen, der bietet gegenüber LN keinen Vorteil. Nach der langen Zeit wird auch die Umstellung auf NI oder KN dauern. NI hast du ja zumindest schon mal gespielt. Eine klassische KN unterstützt eher das schnelle, harte Block- Konter- Schußspiel. Bist du dafür schnell genug ! Auf KL Niveau wird man da schon mal auf der RH totgeschupft. Mit NI bist du am variabelsten, aber wie soll dein Spiel dann aussehen ? Kannst du damit den Jungdynamikern Paroli bieten ? Ein Kompromiß ist ne GrKN. Kann man wie NI spielen. Die Rotation ist etwas reduziert, dafür gibt´s mehr Kontrolle aber keinen nennenswerten Störeffekt ! Egal mit welchem Belag, wie schon 100 mal beschrieben ist das aktive, variable und vor allem platzierte Spiel mit dem P-Ball alternativlos.
Eigentlich könntest du die LN drauf lassen und dein Spiel einfach in diese Richtung verändern. Dazu Drehen und gut.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Wechsel von LN zu Anti, KN oder NI?

Beitrag von pepe »

Sehe ich auch so, wie Neppo. Mit Anti wirst Du in Deiner Klasse nichts gewinnen, da die echten Topspin Spieler mehr Ranking haben. Es ist aber m. E. Auch so, dass Du immer nur eine Seite trainieren kannst. Wenn Du noch minimal 20 Jahre spielen willst, rate ich zu 2x NI.
Generell ist bei jedem Umstieg ein Trainer als Ratgeber sinnvoll. Ein Lehrgang machts auch.
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Wechsel von LN zu Anti, KN oder NI?

Beitrag von Störnoppenfan »

Sehe ich genau so wie "Neppomuk".Bleibe bei LN aber versuche mal den BT an Stelle des Blitzschlag.Zum BT empfehle ich ein aktuelles Video von "GeblocktTT" auf Youtoube.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Wechsel von LN zu Anti, KN oder NI?

Beitrag von Neppomuk »

Ich vergaß ! Mit der LN-RH einen guten Angriffsschlag (z.B. Klapper oder Seitwischer) zu erlernen wäre überaus nützlich und effektiv !
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Re: Wechsel von LN zu Anti, KN oder NI?

Beitrag von jo.btg »

Vielen Dank schon mal für Eure fundierten Antworten.
Ja, vielleicht bin ich (54) für KN nicht mehr schnell genug. Obwohl ich da unseren Vereinssenior (88!) im Hinterkopf hatte, der mit KN/KN noch recht passabel spielt.
Den BT hatte ich vor 2-3 Jahren auch schon mal probiert. Wenn ich mich recht erinnere war da im Vergleich zum BS die Kontrolle schlechter warum ich den dann auch nicht weiter verfolgt hatte - war aber noch zu Zelluloid-Zeiten. Was hätte denn der BT mit P-Bällen gegenüber dem BS für Vorteile? Oder müsste ich dann auch ein anderes Holz nehmen? (hätte noch ein Spinlord Carbon Strike und ein BTY Carbo X5).
Umstieg auf NI/NI wäre dann die letzte Option (für die Sommerpause).
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
karnop
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 873
Registriert: Montag 29. November 2010, 17:11

Re: Wechsel von LN zu Anti, KN oder NI?

Beitrag von karnop »

Der BT ist mit dem Plastikball nicht mehr so anfällig gegen Unterschnitt. Man kann leichter blocken und angreifen
FiberTec Classic ST
MX-P 2.0
Vortex 1.2
Antworten