Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2019, 05:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 487 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ABS mit 2.1 Schwamm
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juli 2019, 11:39 
Senior Member
Senior Member

Ja genau. Folie ist vormontiert.

BeitragVerfasst: Freitag 26. Juli 2019, 12:38 
Junior Member
Junior Member

OK Danke,
weiß ich Bescheid.

BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 15:08 
Super Master
Super Master

hijo de rudicio hat geschrieben:
Ah OK.
Heißt das der ABS wird schon mit montierte Folie verkauft?

Sorry für meine Unwissenheit, habe meinen gebraucht erstanden und ist mein erster Glanti vom Doc....

Ja ... die Folie ist werksseitig montiert.

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yasaka Rakza PO 2.0mm | RH: Der Materialspezialist Megablock 1.0mm

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. November 2019, 11:36 
Super Master
Super Master

Verein: TTV Geismar
Spielklasse: Landesliga
TTR-Wert: 1957
Ich habe seit 3 Einheiten wieder mal den ABS1 in 2,1 drauf.

Dabei habe ich eine erstaunliche Entdeckung gemacht, die mir früher nicht so aufgefallen ist, und auch mit dem ABS 2 in 2,5mm nicht:
Es bringt im Gegensatz zu Zelluloid Zeiten jetzt etwas, wenn man beim Blocken den Ball locker absticht. Die SU ist höher und der Ball bleibt mehr stehen.
Im Wechsel mit der "Hinhaltetechnik" ist das für den Gegner sehr verwirrend. Woran das liegt, dass sich das meiner Erfahrung nach beim 1er mehr auswirkt...keine Ahnung.

Ansonsten im Vergleich zum ABS2 in 2,5mm:
- das feedback gefällt mir beim dünneren 1er besser
- der 1er ist Winkelanfälliger, dass merke ich vor allem im Return und im Druckschupf
- der 1er fühlt sich glatter an, das hat aber keine Auswirkung

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. November 2019, 14:20 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Schon der zweite der auf den ABS-1 gegangen ist. Habe eben extra nochmal in seinem Thread nachgelesen, auch Simon Huth hat derzeit den ABS-1 drauf.
Daniel Meister spielt laut seiner Signatur noch den ABS-2.
Alle spielen sie jedoch die Stärke 2,1mm!

Fakt ist eigentlich, dass der 2er "unanfälliger" in Bezug den Winkel gewesen sein soll.

Warum also wechseln Simon und Maik zurück?

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. November 2019, 14:47 
Super Master
Super Master

Verein: TTV Geismar
Spielklasse: Landesliga
TTR-Wert: 1957
Ich weiß nicht, ob ich da dauerhaft bei bleibe. Ich wollte einfach mal wieder einen Vergleich ziehen können.

Die dicken Schwämme sind denke ich etwas besser, aber geben ein schlechteres fedback im kurz/kurz. Dazu verändern sich ja auch die Eigenschaften für die VH, dass kann auch in diese Entscheidung mit reinspielen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. November 2019, 15:50 
Member
Member

Verein: TSV 1875 Höchst/Odw
Spielklasse: Bezirksoberliga (Hessen)
TTR-Wert: 1800
Also ich kann die Herstellerangaben bestätigen, die 2,1er Version bietet mehr SU als z.B. die 2,5er Version des A-B-S 2. Deshalb bin ich persönlich vom damaligen Mizutani Super-ZLC auf ein Andro Novacell OFF/S abgestiegen. Auf der VH-Seite wechselte ich dafür von einem MX-P in 2,0 auf einen MX-P in MAX.
Zudem habe ich derzeit einen Testlauf mit einem Mizutani ZLC (nicht Super) und dem A-B-S 2 in 2,1 sowie einem MX-P MAX / R53 2,0.
Auch hier kann ich bescheinigen, dass der Glanti in 2,1mm ausreichend "langsam" ist. Das etwas steifere ZLC ist besser im kurz-kurz. Die Blocks kommen mit dem Novacell dafür noch einen ticken kürzer. Derzeit kein eindeutiger Sieger in Sicht, deshalb bleibe ich erstmal bei dem Saisonstartholz Novacell.

PS: Das mit dem Abstechen habe ich auch so gemerkt. Dadurch fliegt der Ball nicht nur ekelhafter, sondern der Block kommt auf Grund der längeren Führung nochmals sicherer. Nutze diesen Abstecher aber auch nicht bei jedem Schlag. Finde ihn gerade auf langsame, rotationsreiche und etwas kurvigere (bogen) Topspins angebracht.

PPS: Auf dem S-ZLC war der 2,5er erste Wahl, da war der 2,3er gerade noch OK; der 2,1er (ABS 1 damals noch) zu schnell...

PPPS: Den ABS 2 bekam ich als Testversion nur in 2,3 und 2,5. Einen direkten Vergleich zum ABS1 in 2,1 konnte ich daher nur bedingt ziehen - hatte aber aus der Erinnerung heraus das Gefühl, dass er tatsächlich einfacher zu spielen war. Deshalb bleibe ich weiterhin auch beim ABS2 - tausche mich aber auch regelmäßig mit Simon aus. Mein letzter Stand ist, dass er den ABS1 in 2,1 spielt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 487 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde