Butterfly Impartial xs

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: Butterfly Impartial xs

Beitrag von hijo de rudicio »

Ich spiele den XS in 1,7mm und hab davor Firestorm 1,8mm und 2,1mm gespielt.
Der XS 1,7 ist schneller als der Firestorm 1,8 ; langsamer als der 2,1er . Ballabsprung ist höher als beim FS 1,8, in etwa wie der FS 2,1.
Bezüglich Schnittemfindlichkeit habe ich keine nennenswerten Unterschiede bemerkt, ich selbst bekomme aber mit dem XS mehr Schnitt in die Bälle sowohl bei Aufschlägen als auch beim Topspin(wenn ich mal einen spiele).
US-Abwehr kannste aber mit allen drei vergessen, die sind dafür zu schnell.

Gruß Oli
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
TheMachine40
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 19:51

Re: Butterfly Impartial xs

Beitrag von TheMachine40 »

Danke für die Antwort!
US-Abwehr kann ich aber so nicht bestätigen, auf einem re-impact Turbo funktioniert die Abwehr mit dem Firestorm 1.8 hervorragend.
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: Butterfly Impartial xs

Beitrag von hijo de rudicio »

Wie geht so was, von fünf Meter hinterm Tisch??
Ich kenne das Re-ímpact nicht, aber die Bezeichnung "Turbo" würde ich spontan mit "schnell" gleichsetzen.

Hut ab! Wenn du das -sogar hervorragend- mit dem Firestorm hinbekommst dann sicher auch mit dem XS
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
David87
Member
Member
Beiträge: 99
Registriert: Montag 23. März 2015, 15:13

Re: Butterfly Impartial xs

Beitrag von David87 »

Ich spiele und spielte beide Beläge auf einem Apolonia ZLC und zwar auf der RH. Den Firestorm auch noch auf einem Mizutani ZLC

Firestorm 1.8
Impartial XS 1.9

Tempo: Impartial XS > Firestorm
Rotationsentwicklung Impartial XS > Firestorm
Block Firestorm > Impartial XS
Ballabsprung Impartial XS > Firestorm
Schupfball Impartial XS = Firestorm
Schnittempfindlichkeit Impartial XS > Firestorm

Das ist meine persönliche Einschätzung auf deine Fragestellungen.

Hab nach meinem Holzwechsel (Mizutani auf Apolonia) den Firestorm bei Seite gelegt, weil ich irgendwie nicht die gleiche Rückmeldung gespürt habe, wie auf dem Mizutani.

Aus meiner Sicht sind beide Beläge ordentliche Katapultmonster und auf sehr schnellen Hölzern schwierig zu kontrollieren.

Schnitt bekommst du übrigens auch mit beiden Belägen in deine eigenen Aufschläge. Finde es jedoch mit dem Impartial XS deutlich schwerer, weil der Belag schon sehr hart und schnell ist. Das ging mit dem Firestorm etwas besser und gefühlvoller bei mir. Mag am dickeren Schwamm liegen..

Ich würde grundsätzlich sagen, das der Firestorm auch für Spieler geeignet ist, die mit einem soliden Block und Konterspiel aufwarten möchten. Hingegen ist der Impartial etwas für Spieler die selber die Initiative ergreifen wollen. Wenn du das nicht machst, dann ist der Firestorm für die passiven Schläge besser geeignet.

Schnittabwehr kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, da beide Beläge einfach brachial nach vorne gehen.. liegt aber vielleicht auch an meiner Kombination.. Hut ab, wenn du das wirklich hin bekommst.. Frag mich nur ob es da nicht bessere Beläge gibt ?!
HZ: BTY Apolonia ZLC
VH: Joola Rhyzm 2,0
RH:BTY Impartial XS 1,9
TheMachine40
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 19:51

Re: Butterfly Impartial xs

Beitrag von TheMachine40 »

Danke, David, für deinen ausführlichen Vergleich!
Evtl. teste ich den Impartial mal nach der Rückrunde, wenn wirklich mal Zeit ist. Mit dem Firestorm in 1.8 komme ich aber bislang super zurecht, mich hatte nur v.a. die höhere Rotationsentwicklung beim Impartial interessiert und zugleich überrascht, da ich den Firestorm, der ja völlig glatt ist, schon mega spinnig finde. Das ist ein Punkt, der mich reizt, zudem siehst du den Impartial in weiteren Punkten vor dem Firestorm.

Ist der Schwamm des Impartial eher weich oder hart? Wie ist das Gesamtgefühl, eher steif/hart oder gefühlvoll/weich?

Also das re-impact Turbo dämpft extremst das Tempo bei passiven Schlägen ein, liegt wohl v.a. daran. Wenn die Sense auf spinnige Topspins flach und lang auf den Tisch kommt, ist ein Nachziehen eher schwierig. Und die Sense kommt erstaunlich sicher...
David87
Member
Member
Beiträge: 99
Registriert: Montag 23. März 2015, 15:13

Re: Butterfly Impartial xs

Beitrag von David87 »

Sehr gern ;)

Das Holz mag hier ausschlaggebend sein. Mizutani und Apolonia sind schon sehr schnelle Hölzer aus meiner Sicht. Kenne dein Holz leider überhaupt nicht.

Auf meinem Apolonia spielt sich der Impartial XS ziemlich steif und hart. Auf jeden Fall steifer und härter als der Firestorm in 1.8

Habe mit dem Firestorm viel einfacher die Länge meiner Aufschläge variieren können.

Für mich war ein wesentlicher Unterschied im Spiel gegen Anti erkennbar. Ich konnte mit beiden Belägen mehrfach gegen einen Anti nachziehen und durch das höhere Tempo und das Plus an Spin, hat mein Gegner deutlich mehr Fehler auf der Impartial XS gemacht als auf den Firestorm.
HZ: BTY Apolonia ZLC
VH: Joola Rhyzm 2,0
RH:BTY Impartial XS 1,9
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Butterfly Impartial xs

Beitrag von Andy »

Ich empfinde ihn nicht als hart, obwohl mein Holz bretthart ist.
Ab 1.9mm kommt sogar eine Weichheit ins Spiel. 1.7mm gefällt mir durch eine Direktheit besser, aber ich brauch für das Holz einen etwas höheren Ballabsprung.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
TheMachine40
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 19:51

Re: Butterfly Impartial xs

Beitrag von TheMachine40 »

Der Schwamm wird glaube ich mit 30° angegeben, das ist deutlich weicher als Firestorm.
Aber klar, es kommt auch v.a. aufs Holz an. Nur ich mag lieber mittelharte Schwämme.
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Butterfly Impartial xs

Beitrag von Andy »

Probier ihn in 1.7mm ;) Der Belag ist schon einen Test wert...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Re: Butterfly Impartial xs

Beitrag von Giggel »

TheMachine40 hat geschrieben:Der Schwamm wird glaube ich mit 30° angegeben, das ist deutlich weicher als Firestorm.
Aber klar, es kommt auch v.a. aufs Holz an. Nur ich mag lieber mittelharte Schwämme.
Dabei ist zu beachten, dass es die bty Härte ist. Der Schwamm ist definitiv nicht weich, eher Medium - hart.
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
David87
Member
Member
Beiträge: 99
Registriert: Montag 23. März 2015, 15:13

Re: Butterfly Impartial xs

Beitrag von David87 »

Butterflys Härtegrade sind nicht gleichzusetzen mit den Härtegraden der anderen Hersteller.

Es sind alles Shore-Härten, jedoch durch unterschiedliche Testverfahren ermittelt.
HZ: BTY Apolonia ZLC
VH: Joola Rhyzm 2,0
RH:BTY Impartial XS 1,9
TheMachine40
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 19:51

Re: Butterfly Impartial xs

Beitrag von TheMachine40 »

Oh, danke für den Hinweis, ihr beiden, wusste ich gar nicht, dann ist es natürlich was anderes und könnte für mich tatsächlich gut passen...
Antworten