PiMPLEPARK Cluster

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von michi »

So, Zeit ein Fazit zu ziehen, so bitter es auch ist:
TSP Balsa 2,5 und Cluster OX - TTR 1637
Mein Spielstil ist Block und Konter und Abwehr, wenn es sein muss. Zudem greife ich vemehrt mit VH an, was recht gut geht, auch wenn das TSP hierfür etwas langsam ist.
Wir spielen mit Nittaku Premium

Ich komme vom Dtecs auf TSP Balsa 2,5 mit ca. 1720 TTR bei Zelluloid. Ich habe jetzt in der Bezirksliga Mitte mit dem Cluster eine Bilanz von 2:7 gespielt. Bei dem durchschnittlichen TTR-Wert meiner Gegner von 1669 ergibt dies für mich einen realen Wert von 1587 Punkten, das ist natürlich zu wenig, auch wenn der Belag Spaß macht. Denn in der Abwehr und in der Halbdistanz ist der Cluster gegen Angriff wirklich gut, hier wurde ich nicht abgeschossen. Auch das Drücken gegen spinlose Bälle kann der Cluster prima. Leider habe ich als schnittblinder jedoch im Angriff mit dem Belag zu viele Fehler und Schupf gegen Schupf mit Cluster ergibt zu harmlose Bälle. Hatte im Letzten Training mal 30 Minuten mit dem Wobbler auf baugleichem Holz gespielt und hier ging der Noppenangriff im Angriff gleich viel besser, aber ist es nicht immer so, dass im ersten Test ein neuer Belag attraktiver wirkt, als sich in den folgenden Trainings dann herausstellt ?

Die Frage ist nun, durchhalten ? Wie lange braucht es, bis man eine Noppe mit Potential gut beherrscht ? Habt Ihr im fortgeschrittenen Alter wie ich mal eine Noppe gehabt, wo sich die positiven Ergebnisse erst nach einem halben Jahr ergeben haben ?
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von michi »

Spielt noch jemand den Cluster ? Habe eine technische Frage. Bei langen gegnerischen Schupfbällen, gehen mir die Bälle ins Netz, wenn ich mit vertikaler Schlägerhaltung gegen gehe. Wenn ich mit horizontaler Schlägerhaltung schupfe, gibt es einen spinlosen Ball, den der Gegner mit Schlagspin beenden kann, gleiches Ergebnis, wenn ich den Ball mit horizontaler Schlägerhaltung nach oben anhebe, es kommen spinlose Bälle zum Gegner. Seitwischer gehen bei gegnerischen Schupfbällen ins Netz. Kurze Ablagen auf lange Schupfbälle sind schwierig. Umlaufen und mit der VH angreifen versuche ich, das geht einigermaßen, bin dann halt immer am Rennen. Schläger drehen und mit Noppen Innen annehmen versuche ich auch, aber die meine Fehlerquote steigt dann.

Wie geht Ihr mit dem Cluster mit langen Schupfbällen um ?
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Noppenlux »

Mit ox hatte ich das gleiche problem,werde den heute abend mit 0,5mm Schwamm auf einem verkleinerten Diode V testen,bin mal gespannt,mir vielen auch viele Bälle ins Netz ist das mit 0,5er Schwamm gleich wars das und spiele den Feint long II 0,5mm
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Noppenlux »

Belag wurde getestet und für gut befunden,komme auf dem Diode verkleinert besser zu recht als mit feint Long II 0,5er,nur muß ich den DS mehr üben da fallen mir noch viele Bälle ins Netz kommt er Punkt für mich,das hinhalten und kurz abspringen lassen geht nicht so gut bei mir,sollte immer mit einer Bewegung und Druck gespielt werden.US aus der Halbdistanz und von hinten geht gut,das könnte was werden.Bekomme noch ein Tachi 2019 zum testen ist bestimmt 10-15g leichter was mir sehr gut tun würde in der Schulter.
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Noppenlux »

Der Cluster 0,5mm Schwamm auf Diode geht bei mir nicht so gut vorne am Tisch ,vor allem der Block auf TS,da fallen mir viele Bälle ins Netz,gegen kontern Noppeninnen mäßig harmlos das ist ein einladung für den Gegner,
Belag wird verkauft,ist halt mehr für die Abwehr meine Meinung
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Benutzeravatar
Noppenbengel
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 15:22

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Noppenbengel »

Ich nenne seit kurzem den Cluster mein eigen und finde ihn durchaus Interessant. Da hier ja einige Vieltester unterwegs sind meine Frage: welche Noppen gibt es die man am besten mit dem Cluster vergleichen kann und wo liegen die feinen Unterschiede
Holz Sauer & Tröger Black & White (Spielkombi)
VH Gewo Nano Flex FT40 2,1 rot
RH Dr. Neubauer Troublemaker ox schwarz

Holz Sauer & Tröger Dominate all (Alternative)
VH Gewo Hype XT Pro 40 2,1 rot
RH Tibhar Grass Dtecs ox schwarz
michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von michi »

Lediglich den Death fand ich ähnlich, aber etwas ungefählicher als den Cluster. Habe mich gedanklich von dem Belag auch noch nicht verabschiedet. Der Dtecs hat mehr Stör, der Cluster ist dafür sicherer und hat viel Schnitt in der Abwehr. Lediglich Schupf auf Schupf bringt den Gegner leicht in den Angriff, hier muss auch mal gedreht werden, um den Unterschnitt bei zu behalten. Im Angriff ist der Dtecs vorne, hier wäre allerdings der Wobbler noch mal wieder viel besser. Man muss halt wissen, wass man für einen Spielstil haben will und in welcher Liga die Kombi zu Einsatz kommt.
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
Benutzeravatar
Noppenbengel
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 15:22

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Noppenbengel »

Ich finde den Death halt auch deutlich kontrollierter, bisher ist der Cluster doch immer mal für eine Überraschung gut
Holz Sauer & Tröger Black & White (Spielkombi)
VH Gewo Nano Flex FT40 2,1 rot
RH Dr. Neubauer Troublemaker ox schwarz

Holz Sauer & Tröger Dominate all (Alternative)
VH Gewo Hype XT Pro 40 2,1 rot
RH Tibhar Grass Dtecs ox schwarz
Dark Zero
Greenhorn
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 00:17

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Dark Zero »

So, einer gesamten Spielzeit mit dem Cluster kann ich folgendes Fazit ziehen:

Mit einem Spielsystem, dass ich grob als moderne Abwehr/Allround bezeichnen würde, trotz Umstellung auf den Plastikball (Heimspiele Sanwei ABS, auswärts zumeist Nittaku) und der damit verbundenen Angst, in der langen Abwehr nur noch Kanonenfutter zu sein, spielte ich dennoch meine bisher beste Bilanz. Mittleres PK in der Bezirksliga, Hinrunde 15:3, Rückrunde "nur" noch 10:8, allerdings aufgrund von 3 Einsätzen im oberen Paarkreuz etwas verzerrt, auf meine angestammten Position in der Mitte lag ich bei 8:4). Insgesamt also 23:7, das konnte sich sehen lassen. Auch im Doppel lief es gut.

Abwehr mit dem Cluster in 1.0 mm sehr sicher und vor allem noch schön schnittig. Einzig am Tisch verhielt sich der Belag manchmal zickig, doch dieses Problem war durch Drehen beim Schupf auf Ablagen oder für den finalen Schuss in den Griff zu kriegen. Seitwischer zur Aufschlagannahme klappten auch gut, ich hatte stets genug Zeit, die nötige Distanz zum Tisch aufzubauen. Das restliche Setup von JSH und Rasanter R.47 in 2.0 mm passte ohnehin.

Einzig Wermutstropfen - die Haltbarkeit. Noppenbruch mehrerer Noppen meisten genau mittig auf dem Trefferfeld des Schlägers. Insgesamt habe ich ich, obwohl ich mit der Noppe selten schieße, 5 Noppen verheizt. Das ist mir für eine Saison deutlich zu viel.

Daher meine Frage: Gibt es eine Noppe, die sich auf dem JSH ähnlich dem Cluster spielt, auch in vergleichbarer Schwammstärke erhältlich ist und vor allem eine bessere Haltbarkeit vorweisen kann?

Ich habe hier schon etwas zum Death gelesen, könnte jemand einen direkten Vergleich anstellen?
Jetzt ist die Zeit zum Testen, ich möchte jedoch nicht ziellos loslegen.
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von kirbyballon »

Kannst Mal den Schmetterling testen... Ansonsten habe ich (in ox aber) dieselben Erfahrungen wie du machen müssen. Die Haltbarkeit ist leider mies, dafür ist der Cluster eine schöne Noppe.

Hab zwar seitens spinfactory (Pimplepark ist ne Tochter oder so) Ersatz erhalten, aber der hielt auch nicht lange..
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Druckschupfmonster »

Also ich habe den Cluster auch die komplette Saison gespielt und bin mit einem Belag ausgekommen. Habe meinen TTR Höchststand damit erreicht und im vorderen Paarkreuz Kreisliga positiv gespielt.
Allerdings schiesse ich mit der Noppe quasi nie.
Vielleicht ist das der Grund warum mein Belag gehalten hat. Ansonsten finde ich die Qualität des Clusters gut, der hält schon lange.

Meine Frage an den Vorredner wäre, wie verhält sich der Cluster in 1,0 mm am tisch.
Ist der noch beherrschbar und sicher im Bälle verteilen?
Fande das gerade gegen eher passive Spieler wichtig.
In der Kreisliga vorne können viele aber auch schön Angriff spielen weshalb ich bzgl. dem Spielstil moderne Abwehr am überlegen bin eine Noppe zu nehmen die mehr die lange Abwehr unterstützt.
Der Cluster ox gibt schon viel Schnitt mir stellt sich nur die Frage ob mit 1mm noch mehr möglich wäre .
Ich muss jedoch nach wie vor am Tisch gegen sie passiven so sicher spielen können wir bisher.ist die Frage ob mit das der Cluster 1,0 bieten kann oder ob das mehr an Schnitt auf Kosten der Kontrolle und dem zumindest ansatzweis vorhandenen störeffekt geht ...
Eine weitere Alternative wäre für mich der Agenda der laut Beschreibung sehr variabl einsetzbar sein soll. Oder einfach beim Cluster ox bleiben?!
Bin unentschlossen

Meine TTR Entwicklung verbietet mir eigentlich was zu probieren, Kurve zeigt stark nach oben ( hab innerhalb der letzten Saison 110 TTr zugelegt) wenn da nicht die Sehnsucht nach Optimierung wäre :D
michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von michi »

Puuh, habe mir gedacht, hol Dir mal einen neuen Cluster, nach einer Halbserie sollte man den mal wechseln und komme jetzt mit dem neuen Belag auf gleichem Holz gar nicht klar, viel zu unsicher und schnittanfällig. Also den alten Cluster wieder drauf und alles war wieder prima. Hat die Noppe sich im Laufe der Zeit so abgespielt und ich habe es nicht bemerkt, oder gibt es Schwankungen in den Eigenschaften bei dem Belag ? Welche Erafhrungen habt Ihr gemacht ?
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
Dark Zero
Greenhorn
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 00:17

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Dark Zero »

Puuh, habe mir gedacht, hol Dir mal einen neuen Cluster, nach einer Halbserie sollte man den mal wechseln und komme jetzt mit dem neuen Belag auf gleichem Holz gar nicht klar, viel zu unsicher und schnittanfällig. Also den alten Cluster wieder drauf und alles war wieder prima. Hat die Noppe sich im Laufe der Zeit so abgespielt und ich habe es nicht bemerkt, oder gibt es Schwankungen in den Eigenschaften bei dem Belag ? Welche Erafhrungen habt Ihr gemacht ?
Also ich habe in einer Saison 5x einen neuen Cluster drauf gehabt und fand, die spielten sich alle ziemlich identisch. Allerdings ist es ja so, dass die meisten Noppen nach der Zeit etwas weicher werden. Also solltest du deinen wohl immer im Training ein bisschen einspielen, bevor es ins Punktspiel geht. :wink:
Ist der noch beherrschbar und sicher im Bälle verteilen?
Fande das gerade gegen eher passive Spieler wichtig.
In der Kreisliga vorne können viele aber auch schön Angriff spielen weshalb ich bzgl. dem Spielstil moderne Abwehr am überlegen bin eine Noppe zu nehmen die mehr die lange Abwehr unterstützt.
Also in der langen Abwehr fand ich den Belag schön schnittig und auch ziemlich kontrolliert. kA wie es sich im Vergleich zum Cluster OX verhält, den ich nie gespielt habe.

Ich bleibe auch nicht allzu lange am Tisch, lediglich als Rückschlag spiele ich Seitwischer mit dem Cluster. Das geht mit guter Platzierung, allerdings muss man schon früh am Ball sein und auch relativ beherzt zu Werke gehen. Halbherzige Schläge erreichen hier nicht den gewünschten Effekt. Danach geht es meistens ab nach hinten.
Auf Ablagen nach Abwehr habe ich den Schläger eigentlich fast immer gedreht, könnte mir aber vorstellen, dass diese Bälle mit dem 1.0 Cluster dann doch schwierig sind und eher hoch steigen, wenn das Timing nicht passt.
Schupf-Schupf habe ich versucht zu vermeiden, gegen passive Spielertypen versuche ich selbst schnell in den Angriff überzugehen, meistens durch Umlaufen.
Wenn ich nicht gut stehe, kann ich so einen "Verlegenheits"-Lift bzw. Druckschupf spielen. Also Schlägerblatt zeigt quasi zum Tisch und der Ball wird einfach nur leicht über das Netz "reingehoben", effektiv ist dieser Schlag aber nicht. Wenn der Gegner die raus hat, schlägt es idR ein.
michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von michi »

Der Cluster bringt, wenn er einmal eingespielt, bei ähnlicher Sicherheit mehr Schnitt als der Death. Man darf nur nicht gleich aufgeben, der Cluster ist am Anfang extrem spinnig, so dass man ihn gleich wieder abnehmen möchte, aber im Laufe der Zeit wird er besser. Er wird sicherer im Angriff und Abwehr und auch nach einem halben Jahr Spielzeit ist ein Nachziehen beim Nittaku Premium nach dem zweiten Mal nicht möglich, der dritte Ball geht regelmäßg ins Netz. Der Belag spielt sich aktiv am Tisch und ein zwei Meter dahinter und passiv aus der Halbdistanz und lange Abwehr am besten, wenn man so ein langsames Holz wie ich nutzt. Passiv am Tisch geht mit dem Cluster aber nicht, da ist der Death wohl besser. Nur ein passives Spiel am Tisch geht bei Plastik mit entsprechendem Erfolg höchstens noch mit Anti, denn Block mit Noppe am Tisch immer spinlose Bälle produziert, es sei denn mt Hackblock, dass ist aber schwer und können nur Wenige.
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
tommygun
Member
Member
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 16:01

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von tommygun »

Würde der cluster mit dem joo funktionieren?
Antworten