Welche Noppe passend zu meinem Holz?

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
NoppenStef
Greenhorn
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 1. April 2017, 10:44
TTR-Wert: 1300
Wohnort: SVG Tyrol

Welche Noppe passend zu meinem Holz?

Beitrag von NoppenStef »

Hallo!

Ich habe seit kurzem ein neues Holz:

Butterfly Inner Force ZLC

Meine Vorhand (Butterfly Tenergy 05 FX) funktioniert einwandfrei, dabei will ich bleiben.

Leider, ist seit dem Wechsel meine Rückhand zwar kontrollierbar, aber die Verteidigung ansich ein wenig gradlinig ( spiele Aktuell den Dr. Neubauer Gangster ).
Ich meine, sobald ich einmal voll verteidigen probiere (gradlinig nach unten auf einen Topsin), fliegen die Bälle mir all über den tisch, da der Katapult so wie es aussieht sehr hoh ist.

Ich will bei der Holz-Vorhand Kombination bleiben und darauf Aufbauen, da ich auf die Plastikballumstellung endlich reagieren muss/will.

Das alte Holz:

VH: Bluefire M2
RH: Dr. Neubauer Gangster
Holz: BTY Joo See Hyuk

war mir tischnahe zu passiv, und wurde oft abgeschossen.

Frage:
Fällt euch eine Noppe ein, die mit dem Katapulteffekt vom IF ZLC zurecht kommt?

Zu meiner Spielweise:
Spiele moderne Verteidung, stelle oft um auf die VH.
Service Annahme will ich druckvoll gestalten --> somit am Tisch den Ball kontrolliert verteilen
Während des Ballwechsels bin ich hinter dem Tisch und baue so meine Punkte auf!

SG
NoppenStef :peace:
Butterfly Inner Force ZLC || Butterfly Tenergy 05 FX 1,8mm || Feint Long III 1,1mm
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Welche Noppe passend zu meinem Holz?

Beitrag von Steff »

1100 TTR und BTY ZLC :shock:
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Welche Noppe passend zu meinem Holz?

Beitrag von rookie »

1160, Steff. Dann geht das : )
Nee im Ernst, das gibt ne steile Lernkurve.

Fang vielleicht mal mit etwas extrem langsamen an. Lion Claw oder SL Stachelfeuer. Wenn die Bälle dann immer noch hinten raus gehen, könnte das Holz vielleicht zu schnell sein. Dann noch ein letzter Versuch mit Dämpfungsschwamm.
NoppenStef
Greenhorn
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 1. April 2017, 10:44
TTR-Wert: 1300
Wohnort: SVG Tyrol

Re: Welche Noppe passend zu meinem Holz?

Beitrag von NoppenStef »

Steff hat geschrieben:1100 TTR und BTY ZLC :shock:
War letztens in Frankfurt bei einem Verein mittrainieren, hab einen mit 1430 Punkte 3:1 geschlagen, wurde auf 1600 Punkte geschätzt.
--> AT scheint weniger Punkte zu haben, vlt komm ich ja mal DE für ein Turnier, Punkte holen :P :P
Butterfly Inner Force ZLC || Butterfly Tenergy 05 FX 1,8mm || Feint Long III 1,1mm
NoppenStef
Greenhorn
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 1. April 2017, 10:44
TTR-Wert: 1300
Wohnort: SVG Tyrol

Re: Welche Noppe passend zu meinem Holz?

Beitrag von NoppenStef »

rookie hat geschrieben:1160, Steff. Dann geht das : )
Nee im Ernst, das gibt ne steile Lernkurve.

Fang vielleicht mal mit etwas extrem langsamen an. Lion Claw oder SL Stachelfeuer. Wenn die Bälle dann immer noch hinten raus gehen, könnte das Holz vielleicht zu schnell sein. Dann noch ein letzter Versuch mit Dämpfungsschwamm.
Die "normalen" Bälle fallen mir ja auf den Tisch, mir geht es nur darum, wenn ich voll durchziehen will hinter dem tisch, dass der ball extrem steigt, schwer kontrollierbar!
Vlt. muss ich ja mit dem Holz den Treffpunkt des Balles ändern, vlt mehr unterhalb?

Hat wer Erfahrung mit Carbon Hölzer und Lang-Noppe?
Butterfly Inner Force ZLC || Butterfly Tenergy 05 FX 1,8mm || Feint Long III 1,1mm
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Welche Noppe passend zu meinem Holz?

Beitrag von Noppenlux »

Der Feint long II ox bis 1,1könnte passen,sehr sicher zu spielen
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Welche Noppe passend zu meinem Holz?

Beitrag von rookie »

Hi NoppenStef,

mach mal Dein Ding : )
FL II ist auch ein sehr guter Rat.
Ich habe das Holz auch mal von einem Kollegen ausgeliehen und es war mir zu schnell. Offensiv war es einfach super aber im passiven Spiel und im kurz-kurz einfach zu schnell für mich. Ich bin aber auch nicht das Supertalent : (

Seit ich LN spiele gewinne ich aber auch gegen viel bessere Gegner. Gute Spieler, die viel Spin/Schnitt in die Bälle rein bekommen sind für uns halt besser zu spielen.

Viel Erfolg!
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Welche Noppe passend zu meinem Holz?

Beitrag von snooky »

Ich würde nicht gleich andere Noppen nehmen, sondern erst mal probieren, die Technik anzupassen. Den Winkel ändern, Bälle später nehmen usw. Der Gangster ist normalerweise eine sichere und leicht spielbare Noppe.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Welche Noppe passend zu meinem Holz?

Beitrag von Steff »

Der Gangster ist doch auch eher eine Block-Konter-Noppe oder nicht. Sonst mal wirklich gucken, dass du das Schlägerblatt entgegen der Logik mehr zu machst. Oder auch ein von mir gerne mal benutzter Seitenwischer dabei. Dann fällt der Ball auch eher und bekommt noch einen ekeligen Seitenkick, wodurch er beim aufkommen noch einen schönen Bogen zieht.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
NoppenStef
Greenhorn
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 1. April 2017, 10:44
TTR-Wert: 1300
Wohnort: SVG Tyrol

Re: Welche Noppe passend zu meinem Holz?

Beitrag von NoppenStef »

Steff hat geschrieben:Der Gangster ist doch auch eher eine Block-Konter-Noppe oder nicht. Sonst mal wirklich gucken, dass du das Schlägerblatt entgegen der Logik mehr zu machst. Oder auch ein von mir gerne mal benutzter Seitenwischer dabei. Dann fällt der Ball auch eher und bekommt noch einen ekeligen Seitenkick, wodurch er beim aufkommen noch einen schönen Bogen zieht.
Ja, da hast du recht! Wollte mein Spiel am Tisch effektiver machen, was auch gelang.
Habe jetzt meinen Feint Long III 0,8 mm Schwamm auf der RH, werde dies diese Woche testen, mal schauen wie dieser sich verhält in der Kombination!

Leider habe ich gestern meinem Sauer&Troger Hellfire demoliert... der wär meine nächste Idee!

SG und danke für die vielen Antworten!
Butterfly Inner Force ZLC || Butterfly Tenergy 05 FX 1,8mm || Feint Long III 1,1mm
NoppenStef
Greenhorn
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 1. April 2017, 10:44
TTR-Wert: 1300
Wohnort: SVG Tyrol

Re: Welche Noppe passend zu meinem Holz?

Beitrag von NoppenStef »

Hallo!

Kurzes Resümee zum Test:

Schlägersetup ganz unten farblich 8-)

Testete dies im letzten Spiel freitags.
Mit der Umstellung auf den BTY FL III würde das Spiel um einiges kontrollierter, auch der Spin in der langen Verteidigung war enorm (der Spin nach einem Topspin wurden vom Gegner nur mit einem Schupfball, wenn überhaupt retourniert).

Am Tisch:
Der Feint scheint am Tisch zwar der Kontrollierbarere zu sein, aber auch der weniger effektive (glaub das weiß eh scho -fast- jeder), dennoch ist mein Gefühl für das Moderne Verteidigen wieder da.

Fazit:

Ich spiele jetzt diese Kombination weiter, zum ersten Mal mit einem carbonbeschichtetem Holz, bin aber sehr positiv überrascht, nur wenig Umstellung notwendig.
Was mir besonders positiv aufgefallen ist, dass diese Kombination auf der VH nicht mehr so kraftaufwendig ist, um den Ball weit hinter dem Tisch mit Spin zu retournieren. Auf Halbdistanz reichte ein reiner Handgelenkschwung, um Spin und die nötige Distanz zu erreichen.
Erinnert mich langsam wieder an die Frischklebezeit :shock:

SG
NoppenStef
Butterfly Inner Force ZLC || Butterfly Tenergy 05 FX 1,8mm || Feint Long III 1,1mm
Antworten