Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 31. März 2020, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2020, 08:54 
Over The Top
Over The Top

Verein: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel
Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1618
Würde auch eher ein Langsameres Holz und ein leichter zu spielende Noppe wählen.

Applegreen Allplay und Friendship 755 sind eine sehr gute Wahl... oder Dawei 388D

Ohne -1 ... ist im Grunde so wie FS 755

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2020, 08:20 
2K Master
2K Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Spielstil (und Ranzen): ähnl. Karakasevic
Falls du dir ein Appelgren AP - vielleicht als Zweit (Test) Holz zulegst ein kleiner Tip: 2x Versiegeln ! Dadurch wird´s etwas steifer und die Fasern bleiben ggfs am Platz.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
1. Seite: Summer 3C, Donic Coppa
2. Seite: Tibhar Rapid

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2020, 09:44 
Newbie

ich habe vor dem appelgren einen donic persson power ar mit den belägen probiert, aber da war die vorhand nicht so druckvoll.
was vielleicht noch interessant sein könnte: der schwarze belag wurde mit folie geklebt.

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2020, 10:11 
2K Master
2K Master

Das PP AR ist schneller als das AAP. Vielleicht solltest du an deiner VH Technik arbeiten. Bin ähnlich alt wie du und sicher kein Maßstab. Aber bis in die obere KL meiden die meisten Gegner spätestens ab dem 2 Satz meine VH (Schlagspin). Und das mit einem schnöden Rapid 1,6 auf AAP. Mein Kumpel (56) hat mit den härtesten VH Schuß in der BL. Er spielt den Speedy Soft 1,0 auf TSP 2,5.
Wenn du ein derart schnelles Holz brauchst um auf der VH Druck zu haben ist die LN auf der RH zwangsläufig unsicher.

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2020, 10:16 
Newbie

das wird es wahrscheinlich sein: was für die vorhand gut ist, macht die rückhand unsicherer.

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. März 2020, 18:44 
Gold-Member
Gold-Member

Irgendwie blicke ich bei dir nicht so ganz durch warum du überhaupt eine Langnoppe auf der RH spielst?

janosch100 hat geschrieben:
"ich möchte keine ox noppe spielen sondern mit dünnem schwamm, um auch mit der rückhand, welche in meiner ni-zeit mein sahnestück war, defensiv und offensiv zu spielen."

Wenn deine RH zu NI Zeiten dein Sahnestück war dann bleib doch einfach dabei!

Welche NI Beläge hast du zu dieser Zeit überhaupt in welchen Stärken gespielt und auf welchem Holz?

Für Langnoppen halte ich genau wie Sauernoppe und Noppen Mattes dein Appelgren WC 89, welches eher ein lebendiges ALL+ wenn nicht sogar Off- Carbonholz ist, für jemanden der erst seit 3 Jahren TT spielt und in der untersten Klasse unterwegs ist für deutlich zu schnell und anspruchsvoll.
Für die VH mag das alles noch funktionieren und du hast insgesamt mehr als genug Power und Druck, jedoch wirkt sich dieser Fakt auf die Kontrolle der RH und LN Seite dann eher kontraproduktiv aus.

Meine kostengünstige Empfehlung an dich wäre alles so zu lassen wie bisher und dir auf die RH einen sehr dünnen sehr schnittigen NI Belag zu packen. (Vari Spin 1.0, Vario 1.2 oder FS 729 Supersoft 1,2 oder ähnliches)
Dann hast du auch kein Problem beim Kurz und Schupfspiel auf der RH mehr und kannst auch sehr gut offensiv damit agieren falls du dazu gezwungen wirst.

Ansonsten gilt wie immer bei meinen Tipps:
Was individuell für dich funktioniert hat immer recht, dabei ist es egal ob du nun KN ,NI oder LN auf deiner VH oder RH spielst oder welches Holz.

Ansonsten bin ich auch bei dem was Roomi dir in der ersten Antwort vermittelt hat.

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. März 2020, 20:50 
Newbie

langsam werd ich ein wenig verwirrt.

warum spiele ich langnoppe auf der rückhand??? hmmm vorhand noppe bleibt auf alle fälle, damit fühle ich mich gut. vorhand noppe und rückhand ni das erschien mir bis gerade eben sonderbar, aber wenn ich früher mit der rückhand gut klar kam, dann hab ich da vielleicht tatsächlich einen denkfehler!? allerdings verspreche ich mir durch eine noppen-rh auch eine bessere aufschlagannahme.

also ni hatte ich einen rasanter r37, schwarz mit 1,7 schwamm gespielt.

mein lieblingsschlag auf der rückhand ist/war aber neben dem schuss ein minimal hinter dem netz aufkommender block und diesen schlag dachte ich, kann ich mit einer langnoppe am besten kreieren.

über deine empfehlung fs729 bin ich auch zb. auf den globe 999 gestoßen und habe da gelesen, dass dieser belag hervorragend für das moderne defensivspiel geeignet sein soll.

modernes defensivspiel mit ni kenn ich jetzt eigentlich auch nicht so, aber das hat jetzt meine neugierde geweckt und ich werde mich da auch mal durchprobieren.

ich habe für mich jetzt schon einige sehr interessante denkanstöße bekommen und bedanke mich schon mal dafür.

BeitragVerfasst: Freitag 27. März 2020, 08:30 
2K Master
2K Master

Auf jeden Fall muß man bedenken, wie in der Liga in der man agiert gespielt wird. Ganz unten wird geschupft und dann geht´s drauf. Sekt oder Selters. Was will man da mit "Abwehr". Selbst in der oberen KL sind längere TS-Konter-Block Duelle selten. Effektive Schläge sind Service, Return, Schupf, Schuß/TS (VH), etc. Auf der RH zählt vor allem Sicherheit und Fehlervermeidung. Dazu wäre z.B. ein Spinlord Adler II in 1,5 geeignet. DAS Kontrollmonster unter den NI. Allerdings bekommst du mit einer NI RH wenig hohe Bälle für die VH.
Wir haben auch einen Kameraden, der mit 60 angefangen TT zu spielen. Er macht laufend Lehrgänge auf denen typisches Konter-Block-TS Spiel gemacht wird. Das kann er mittlerweile recht gut. ABER: er hat in all den Jahren in der untersten KK KEIN EINZIGES SPIEL gewonnen. Alle Gegner schupfen ihn zu tode oder machen ihn mit ihren krummen Aufschlägen nieder. Würde er das trainieren was er effektiv braucht wäre er schon deutlich erfolgreicher. Will sagen: bevor du hier rumprobierst überleg dir erst mal was, wie du spielen willst / mußt / kannst und dann stimme dein Material drauf ab.

BeitragVerfasst: Freitag 27. März 2020, 09:24 
Newbie

Ich würde gerne noch ne neue Idee ins Spiel bringen:
Rückhand defensiv + sicher + langsam + leicht störend hört sich für mich wie gemacht für einen Anti auf der Rückhand an. Ein Klassiker wie NBA, BSA, Neo Anti oder YAP wäre hier meine Empfehlung!

BeitragVerfasst: Freitag 27. März 2020, 20:49 
Gold-Member
Gold-Member

janosch100 hat geschrieben:
"allerdings verspreche ich mir durch eine noppen-rh auch eine bessere aufschlagannahme."

"mein lieblingsschlag auf der rückhand ist/war aber neben dem schuss ein minimal hinter dem netz aufkommender block und diesen schlag dachte ich, kann ich mit einer langnoppe am besten kreieren."

Falls du mit der Aufschlagannahme mit einem NI Belag Probleme hast, dann
ist der anspruchsvolle vergleichsweise schnelle Tensor Rasanter schwer zu kontrollieren.

Das würde jedoch mit einem dünnen FS 729 Supersoft FX 1,0/1,2 oder Globe 999 mit 1,0/1,5mm schon deutlich einfach gehen, jedoch natürlich nicht ohne zu üben da die Beläge logischerweise schnittanfälliger sind als Noppenaußenbeläge.

Eine LN ist zum Schießen oder für den Schuss eigentlich nicht konzipiert worden und eine echte
Kunst das dauerhaft ohne hohe Fehlerquote hinzubekommen.
Da wäre eine Kurznoppe dann deutlich effektiver für ein Block/Konter/Schussspiel auf der RH,
da du dann auch aus dem Unterschnitt/Schupfspiel rauskommen könntest falls das nicht deine Stärke sein sollte und die Aufschlagannahme wäre dann auch etwas leichter.

Pack dir doch auf die RH auch eine KN. Ein dünner 802-40 den du ja schon kennst oder eine andere langsamere nicht so schnittanfällige KN könnte dann auch passen.
Warum nicht 2x KN?

Das wären jetzt meine beiden Tipps für deine bisher beschriebenen Anforderungen:
Also entweder sehr langsamer dünner NI Belag oder eine langsame schnittunanfällige KN
falls du auch offensiv noch Optionen haben möchtest.

Aber wie gesagt ohne kontinuierliches üben und automatisieren mit immer der gleichen Kombi geht gar nichts, egal für welche Kombi du dich letztlich entscheiden solltest.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde