New Anti SpinLab - Vortex

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Andy »

Beim grünen gehts auch mit VOC. Habe ihn jetzt vom Off auf All+ geklebt.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von arrigo »

Kleines Update von mir nach nun 5 absolvierten Punktspielen:

Setup: Dr.Neubauer Matador gerade, Vorhand Xiom Vega Tour sw 1.8mm, Rückhand Spinlab Vortex rot 2.0mm (grüner Schwamm)

Bilanz mit Vortex 9:0 im Einzel und 4:0 im Doppel, 61 Punkte plus (1257-1318) Dabei Gegner von 1180 -1450 geschlagen, einige 5 Satz Krimis gewonnen und sämtliche Spielsysteme als Gegenüber (2xNI, Anti, grLN ox)

Ich habe die letzten 1 1/2 Jahre mit grLN ox bzw 0.5mm auf der RH gespielt und seit dem Erscheinen des MSP Nightmare immer wieder mal mit Glanti gedaddelt. Krankheitsbedingt bin ich die letzten 3 Jahre in einer permanenten Berg- und Talfahrt, bis vor kurzem ohne Perspektive. Nun ist Licht am Ende des Tunnels, da ich meine Medikamente ausschleichen lassen kann (Ich hoffe im Mai davon weg zu sein) und kopfmäßig ganz anders an der Platte stehe.
Diese Story nur zum Hintergrund, dass sich die Erfolge mit dem aktuellen Setup einordnen lassen.

Der Vortex mit grünem 2.0mm Schwamm passt sehr gut zum Matador. Er vermittelt eine hohe Sicherheit mit sehr wenig Winkelanfälligkeit (im Vergleich zu anderen Glantis sind das Welten). Die Geschwindigkeit mit dem grünen Schwamm ist in den Niederungen der Bezirksklasse perfekt. Ich komme mit dem Vortex sehr gut in meine Vorhand, um das Spiel zu übernehmen. Die Bälle lassen sich sehr gut verteilen, in der Länge steuern und flach halten (egal ob leer oder mit Schnitt). Der Vortex spielt sich nicht von alleine, im Gegenteil er muss aktiv gespielt werden und das ist meiner Meinung auch der große Vorteil, da der Vortex dies im weitaus größerem Maß zulässt als andere Glantis. Die eigene Fehlerquote sinkt signifikant und das ist der Punkt. Die SU im vergleich zu einem guten Scandal oder ABS ist m.M.n. nicht höher aber auch nicht weniger, entscheidend ist die höhere Sicherheit. Wenn ich zur Zeit unforced Errors mache, dann hauptsächlich "Fehlschüsse" mit der Vorhand beim Abschluss ;-). Aber auch das hält sich in Grenzen, da mir der Vortex genügend Zeit verschafft, um gut mit der Vorhand zum Ball zu stehen.

Die verschiedenen "Materialtechniken" sind alle mit dem "Grüner Schwamm Vortex" zu spielen. Hervorragend funktioniert der Seitwischer, Lift auf Unterschnitt, kurzes Abhacken von Roll- Kickaufschlägen auf den Anti (Ball bleibt flach und Länge/Winkel ist gut steuerbar.

Nochmal mein bisheriges Fazit: Kein Wunderstöreffekt oder mega SU, aber beste Sicherheit von allen bislang von mir getesteten Glantis (ziemlich alle gängigen MSP und Neubauer). Für mich die beste Option zur Zeit. Nach der Punktrunde werde ich noch den 2.3er Schwamm rot testen, nur dass ich mal einen Vergleich habe.
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Kogser »

Ich habe jetzt bestimmt 15mal umgeklebt, am einfachsten stellt dich nun heraus OHNE Folie lässt es sich besser lösen ... zumindest 2.0 oder 2.3

Einfach die glänzende Schwammseite auf das Holz ;-)

Geht aber anscheinend nur wenn man die Schwämme selber klebt... dann löst er sich viel leichter als jeder andere Belag. Wie Butter

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Kogser »

Und ja der Schwarze Schwamm in 2.0 ist echt cool, zwar linear aber auch aus der Abwehr heraus super sicher...

Am Tisch ist aber der Rote 2.3 auf Off Hölzer der Hit

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von NetzKanteWeg »

Ich hatte meinen roten 1.2er versucht mit Folie zu kleben: Hat gar nicht funktioniert. Der Belag löste sich immer wieder von der Folie !
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
razorhead912
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 441
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 16:42
TTR-Wert: 1750

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von razorhead912 »

Kurzes zwischenstatement,
habe seit Dezember den vortex in 1.2 drauf,
er ist etwas schneller geworden aber immer noch spiegelglatt,
bin weiter vom geringen Tempo, ekelfaktor und SU angetan.
Die Kontrolle ist über die Zeit noch besser geworden,
mittlerweile kann ich auch tischfern sicher wenn nötig agieren!
Bei mir bleibt er vorerst gesetzt!
Ich habe mittlerweile 2 andere Vortex (gebraucht u neu) erworben, sehe aber bisher keine Veranlassung zu tauschen,
dass erste Exemplar ist weiterhin super!
Auf der VH spiele ich nach den Tests der Dignics Reihe ( Danke Butterfly für die kostenlose Ausleihe) den D05.
Die Umstellung vom T05 hat etwas gedauert aber jetzt bin ich super zufrieden,
den Spin empfinde ich beim Eröffnungsspiel etwas mehr, das Tempo ist höher und die Haltbarkeit scheint gegenüber dem T05 länger, zumindest spielt er sich linearer was den Abbau angeht.
Mein Butterfly Berater hatte dies schon zugesagt, mit dem Hinweis das der T05 von Einsatz zu Einsatz langsam abbaut, der D05 hingegen kaum und irgendwann später abrupt auf sei!
Danke an Maik für den Tipp mit dem D05; anfangs dachte ich echt den beherrsche ich nie aber es wurde von Training zu Training besser!
Mit der Kombi spiele ich laut meiner Trainingspartner (1700-2050) wesentlich aggressiver und gefährlicher als mit ABS2.0 und dem T05!
-------wenn ich gewinne gewinnt jeder------
-Ein Leben ohne Tischtennis ist vorstellbar aber sinnlos-



Aktuell:
Holz: Matador TC
RH: Vortex II
VH: Tenergy 05
Heimspielball: Butterfly
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Mastermind »

NetzKanteWeg hat geschrieben:Ich hatte meinen roten 1.2er versucht mit Folie zu kleben: Hat gar nicht funktioniert. Der Belag löste sich immer wieder von der Folie !
Mit welcher Folie hast du es denn probiert?
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Cogito »

Bei mir hat Aslan DK4 prima gehalten.
magiccarbon
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 7056
Registriert: Freitag 30. August 2013, 03:45

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von magiccarbon »

Die X-film Belagklebefolie von TTDD hält bei mit meinem Vortex sehr gut , es löst sich nichts.
OT
Die Alslan Folie die Cotito vorgeschlagen hat, scheint sehr interessant zu sein, wenn sie auch bei langen Noppen ox funkitoniert, denn die gibt es auch in weiß.
Was bei Hölzern mit dunkelnen Funieren sehr nützlich sein kann.
Alles wird gut !!
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von arrigo »

Ich habe meinen Vortex (2.0 grüner Schwamm) ebenfalls mit der X-Film Folie geklebt und das hält perfekt.

Ich habe dafür die Belagseite der Folie abgezogen und die Folie mit einer Belagrolle auf den Schwamm aufgerollt. Dann die Schutzfolie der Holzseite der Klebefolie abgezogen und Holz und Folie mit jeweils 1 Schicht Revolution Nr.3 Kleber eingestrichen. Gut an trocknen lassen und aufgeklebt... Perfekt!

Ps. Der Holzwechsel war mit dieser Art der Verklebung überhaupt kein Problem, der Vortex ließ sich ohne Probleme inklusive Klebefolie abziehen und neu aufkleben.
Zuletzt geändert von arrigo am Freitag 7. Februar 2020, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von MaikS »

Freut mich Razor, dass du mit dem D05 gut zurecht kommst.
Ich finde es gibt nur einen Negativ Punkt für mich bei diesem Belag: Das feedback, dass ich habe, ist nicht so toll. Wenn ich dann mal den Schläger meiner Frau (identisches Holz) mit 2 x T05 in die Hand nehme, vermittelt das doch mehr "Spielfreude". Aber: Die Qualität der Bälle mit dem D05 ist einfach höher für mich und die Spieleigenschaften bleiben lange gleich, nicht wie beim Tenergy, der teilweise schon nach 3 Wochen aussieht wie Kraut und Rüben und schnell nachlässt.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Mastermind »

@MaikS: Und mir erzählt "mein BTY-Händler" immer ganz stolz, der Tenergy sei deshalb teurer als andere Beläge, weil er angeblich auch sooo viel länger hält. - Okay, eigentlich gehört das ja in einen anderen Thread... :wink:
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von MaikS »

Das haben sie mal. Aber erstens hat ESN aufgeholt und zweitens frisst sich der ABS Ball noch mal ganz anders in die Beläge, als das früher Zelluloid oder auch die anderen Plastik Alternativen getan hat/haben. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
OffensivNoppe
Greenhorn
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 19:05

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von OffensivNoppe »

Hallo zusammen,

hat jemand noch einen NEUEN vortex in 1.2 mm rot und möchte diesen verkaufen bzw. möchte jemand bestellen? Ich würde mich gerne anschließen.

Viele Grüße
Holz: MSP Wizzard
VH: Xiom Vega X 2,0mm
RH: Spinlord Dornenglanz 2 OX
MSC
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 201
Registriert: Samstag 23. Oktober 2010, 10:28
TTR-Wert: 1760

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von MSC »

@razorhead

ich habe mir auch den D05 für die Vorhand gegönnt, Top-Belag, selbst Bälle die du nicht richtig triffst kommen noch irgendwie auf die Platte.
Antworten