Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Sonntag 29. März 2020, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 09:42 
Senior Member
Senior Member

Verein: TV Münchholzhausen
Spielklasse: BK
Moin Moin,

ich melde mich hier mal, da ich ein wenig Hilfe, bei meiner Materialwahl gebrauchen könnte und hoffe, dass mir eure Erfahrungen weiterhelfen können.

Kleine Einleitung zu mir und meiner Spielweise: Habe vor ca. 2 Jahren nach 15 Jahren Pause wieder mit dem Tischtennis angefangen ( habe früher immer mit einem Appelgren Senso V2 und Schwammnoppen wie dem Feint Long II gespielt). Nach meinem Wiedereinstieg (damaliger TTR ca. 1100) begann ich mit einem Japan Korbel und dem D.Tecs in 0.5 und hatte einen guten und schnellen TTR Zuwachs auf etwa 1470). Konnte mich von der 3.KK in die erste Mannschaft BK hocharbeiten, was ziemlich zügig ging.
Dann kam der Plastikball und habe mich ein wenig verrückt machen lassen, da ich der Ansicht war, dass meine damalige Kombination nicht mehr gefährlich genug sei. Der TTR Wert stagnierte auch und ich habe viel herumexperimentiert ( Bin auf OX Noppen umgestiegen und habe DG, Stachelfeuer, CK531a, BT ausprobiert) Nun ist es so, dass ich inzwischen wieder einen sinkenden TTR Wert habe und stark fehleranfällig bin. Ich habe außerdem das Gefühl, inzwischen gegen Spieler, die gegen Noppen spielen können, absolut chancenlos zu sein.
Ich mache völlig unerklärliche Fehler und fühle mich manchmal, als hätte ich noch nie einen Schläger in der Hand gehabt.

Vielleicht war es ein Fehler gewesen, mein Material zu wechseln und vor allem von der Schwammnoppe auf OX umzusteigen (gefühlt hat mir das eigentlich nichts gebracht). Ich habe früher recht offensiv mit der Noppe agiert, was mir z.B. mit dem Dornenglanz überhaupt nicht mehr gelingt. Auch taugt mein altes Appelgren scheinbar nichts mit Plastikball, weswegen ich nun wieder zurück zum Korbel gehen möchte. Will wieder mehr mit der Noppe vorbereiten und dann mit der Vorhand verwandeln, was früher mit dem Korbel definitiv besser gelang.

Habe auch überlegt, wieder den D.Tecs in 0,5 zu spielen, allerdings ist die Kombination Korbel und D.tecs doch auch recht fehleranfällig, weswegen ich nun eine Schwammnoppe suche, die einen akzeptablen Unterschnitt in der langen Abwehr und bei Hackblocks am Tisch entwickelt, bessere Offensivoptionen bereithält, als der DG in OX und etwas weniger hilflos auf leere Bälle ist, als der D.tecs. Habe nun insbesondere den Kamikaze und den Troublemaker (scheinbar ist hier aber die OX Variante sicherer zu spielen) im Blickfeld.

Mir ist auch klar, dass mein sinkender TTR Wert auch damit zusammenhängt, dass ich in letzter Zeit wenig bis gar nicht trainiert habe, was ich aber nun ändern möchte.

Über Ratschläge wäre ich dankbar!

Schon einmal einen guten Rutsch und viele Grüße!

Zuletzt geändert von GreenGinkgo am Sonntag 29. Dezember 2019, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 10:01 
Super Master
Super Master

Verein: TV Wasserloch
TTR-Wert: 1443
Ich bin jetzt auf den TM ox umgestiegen,erstes training hinter mir,sicher ein wenig stör US von hinten geht auch,Später mehr wenn ich den öfter gespielt habe.Vieleicht ist der Schwamm 0,5 besser für dich

RH LN
Wir spielen Joola Flash

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 10:02 
Over The Top
Over The Top

Verein: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel
Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1618
Also Lange Noppen mit wenig Schwamm würde ich für dein Vorhaben folgende wählen:

Lion Claw 0.5, MW Neptune 0.5, Pimplepark Cluster 0.5, MSP Kamikaze 0.5, Death Metall TT 0.5

Sind alle gut in der Offensive spielbar, haben guten Untschnitt in der Abwehr und haben (vieleicht bis auf dwn Kamikaze der Zickt ein wenig ab und an) eine hervorragende Kontrolle

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 10:02 
Over The Top
Over The Top

Noppenlux hat geschrieben:
Ich bin jetzt auf den TM ox umgestiegen,erstes training hinter mir,sicher ein wenig stör US von hinten geht auch,Später mehr wenn ich den öfter gespielt habe.Vieleicht ist der Schwamm 0,5 besser für dich

Den TM würde ich mit Schwamm nicht empfehlen, OX super! ;-)

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 12:17 
Senior Member
Senior Member

Hey, lieben Dank für die schnellen Antworten!! Ich glaube, dass ich dem Kamikaze mit dünnem Schhwamm mal eine Chance geben werde. Wenn mir das zu unsicher ist, probiere ich im nächsten Schritt den Troublemaker OX aus.
Hoffe nur, dass der nicht nach einem Monat mit Noppenbrüchen glänzen wird, das kenne ich ja schon vom DG sehr gut :-D.

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 12:23 
Over The Top
Over The Top

Die Haltbarkeit bei DG ist mies. Kommt beim TM so nicht vor ;-)

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 12:24 
Senior Member
Senior Member

Das bezog sich auf den Kamikaze, der soll ja auch ein wenig anfällig dafür sein :-(.

BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2019, 01:19 
Master
Master

Das der TM viel besser/länger hält als ein DG ist so leider nicht ganz richtig! Während ich andere LN kaum bis gar nicht kaputt bekomme, ist mein TM in der Mitte der Hinrunde plötzlich komplett zerbröselt! Im TM Thread gibt es da noch zahlreiche ähnliche Berichte.

BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2019, 09:47 
Super Master
Super Master

Verein: TV Wasserloch
TTR-Wert: 1443
Holg sagen wir mal so,wie lange haste den gespielt ?hält der TM nur 2 Monate ist der zu teuer,komme ich mit 2 TM über die Runde geht das gerade so vom Preis her.Der TM ist für mich bis jetzt die bessere LN mit Plastick,dann kommt der Poggo auch geschichte.Suche für mein Ersatzholz eine ähnliche LN mit der härte des TM

RH LN
Wir spielen Joola Flash

BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2019, 16:36 
Senior Member
Senior Member

Mich reizt der Kamikaze eigentlich am meisten, hab nur Angst, dass der auch wieder so anfällig ist. Kann es mir momentan nicht leisten, jeden Monat einen neuen Belag zu kaufen.
Vielleicht versuche ich es doch einfach wieder mit dem D.tecs, kam damit ja eigentlich gut zurecht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde