Hikari SR 7 55°

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Hikari SR 7 55°

Beitrag von Noppenlux »

Hallo wer kann mir über den Hikari Auskunft geben wie der Belag sich spielt,Holz Ulmo Spinmaschine und andere Balsahölzer HH.Weis schon daß der Belag sehr hart ist im Vergliech zum SSU.Mein spiel mit RH stören SBS,VH mit US,Block,Kontern,Schuß,TS wenn ich richtig zum Ball stehe,schiebe meistens den ersten Ball zurück und warte was kommt,US nur bei Aufschlagannahme oder Schupfspiel auf TS nur Blocks gelegentlich gegenziehen.Danke für eure Antworten und andere Vorschläge!!!

Noppenlux
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Beitrag von uli »

Habe den Belag selber schon getestet als 1,5mm Version.

Zum Gegenziehen ist das nicht der richtige Belag! Wenn du aber Block, Konter, Schuss spielen willst und einen guten Unterschnitt im Schupf haben willst – da bist du gut bedient!

Durch den sehr harten Schwamm kam es mir so vor als sein die GLN noch einen Tick giftiger – der Test ist aber schon wieder knapp ½ Jahr her und ging nur über 2 Wochen!

Gruß Uli
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Benutzeravatar
King Pong
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: Montag 21. August 2006, 18:44

Beitrag von King Pong »

Habe vor einiger Zeit mal einen Bericht bei Tischtennis Test geschrieben. Spiele den Belag immer noch und er bleibt für mich DER Block und Konterbelag mit ganz guten Spinmöglichkeiten.

Kopiere den Test mal hier hin.


Der Armstong Hikari wird in verschiedenen Versionen mit verschiedenen Schwammhärten angeboten. Die folgende Beschreibung bezieht sich auf die Version mit einem Schwammhärtegrad von 55°.

Der Hikari verhält sich bei allen Schlägen sehr linear. Die Geschwindigkeit liegt im Allroundbereich.

Die besondere Stärke des Belags ist sicherlich das Block-, Konter- und Schussspiel. Der harte Schwamm ermöglicht es, diese Bälle extrem kontrolliert und platziert zu spielen. Blockbälle können sehr leicht sowohl aktiv als auch passiv gespielt werden.

Obwohl der Hikari von der Schwammhärte zu den besonders harten Belägen gezählt werden kann, spielt er sich im Vergleich zu entsprechenden chinesischen Belägen relativ weich und gefühlvoll. Dies hängt sicherlich mit einem weicheren Obergummi zusammen. Vor allem beim Spiel über dem Tisch macht sich diese Eigenschaft positiv bemerkbar. Flips und kurz abgelegte Bälle lassen sich problemlos spielen. Auch wenn Topspins aufgund des geringen Katapults und des harten Schwamms nicht die große Stärke des Belages sind, gelingen auch diese Bälle relativ gut.

Durch die hohe Griffigkeit des Obergummis ermöglicht der Belag ein schnittreiches Aufschlag- und Schupfspiel. Die Griffigkeit ist aber nicht vergleichbar mit extrem klebrigen Chinabelägen.

Fazit: Der Armstrong Hikari SR 7 55° ist ein toller Belag für Spieler, die eine absolute Blockmaschine mit hartem Schwamm suchen, dabei aber auf viel Gefühl beim Spiel über dem Tisch nicht verzichten wollen.
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 13:04
TTR-Wert: 1719

Re: Hikari SR 7 55°

Beitrag von byebyeman »

Spielt den Belag noch jemand mit ABS-Ball?
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Hikari SR 7 55°

Beitrag von rookie »

Ich habe den nur während meiner Umstellungsphase auf der VH getestet.
Das ging schon gut, um den Ball früh zu nehmen, um über Tempo und Platzierung den Punkt zu machen. Da ich aber gerne TS spiele, hat mir der Belag nicht so viel Spaß gemacht. Oder anders formuliert, meine Beinarbeit und meine TS-Bewegung waren nicht dynamisch genug, um damit TS zu spielen. Block, Konter, Schuss waren aber für mich sogar besser als mit Z-Ball.
Benutzeravatar
King Pong
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: Montag 21. August 2006, 18:44

Re: Hikari SR 7 55°

Beitrag von King Pong »

Ich spiele den Hikari seit einiger Zeit auch wieder.
Börnie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 12:12

Re: Hikari SR 7 55°

Beitrag von Börnie »

King Pong hat geschrieben:Ich spiele den Hikari seit einiger Zeit auch wieder.
Hätte 2 Fragen zum Hikari SR7 55:

Ist er auch für die Schnittabwehr geeignet?
Gibt es eine Adresse, wo man ihn auch zu einem vernünftigen Preis < 40 € bekommt?
Schönen Gruß,
Börnie
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Hikari SR 7 55°

Beitrag von Holg »

Börnie hat geschrieben:
Hätte 2 Fragen zum Hikari SR7 55:

Ist er auch für die Schnittabwehr geeignet?
Gibt es eine Adresse, wo man ihn auch zu einem vernünftigen Preis < 40 € bekommt?
Ob er sich für Dich und Deine Art der Abwehr eignet, kann Dir hier wohl niemand wirklich sagen.
Der eine spielt Abwehr mit Tackiness C in ganz dünn, der nächste nen Chinareifen und andere nen Tenergy in Max. Womit man gut zurecht kommt, hängt mMn ganz stark vom bevorzugten Spielgefühl und dem eigenen Spielvermögen (=Technik) ab. Das verwendete Holz spielt sicher ebenfalls keine kleine Rolle.
Zu den Preisen: bei eBay gibt’s die tw. für 39,90 und bei Contra (ab 2 Stk.) für 36,72. Zugegeben immer noch keine Schnäppchen.
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
Börnie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 12:12

Re: Hikari SR 7 55°

Beitrag von Börnie »

Danke!
Schönen Gruß,
Börnie
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Hikari SR 7 55°

Beitrag von 4olaf »

bei ebay bekommst du zur zeit nur die weiche version...der SR7 55 sollte Dir Dein Händler für 32 bis 35 anbieten können (mit Rabatt)
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Hikari SR 7 55°

Beitrag von Holg »

Hier geht’s zwar um den weicheren, aber Abwehr und der 55er waren hier auch schon Thema:

http://www.noppen-test.de/forum/viewtopic.php?t=31781
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
Börnie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 12:12

Re: Hikari SR 7 55°

Beitrag von Börnie »

Kann jemand den SR7 55 mit einem Palio CJ8000 Spin vergleichen? Ich meine vom Spielgefühl, Spin und Tempo her.
Schwamm dürfte beim Hikari viel härter sein und beim Palio der OG.
Schönen Gruß,
Börnie
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Hikari SR 7 55°

Beitrag von RealGyros »

Aus dem Gedächtnis raus ist der Palio träger Typ China Beleg. Von Spin hat der Palio etwas mehr würd ich sagen aber der Sr7 ist bissiger super im Block Konter Schuss. Der unterschnitt ist sehr bissig.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Börnie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 12:12

Re: Hikari SR 7 55°

Beitrag von Börnie »

Wenn ich den Hikari als Alternative zum CJ8000 Spin testen möchte und den Palio in 1,8 spiele, dann den Hikari in 1,8 oder lieber in 1,5mm?
Schönen Gruß,
Börnie
dreienberg01
2K Master
2K Master
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 9. April 2007, 13:38

Re: Hikari SR 7 55°

Beitrag von dreienberg01 »

Börnie hat geschrieben:Wenn ich den Hikari als Alternative zum CJ8000 Spin testen möchte und den Palio in 1,8 spiele, dann den Hikari in 1,8 oder lieber in 1,5mm?
1,5mm :!:
Antworten