Hölzer versiegeln - schleifen

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Hölzer versiegeln - schleifen

Beitrag von Neppomuk »

Hi zusammen,
TT Hölzer werden bei mir grundsätzlich mit 2-3 Schichten Joola Holzversiegelung behandelt. Nach der letzten Schicht geht´s kurz und leicht mit einem feinkörnigen Schleifpapier (240) drüber. Zwecks Glättung.

Frage: wie macht Ihr das, schleift ihr das Holz nach dem versiegeln auch nach oder nicht ?
(Natürlich nur sanft, um die Versiegelung nicht wieder runter zu holen :wink: )
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 13:04
TTR-Wert: 1719

Re: Hölzer versiegeln - schleifen

Beitrag von byebyeman »

Ja, dann klebt der Belag bei mir besser.
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Hölzer versiegeln - schleifen

Beitrag von EvilScientist »

Bei zu dicker Versiegelung kann es vorkommen, dass der Belag nicht auf dem Holz hält. Dann ist es sinnvoll, die Versiegelung mit einer feinen bis sehr feinen Körnung (400) leicht anzuschleifen. Danach halten die Beläge wieder besser auf dem Holz. Hatte den Fall mal bei einem Mannschaftskollegen mit einem ab Werk sehr dick versiegelten Holz. Weder mit Latexkleber noch mit VOC-Kleber war ein Belag dauerhaft aufzukleben. Nach dem Anschleifen war das Problem weg.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Hölzer versiegeln - schleifen

Beitrag von Neppomuk »

THX @all
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
wollaa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 23:20
TTR-Wert: 123
Wohnort: TTC Solingen 05

Re: Hölzer versiegeln - schleifen

Beitrag von wollaa »

240er Schleifpapier wär mir auch zu grob, jedoch bei der vielschichtigen Versiegelung auch egal.
280 / 360 gibts in jedem Baumarkt, müssen Alle nur zart + gleichmäßig benutzt werden nix für linke Hände oder Grobmotoriker
2 mal versiegeln sollte nur bei Sehr dünner Schicht oder saugenden Deckfunier nötig sein !
Frauen TT :
http://www.youtube.com/watch?v=MeFBGwuM ... re=related

Nittaku Septear
7 fach Hinoki, VH, RH ohne FKE
Antworten