gegen Ballonverteidigung Ball kurz ablegen

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Raffeis Franz
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. September 2007, 06:48
TTR-Wert: 450
Wohnort: Post SV Wien

gegen Ballonverteidigung Ball kurz ablegen

Beitrag von Raffeis Franz »

Hallo Forum Gemeinschaft!
Wie kann man gegen Ballonverteitigung bevor einen die Kraft verlässt den Ball kurz ablegen.
Mein Vereinskollege spielt VH Baracuda Bigslam 1,8 BH Killer 1,5 offensiv allround.
Bin für Tipps dankbar. Auch Hinweise auf Videos sind hilfreich.
Vielen Dank in voraus.
L.G Franz
HOLZ 1: Dr. Neubauer Spezial
VH S+T Super Stopp 0,9 schw.
BH Pimplepark Epos 0,5 rot
HOLZ 2: NSD heller Griff
VH MSP Kamikaze OX schw.
BH Pimplepark Epos 1,00 rot
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: gegen Ballonverteidigung Ball kurz ablegen

Beitrag von Neppomuk »

Schwierig. Da ich aus Schultergründen hohe VH Bälle schlecht schlagen kann hat sich folgendes ergeben:
Denn Ball unmittelbar nach dem Auftippen quasi als Softblock spielen. Auf der RH mit einer kleinen Handgelenksbewegung, auf der VH mit senkrechtem Schlägerblatt. Wichtig ist, den Ball direkt zu nehmen und nicht hoch springen zu lassen. Außerdem sind ein lockeres, gefühlvolles Handgelenk und ein nicht zu schnelles Material Pflicht. Ist das nicht möglich und der Balloonball nicht zu lange kann man ihn wieder fallen lassen und flach mit der VH schießen. Das erschwert die Balloonabwehr. Mein Kumpel macht auf Balloon immer einen VH KN Schnittschuß. Da kommt nix zurück ;-)
Zuletzt geändert von Neppomuk am Mittwoch 30. Januar 2019, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: gegen Ballonverteidigung Ball kurz ablegen

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Du sagst es: man braucht ein lockeres Händchen, sonst wird eine kurze Ablage eher schwierig
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: gegen Ballonverteidigung Ball kurz ablegen

Beitrag von Steff »

Mache ich auch so, ich hasse Ballonabwehr, vorne am Tisch direkt nach dem auftreffen auf der platte mit schräg gestelltem Schlägerblatt, drücke ich den Ball einfach in eine Tischecke. Dann muss der Gegner laufen und falls der zurück kommt einfach durch ziehen. Das Problem dabei ist der Winkel vom Schläger, zu weit zu landet er im Netz, zu weit auf kommt er zu hoch oder zu lang. Ansonsten ist es am einfachsten den Ball im Scheitelpunkt, kurz bevor er wieder fällt zu treffen, was mit Schulter halt blöd ist. Fallen lassen geht auch, dann stehst du aber meist weit weg von der platte und bist am rennen.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: gegen Ballonverteidigung Ball kurz ablegen

Beitrag von Andy »

Wenn ich safe spielen will, mache ich es wie Neppo oder Steff beschrieben haben, einfach vorn nach dem Auftreffen soft blocken.
Wenn ich mich aber gut fühle, gut stehe und der Ball nicht zu lang auf die Grundlinie kommt, hau ich die Bälle in der steigenden Phase (aber max nen halben Meter über dem Tisch) nach unten mit der KN durch. Tempo gefühlte 200km/h lol
Das ist zwar etwas risikobehaftet, aber meine Quote ist da nicht soo schlecht. Das macht man 1-2 mal, dann ändert der Gegner schon seine Strategie.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: gegen Ballonverteidigung Ball kurz ablegen

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Ich habe bemerkt, wenn einer mir mit Ballonverteidigung kommt, ich mehr aus der Puste komme, als wenn ich selber Ballonverteidigung spielen würde. Aber wie es meine Vorredner schon gesagt haben, stimmt es. Wichtig wäre natürlich, dass Du auch dann die ersten 2,3 Abschläge triffst. Wenn die nämlich in Hose gehen, dann wird das ein langes Spiel werden :wink:
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: gegen Ballonverteidigung Ball kurz ablegen

Beitrag von tengelman »

Den Schläger in die andere Hand nehmen.
Mit der eigentlichen Schlaghand ausholen als ob du von oben draufkloppen willst.
Dann mit dem Schläger in der anderen Hand ganz cool den Ball abtropfen lassen.

Irgendwo bei youtube gabs da auch mal ein Video dazu.
Finde es leider nicht mehr...
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Raffeis Franz
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. September 2007, 06:48
TTR-Wert: 450
Wohnort: Post SV Wien

Re: gegen Ballonverteidigung Ball kurz ablegen

Beitrag von Raffeis Franz »

Danke für die vielen Tipps.
Vielleicht hat doch noch jemand einen Hinweis auf Videos?
Franz
HOLZ 1: Dr. Neubauer Spezial
VH S+T Super Stopp 0,9 schw.
BH Pimplepark Epos 0,5 rot
HOLZ 2: NSD heller Griff
VH MSP Kamikaze OX schw.
BH Pimplepark Epos 1,00 rot
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: gegen Ballonverteidigung Ball kurz ablegen

Beitrag von Neppomuk »

Das wird schwer, denn der Stop gegen Balloon ist sicher kein Lehrschlag. Profis, von denen ja die meisten Videos sind werden sowas kaum spielen. Die haben Kraft genug um auch 20x drauf zu kloppen. Du kannst ja mal ein paar Vids von Waldner checken, der hat sowas immer mal eingestreut. Hatte ja auch das passende Händchen ;-)
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: gegen Ballonverteidigung Ball kurz ablegen

Beitrag von Referre »

Gegen Ballonabwehr hilft auch Ballonabwehr :lol: Wir haben einen Spieler, der nur so spielt. Allerdings ist seine Abwehr nicht so hoch. Er hebt einfach von hinten immer rein. Damit ist er zum Teil seeeeehr erfolgreich. Ich rede von TTR 1800+ :shock:
Was dem gar nicht passt ist ein Spieler mit einer langsamen Noppe oder Anti auf einer Seite :mrgreen: Mit diesen Belägen kann man natürlich fiese kurze Stopbälle spielen.
KN Verteidigerle
cyrano
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 21:37
TTR-Wert: 1745

Re: gegen Ballonverteidigung Ball kurz ablegen

Beitrag von cyrano »

Der Typus Ballwiederbringer-mit-leichtem-Oberschnitt als Ballonabwehr kann sehr nervig sein, da man die ersten Bälle doch verschlagen kann und sich so immer weniger zutraut. Wenn noch die kurze Ablage über den Tisch segelt, setzt sich eine Abwärtsspirale in Gang.

Ein verschlagener Schmetterball frustriert einen noch mehr und die kurze Ablage wird auch nicht mehr versucht.

Ich habe das in den letzten Wochen auch 2 x gehabt und rechtzeitig im Spiel folgendes umgesetzt:
Den Topspin habe ich 3-4 auf ungefähr den selben Punkt gespielt (mittig und eher bisschen auf RH) mit ca. 85%. Also nicht zu schnell oder zu langsam. Zumindest verschlägt man diese 4 Ballwechsel nicht selber und der Gegner bekommt die Chance, selber einen Fehler zu fabrizieren. Irgend ein Ball kommt auch mal so schlecht zurück, dass man auch selber über die Ecke den Gegner ausspielen kann.
D09C 1.9 - XVT ZLC - Hybrid MK Pro 2.0

Wer im blauen Forum über 20.000 Beiträge aufweist, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten