Dr. Neubauer Troublemaker

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Cogito »

pelski hat geschrieben:...
1,8mm lange Noppenhälse halte ich jedoch fast für ausgeschlossen, da man noch ca. 0,35 bis 0,5mm für die Dicke des Bodens und der werksseitig montierten Klebefolie rechnen muss.
Diese Dicke des Bodens von ca. 0,5mm hat Hunter ja auch hier in seinem Post bestätigt.....
Man kann ja garnicht oft genug messen. Also eben nochmals gemessen und zwar unter Berücksichtigung möglicher Fehler. Hauptfehler bei der Meßlupe: zu großer Abstand zur Noppe. Daher habe ich mir einen Bereich am Blatt ausgesucht, wo der Belag exakt mit dem Holz abschließt. Anlegen der Lupe auf das Holz ergibt dann den korrekten Abstand. Nebenbei alles, was mit Schieblehre gemessen wurde, kann man getrost vergessen*.
Gesamtlänge zwischen 2,0 und 2,1 mm
Bodendicke (mit Kleber und Folie !) zwischen 0,3 und 0,4 (=> die zuvor gemessenen 0,2 widerrufe ich :oops: )
Noppenhälse knapp 1,7

DAS IST EINE LANGNOPPE !

Und zwar eine recht lange LN, denn der Boden ist extrem dünn: man beachte mal die mehrfach beschriebenen Schwierigkeiten der faltenfreien Montage. Das ist typisch für dünne Basalmembranen. So hat z.B. der DTecS eine deutlich dickere Basalmembran und demzufolge kürzere Noppenhälse und den Belag dürften wir ja wohl alle als LN einordnen.

Kleines OT: zum Spaß habe ich mir bei Aliexpress mal eine ausgesprochene Schweinenoppe für 6 € inkl. Versand gegönnt. Von Yung: Länge der Noppen oder Gesamtdicke (der Unterschied spielt keine Rolle :mrgreen: ) 3 mm. Form der Noppenhälse: kegelförmig und zwar oben breiter als unten. Die sollten schon beim Draufgucken umknicken. Ich bin mal gespannt, wie sich sowas spielt.

* => man kann nur die Gesamtdicke und die Bodendicke separat messen und aus der Differenz die Länge der Noppenhälse. Für aus mehreren Größen ermittelte und fehlerbehaftete Messwerte gilt die Gaußsche Fehlerfortpflanzung. Desweiteren ist Gummi komprimierbar und eine Schieblehre wird auf Anschlag geführt. Zu guter Letzt: dass die Dinger jetzt alle so ein hübsches digitales Display haben, macht sie nur pseudogenauer
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5977
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Rana-Hunter »

Die absolute Länge definiert nicht die LN , sondern das Verhältnis zur Breite.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Fauler
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 421
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 16:10
TTR-Wert: 1682

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Fauler »

Moin.

Könnt Ihr für die Noppenmessungen nicht einen eigenen Thread aufmachen ? Mich interessiert an DIESER Stelle NUR der TM !! Danke.

Gruß

Fauler
Immer einen Faulen mehr als der Gegner!
---------------------------------------------------------------------


MSP Spectre OX
BUTTERFLY Harimoto Tomokazu Innerforce Super ZLC
MSP Firestorm Green Edition 1,8 mm
Ric
Master
Master
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 21:03

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Ric »

bamboole hat geschrieben:
Erst großes Getöse und dann wird bald sowieso wieder ein anderer Belag gespielt - und dann sind am Ende einige fehlende Millimeter der Noppe die Ursache, dass es nicht funzt. :wink:
Und damit ist jede Form von TT-Forum tot. Mensch Bamboole! :roll: :roll: :roll:

@ all: Morgen teste ich den Belag und dann komme ich zurück zum Thema. Versprochen!

Gruß
Ric
Noppenbach
Member
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 23:28
TTR-Wert: 1761

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Noppenbach »

Habe den Troublemaker diese Woche sehr erfolgreich auf einem Re Impact Swift 44 getestet, ein ausführlicheren Bericht im Thread des 44. :)
Butterfly Korbel SK7 // Butterfly Energy 19 2.1 // Dr. Neubauer ABS3 1.5

Test:

Der Materialspezialist Scooter Def // Spinfire 2.1 // Super Glanti Black 0.7
Fauler
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 421
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 16:10
TTR-Wert: 1682

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Fauler »

Moin.

Nachher mal Test vom 0,6er auf ZJ SZLC. Bin schon jetzt gespannt, wie der Vergleich zum OX (war mir zu langsam aus der Halbdistanz im Offensivspiel) ausfällt.

Gruß

Fauler
Immer einen Faulen mehr als der Gegner!
---------------------------------------------------------------------


MSP Spectre OX
BUTTERFLY Harimoto Tomokazu Innerforce Super ZLC
MSP Firestorm Green Edition 1,8 mm
bummelmann1
Member
Member
Beiträge: 104
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 07:50
TTR-Wert: 1720
Wohnort: TV Okarben

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von bummelmann1 »

die Diskussionen um die Länge sind mir auch egal ....

fast 4 Wochen gespielt, teils auch ziemlich intensiv :-) weils Spaß macht ...

=> hält , keine Noppenbrüche oder Änderung der Eigenschaften ...
(für mich wichtig da mir das bei den Glantis fast immer so ging, am Anfang genial und dann :-( )

Ich habe immer noch nicht verstanden was ihr eigentlich unter Störeffekt meint ....

Das am meisten störende für den Gegner ist die Flexibilität ...meiner Meinung nach ..
Wenn ein Gegner auf ABS kann hilft Unterschnitt nicht wirklich viel ...
kann ich aber nach 2 x abstechen einen flachen Pressblock wie beim Killer spielen
stört das immens :mrgreen: ...
die Möglichkeiten zu beherrschen ist hier die Herausforderung

mit dem Killer habe ich ganz ok gespielt , geniale Bälle aber schwer zu beherrschen, schwer das Tempo rauszunehmen
Aggressor und waren ein guter Kompromiss aber da kam ich aus dem Spiel oft nicht mehr raus und meine wichtigste Waffe , die VH konnte ich nicht mehr einsetzen
wie Glanti .... irgendwie gut , die VH ging wieder (bei diversen Glantis ..) , der TES war für mich dann wirklich gut ABER
(wie seinerzeit beim Transformer) ich konnte kurz spielen aber die Ablage waren zu kurz um sie fehlerfrei zu vernichten ..

So kam ich zum Dtecs ... und so zum TM ....

Fazit bleibt ( FÜR MICH ) , maximale Flexibilität gibt mir der TM
endlich mal wieder das Gefühl das ich durch mich limitiert bin und nicht durch das Material was ich spiele ...

Konterduelle mit der RH ... kann ich jetzt lange gehen mit hoher Sicherheit
(für den Partner genauso schwer zu spielen wie damals vs Killer)
Topsspins gehen auch ( ähnlich Blitzschlag , nicht ganz so viel Tempo) mit viel Handgelenk ist mehr drin als erwartet
Hackblock ist sehr gut , Fehlerquote ähnlich wie beim Glantiblock mit TES und Qualität nicht viel schlechter !

Brutal ist der offene Block ( mit Handgelenk ...am besten leicht zur Seite ...)

Keine Ahnung ob andere LN , die ich nicht kenne, das besser können, für mich die erste echte Waffe mit ABS Bällen

Schatten .... :-( , mit Flash bzw CA schwieriger zu spielen ! :roll:

Kein Plan warum, ist aber so .... aber die Sterben ja eh aus ....
bübchen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 12:04
TTR-Wert: 1758

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von bübchen »

@ bommelmann1: mit dem Flash kann ich nur bestätigen. Mit Donic und Nittaku finde ich ihn aber sehr
gut zu spielen.

@ bamboole: mit deinen letzten Worten hast du den Nagel genau auf den Kopf getroffen. :mrgreen:
Über eine Noppe philosophieren die man nicht mal
ansatzweise probiert hat
Das Leben macht wieder Spaß
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von pelski »

Ich habe hier nicht ansatzweise irgendetwas Negatives über den Troublemaker oder dessen Spieleigenschaften gesagt, noch das an ihm irgendetwas nicht korrekt wäre.

Habe mich lediglich nur über die mir vorliegende Noppengeometrie und die Länge der Noppenhälse des Belages geäußert die eben in die Richtung der Beläge Tibhar Extra Long oder DHS C-7 tendieren welches auch Langnoppen mit recht kurzen Noppen sind.
Da der TM jedoch eine weichere Gummimischung und größere Abstände der Noppen aufweist, dürfte er sich deutlich anders spielen als die von mir genannten Beläge und hat dadurch ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt.

Ob die Noppe nun längere oder kurze Noppenhälse hat ist mir im Grunde auch doch vollkommen Wumpe, falls der Belag gut zu spielen ist und passend für mich sein sollte.
Ich jedenfalls freue mich schon darauf ihn nach Saisonabschluss zu testen, da er durchaus passend für mich sein könnte.

Den Belag derzeit zu testen wäre für mich jedoch ziemlich kontraproduktiv, da wir unsere Heimspiele wie viele Vereine in unserer Region immer noch mit Zellu austragen und uns auf einmal durch die Ligareform im WTTV in akuter Abstiegsgefahr befinden, da jetzt plötzlich 4 Teams absteigen müssen.

Komme mir hier ein wenig vor wie der Junge aus dem Märchen " Des Kaisers neue Kleider".
Legendboiii
Greenhorn
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 17. November 2018, 14:15
TTR-Wert: 1480

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Legendboiii »

Kann eventuell jemand den Belag mit dem Dornenglanz vergleichen?
Holz: Victas Koji Matsushita Offensive
VH: Tenergy 05 2.1mm
RH: Dornenglanz OX/Dr Neubauer Troublemaker OX
Fauler
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 421
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 16:10
TTR-Wert: 1682

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Fauler »

Moin.

Ich habe den 0,6er TM jetzt ein paar mal getestet auf meinem schnellen SZLC-Ersatz-Holz. Auf der VH ist ein Butterfly Impartial XS 2,1 verbaut.

MIR war die RH im Vergleich zum OX zu "gefühllos"und seeehr schwammig, obwohl ich früher auch schon andere lange Noppen mit Schwamm spielte.

Ob das jetzt am anderen VH-Belag liegt (andere Holzschwingungen gegenüber Waran), weiss ich noch nicht. Die Ball-Länge, Störeffekt u.s.w. passt zwar, aber ich habe immer das Gefühl, daß ich nicht weiss, was ich gerade tue, weil mir das Anschlaggefühl fehlt.

Ich werde jetzt nochmal einen OXer auf das gleiche Holz kleben und sehen ...... ob ich nicht doch beim Blitzschlag bleibe. Aber der TM reizt mich schon sehr, nach der Saison mal sein Potenzial aus zu testen, und heraus zu finden, wie er sich im Langzeittest verändert .......

Gibts bei EUCH auch neue Erfahrungen mit dem TM, oder habt ihr schon nach einem Test aufgegeben ???

Gruß

Fauler
Immer einen Faulen mehr als der Gegner!
---------------------------------------------------------------------


MSP Spectre OX
BUTTERFLY Harimoto Tomokazu Innerforce Super ZLC
MSP Firestorm Green Edition 1,8 mm
Sgueti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 275
Registriert: Montag 25. November 2013, 13:29

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Sgueti »

Moin Moin,



ich habe jetzt auch beide Varianten testen können, ox und 0,6er Schwamm

Mit der ox-Variante habe ich endlichen einen Belag gefunden, mit welchem ich auch am
Tisch über den Ball gehen kann und ihn reindrücke.
Er spielt sich sehr sicher und störender als die schwammige Variante.

Der 0,6er Schwamm ist manchmal sehr unberechenbar. Hier gingen zu viele Bälle drüber.
Wie viele schon schrieben ist der ox für das Spiel am Tisch störender und sogar gut aus der Abwehr hinten zu spielen.
Die Schwamm-Version hauptsächlich von hinten raus.


Auch hatte ich den OX auf einem weichen Holz, was völlig so was von garnicht geht bei mir.
Jetzt auf einem härteren Holz und ich kam sofort sehr gut klar.

Sollte keine Testeritis mehr auftreten, werde ich meine Kombi so im Sommer
hart :lol2: rannehmen und voll durchtrainieren, um mal wieder etwas sehr viel weiter nach oben zu kommen.


Einen Vergleich zum Dr. N. Gangster :flame: interessiert mich dann doch schon noch ein wenig...... :lol:

Wer kann hier was sagen ?



Grüße...........
Noppe1967
Greenhorn
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2018, 20:48

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Noppe1967 »

Werde morgen mal den Troublemaker OX auf einem Stiga Carbonado 190 testen und dann einen Bericht schreiben.
VH DHS Hurricane 3 Nat blue sponge
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von kirbyballon »

So fertig mit dem Training.

Am Dienstag geklebt, heute getestet auf dem MSP Wizard. Für mich bis jetzt die beste Noppe (ox) in den letzten Jahren, die verschiedenen Gänge kann ich bestätigen.

Habe bis jetzt noch keine Schwäche entdecken können, werde aber noch ausgiebig testen und vergleichen. Vom Gefühl war alles gut bis jetzt... Schöne kurze Ablagen, ordentlicher druckschupf, Störeffekt und Schnittumkehr - alles war vorhanden.

Einziges Manko was ich habe:

Ich mag die vormontierte Klebefolie nicht.:(
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von kirbyballon »

nochmal ein kurzer Vergleich aus dem Gedächtnisprotokoll:

-Der troublemaker ist die langsamste noppe
-block geht nur mit dem death besser, aber trotzdem noch sehr gut (und kurz) mit dem troublemaker
-ballabsprung finde ich flach, ähnlich dem death
-druckschupf geht gut, leider ist nicht soviel tempo drin wie beim kamikaze/cluster
-kontrolle ist sehr gut, schnittunempfindlich ist der belag auch

ich ziehe am tisch ein störspiel auf und gehe nicht nach hinten, aber für hinten sind ox noppen ja eh nicht so gut.


ich freue mich schon auf die nächsten trainingseinheiten :)
gespielt wurde hanno+sanwei abs
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Antworten