Offensive KN für Vorhand gesucht

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von ClausTrophobie »

vorhandnoppi hat geschrieben:
...

Mein erstes Bauchgefühl: ich bleibe doch beim Killer Pro, da Waran momentan einfach zu schnittanfällig, was außer im Schuss zu viele Fehler provoziert.
...
Moin,

dass der Waran als eher schnittige KN anfälliger ist als die MLN Killer(Pro) ist ja klar.
Ich selbst bin aber z.B. auf Gegners Aufschlag in die VH wesentlich weniger anfällig als vorher mit NI. Mit der KN hast Du dann aber viel mehr Möglichkeiten als mit der MLN, weil Du noch aggressiver drauf gehen kannst. Ich schiesse oder kontere im Prinzip jeden Ball, der etwas zu lang in die VH kommt. Dabei spielt der Schnitt des Gegners kaum eine Rolle. Das wäre so mit meinem Keiler auf der VH nicht möglich. Damit kann man zwar auch praktisch jeden Ball "aufmachen", aber lange nicht mit der Aggressivität wie beim Waran.
Dazu kann man mit dem Waran sogar US Aufschläge mit aggressivem Schupf beantworten. Da ist dann auch richtig was drin.
Da sind KN und MLN tatsächlich zwei paar Schuhe.

Würde wie bereits gesagt dem Waran noch etwas Zeit geben. Zum einen spielt er sich tatsächlich etwas ein, zum anderen muss man sich auch dran gewöhnen.

Vom Waran 2 kann ich nur abraten, grundsätzlich ein guter, sehr direkter Belag, aber das Trefferfenster ist bei dem extrem klein, weil der Absprungwinkel sehr flach ist.
Und viel weniger schnittanfällig als der Waran ist der auch nicht.

Du spielst doch NI auf der RH, da musst Du doch auch mit Schnitt klar kommen, oder?

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von vorhandnoppi »

Danke für eure Kommentare. Ist sehr lieb gemeint, aber um als Student mein Portemonnaie nicht so zu belasten teste ich jetzt nichts mehr. Entweder wird es der Killer Pro auf dem Off Holz für Block und Konter mit gelegentlichen Schüssen oder der Waran auf dem Off+ Holz für Kompromissloses Schießen aus allen Lagen. Das werden die nächsten 2 Wochen zeigen.

@Claus: ja ich spiele NI auf der RH, komme da auch einigermaßen mit Schnitt zurecht, wenn auch nicht wirklich gut. Bin halt aber generell eher schnittblind, weshalb ich Aufschläge versuche stets mit der KN anzunehmen, was mir auch gut tut. Auf der Vorhand kam ich auch mal einigermaßen mit Schnitt zurecht, aber da liegen ein paar LN und ein Killer Pro dazwischen. :D
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von vorhandnoppi »

Hey Leute,
ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen KN Belag für meine VH. Saison läuft mit 21:6 ganz gut, aber ich bin mit meinem VH Belag trotzdem nicht so ganz zufrieden. In der RH habe ich dahingegen ein tolles Gefühl. Da passt alles.
Habe jetzt den Keiler und den Waran mal 2-3 Wochen getestet. Bericht: http://www.noppen-test.de/forum/viewtop ... =4&t=33864 (Seite 4)

Der Waran war mir selbst in 1,5 noch zu griffig. Damit bin ich gerade im Rückschlag zu schnittanfällig. Der Killer Pro ist zu ungriffig. Dadurch hat er einen schönen Störeffekt und funktioniert sehr gut bei Service Returns (bin schnittblind), allerdings geht die Eröffnung sehr schwer. Der Keiler und auch ein Friendship 802 waren vom Grip her genau richtig. Der Keiler war jedoch zu weich und auch etwas zu katapultig. Der 802 ist deutlich zu unkatapultig, ein richtiger China-Beton. Insgesamt könnte ich mir den Keiler eventuell noch vorstellen als mein künftiger Belag, aber dieses weiche Feeling passt mir eigentlich nicht so und der ziemlich hohe Katapult erschwert die offensive Annahme von kurzen Aufschlägen.

Hat wer eine Idee, was da passen könnte? Spiele schnelles (Block), Konter, Schuss Spiel, brauche aber auch eine funktionierende Eröffnung um gegen Schupfspieler in dieses Spielsystem zu kommen. Außerdem versuche ich schon immer den aktiven/offensiven Part zu übernehmen.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von Neppomuk »

FS 802-1
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 904
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Friendship 802 Mystery 1,7. Der könnte passen. Nochmal etwas dynamischer als der 802-1.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von vorhandnoppi »

Danke für eure Hilfe.

Den 802-1 hatte ich schon einmal. Der war gerade durch den HRS Schwamm auch ein richtiger China-Beton. Gefiel mir nicht so, ein wenig FKE/Katapult ist schon ganz angenehm, nur nicht so viel wie beim Keiler eben . Den 802 Mystery könnte ich mir vielleicht mal bestellen. Ist ja nicht so teuer.

Gibt es vielleicht noch was passendes "aus Europa" (Doc, MSP, TSP, andro, Spinlord, Donic, Xiom, Tibhar, ...)? Bin bei den China Belägen immer etwas skeptisch.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von bamboole »

Der Hass von Sauer+Tröger in 1,8mm könnte da ein guter Kompromiss sein. Weniger griffig als der Waran, gefühlvoll mit FKE, nicht zu katapultig, Eröffnung geht gut. Gibt es ab und an schon im Angebot und neu unter 30 Euro.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von Neppomuk »

Leopard vom Doc
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von nordnoppe »

wenn dir der Waran zu griffig ist, dann würde ich den Sword LongCan in der Pro-Version von ttdd nehmen. Der Schwamm dürfte dir auch entgegenkommen, da mittelhart, und auf jeden dynamischer als der FS HRS bzw. der orange 729er(der unter dem 802 ist).

Zitat ttdd:
Auffallend ist aber vor allem wie wenig griffig die geriffelten Noppenköpfe sind. Nach den neuen ITTF Regeln ist die Griffigkeit jedenfalls ganz hart an der Grenze des erlaubten.

Und warum spiele ich das Teil dann nicht??? :wink:

Ist mit zu ungriffig und da ich viel mit VH-Flips spiele, passt der WARAN besser. Im sonstigen BKS-Spiel ist er durchaus gleichwertig zum Waran. Gewicht im F157/150 in 1,5mm zw. 36-38g geschnitten
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von vorhandnoppi »

Alles klar. Danke für eure Hilfe. Dann werde ich vielleicht mal den Hass probieren. Hoffe der wird nicht zu griffig. Den bekommt man ja auch gebraucht günstig hier im Forum.

Ansonsten klingen der LongCan (Evt zu ungriffig) und der 802 Mystery (evt zu griffig) aber auch ganz gut.

Ansonsten bin ich aber mit dem Keiler nicht ganz unzufrieden. Werde ihn Wochenende sogar mal in den letzten beiden Punktspielen spielen.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von Neppomuk »

vorhandnoppi hat geschrieben:Dann werde ich vielleicht mal den Hass probieren.
Nur zu. Allerdings sagen hier einige Kollegen, daß der Hass dem Waran zumindest sehr ähnlich sei. Wenn also der Waran schon zu griffig war ! Also, mach ruhig deine Studi-Schatulle auf.
Ein Tip des "Alten Mannes": So viel und lange Rumtesterei bringt nix, sondern verwirrt nur. Ein Optimum gibt´s eh nicht. Klar entscheiden und
systematisch trainieren. Mehr sag ich zu deinen "Gummifragen" nicht mehr, das bringt nix. Leider zeigst du Symptome eines Testeritiskranken.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von vorhandnoppi »

@Neppomuk: Ja, du hast ja recht. Aber das testen macht mir einfach zu viel Spaß. Ist eben leider alles nicht günstig, auch wenn ich die Beläge, die mir nicht so gefielen, immer gut an andere Vereinsmitglieder losgeworden bin, aber eben mit Verlust. Aus diesem Grund werde ich deinem Rat wohl mal wieder befolgen... ;) Mal sehen wie die Punktspiele mit dem Keiler laufen. Und dann werde ich mich zwischen dem Keiler und dem Killer entscheiden und damit dann im Winter trainieren (auch wenn der neue Spinlord ORKan II auch echt gut klingt... au Mann). Immerhin bin ich mit dem Killer über die Saison an mein TTR-Maximum gestoßen und konnte auch eine passable Bilanz erspielen. So schlecht kann der also gar nicht für mich sein... DANKE
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
andre42
Member
Member
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
TTR-Wert: 1548

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von andre42 »

Vorhandnoppi du hast dir deine Frage doch selber beantwortet, ist ja nicht zufällig passiert dass du zu diesem Höchstwert gekommen bist.
Schließe mich Neppomuk an, einfach mal bei einem Belag bleiben und wirst sehen was mit der Zeit noch alles an Sicherheit dazukommt, wenn du dich nicht dauerhaft auf was neues einstellen musst ;)
    Kombi 1
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Pluto 1,0
    Kombi 2
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Sternenfall Pro OX
    Benutzeravatar
    Novalis
    Over The Top
    Over The Top
    Beiträge: 6639
    Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
    Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

    Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

    Beitrag von Novalis »

    Ich bin jetzt auch beim Firestorm hängen geblieben in 1,8mm.
    Und zwar erst auf den 2.Blick.
    Der Belag selbst muss eingespielt werden. Die Technikanpassung verlief moderat, weil ich vorher den Raystorm 1,9mm hatte.
    Der ist weicher , langsamer und noch mehr NI. Den Firestorm finde ich nun in allen Belangen besser. Zu hart ist er nicht, eher knackig.
    Seit der Umstellung ist mein VH Angriff erheblich besser. Fire and forget!
    pepe
    Gold-Member
    Gold-Member
    Beiträge: 889
    Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
    Wohnort: Topspin B.

    Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

    Beitrag von pepe »

    Ich habe in den letzten Jahren immer mal eine schnelle KN auf meiner VH getestet.
    Summer Tuttle 3c
    adidas blaze spin
    Spinlord Waran
    Sinlord Gipfelsturm
    Nittaku Beautry
    Tibhar Speedy soft D Tecs
    Kokutaku Tulpe 119

    Am besten fand ich der Beautry.
    Mein Problem bei allen diesen Belägen war, dass ich von hinten zu wenig Durchschlagskraft hatte. Vor allem im Doppel.
    Aber wer damit zurecht kommt, sollte auch mal den Beaury testen.

    Ich hab auch noch einen in schwarz hier rum liegen (wie die anderen alle auch) :-)
    Holz: NSD verkleinert
    VH: Milky Way Apollo I
    RH: DG ox
    Antworten