Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Mittwoch 29. Januar 2020, 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 17:55 
Greenhorn

Hallo,
also ich kann mich dem Vorredner eigentlich nur anschließen. Auch mein Vorsatz ist, dieses Jahr nichts am Material zu ändern, da auch bei mir die Einsicht zu Tage gekommen ist, dass ein Wechsel keinen Effekt hat.
Ich habe im Laufe der letzten 3 Jahre praktisch nie länger als eine Halbserie dasselbe Material gespielt. Ob Joo, VKM, Castro, NSD neu, VKMS, Korbel, Primo, S&T Zeus oder Diode....
All diese Hölzer haben ihre Vor- und Nachteile. Entscheidend ist aber, dass mit allen Hölzern dasselbe gespielt werden kann. Ich konnte mit allen Hölzern mein Niveau spielen und man kann auch nicht sagen, dass eine ist schlechter als das andere oder besser. Mit dem einen konnte ich besser angreifen, mit dem anderen sicherer abwehren. Holz x hat mehr Spin produziert, Holz y war fehlerverzeihender. Mit allen kann aber alles gespielt werden, das ist Fakt!

Vielmehr unterscheiden sich die Hölzer in ihren Eigenschaften so wenig, dass man nach Nuancen entscheiden kann, ob man aktiver/ offensiver oder passiver/ langsamer spielen möchte. Je nachdem wie stark man an seiner Technik arbeitet kann aber auch mit den langsameren Exemplaren genauso offensiv und gefährlich gespielt werden, wie mit den schnellen. Es ist schlicht Trainingssache.

Für mich spielt auch der Aspekt eine Rolle, zu wissen, dass das was ich spielen möchte mit dem Material auch geht. Bei der Kombi Joo mit FL III (Filus) weiß ich, dass es definitiv an mir liegt und die Kombi an sich funktioniert. Spiele ich mit nem unbekannten Selbstbauholz und ner Chinanoppe weiß ich das eben nicht (Zweifel am Material kommen dann nach einer Niederlage zwangsläufig auf)

Das Hölzer wie das Joo/ Diode oder das VKM auch höherklassig und international gespielt werden, bzw. sich über einen längeren Zeitraum bewährt haben zeigt mir, dass ich damit eigentlich nichts falsch machen kann...
Genauso bei den Belägen...

Es gibt einfach einen Pool an Hölzern und Belägen, die sich über einen gewissen Zeitraum bewährt haben und die alles bereitstellen, was man benötigt um sich mit Training zu verbessern...

Wenn ich sehe, wie gewisse "Materialspezialisten" alle 2 Monate einen neuen Anti rausbringen, der sich plastikballoptimiert spielt und jedes der 25 Hölzern "perfekt geeignet ist für Spiel xy" dann muss ich leider sagen, dass es Hiebei nur um das melken des Verbrauchers geht. Der Verbraucher ist selbst schuld, wenn er durchs lesen der Beschreibung schwach wird. Er wird mit dem Holz xy nicht besser spielen, weil es eine coole Linse hat oder der Griff so schön aussieht, im Gegenteil durch ständige Materialwechsel und fehlende Sicherheit durch kontinuierliches Training wird er quasi dauerhaft am Material zweifeln und das nächste Holz bestellen. Eine nie zu endende Geldverbennungsanlage wird befeuert. Testen macht Spaß, ja aber ein teuerer Spaß! Wenn ich in so machen Online-Shops meine Bestellhistorie durchsehe wird mir schlecht!

Ich weiß, wie schnell man einen Artikel in den Warenkorb gelegt und die linke Maustaste gedrückt hat, aber zum Guten ändern wird sich dadurch nichts. Das Rad wird nicht jedes Jahr/ oder alle zwei Monate neu erfunden!

In diesem Sinne, jeder muss für sich entscheiden. Das wichtige ist jedoch das Training auch als solches anzusehen. Zu jeder Einheit ein neues Setup geklebt zu haben ist meinem Empfinden nach der falsche Weg und nicht zielführend! ;)

BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 20:02 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: Kreisliga im HTTV
TTR-Wert: 1499
Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle für die ganzen stets hilfreichen Antworten.

Was mich jetzt doch etwas wundert ist das ihr das Castro als vergleichsweise eher gemäßigt anseht. Ich hatte vom Testvideo bzw. auch aus dem Thread eher den Eindruck gewonnen das es zu den flotteren Hölzern gehört.
Damit wäre das Filius wohl raus, wenn das Castro tempomäßig "nur" in der Liga des TSPD spielt wird das Filius mir zu langsam.
Stand jetzt denke ich das VKM würde wohl passen, ansonsten vielleicht doch das eher "günstige" Defplay V3 nochmal probieren.
Beim Defplay kann ich mir gut vorstellen, dass es mir zu sehr vibriert wenn ich ein recht leichtes erwische. Ich befürchte außerdem das darauf der VS>401 nicht gut spielbar ist. Die Härte des Belags verträgt sich vielleicht nicht mit dem Flex des Holzes, oder sehe ich das falsch?

So wird es jetzt wohl auf VKM - VS>401 - Dtecs oder Defplay - ?? - Dtecs hinauslaufen.

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen, klebt ihr selbst oder lasst ihr im Laden / Onlineshop montieren? Ich habe bis vor kurzem lange Zeit immer selbst geklebt. Aber da die Testerei jetzt eigentlich rum sein soll und der Kleber sowieso leer könnte ich auch montiert bestellen. Hatte nur schon die ein oder andere schlechte Erfahrung von Mitspielern gehört.

Diode V - ST - 101g
Rozena - 1,9mm - schwarz
Feint Long 2 - 1,1mm - rot

BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 21:15 
Greenhorn

Also ich hab das Castro 1,5 Saisons gespielt. Davon eine Saison mit Epos 1.9 und eine halbe mit T64 in 1.7. Der Epos hat vollkommen gereicht um offensiv spielen zu können.
Wenn das Joo off- ist , dann ist das Castro All/All+

Das Castro ist etwas weniger Biegefest als das Joo aber weniger flexibel als das VKM.
Das Castro ist auch schneller als das VKM.
Wobei das VKM besonders ist
Durch den flex des Holzes haben voll gezogene Topspins ordentlich Tempo.
Im passiven Spiel ist es aber langsamer als das Castro.

Das VKM mit dtecs 0,5 hat mir damals nicht so gefallen.
Das Holz braucht nen klassischen noppenbelag um die Stärken voll zur Geltung zu bringen meiner Meinung nach. Denn der Spin den das Holz produziert ist ausgezeichnet.

BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 22:23 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Meinst du der DTecs würde sich auf dem Castro besser machen?
Bin mit dem DTecs eigentlich sehr zufrieden, gerade die Annahme von Aufschlägen finde ich damit super.
Curl war noch nie so mein Belag. Auch der FL2 war für mich weder Fisch noch Fleisch.
Vielleicht lag das beim Curl aber auch am damaligen Holz, ich glaube es war ein Defplay.

Diode V - ST - 101g
Rozena - 1,9mm - schwarz

BeitragVerfasst: Samstag 11. Januar 2020, 12:10 
Greenhorn

Habe auf dem Castro bisher nur Cluster und mal testweise kurz den Bomb Talent drauf gehabt. Das ist aber so lange her, dass ich nicht mehr genau sagen kann wie es war. Das einzige was ich noch weiß das mein damaliger Partner nach dem dritten Schlag gemerkt hat, dass bei mir was nicht stimmt :D
Also die Bälle kamen anders als sonst!

Prinzipiell sollte der Dtecs (vermutlich OX oder 0,5 bei dir) aber gut funktionieren. Für mich ist das wiegesagt nix mehr, da ich vorhandorientierter werden will (mehr moderne Abwehr) und ein Störbelag drängt mich immer wieder dazu am Tisch zu kleben und zu stören statt mein Konzept zu spielen, dass ich mir vornehme umzusetzen ;)

BeitragVerfasst: Montag 13. Januar 2020, 22:40 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Jetzt habe ich leider wieder etwas zu viel Zeit hier im Forum verbracht und bekomme nun schon wieder Lust mal was zu „probieren“. Neben der Frage des Holzes die sich für mich nun eigentlich geklärt hat, frage ich mich ob ich auf der RH nochmal was anderes als LN probieren soll.
Hatte früher mit einem grAnti abgewehrt. Das lief in 1.KK und KL ziemlich gut. Auch kurze Noppen schwirren noch in meinem Kopf herum.
Die Überlegung kommt daher das ich mich mit meiner Situation nochmal aufeinander gesetzt habe. Ich spiele 1. KK vorne, viel mehr als BK ist wohl bei mir auch ohne erheblichen Mehraufwand nicht drin. Zwar finde ich können die meisten gegen die man so spielen darf schon den ein oder anderen Topspin spielen, aber ok das dann in eine Topspin - Abwehr Schlacht mündet weiß ich nicht. Mit der LN bekomme ich wenn ich gut zum Ball stehe es eigentlich recht gut hin das der Ball ordentlich was an Unterschnitt hat. Läuft auf dem Boden wenn er durch gelassen wird nach dem ersten / zweiten auf kommen zurück.
Was ich mir von KN erhoffen würde wäre, dass ich wenn ich nicht schnell genug nach hinten komme ich blocken kann und im Schupfspiel am Tisch etwas sicherer bin und selbst schnitt erzeugen kann. Dafür ist die Aufschlagannahme wieder schwerer und die Abwehr unsicherer.
Mit dem Anti hätte ich wohl eine gesteigerte Sicherheit gegenüber LN und auch KN. Schnitt dürfte allerdings weniger sein als mit LN, ob das dann reicht?

Achso, Holz wird das VKM werden.

Diode V - ST - 101g
Rozena - 1,9mm - schwarz

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde