Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

  Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Mittwoch 30. September 2020, 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rollstuhltischtennis
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2020, 23:25 
Offline
Master
Master
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32
Beiträge: 1346
Verein: Djk Gravenhorst
Spielklasse: wttv 1. kk
Hallo... Bei mir ist es jetzt soweit, und es war nur noch eine frage der Zeit, ich habe meinen ersten Rollstuhl... Würde gerne mit dem Tischtennis weiter machen... Allerdings ist der einzigste Sportverein mit Rollstuhltischtennis knapp 50km entfernt... Deswegen will ich in den nächsten Wochen erstmal im alten Verein versuchen wie es klappt...
Eigentlich wollte ich nur wissen ob es noch andere Rollstuhlfahrer hier gibt die Tischtennis spielen.... Und mir vielleicht ein paar Tips geben konnen was anders ist oder ob ich was bestimmtes beachten sollte wenn ich anfange... Usw... Halt Erfahrungsberichte

_________________
Gruß Tore 8-)

Holz Stiga Allround Classic Carbon
Vh Xiom Vega Pro 2,0 schwarz
RH Lion Claw ich rot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollstuhltischtennis
BeitragVerfasst: Dienstag 15. September 2020, 08:02 
Offline
Gold-Member
Gold-Member

Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 18:47
Beiträge: 519
TTR-Wert: 1893
Wir hatten hier bei uns im Kreis auch mal einen Rollstuhl-TT-Spieler. Der hat ganz normal mit den Fußgängern zusammen am Mannschaftsspielbetrieb teilgenommen - auch im Doppel.

Die Regeln sind entsprechend angepasst: https://rollstuhltischtennis.de/service/regelwerk/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollstuhltischtennis
BeitragVerfasst: Dienstag 15. September 2020, 08:58 
Offline
Master
Master
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32
Beiträge: 1346
Verein: Djk Gravenhorst
Spielklasse: wttv 1. kk
Danke für den Link... Über die Regeln hab ich schon viel gelesen... Ausser beim Doppel, sind nur kleinere Änderungen beim Aufschlag..

_________________
Gruß Tore 8-)

Holz Stiga Allround Classic Carbon
Vh Xiom Vega Pro 2,0 schwarz
RH Lion Claw ich rot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollstuhltischtennis
BeitragVerfasst: Dienstag 15. September 2020, 13:43 
Offline
Over The Top
Over The Top
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Beiträge: 5833
Verein: VFL Eintracht Hagen
BALLBEISSER hat geschrieben:
Danke für den Link... Über die Regeln hab ich schon viel gelesen... Ausser beim Doppel, sind nur kleinere Änderungen beim Aufschlag..


Du hast eine PN

_________________
Thor 6.0 RH: Spinparasite Special 1,0 VH: Speedy Spin 1,0


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollstuhltischtennis
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. September 2020, 07:19 
Offline
2K Master
2K Master

Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Beiträge: 2139
Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Seit 5/2020 retired: Hobby- und Ergänzungsspieler
Hallo Sportsfreund,
Vor 30 Jahren, im Rahmen meiner Rehasportausbildung haben wir mal ein Rolli-TT Turnier betreut. Das hat allen viel Spaß gemacht und die Aktiven hatten nicht weniger Freude als Non-Rollis. Die Spielen halt am Tisch und den Rollstuhl mit der freien Hand zu beherrschen ist genauso wichtig wie die TT Technik. Das kann man trainieren. In einem Team in HN spielte mal ein Rolli. Relevant war das im Doppel, da gelten quasi Tennisregeln. Er blieb am Tisch und sein Partner agierte offensiv hinter ihm aus der HD. Tja, und wir hatten keine Chance ;-)

_________________
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
1. Seite: Summer 3C, Coppa, Yasaka Mark-V - "die Legende"
2. Seite: Tibhar Rapid, Tiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollstuhltischtennis
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. September 2020, 07:33 
Offline
Gold-Member
Gold-Member
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
Beiträge: 961
Verein: Wyker TB
Spielklasse: Saison 2019/20: P-Ball Reservist Ziel: trotz P-Ball den Spass am TT nicht verlieren -2018/2019 leider deutlich verfehlt
TTR-Wert: 1425
Bei uns in der Klasse nimmt ein Rolli am Punktspielbetrieb teil - als eher defensiver, passiver Spieler geht es
aber blos nicht mit ihm kontern oder TS spielen, der ist wie eine Gummiwand und blockt richtig gut.
ferring

_________________
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: SpinLab Vortex -2,3 mm
VH: SpinLord Marder I - 1,2 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollstuhltischtennis
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. September 2020, 21:32 
Offline
Master
Master

Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
Beiträge: 1466
Verein: 2020/21 TTVMV
Hatte auch mal nen Rollifahrer in einem Ligaspiel. War unangenehm gegen ihn zu spielen, da ich auch meist kontere. Nur über die außen konnte ich ihn knacken...
Viel Erfolg und natürlich Gesundheit!

_________________
Setup:
VH: Impartial XS 1.9 || XIOM V1 || RH: MLN


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollstuhltischtennis
BeitragVerfasst: Freitag 25. September 2020, 14:44 
Offline
Master
Master
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32
Beiträge: 1346
Verein: Djk Gravenhorst
Spielklasse: wttv 1. kk
Hi... Danke Andy... Im Rollstuhl scheinen nicht so sehr viele TT zu spielen... Im Kreis gibt zwar einen der gespielt hat, aber der Verein hat sich wohl aufgelöst... Dann werde ich wohl erstmal meine eigenen Erfahrungen sammeln... Was vielleicht am besten ist.. Und 0 wenn ich es irgendwann nicht mehr aushalte, werd ich auch Mal die 50km zum trainieren auf mich nehmen... Neues T-Shirt ist auch schon im Druck... Wäre nicht fair, wenn ich bei meinen Talent noch laufen könnte... Und vielleicht kann ich ja noch ein oder zweqi Meisterschaftsspiele mitmachen

_________________
Gruß Tore 8-)

Holz Stiga Allround Classic Carbon
Vh Xiom Vega Pro 2,0 schwarz
RH Lion Claw ich rot


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de