Was spielt Huth?

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

MSC
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 201
Registriert: Samstag 23. Oktober 2010, 10:28
TTR-Wert: 1760

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von MSC »

Hast du schon mal probiert einen sehr weichen Vorhandbelag in max zu spielen ? Bist du beim Rückhandbelag abhängig von Neubauer Modellen? (Sponsoring)
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Pinky »

Ja er ist Dr. N Vertragsspieler!
Simon, wie schaut es mit einem Andro R50 oder Tibhar MX-P aus?
Dass deine VH derzeit nicht mehr so gut passt sieht man - vlt. auch wieder zurück zum T05 ?!
Zero
Member
Member
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 14:52
TTR-Wert: 1950

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Zero »

Probier mal stiga genesis m der würde zu deinem spiel passen
Simon Huth
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 14:43

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Simon Huth »

Einen weichen Belag habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gespielt. Ich bin immer mit harten Belägen besser zurechtgekommen (Spin und Platzierung).

Auf der Rückhand ist Dr. Neubauer gesetzt. Ich war und bin auch immer zufrieden gewesen.
Holz: Dr. Neubauer
VH: Butterfly „Dignics 09c“ in 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer „ABS2 Pro“ in 2,0 mm
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von oakley07 »

Um auf der RH langsamer zu werden bleibt dann ja nur der Holzwechsel.
Ich war mit dem Apolonia ZLC in Verbindung mit den MSP-Antis immer sehr zufrieden. Da mir Glanti mit dem Plastikball eben nicht mehr so viel Spaß macht, werde ich das demnächst einstellen, auch wenn ich von der Spielstärke her stabil geblieben bin (um die 1700 Pkt.).

Auf der VH vom Apolonia habe ich gute Erfahrung mit dem R47, MX-P oder auch jetzt wieder dem Aurus Prime gemacht. Der Prime bietet ein sehr kompaktes/hartes Spielgefühl, welches gut mit den Limba-Außenfurnieren und der ZLC-Charakteristik harmoniert. Mein TTR-Allzeithoch hatte ich mit dieser Kombi und dem MSP Diabolic in 1,6mm., allerdings mit Zelluloid und CA-Bällen hauptsächlich. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass du den R47 auch schon auf der Kelle hattest - der Prime ist ähnlich, aber eben ein Stück direkter. Das Apolonia ist ebenso ein reines Off-Holz, aber nicht ganz so „wild“ wie die S-ZLCs.
Allerdings war bei mir der Test mit dem ersten ABS in 2,1mm auf dem Apolonia nicht wirklich erfolgreich, liegt aber eher daran, dass mir die harten Neubauer-Schwämme nicht so zusagen.
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von pepe »

Wenn man einmal abgefertigt wird, muss man nicht alles in Frage stellen.
Vor allem bringt es wohl wenig, gleichzeitig die RH und die VH zu ändern.
Die Jungs haben clever gespielt. Simon hat auf den Topspin gewartet, dafür kamen feste VH Bälle.
Das kann aber nicht jeder.
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Pinky »

Der MX-P in max sollte dir genug VH Power geben, keine Ahnung ob dann die RH zu schnell ist/wird...
Benutzeravatar
sabby
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 26. März 2010, 13:36

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von sabby »

Hallo Simon

Ich würde dir raten zuerst mal nur die VH zu wechseln, durch den VH Wechsel ändert sich als schon die RH etwas.
Ich finde die Kombi MSZLC RH:2,5. VH:MX-P. 2,0 oder Max das müsstest du testen aber immer noch mehr Power aus der Halbdistanz wie die jezige Kombi.

Ich selbst spielte auch die MSZLC Kombi dann wechselte ich zum Boll ZLC das mir einen ticken schneller und direkter vorkam mit dem MX-P 2,0 immer wieder mal hin und her.
Zuletzt geändert von sabby am Freitag 18. Januar 2019, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Test
Tenergy
Dr.Neubauer ABS
Simon Huth
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 14:43

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Simon Huth »

@Pepe: es geht nicht um das abgefertigt werden und/oder alles in Frage zu stellen. Es ist mehr so, dass man ja zum Beispiel im Training auch Sachen übt, um seine Schwachstellen zu verbessern. So ähnlich ist das mit dem Material. Das Material ist prinzipiell in Ordnung. Ich kann damit spielen. Ich weiß aber auch, dass ich mit Gegnern, die sehr gut sind, sehr fest spielen und wenig Rotation haben es einfacher hätte, wenn entweder die Rückhand langsamer wäre (damit ich feste Rotationslose Bälle leichter blocken kann) oder die Vorhand mehr Druck hätte (damit ich den Gegner mehr zwingen kann nicht immer den ersten so fest zu spielen). Und ja, die Gegner waren am Samstag einfach besser.

Den MX-P hatte ich mal probiert. Der war nichts für mich. Viel zu wenig Rotation.

Meiner Meinung nach könnte man auch ein wenig über das Holz probieren. Wenn man zum Beispiel ein Vollholz oder eines mit innenliegender Kunstfaser nimmt, dann könnte es theoretisch etwas langsamer sein, sich aber trotzdem lebendiger/dynamischer spielen.

Ich werde mal etwas herumprobieren.
Holz: Dr. Neubauer
VH: Butterfly „Dignics 09c“ in 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer „ABS2 Pro“ in 2,0 mm
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Pinky »

Zu wenig Rotation... interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können. Bin damals vom T05 zum MX-P, weil dieser ziemlich nah an den T05 ran kam und vom Preis natürlich viel günstiger war.

Wenn es um die Holzfrage geht, vielleicht kann dann das neue XIOM AZXi (mit den innenliegenden Carbonfurnieren und dem Limba Außenfurnier) interessant werden. Limba ist auch der Aufbau des MJSZLC.
Das AZX soll glaub ich schneller sein und hat Koto als Außenfurnier und direkt darunter dann die Carbonschichten. Koto soll auch der Aufbau des ZJSZLC sein...

Ob es Sinn macht auf ein z.B. Matador zu wechseln bezweifele ich stark.

Ich glaube manche verstehen es hier falsch, wenn du von RH sprichst, meinst du natürlich dann den NI-Belag dort nach dem Drehen und nicht den Glanti. Dieser wird doch - je nach Holzgeschwindigkeit - der ABS2 sein! Ggf. als Vertragsspieler in modifizierter/abgewandelter Form.

Am ehesten kommst du der Sache nahe, wenn du dein NI-Belag wechselst. Ich meinte vor kurzem hier gelesen zu haben, dass einer deine VH kritisierte und ich denke das liegt stark an dem H3. Auch geboostert ;-) [denn ohne kann man das Ding, egal auf welchem Holz nicht spielen] finde ich muss man den H3 stark nach vorne spielen, damit der Ball überhaupt Geschwindigkeit bekommt. Auf Grund der Griffigkeit etc. bekommt er dann von alleine Bogen und Spin. Man braucht sich ja nur die Techniken der Chinesen anschauen - das ist alles extrem Körperlastig und die werfen extrem viel Körperpower in die Schläge rein.
Simon zieht viel aus dem Arm und dann eher nach oben und da wäre ein NI-Belag mit mehr katapult und falcherer Flugbahn ggf. besser... Nur meine Meinung dazu.
Simon Huth
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 14:43

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Simon Huth »

Nein, mit Rückhand meinte ich schon den Anti.

Das AZX habe ich vor einiger Zeit getestet. Ein wirklich sehr gutes Holz. Gerade auf der Materialseite (ich hatte den Anti auf der ZLC Seite). Ich kam im Endeffekt aber mit meinem besser zurecht (kann natürlich auch ein wenig Gewöhnung sein).
Holz: Dr. Neubauer
VH: Butterfly „Dignics 09c“ in 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer „ABS2 Pro“ in 2,0 mm
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von MaikS »

Hey, ich fand nicht die Niederlagen an sich schlimm, sondern eher unschön wie die einzelnen Punkte oft waren.
Ein Ball blieb mir da besonders in Erinnerung: einer der Gegner zieht (aus der YouTube Beobachter Perspektive) mit relativ viel Spin. Der Block kommt halb lang, aber ein bisschen hoch. Eigentlich trotzdem ein guter Block. Der zweite Topspin wird einfach fest nach vorne durch gebolzt
Auch würde quasi keine Fehler auf kurze Blocks gemacht: sie wurden einfach safe zurück geschupft.
Ich würde für mehr Tempo halt einen normalen 05 oder eventuell einen 80er auf die Vorhand packen.
Holz ist denke ich gut mit dem 2,5er ABS. Eventuell kannst du ja mal das Apolonia probieren, wirklich ein tolles Holz in allen Belangen.
Noch ne Ecke langsamer aber wirklich mit tollem Abschlag und super Eigenschaften ist das Hercules vom Doc, wenn man Hinoki mag.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von pepe »

Die Beobachtung von Pinky habe ich auch gemacht. Aber so ein Topspin wird reflexartig gespielt. Eine Technikumstellung funktioniert nicht von heute auf morgen oder in 2 Wochen. Schon garnicht mitten in der Saison.
Wer es mal mit Chinabelägen probiert hat oder umgekehrt, kann das nachvollziehen.
Vielleicht ist der ABS 2 in 2.5 eine Lösung.
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Pinky »

Ohhh, dann habe ich es falsch verstanden - sorry @ all !

Hmm also ich haben auch das MJ-SZLC und spiele seit kurzem auch den 2,5er.
Ist bislang - trotz des schnellen Holzes - der langsamste Glanti.

Ich glaube es ist fast egal welche Kombi man spielt, wenn der Gegner fest und ohne Rotation spielt/zieht hat man keine Chance. Der Block ist schwer auf den Tisch zu bringen und falls doch ist es keine große Aufgabe für den Gegner. Also an diesen Bällen sollten man das Material dann nicht fest machen und sollte lieber versuchen diese Möglichkeit beim Gegner zu verhindern.

Ich finde es sollte deine VH (NI-Belag) gewechselt werden, sodass da wieder mehr Power kommt. Das Thema hatten wir schon mal als du das "langsame" Matador gespielt hattest.

@ Simon, hattest du auch das AZXi getestet?
Simon Huth
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 14:43

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Simon Huth »

Ja, ich denke an der Vorhand könnte gebastelt werden. Das Tempo beim Anti geht im großen und ganzen über das Holz. Ich denke auch (und da bin ich bei Dir Pinky), an der Vorhand muss eine Veränderung her. Wie diese zustande kommt, bin ich mir noch nicht sicher.

Das AZXi habe ich noch nicht testen können.
Holz: Dr. Neubauer
VH: Butterfly „Dignics 09c“ in 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer „ABS2 Pro“ in 2,0 mm
Antworten