Corona Virus

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Corona Virus

Beitrag von RealGyros »

Gibt es irgendwo erwähnt definitives zum Thema Corona Übertragung über glatte Oberflächen was auch der Wahrheit entspricht? Alles konkret Übertragung über Bälle?
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
magiccarbon
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 7056
Registriert: Freitag 30. August 2013, 03:45

Re: Corona Virus

Beitrag von magiccarbon »

https://www.mytischtennis.de/public/nat ... reine-vor/
DTTB legt neues Hygienekonzept für Vereine vor

Die Einhaltung Abstands- und Hygieneregeln sind die Grundvoraussetzung für den Wiedereinstieg.

12.05.2020 - Nordrhein-Westfalen, Hessen und Schleswig-Holstein haben als erste Bundesländer die Wiedereröffnung von Sporthallen bestätigt. In Abstimmung mit dem Deutschen Olympischen Sportbund legen der DTTB und seine 18 Landesverbände wie angekündigt nun ein überarbeitetes Schutz- und Handlungskonzept für den Tischtennissport in Deutschland vor, um den Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb unter Berücksichtigung von Hygiene- und Abstandsregeln zu ermöglichen.
Jeder Verein bzw. Träger eines Stützpunktes benennt eine/n Hygiene-Beauftragte/n, der/die als Ansprechpartner*in für alle Fragen rund um die Corona-Thematik dient und die Einhaltung der Maßnahmen des Schutz- und Handlungskonzeptes überwacht.


Ich vermute da wird es schon die ersten Probleme geben, da sich ja immer so viele darum reißen wenn sie mal Verantwortung übernehmen sollen. :wink:
Alles wird gut !!
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Corona Virus

Beitrag von Rana-Hunter »

Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
TheMachine40
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 19:51

Re: Corona Virus

Beitrag von TheMachine40 »

Weiß jemand was Konkretes zu RLP?
tioz91
Member
Member
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 16:37
TTR-Wert: 1619

Re: Corona Virus

Beitrag von tioz91 »

In Hessen dürfen die Hallen ja schon wieder öffenen und Training stattfinden. Unsere Halle ist jedoch noch geschlossen (Eigentümer=Stadt). Drei Kilometer weitern ist die Halle geöffnet (Eigentümer=Kreis). Macht natürlich absolut Sinn. Ein absolutes Sinnbild für Corona. 100 verschiedene Maßnahmen je nach der Region und der politischen Entscheidungsträger ohne wirkliche Begründung (erfolgte seitens der Stadt nicht. Aussage: ,,Die Hallen bleiben vorläufig geschlossen").
1.)
Holz: Butterfly JSH
VH: Xiom Vega X, 2,0 mm
RH: Butterfly Feint Long III 1,1mm
2.)
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH: Butterfly Glayzer 09c 1,9 mm
RH: TSP Curl P1R 1,0 mm
TheMachine40
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 19:51

Re: Corona Virus

Beitrag von TheMachine40 »

@tioz91 Das befürchte ich bei uns auch, so ein Mist :-(
Rudi Endres
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 534
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 16:29

Re: Corona Virus

Beitrag von Rudi Endres »

In RLP kommt laut dem Ministerium Anfang nächster Woche die neue Hygieneverordnung heraus. Da soll auch der Hallensport geregelt werden.

Mein Heimatverein im Saarland darf wieder trainieren. Allerdings nur in streng getrennten Fünfergruppen. 50 qm für 2 Personen soll in etwa eingehalten werden. Das bedeutet 4 Tische je Halle. Es dürfen sich maximal 10 Leute gleichzeitig in den Hallen aufhalten. Die eine Halle ist 10 x 20 m und die andere 2 x 24 m groß.

Das Ministerium antwortete: „ Ab wann Punktspiele wieder möglich sein werden, lässt sich zum jetzigen Stand noch nicht beurteilen.“
TheMachine40
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 19:51

Re: Corona Virus

Beitrag von TheMachine40 »

In RLP hieß es ab 27.05. wieder Hallentraining erlaubt. Es liegt nun in den Händen der jeweils zuständigen Gemeinden/Städte etc...
Rudi Endres
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 534
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 16:29

Re: Corona Virus

Beitrag von Rudi Endres »

Das Ministerium schrieb gestern in einer Email:
"Die Bedingungen, unter denen Sie ihren Sport wieder ausüben können, werden in der 8. Corona-Bekämpfungsverordnung geregelt, die Anfang kommender Woche auf unserer Seite corona.rlp.de veröffentlicht wird. Dann werden dort auch die Hygienepläne für den Hallensport einsehbar sein."

Hoffen wir auf möglichst präzise Vorgaben. Denn wenn jede Kommune machen kann, was sie will, droht ein Flickenteppich.
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Corona Virus

Beitrag von pelski »

Willkommen im Föderalismus und in der Willkür von Kommunen.
Jedes Bundesland kocht mal wieder sein eigenes Süppchen in der Thematik
und auf die Spitze getrieben wird das ganze dann je nach Lust oder Laune der einzelnen
Städte und Gemeinden.

Ich lebe genau am Knotenpunkt von drei Kreisen in NRW und zusätzlich noch nah an der Grenze zu Niedersachsen. Überall wird es anders gehandhabt oder geregelt. :roll:

In dem einen Kreis war ich mit meiner Jugend Futsal!!! Gruppe letzten Dienstag schon wieder in der Halle trainieren. Im gleichen Kreis darf aber in einer anderen Stadt noch kein TT gespielt werden und in einer anderen Gemeinde jedoch schon Handball! oder Hapkido!

In den beiden anderen beiden Kreisen haben die Behörden anscheinend entweder keinen Bock,-
lapidare Begründung "Die Hallen bleiben vorläufig geschlossen" oder es werden aufwendige Konzepte von den einzelnen Sportarten/Abteilungen verlangt die erst eingerecht und genehmigt werden müssen um in die Hallen zu kommen oder es werden andere Hürden in den Weg gelegt bei denen die Sportvereine schon keine Lust mehr haben diese zu erstellen, da in NRW die Sommerferien schon in 4 bis 5 Wochen beginnen und die Hallen dann eh bis Mitte August dicht sind. Somit wird von den Verwaltungsärschen in vielen Schul,und Sportämtern mal wieder schön auf Zeit gespielt und das Ganze ausgesessen.

Federal Republic of Banania sage ich da nur... :dreh:
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Corona Virus

Beitrag von snooky »

Es dürfen sich maximal 10 Leute gleichzeitig in den Hallen aufhalten.
Die Auflage haben wir auch. Dürfen bei euch Waschräume und Duschen benutzt werden?
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
tioz91
Member
Member
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 16:37
TTR-Wert: 1619

Re: Corona Virus

Beitrag von tioz91 »

Pelski, ich stimme dir voll und ganz zu! In Nord-Osthessen das gleiche Spiel! Jeder Kreis, jede Gemeinde und jede Stadt macht es anders. Wir habe nicht mal eine Begründung (,,Coronapandemie" alleine zählt nicht mehr!) bekommen warum unsere Halle dicht bleibt... Nur zur Info. Seit acht Tagen keine Neuinfektion im Kreis und nur noch 4 aktive fälle.... Ich finde das um ehrlich zu sein eine absolute Frechheit, dass die Hallen nicht öffnen. Fussball darf natürlich wieder gespielt werden. Wenn ich so durch die Innenstadt laufe merke ich nichts von Corona. Ich denke auch viele Cafes, Restaurants usw. halten sich nicht an die Vorgaben. Da sitzen die Leute dicht an dicht. Aber das ist wohl das Problem wenn man keinerlei Lobby hat, wie das beim Tischtennis der Fall ist....
1.)
Holz: Butterfly JSH
VH: Xiom Vega X, 2,0 mm
RH: Butterfly Feint Long III 1,1mm
2.)
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH: Butterfly Glayzer 09c 1,9 mm
RH: TSP Curl P1R 1,0 mm
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Corona Virus

Beitrag von pelski »

Na ja,
mir geht es halt wirklich auf den Keks, dass anscheinend der noch so kleinste Verwaltungspopanz
einer Stadt oder Gemeinde jetzt den Großimperator raushängen lassen kann und darüber anscheinend willkürlich bestimmen kann welche Halle aufmacht oder dicht bleibt und es selbst im gleichen Kreis! unterschiedliche Regelungen der Städte und Gemeinden zu geben scheint.

In meinen Augen darf so etwas nicht sein und zeugt wieder mal davon, dass wir in Deutschland einen viel
zu sehr aufgeblähten Verwaltungsapparat haben in dem vieles totreguliert wird.
Angefangen im künstlich aufgeblähten Bundestag der eigentlich mit einem Drittel der Figuren die dort rumrennen auskommen könnte und aufhörend in irgendwelchen kleinen Stadt,-und Gemeindeämtern mit unnötigen Abteilungen und Mitarbeitern.
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Corona Virus

Beitrag von Andy »

In der Halle meines zukünftigen Clubs in MeckPomm (30×15m) dürfen 6 Tische bespielt werden. 15×5m-Korridore. In der Schweiz wäre das wohl nocht nicht zulässig. Bei ähnlicher Fläche dürfen wir atm erst 4 Tische stellen.
Bin froh, dass ich nach meinem Umzug im Juni ich da sofort loslegen kann...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
ttdd
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 18:54

Re: Corona Virus

Beitrag von ttdd »

Hallo,

sollte die Verordnungslage eine Öffnung der Turnhalle eigentlich wieder erlauben, die Stadt / Gemeinde diese aber dennoch nicht öffnen, halte ich es für eine möglicherweise gute Option, das sich die Vereine an die Lokalpresse wenden. Nichts nervt die Verwaltung mehr, als sich mit der Presse herumschlagen zu müssen, und die Lokalpolitiker bekommen dann auch Angst um Ihre Wählerstimmen. Meiner Erfahrung nach geben die Städte, gerade die kleinen, dann häufig schnell nach.
Naturgemäß haben die Städte / Gemeinden nicht gerade ein hohes Interesse an einer schnellen Öffnung. Denn der Betrieb der Turnhallen kostet eine Menge Geld, das jetzt noch weniger da ist als sonst. Wenn es alleine nach den Verwaltungen geht, würden viele einfach die Hallen für immer schließen.
Mit freundlichen Gruessen

Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765

http://www.ttdd.de

E-Mail: service@ttdd.de

Ust-ID Nr. DE 813750619
Antworten