Victas Matsushita - VS 401 und P1R

Infos über spezielle Kombinationen von Holz und Belag

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Victas Matsushita - VS 401 und P1R

Beitrag von EvilScientist »

Der 401 in 1,5mm ist schon etwas lahm für Gegenangriffe aus der Halbdistanz. Selbst in 1,8mm ist er noch nicht sehr schnell. Für den ABS-Ball empfehle ich einen schnittigen Angriffsbelag mit härterem Schwamm in 1,8mm. Den Victas 402 Double Extra kenne ich nicht, aber in der Gegend sollte man suchen. Auf dem VKM funktionieren härtere Beläge sehr gut. Ausprobiert habe ich nach dem 401 den Tibhar Genius (schnittig und blocksicher), Evolution MX-S (sehr schnittig, anspruchsvoll), Evolution EL-S (zu katapultig mit dem VKM), Nittaku Fastarc G1 (sehr schnittig, sehr präzise, schnittempfindlich aber trotzdem meine Empfehlung), alle jeweils in 1,8mm. Der Vega Pro geht auch in die Richtung, den hatte ich aber nie auf dem VKM. Aktuell teste ich den Joola Golden Tango PS, allerdings nur auf dem Resist II. Der würde aber wahrscheinlich auch auf dem VKM funktionieren. Der Golden Tango PS ist extremst schnittig, wenn man mal den Bogen raus hat.
Schnell genug aus der Halbdistanz und im Gegenangriff sind die Beläge alle, auch in 1,8mm. Für Unterschnitt-Abwehr sind alle nur eingeschränkt tauglich, es sei denn man hat eine sehr gute Technik. Gegenzieher funktionieren sehr gut mit dem Fastarc und dem Genius. Zum Schießen taugt der MX-S oder der Genius, zum Blocken am ehesten der Genius, das ist der schnittunempfindlichste aus der Reihe.
Noch ein Tipp für den Gegenheber: leicht mit dem Handgelenk arbeiten, dann kriegt der Ball gerade beim VKM noch einen kleinen Kick und springt auf der gegnerischen Plattenhälfte etwas weg. Das verhindert bei den meisten Gegnern das Durchladen besser als ein Unterschnittball. Die meisten entscheiden sich dann lieber für einen sicheren Topspin und du bleibst im Spiel.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Beweg dich!
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: Montag 1. Januar 2018, 12:41

Re: Victas Matsushita - VS 401 und P1R

Beitrag von Beweg dich! »

Das mit dem EL s kann ich bestätigen
Sehr katapultig
Moderner Abwehrspieler

Diode V
Vega Pro 1.8
Cluster OX
Beweg dich!
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: Montag 1. Januar 2018, 12:41

Re: Victas Matsushita - VS 401 und P1R

Beitrag von Beweg dich! »

Der vs 402 de war eigentlich ok
Aber auch im Vergleich zum 401 deutlich lebendiger
Da hab ich erhebliche Probleme in der Abwehr gehabt
Dafür war der Topspin sehr gut auch von hinten möglich
Moderner Abwehrspieler

Diode V
Vega Pro 1.8
Cluster OX
Antworten